Welcher Quad-Core?

non_believer

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte, oder besser gesagt, ich werde von Rockstar "gezwungen" mein derzeitges System umzurüsten da die CPU nicht mehr für GTA 4 reicht und es auch nicht wirklich Spaß macht 3-6 Sekunden zu warten bis sich Herr Belic mal umgedreht hat oder sich in nen Autowagen setzt. ;)

Mein derzeitiges System besteht wie folgt:

CPU: AMD X2 6000+

Board: ASUS M2N-SLI Deluxe

RAM: 4GB Corsair DDR2 800

Grafik: MSI N260GTX-T2D896-OC
ASUS EN 8800GTS 320 (G80)

Netzteil: LC Power 700W


Nun würde ich gern auf eine Quad-Core CPU umrüsten und hab mir da schon einiges ausgesucht und hin und herüberlegt.


Zur Zeit tendiere ich zum i7 (920) weil mich die Aufrüstung nur ca. 80 Euro mehr kosten würde als ein System mit nem Q9400.


Hat jemand Erfahrungen mit dem i7 gesammelt und was sind eure Erfahrungen mit nem Q9400? Eignen sich die CPU's gut für Spiele oder sollte man lieber was anderes auf die Platine stecken? Ich will lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben, aber dafür 2-3 Jahre Ruhe vor nem erneuten Umbau haben. Von der Grafikkarte mal abgesehen die wahrscheinlich morgen schon wieder alt ist... ;)
 
Nur 80 ist fast unmöglich, du brauch neuen Speicher DDR3 ca.150-200,- ein neues Board kostet mindestens 200,- ,CPU 240,-.

Dein NT solltes du auch entsorgen,die LCPower dinger sind übelster schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, Board, RAM

Für ein i7 System würde ich ca. 590 Euro hinlegen und für ein Q9400 System ca. 480. Hab mich um 10 Euro verhauen. Aber trotzdem finde ich die Preisunterschiede kurios, weil sie eben so "gering" sind.

@ Uziflator: Ich hab das NT jetzt über ein Jahr und kann darüber nix schlechtes sagen. Ich wollte Cable-Management und da wurde mir eben jenes empfohlen. ;)

@ $Lil Phil$: An den Phenom II hab ichauch schon gedacht, aber ich wollte mal weg von AMD und mal Intel ausprobieren. Klingt komisch, ist aber so. ;)


Nur über das Board bin ich mir noch nicht richtig im klaren. War eigentlich vom P6T Deluxe für den i7 und das P5Q Deluxe für den Q sehr angetan.
 
Das ist schon mein 2. NT von LC und das andere hab ich rausgetan weil es nur 350W hatte. Das werkelt jetzt bei nem Freund im Rechner.

Aber danke für deine Tip und ich werd mal vorsorglich nen USB-Feuerlöscher bereitstellen...nur für den Fall eines Falles! *g*

Hast du schlechte Erfahrungen mit den NT gemacht?
 
Das ist schon mein 2. NT von LC und das andere hab ich rausgetan weil es nur 350W hatte. Das werkelt jetzt bei nem Freund im Rechner.

Aber danke für deine Tip und ich werd mal vorsorglich nen USB-Feuerlöscher bereitstellen...nur für den Fall eines Falles! *g*

Hast du schlechte Erfahrungen mit den NT gemacht?

Nein so was billiges kauf ich nicht gibt aber viele berichte wo das NT abgeraucht ist,und die HW ahts auch nich überlebt.
Die Watt zahl die drauf steht leisten die normalerweise nicht.
 
Wie gesagt, bis jetzt hat es mir ganz gute Dienste geleistet und solange nichts gravierendes damit ist bleibt es auch erstmal dort wo es ist. ;)
 
Ich hoffe mal das das nicht passieren wird und ich kann im Notfall schnell die Scheibe einschlagen und o.g. USB-Feuerlöscher zum Einsatz bringen! *gg*
 
Ich werde es auch behalten! ;)

Nur weil andere schlechte Erfahrungen damit gemacht haben muss das ja nicht heißen das alles schelcht ist, oder?

Ich hab zum Beispiel von einigen Reklamationen gehört die bequiet NT betreffen und das soll ein Markenhersteller sein.
 
@ $Lil Phil$: An den Phenom II hab ichauch schon gedacht, aber ich wollte mal weg von AMD und mal Intel ausprobieren. Klingt komisch, ist aber so.
Ich will lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben, aber dafür 2-3 Jahre Ruhe vor nem erneuten Umbau haben.
dann würd ich, wenn du wirklich zu intel wechseln willst, lieber 50€ mehr ausgeben, und nen Q9550 kaufen! der hat doppelt so viel L2-cache wie der Q9400 ;) als mobo das Asus P5Q-E. den rest kannste ja alles weiter benutzen ;) kosten wären also ca 360€

ansonsten würde ich auch eher zum PII 940BE raten. der kostet ja auch nur noch knapp 210€, ein gutes board 120€ und den rest kannste da ja auch behalten. später wär es ja dann noch möglich auf ein am3 board zu wechseln

ps: DDR3-ram kostet doch glaub ich auch weniger als 100€ oder :huh:
 
Den Q9400 habe ich schon seit ein paar tagen aus dem Rennen genommen und es war am Ende eine Entscheidung zwischen i7 und x4 940 BE.

Ich habe mich nun endgültig für den i7 entschieden. Und das aus mehreren Gründen die wie folgt aussehen:

1. Meine derzeitige Hardware ist schon so gut wie in dem Rechner eines Freundes verbaut der noch mit DDR1 und nem Athlon X2 4200+ rumdoktert und sicher viel Spaß mit der Hardware haben wird weil er viel Bildbearbeitung macht und nicht der Gamer ist. Und der Preis den ich für mein altes System bekomme spielt auch ne Rolle. ;)

2. Ich hatte bisher 3 AMD Prozessoren und möchte nun gern den Unterschied zu einem Intel System sehen. Ich bin zwar mit AMD nie schlecht gefahren und eigentlich müsste ich aus reinem Lokalpatriotismus nen AMD kaufen weil ich aus der Nähe der Fab36 komme, aber trotz allem versuche ich mich jetzt mal an einem Intel.

3. Ich bin kein OC'er und denke das ich die Unterschiede zwischen einem nicht übertaktetem i7 und dem X4 940 BE eh nicht bemerken werde. Auch fehlt mir zum Vergleich ein System mit nem X4 940 BE.

4. PS zurück: Es kommt beim DDR3 auf 1066, 1333, 1600 und höher an. Ein Corsair Triple-Kit mit 6GB DDR3-1333 kostet ca. 70 Euro weniger als DDR3-1600. In dem Fall sind es für 1333 ca. 145 Euro und für 1600 ca. 220 Euro.
 
Kannst du so nicht pauschalisieren...ich dneke der Q9650 ist schon ne glatte 1...meiner kommt morgen früh, endlich =)
 
Zurück