Welcher Radiator / Mainboard

resend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was benötige ich denn ungefähr für einen Radiator bei einer GTX 780 Classified Hydro Copper (hochgetaktet) und einem i7 4770k auf 4,5@ghz hochgetaktet ?
Wichtig ist mir das man die Lüfter vom Radiator nicht/kaum hört. Braucht man dann schon einen 9x120 Radiator?

Auch wenn ich keinen 9x120 bräuchte -> wenn ich diesen hätte, bringt dieser doch auch mehr kühlleistung und ich kann die 9 Lüfter langsamer und somit leiser laufen lassen, richtig?

Und ich würde gerne wissen, welches Gigabyte Mainboard Sli unterstüzt UND wassergekühlt werden kann?

Wen du es NICHT hören willst musste den Rechner auslassen ;):D

Wen du es Leise und Kühl haben willst sollten bei der Hardware schon 2x240mm Radi als Minimum angesetzt werden mehr ist immer besser, wen du platz im Gehäuse hast auch 2X 280 oder 1X360+240er.
Mehr ist immer Besser ist aber immer ein Kosten Frage und der Optik, Extner Radi´s sehen oft nicht schön aus aber die Beste lösung wen es nur um Leise und Kalt geht und weniger um Optik oder transportabilität.

Ich kaufe mir dieses Gehäuse:

Phobya-WaCoolT-UltraBig-Watercase-Black
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya WaCoolT UltraBig Watercase Black Phobya WaCoolT UltraBig Watercase Black 73355

Dort soll ohne weiteres ein 9x120 oder sogar 9x140 rein passen.

Kann das jemand bestätigen? Kann ich einen 9x120 oder 9x140 ohne weiteres hinten extern dranbauen?

z.B diesen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x120 PRO White Watercool MO-RA3 9x120 PRO White 36082

Oder benötige ich dann noch ein Gehäuse wo der Radi rein kommt, z.B sowas: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Box Phobya Nova 1080 Box 38282

Was ist leiser im zocker-Betrieb, also unter last? 9x 120mm Lüfter? Oder 4x 180mm Lüfter?

Und ist ein 9x 140mm System deutlich leiser als ein 9x 120mm System?

Optik ist mir nicht wichtig, bloß sollte sogar ein 9x 140mm System in/an das Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
9x120 reicht in den meisten Fällen aus. Ob 120 oder 180 leiser ist, hängt von der Qualität der Lüfter ab. Gibt sehr gute 120er, die aber auch entsprechend teuer sind.

an sich sollten die 180er leiser sein, da es nur 4 lüfter sind. aber wie kurry sagt, kommt auch auf die lüfter drauf an. gilt genauso für 9x120 oder 9x140. nur dass mit 9x140 mehr fläche zur verfügung steht. da könnte man wohl auch statt den 140ern 4x200 nehmen, allerdings ist das nicht genau passend.

Danke soweit!

Welches Gigabyte Mainboard, dass Sli unterstüzt UND wassergekühlt werden kann könnt Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
intel oder amd? da intel anscheinend weiter verbreitet ist, gibt es da auch mehr auswahl. im prinzip kann man jedes mainboard wasserkühlen, gibt ja diverse hersteller die diverse universalkühler im angebot haben. ebenso gibt es zB liquid extasy, die fertigen auf wunsch.

Wozu willst du das Board mit Wasser kühlen? Aktuelle Bretter wie LGA 1150-Baords haben das wirklich nicht mehr nötig. Außer der Optik hat das keinen Effekt.

Ich will keinen einzigen Lüfter im Gehäuse haben und CPU+RAM hochtakten.

Brauche ich z.B beim Gigabyte Z87-D3HP dennoch keine weitere Kühlung ?

laut einer aussage von gigabyte haben selbst die passivkühler schon keinen wirklichen effekt mehr. aber die kunden kaufen es lieber wenn die dinger drauf sind. bin grad nicht sicher, ob das da um nur um vrm oder auch chipsatz ging.

also für das Gigabyte Z87X-OC und das Z87X-OC Force gibt es wasserkühler von EK

Gibt es noch ein anderes sli/triple fähiges Gigabyte Mainboards für OC?

Und warum kostet das Z87X-OC Force stolze 400 euro und das Z87X-OC "nur" 200?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab dir mal ein parr Boards inkl. Wakü-Kühler rausgesucht: Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1150 » Gigabyte Z87X-OC Watercooled mit EKWB - Acetal , Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1150 » ASRock Z87 OC Formula, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 u. dieses Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1150 » ASUS Maximus VI FORMULA (C2), Intel Z87 Mainboard, RoG - Sockel 1150
Bei den Gigabytes gibt es zwar noch weitere Boards wenns aber mit Wakü sein soll wirds sonst sehr teuer(400 Euro u. noch deutlich mehr:ugly:)

Das Z87X-OC Force ist so teuer da auch da schon ein Wakükühler intregiert ist!(Die restlichen Unterschiede kenn ich net)

Ich will keinen einzigen Lüfter im Gehäuse haben und CPU+RAM hochtakten.

Brauche ich z.B beim Gigabyte Z87-D3HP dennoch keine weitere Kühlung ?
Das ist generell fraglich.
Wirst Du eine Festplatte haben? Was ist mit den RAMs?

Ein minimaler Airflow ist einfach günstig, und sei es nur ein unhörbarer ausblasender langsamer NB eloop am Heck.

Ab dann sind Wasserkühler für das Mobo (dank energieeffizienter Chipsätze) und RAM sicher unnötig, zumindest solange nicht mit sehr hohen, deutlich die 24/7-tauglichen Werte überschreitenden Spannungen gearbeitet werden soll.

Was ist leiser im zocker-Betrieb, also unter last? 9x 120mm Lüfter? Oder 4x 180mm Lüfter?

Wenn du ein leises System aber trotzdem gute Kühlung haben möchtest, würde ich defintiv 4x180 mm wählen. Der Vorteil bei 180 mm ist dass du trotz niedriger Drehzahl nen ordentlich Luftdurchsatz hast:

4x180 mm bei ca. 850 rpm -> 679.6 m³/h (63.96 €)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL 79043

9x120 mm bei ca. 880 rpm -> 515.7 m³/h (152.91 €)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lüfter 800U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lüfter 800U/min ( 120x120x25mm ) 78379

9x140 mm bei ca. 800 rpm -> 718.2 m³/h (197.91 €)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noctua NF-A14 ULN ( 140x140x25mm ) Noctua NF-A14 ULN ( 140x140x25mm ) 79159

Bei etwa gleicher Drehzahl (ausgehend von konstanter maximaler Spannung bei den genannten Lüftern) macht zwar die 140 mm Kombi den besten Durchsatz, was aber real unterm Strich gerade mal 5,37% Differenz zu der 180 mm Kombi ausmacht. Dafür benötigt man aber auch mehr als die doppelte Anzahl an Lüftern. Obendrein kosten die 4x180iger nicht mal die Hälfte der anderen Lüfter. Das eingesparte Geld lässt sich dann sinnvoller für andere Dinge verwerden (bessere Radi, Schnellkupplung samt Auslas, n' Aquaearo, whatever).

SUPER! Vielen dank!

Also sind die 4x 180mm bei FAST gleichem Durchsatz leiser als die 9x 140mm Variante? Also wirklich merklich leiser?

Frage mich nur ob die Silverstone gut verarbeitet sind und auch in 2 Jahren noch keinen Lagerlärm von sich geben, wenn diese täglich 10 Stunden laufen?

Also sind die 4x 180mm bei FAST gleichem Durchsatz leiser als die 9x 140mm Variante? Also wirklich merklich leiser?
Das kann man so nicht sagen. Kann gut sein, dass er sogar lauter ist.

Bitte bedenke, dass ein 180er Lüfter bei gleicher Drehzahl und gleicher Bauweise deutlich lauter ist als ein 140er oder gar 120er!

Hinzukommt, dass es qualitativ viel bessere 120mm Lüfter als bei anderen Formfaktoren gibt. Außerdem sind alle Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen, vor allen, was Lautstärke betrifft, da es keine einheitliche Norm zur Messung gibt. Außerdem regelt man die Lüfter im Normalfall runter, da bekommen qualitativ schlechtere Lüfter gerne mal Nebengeräusche.

Das einzige gute Argument für 4x180 ist das bessere Preis Leistungsverhältnis.

Im Übrigen sind 9x140 nochmal deutlich besser, weil die Fläche viel größer als 4x180 ist.

SUPER! Vielen dank!

Frage mich nur ob die Silverstone gut verarbeitet sind und auch in 2 Jahren noch keinen Lagerlärm von sich geben, wenn diese täglich 10 Stunden laufen?

Ich habe die Lüfter von Silverstone, die ich oben verlinkt habe seit gut 3 Jahren im Rechner. Bisher kein Lagerschleifen oder ähnliches. Hab es schon bei einigen Lüftern wie von Coolermaster oder Aerocool erlebt, dass die Lüfter zwar an sich leise waren aber eben ein Schleifen oder klackern produziert haben.

Wie schon gesagt, es hängt stark von der Bauform und der Verarbeitungsqualität ab und kann man nicht einfach pauschal sagen. Die verlinkten SilverStone sind mitunter die leisesten 180iger Lüfter und aus meiner Sicht defintiv auch mit die qualitativsten, weshalb ich sie jedem weiterempfehlen würde. Ich persönlich wäre nicht bereit für 6-7 db weniger Geräuschkullise (laut Datenblatt) weit mehr als das doppelte hinzulegen.

Zurück