Maximale Auflösung Onboard Grafik bei ASUS Z790 Dark Hero oder Gigabyte Z790 Master X

Builder23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte einen neun PC zusammenstellen und daran einen Monitor mit 3440x1440 bei 240 Hz oder alternativ einen mit 5120x1440 bei 240 Hz betreiben. Die Monitore haben jeweils mindestens einen HDMI und einen DisplayPort Eingang.

Der PC soll lediglich die Onboard-Grafikkarte nutzen. Als Mainboards kommen in Frage:

- Gigabyte Z790 Aorus Master X (1x DisplayPort (lt. Datenblatt max. Auflösung 4096x2304) / 1x HDMI (maximale Auflösung unbekannt) / Kein Thunderbolt)

- ASUS Z790 Dark Hero (1x HDMI (maximale Auflösung unbekannt) / 2x Thunderbolt 4 mit Grafikausgabe (maximale Auflösung unbekannt))

Die Intel CPU Core i7-14700K kann lt. Datenblatt am HDMI 4096 x 2160 bei 60 Hz und am DisplayPort 7680 x 4320 bei 60 Hz.

Für mich ist das alles verwirrend. Also sofern die CPU überhaupt diese hohen Auflösungen kann, könnte ich mir lediglich vorstellen, diese über den Thunderbolt mittels DisplayPort Adapter zu fahren.

Oder kann mich jemand eines Besseren belehren oder hat vielleicht sogar ein ähnliches System, bei dem er dies einmal testen kann? :-) Ich weiß mir keinen Rat mehr, da mir bisher niemand diese Frage beantworten konnte.

VG

Builder23
 
Das ist ein Displayport 1.2, der kann maximal 4K bei 60Hz.:

Du brauchst Displayport 2.1 oder Displayportcompression.
Das gibts nur bei AMD oder Nvidia Grafikkarten, die per PCI-E verbaut werden.
(Vielleicht auch Intel, da hab ich aber keine Ahnung von.)

Auch über Thunderbolt wird ja das Displayportprotokoll verwendet, dort müsstest du dann mal die Version herausfinden.

Gruß
 
und daran einen Monitor mit 3440x1440 bei 240 Hz oder alternativ einen mit 5120x1440 bei 240 Hz betreiben. Die Monitore haben jeweils mindestens einen HDMI und einen DisplayPort Eingang.

Der PC soll lediglich die Onboard-Grafikkarte nutzen.
Die Bildwiederholfreq. wirst Du mit DP1.4 nicht erreichen. 4k 144hz ist drin. Mit 240hz reicht es dann nur noch für WQHD.
Auch über Thunderbolt wird ja das Displayportprotokoll verwendet, dort müsstest du dann mal die Version herausfinden.
TB4 verwendet DP1.4
 
Die iGPU vom 14700K unterstützt sowohl DP1.4a als auch DSC. Sollte also klappen.
Die Angabe mit 7680 x 4320 @ 60Hz ist übrigens ein Hinweis auf DSC, denn ohne wären nur 8K30 möglich.

HDMI ist definitiv nicht möglich. Zwar listet Intel HDMI 2.1, aber nur 4096 x 2160 @ 60Hz. Bedeutet folglich das verschmähte fake-2.1, also in Wirklichkeit HDMI 2.0.
 
Schon einmal vielen Dank für die zahlreichem Antworten. :-)

Habe ich das nun zusammengefasst richtig verstanden:

Das Gigabyte Board fällt raus, da Gigabyte selbst bei seinem DisplayPort nur eine maximale Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz angibt oder kann es dann auch 3440x1440 bei 240 Hz?

Das ASUS Board kann dann sowohl 3440x1440 bei 240 Hz als auch 5120x1440 bei 240 Hz (oder doch nur 144 Hz lt. dem Posting von @Shinna) per TB4 auf DisplayPort Adapterm

Welcher Adapter wäre da zu empfehlen?

Und kann ein 240 Hz Monitor auch problemlos auf 144 Hz betrieben werden oder könnte es sein, dasa dieser das wiederum nicht unterstützt?

Und wie sähe es aus, wenn man jetzt 2x 32 Zoll Monitore anstatt des einen großen anschließen wollte, ginge das dann auch oder würde sich dann die Hz-Zahl wieder verringern?

Sorry, dass ich so ins Detail gehe, aber möchte nichts umsonst bestellen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine Vermutung:

Ich würde davon ausgehen, dass die Firmware(hier das UEFI) DSC auch supporten muss. Und meine Vermutung wäre das dies nicht der Fall ist. Der Platz im EEPROM ist ja auch begrenzt. Von daher bleibe ich dabei: Die iGPU könnte es aber das Board gibt es nicht her. Und mir ist noch kein Board mit DP2.x/TB5(mit Display In) bekannt.
 
Und das Thunderbolt den DisplayPort 1.4 Standard unterstützt ist irrelevant - es kommt dennoch auf das UEFI des Boardes an?
 
Ich verstehe den ganzen Aufwand beim Mainboard auch nicht um ehrlich zu sein. Man nimmt ein Mainboard was locker 300€ günstiger sein könnte. Baut zBsp. eine günstige Intel ARC A750 ein. Hat DP 2.0 und im Desktop Mode sollte die Fans eh nicht laufen.
 
Bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich habe mich für diese Hardware entschieden und möchte doch einfach nur technische Details dazu wissen. Was geht und was eben nicht.

Also falls noch jemand etwas dazu beitragen kann, wäre ich dankbar. :-)
 
Habe mir echt sehr lange Gedanken gemacht wegen des richtigen Mainboards. :-) Folgende Dinge haben mich dazu bewogen:

- Gute Soundkarte mit Digitalausgang
- DDR5 (4 Slots)
- Keine Lüfter auf den VRMs/Chipsatz
- M.2 SSD PCIE5 Steckplatz
- Weitere M.2 PCIE4 Schnittstelle, die direkt mit an den CPU Lanes hängt
- Viele 10 Gibt/s USB Ports
- Thunderbolt, das ist aber eher zweitrangig
 
Zurück