[Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Hallo,

ich will mir einen neuen Prozessor kaufen. Nicht nur irgend einen, sondern einen der Optimal mit meiner Grafikkarte Harmoniert, auch übertaktet (HD4850 ~ 782 MHz / 1141 MHz).
Einen Dualcore kommt nicht infrage!
Ich lege wert auf P/L-verhältnis und übertaktungsmöglichkeiten. Ich will nicht mehr als 250€ ausgeben, muss es aber nicht.
Marke ist Bockwurst.

Ergebnis:

AMD Phenom II X4 940 BE ca. 163€,
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ca. 125€, Asus Crosshair II Formula ca. 144€
OCZ Platinum
XTC Edition Dimm Kit 4GB PC2-8500U ca. 49€




Danke im voraus.



mfg Senf :daumen:
(P.S.: zocke in 1680x1050)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Eine ungefähre Preisvorstellung?

PS:Übertakten

Mfg
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Ich würde gleich auf einen 4 Kerner setzen wenn du bis 250€ ausgeben möchtest. Dein aktuelles System ist doch Sockel939? Dann brauchst du auch ein neues Motherboard und neuen Arbeitsspeicher. Ich würde an deiner Stelle einen Phenom II 940 mit einem AM2 Board und DDR2 1066 Arbeitsspeicher kaufen, damit du auch schön übertakten kannst. Das könntest du dann auch behalten wenn du deine HD4850 mal nicht mehr hast sondern eine stärkere Grafikkarte ;).
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Ja, ich habe noch ein gutes Altes so.939 System :hail:.
Wie krass ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem X3 720 und dem X4 940?
Mainboard wird ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Beim Ram bin ich noch unentschlossen, Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U und Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2 - 1066 (TWIN2X4096-8500C5DF).
Ich sag mal so, 250€ muss ich ja nicht ausgeben, am besten weniger. Weil weniger ist manchmal mehr ;).


mfg Senf :daumen:
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

In den meisten Games wirst du jetzt nicht ein wirkliches Leistungs Plus durch einen Quad Core bekommen. Die neuen Spiele setzten fast alle auf 3 CPU Kerne da die meisten Spiele ja nur von der Konsolenversion abgekupftert wurden. Wie zB GTA IV. Wenn man des nötige Kleingeld hat würde ich schon den Quad nehmen, wenn man allerdings etwas sparen will dann den X3. Und einen Dual Core würde ich für einen Spiele Rechner erst recht nicht mehr kaufen.

Wenn du mit einer BE CPU ocen willst brauchst du übrigens keinen übertollen RAM(sch). Diese CPU übertaktest du einfach über den Multiplikator;)
Ebenso würde ich einer AMD CPU keinen RAM antun der so hohe Betriebsspannungen braucht. Damit habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht -> Wegen dem IMCs. Noch dazu lohnt sich 1066er RAM meiner Meinung nach nicht, da man kein spürbares Performance Plus gegenüber den 800er feststellen kann. Und wie gesagt bei einer BE CPU ist das egal da der RAM nicht mit übertaktet wird. Hier würde ich also ganz normalen RAM welcher auf mit JEDEC Spezifikationen läuft nehmen. Wie zb MDT, Aeneon, Kingston.
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Der C2D E5200 ist sehr günstig (ca. 59€), bremst aber die Grafikkarte bereits im Standarttakt aus, der ist raus^^.
Ist es nicht leichter einen Kern zu deaktivieren, als einen 4. Kern zum aktivieren zu zwingen?
Der AMD Phenom II X4 940 Black Edition ist eine sehr gute wahl, einziges Manko ist die TDP von 125 Watt. Aber er passt recht gut zu meiner HD4850, und ich muss nicht mal übertackten um die Mindestanforderung für die Grafikkarte zu erreichen :daumen:. Wenn ich aber mal den Deneb übertakten will, ist der Corsair TWIN2X4096-8500C5DF bestens dafür geeignet, und für 69€ geht das grad noch ;).


mfg Senf :daumen:
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Also ich hab im Moment nen e8500 e0 (3x3,17Ghz) zusammen mit ner HD4850 und 512Mb im Einsatz und bin im großen und ganzen zufrieden.
Trotzdem allem werde ich sie demnächst gegen eine Gtx260 (55nm) oder Gtx275 austauschen, weil das System grad bei aufwändigen Spielen Probleme hat 1680x1050 mit vollen Details auf meinen 22-Zöller darzustellen.
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Ich werd mir noch zeit lassen, im 3. oder 4. Quartal werde ich dann zugreifen, vielleicht wird's dann ein AM3 Sytem.
Bis dahin reicht meine alte Hardware noch dicke.

chrisz84: 512 MB sind halt zu wenig für diese Auflösungen, ich hab 1 GB und daher keine Probleme in hohen Auflösungen. Aber wenn ich dir eine Grafikkarte empfehlen darf?
Sapphire Radeon HD 4890 OC für 217€!!! besser als ne 28[5]er, Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB für 162€ gleichauf mit ner 260er.


mfg Senf :daumen:
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Hab mir die HD4850 halt direkt als sie auf en Markt kam gekauft und damals gabs es halt erst mal nur das 512mb Modell. War wohl etwas zu voreilig damals.
Die HD4890/4870 sind ja rein preislich und von der Leistung her echt klasse Karten, aber mein Rechner befindet sich die meiste Zeit im 2D-Modus. Daher stört mich an den Karten halt der zu hohe Stromverbrauch, die Gtx Karten haben da die Nase eindeutig vorne.
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Da haste recht ;). Aber bei den AMD Karten kann man das aber mit irgend nem Programm einstellen (mir fällt grad der Name ne ein). Da erstellt man 2D und 3D Profile, und schon ist das Problem behoben (per undervolting - & clocking). Da musste ma dich ma kundig machen. Und AMD verbaut den besseren Speicher^^.


mfg Senf :daumen:
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Jap hab ich schon mal mit meiner Karte ausprobiert, aber laut Strommesser hat sich da bei gesenktem Takt nix verändert. Wobei der 2D-Modus bei der HD4850 durch den GDDR3 Speicher auch noch richtig funktioniert. Bei den neueren Karten mit GDDR5 gibts halt die Probleme mit der Leistungsaufnahme, da die Karten nich runtertakten können/sollen wegen der Stabilität.
Mein Rechner verbraucht in 2D ca. 90-93W, das is echt noch in nem vernünftigen Rahmen zu mal ich ja noch am Studieren bin.
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

also da Du noch die freie Wahl des MBs hast, würde ich auf nen X3 setzen und dann den 4ten Kern freischalten. Ist zwar ein Risiko (hat bei mir einwandfrei geklappt ^^) aber mit dem X3 bist Du auch so gut bedient, da sowieso Deine Graka limitieren wird.

gift
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Also limitiert die Grafikkarte bei allen CPU's? :huh:
Der X3 ist ja nicht schlecht, aus welchem Grund wird denn meine HD4850 limitiert?
Welchen Prozessor bräuchte ich, damit die Graka nicht limitiert?


mfg Senf :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Nun, bei dem Zusammenstellen eines Spielerechners ist primär darauf zu achten, as man seinem Budget entsprechend die Beste Leistung erhält. Das tut man wenn alle Komponenten möglichst leistungsstark sind. ABER, wenn die Komponenten nciht auf dem gleichen Level sind, dann verschenk man Leistung, da die schwächste Komponente das gesamte System ausbremst. Also muss man auf ein ausgewogeneas System achten, sprich ein Gleichgewicht zwischen CPU, GPU. Natürlich darf man Faktoren wie genügens RAM, ein gutes Mobo nicht vernachlässigen, aber das Hauptaugenmerk liegt halt auf CPU GPU und vom Einsatzbereich her halt auf dem MB (OC oder nciht z.B.).

Ich habe z.B. einen X3 720 BE mit einer GTX 260-216 (von edelgrafikkarten.de übertaktet) gekoppelt, und kann sagen, dass bei aktuellen spielen die CPU immernoch unterfordert ist, da bei zu hohen Auflösungen immer wieder die Grafikkarte limitiert. Bei Deinem 4850 reicht wohl auch ein höher getakteter Zweikerner, aber da die preislich immer unattraktiver werden, zumal man ja auch in die Zukunft investiert, würde ich sagen, dass Du zur Zeit bei AMD einsteigen solltest (PL Verhältnis super). Entweder Du lässt Dir alle Möglichkeiten offen und investierst in einen X4 940BE oder aber sparst etwas und nimmst den X3 720 BE, bei dem Du auf einen freischaltbaren Kern hoffst (such Dir dazu dann aber das Passende Board aus!!). Ich habe den X3 wegen dem günstigen Anschaffungspreis und der bei weitem genügenden Leistung geholt. Was in 1-2 Jahren von einem Prozessor verlangt wird weiss ich jetzt noch nicht, deswegen auch die Entscheidung gegen den X4 940 BE, der zwar momentan leistungsstärker ist, aber der Unterschied denke ich mal im Vergleich zu kommenden Generationen verblassen wird und sich die zusätzliche investiton nciht lohnt, wenn man sich sowieso in 3 Jahren eine neue CPU kaufen muss um mithalten zu können.

So, hoffe wenigstens ein bischen geholfen zu haben. Das sind aber nur meine Gedanken, frag auch andere:daumen:

gift
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Da es wie russisch Roulette ist mit dem 4. Kern des X3 720, lege ich mich auf den X4 940 BE fest. Ich hab ja noch ein paar Monate zeit, bis dahin kostet der X4 940 dann so viel wie jetzt der X3 720, denk ich mal.
Als Mainboard habe ich mir das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ausgesucht, aber das Asus Crosshair II Formula ist auch nicht von schlechten Eltern ;). Aber welches ist nun besser?



mfg Senf :daumen:
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Hallo,
wenn Du auf den Corsair Dominator als Speicher setzt solltest Du dir das gut überlegen, da Du dann nicht mehr jeden Kühler verbauen kannst. Ansonsten bist Du mit dem Board und dem 940er gut bedient. Übrigens kannst du das Bios von der 4850 Flashen sodas sie im Idle auf 160/500 läuft.

gruß linus
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Hallo,
wenn Du auf den Corsair Dominator als Speicher setzt solltest Du dir das gut überlegen, da Du dann nicht mehr jeden Kühler verbauen kannst. Ansonsten bist Du mit dem Board und dem 940er gut bedient. Übrigens kannst du das Bios von der 4850 Flashen sodas sie im Idle auf 160/500 läuft.

gruß linus

t.t Das wird ihm ja viel sagen "das BIOS flashen"... lies doch mal die Fragen...:daumen2:
 
AW: [Welcher Prozessor ist der beste für meine HD4850 (OC)]

Ich lass die Finger vom Graka Bios, sonst schrotte ich noch die Graka ;).
Aber, mich würde es brennend interessieren wie ich meine HD4850 noch weiter übertakten kann, ich weiß aber das das Layout meiner Grafikkarte nicht Standartgemäß ist. Was es mir nicht einfacher macht.
Ich muss zwar meine Stromkosten selber tragen, aber deshalb werde ich jetzt nicht anfangen Strom zu sparen, weil es mir Bockwurst ist ;).


mfg Senf :daumen:
 
Zurück