Welcher Radi für hd4870@CF und E8400@3,9GHz?

D

Digger

Guest
Welcher Radi für hd4870@CF und E8400@3,9GHz?

hallo liebe user dieses forums,

ich habe eine frage an die wakü spezialisten:

undzwar möchte ich mir eine zweite hd4870 anschaffen.
ich habe zur zeit schon eine idle wassertemp von 32 und bei load ca 36°.

meine lüfter laufen aus lautstärkegründen bei ca 780UpM. notfalls kann ich sie zwar auch auf 1000 UpM laufen lassen, das mach ich aba nur bei lans (da stört die lautstärke nich).
ich habe auch schon in erfahrung gebracht, dass die GT Stealth radis bei hoher lüftergeschwindigkeit sehr gut performen.

nun da wahrscheinlich eine weitere Heizung ein den kreislauf einzieht, habe ich bedenken, dass die ohnehin schon recht hohen wassertemps(liegt teilweise an meiner gehäusebelüftung...aber die steht nich zur disskussion) noch weiter ansteigen.

welchen radiator würdet ihr EMPFEHLEN, der bei ca 700-800UpM sehr gut performen und meine kleinen heizwerke genug kühlen kann?!?

und bitte nich den thermochill vorschlagen, da dieser nich in meinen deckelauschnitt passt wegen seinen anderen lochmaßen!

gruß digger, ich freu mich auf zahlreiche kommentare:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: reicht ein GT Stealth 360 für hd4870@CF un E8400@3,9GHz

@ mods, bitte titel ändern in "WELCHER radi für hd4870@CF un E8400@3,9GHz"

is glaub ich passender

AW: Welcher Radi für hd4870@CF und E8400@3,9GHz?

Wenn dich der Thermochill nur wegen nicht vorhandener Kompatibilität und nicht wegen des Preises abschreckt solltest du dir mal das Feser-Monster ansehen.

Richtig gute Temps wirst du aber wohl nur mit noch mehr Radi-Fläche erreichen, welche dann wohl außerhalb des Gehäuse unter kommen muss.

(Titel wurde auch angepasst)

also sagen wirs mal so, der preis schreckt mich schon etwas ab, aber in dieser leistungsklasse...naja, kann man wohl nich ändern.

hm den mora pro hab ich mir auch schon angeguckt, den dann an die gehäusewand...
kann man den auch passiv betreiben?
außerdem siehts glaub ich etwas komisch aus, da der radi höher is als mein gehäuse (hab ja das lianli A05, das is 37,5 hoch).

mit welcher lüftergeschwindigkeit kann man den feser denn empfehlen?

(danke fürs ändern)

Den Evo 1080(oder eben den von dir genannten Mora) kann man zwar theoretisch passiv betreiben, aber eigentlich ist er so konstruiert das er zumindest ein paar langsame Lüfter braucht um richtig Leistung zu bringen.

Der Feser skaliert sehr gut mit der Lüftergeschwindigkeit. Schon bei 300RPM ist er sehr stark, aber er wird selbst über (imho nicht zu empfehlenden)1000RPM noch konstant stärker.

hmmm, also lüfter wären mir bei den riesen noch unlieber, da dann ja locker 10cm breite zu meinem gehäuse kommen!
passiv, ohne lüfter, wär die breite noch zu ertragen.
(in den beschreibungen steht dass man sie auch passiv betreiben kann...)

ich werd ma über den fesr nachdenken, da ja meine 2. radeon ja auch noch nich hier is.

btw was heißtn imho?

Man kann diese Radiatoren passiv betreiben und sie bringen auch eine zusätzliche Kühlleistung - aber sie sind halt nicht optimal für Passivbetrieb, erst recht nicht hochkant.
Dummerweise sind die Alternativen am Markt sehr dünn gesäht, genauer: Aus Alu, nicht wirklich Leistungsstark und z.T. teuer.

Konventionelle Radiatoren, die gut bei geringer Lüfterstärke sind, wären laut PCGH die Magicool-Modelle (der Slim noch einen Tick vor dem Dicken), laut Hardwareluxx (liegt schon länger zurück) der Watercool HTSF.

ah ok.
mannmannmann, und dann müsste man für den mora sogar noch ne lüfterbefestigung dazu kaufen ... sone geldmacherei.

aber is denn der magicool slim soviel anders als mein bestehender gt stealth? beides slimradis.

mehr als 2-3° würde ich mal nicht erwarten.
Es gibt halt gewisse Beschränkungen, wieviel mit wie warmer Luft in welchem Volumen abgeführt werden kann.

oh man, das wird ja wieder ne haarsträubende entscheidung...:fresse:

ichkann aba schon sagen, dass bei meinem gt stealth allein die änderung der lüftergeschwindigkeit von 800 auf 1000upm, ~3° beträgt, wobei bei mir die belüftung recht kompliziert is, da alle meine gehäuse un radi lüfter am MB hängen.
wenn ich den radi hochschrauben, dann werden auch die gehäuselüfter stärker, dann bläst einer strärker rein, und mein 2. Gehäuselüfter bläst aba auch stärker raus + meine drei radilüfter blasen allesamt stärker raus.
(ich merk auch extrem den zug, der an den lüftungsgittern im case entstehen :ugly:)

die temp beträgt bei 1000upm ~29° und bei ~780upm ca 32°. bei einer zimmertemp von 21°.
auf wie viel käme denn ein feser radi? oda gar ein mo-ra?

Hast du eigentlich mal versucht, die Case-Belüftung ein bißchen zu ändern?
5 Lüfter (inkl. Netzteil) raus und nur einer rein hört sich ziemlich ineffizient an.

jein, das netzteil hab ich schon mit dem lüfter nach unten montiert, und löcher im boden.

ich ab zwar noch ein lüfter lüfter über dem netzteil, der würde aber die warme luft des NTs einsaugen. ich werd mal bei dem nächst größren umbau(nächste woche wahrschenlich) den lüfter vorne umdrehen (ich muss dafür das netzteil ausbauen). genauer kannst du das in meinem tagebuch angucken, da sind bilder.

aber so ineffektiv find ich das system gar nich, da ich viele luftschlitze am heck habe, wird dauerhaft kühle luft von draußen eingesogen.
außerdem bleiben die komponenten im innenraum kühl, da die warme luft ja eher rausgesaugt wird, als dass es einen hitzestau im gehäuse gibt.

Ich würde die erste 4870 verkaufen und eine 4870X2 kaufen. Das kostet dich (inkl Wasserkühler) weniger als die zweite 4870 mit Wasserkühler und leistet mehr.

Als Radi würde ich dann einen Evo 1080 einsetzen

Ich würde die erste 4870 verkaufen und eine 4870X2 kaufen. Das kostet dich (inkl Wasserkühler) weniger als die zweite 4870 mit Wasserkühler und leistet mehr.

is mri durchaus klar, aber leider ncih möglich, da dann die graka in den laufwerksschacht reingucken würde. meine 4870 hat inkl anschlüsse ca 1cm luft !

als Radi würde ich dann einen Evo 1080 einsetzen

ok nehm ich mal zu kenntnis, problem is nur der passive betrieb, da mir das sonst VIEL zu ausladend wird.

da is der feser eher mein fall.

Passiv mit dem Radi ist nicht möglich. Bastel dir 5-6 Lüfter auf 5V auf den Radi und gut.

Zurück