Welcher Prozessor für neues System?

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Prozessor für neues System?

Hi,
ich bräuchte etwas Beratung was CPU´s angeht. Momentan benutze ich einen Rechner mit einem Phenom 2 x6 1090@3.6Ghz auf einem Asrock 990FX Extreme 3 mit 2 HD7950 PCS+ von Powercolor. Der gute Phenom ist inzwischen einfach zu langsam um die beiden Karten und zukünftige Karten zu betreiben. Zufällig hab ich ein Sockel 1155 Mainboard rumliegen. Dabei handelt es sich um folgendes Mainboard: Motherboards - P8P67 WS Revolution - ASUS . Leider fehlt mir noch ein passender Prozessor. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Prozessor in diesem Fall am besten wäre, oder ob das ganze überhaupt irgend einen Sinn macht. Ausgeben möchte ich maximal 200€. Genutzt wird der Rechner vor allem zum Spielen, mit vielen Titeln die doch gerne etwas Cpu Leistung verlangen --> Arma 3 zum Beispiel. Für die nötige Kühlung ist mit einem 360mm Radiator gesorgt und auch das Netzteil ist ein Antec High Current Pro 1200 und sollte auch einiges mitmachen. Vllt findet sich ja auch eine günstige Cpu im Marktplatz (auf den ich leider noch nicht zugreifen kann :(). Vielen Dank im Voraus!

AW: Welcher Prozessor für neues System?

Das ist ein Board für die Sandy-Bridge Generation einschließlich OC-Kompatibilität.
Die sinnvollsten CPUs wären in dem Falle ein 2500K/2550K oder ein 2600K/2700K je nachdem was bezahlbar ist sowie ein anständiger Kühler da man diese CPUs dann auch problemlos übertakten könnte.

...aber was zum Henker machst du mit nem 1200W - Netzteil? Dein Auto anlassen? :what:
Dein aktuelles System braucht nicht mal 300W unter Last und entsprechend ineffizient/sinnlos ist das riesen Netzteil da^^

Das das Netzteil sinnlos ist, ist mir klar. Ich hatte das noch rumliegen, als mein anderes Netzteil den Geist aufgegeben hat. Und da ich in dem Fall kein Geld ausgeben wollte, war das die beste Wahl. Wie gesagt: habe momentan eine Cpu only Wakü mit 360mm Radiator. Da sollte Oc kein Problem sein. Aber verstehe ich das richtig, die empfiehlst eher ein 2600K als ein 3770k? Mit Intel Cpu´s kenne ich mich leider null aus. Bin eigentlich eher Amd Fan, aber in dem Fall muss einfach mal gescheit leistung her, damit das auch noch ein wenig vorhält.

Du kannst auch einen 3770K verwenden. In dem Falle ist wahrscheinlich ein BIOS-Update des Boards fällig, man sollte auch vorher sicher gehen dass Ivys unterstützt werden.

Die Sandys hatte ich hauptsächlich aus dem Grund "wahrscheinlich gebraucht billiger zu bekommen und keine Kompatibilitätsprobleme" genannt.

Die Sandy Bridge (i5-2500k oder i7-2600K) lassen sich deutlich besser übertakten als die Ivy Bridge (i7-3770k).

Sandys waren noch verlötet, sprich die Wärmeabgabe ist besser.

Dass das OC aber deutlich besser ginge ist ein weit verbreitetes Märchen. Die feinere Ivy-Struktur schafft normalerweise mehr Takt bei geringerer Spannung UND hat eine höhere IPC, sprich ist bei gleichem Takt schneller als ein Sandy.
Nur läuft man bei Sandy mit einem Standardkühler nicht so schnell in Temperaturprobleme, das ist korrekt. Hilft aber nichts wenn man mit Sandy 300 MHz mehr OC erreicht aber dabei nicht schneller als mit einem Ivy ist und auch noch mehr Strom verbrät. ;)

Also ein BIOS Update sollte das kleinste Problem sein. Das bekomme ich hin. Bleibt also nur noch die Frage nach dem Prozessor mit der besten Preis/Leistung.

EDIT: Kann mir einer von euch zufällig die ganzen Kürzel erklären? Das 'k' verstehe ich noch, aber wofür stehen 's' und 't'? Von Preis/Leistung her scheint mir der hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX_783860.html ganz ok zu sein. Ist deutlich billiger als ein 2550k oder 2600k und leistet das selbe. Gibt es an dem Prozessor irgend etwas auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:

Das K ist der freie Multiplikator.
Die restlichen Kürzel (S, T, U, Y,...) stehen für die verschiedenen TDP-Klassen, sprich wie viel Strom das Ding verbrauchen darf. Um das zu erreichen wird der Takt beispielsweise entsprechend angepasst.
Das hat für deinen Einsatzzweck keinerlei Bewandnis, du solltest zum "K" greifen. :)

An deinem verlinkten 3570K gibts nichts auszusetzen, dass er dasselbe leistet wie ein 2600K stimmt aber nicht, der 3570K ist minimal schneller als ein 2500K und (bei mehrkernoptimierter Software) ein Stück langsamer als ein 2600K da letzterer über SMT (4 weitere virtuelle Kerne) verfügt.

Dann werde ich die Tage mal auf ebay und co nach günstigen 2600k Ausschau halten und andernfalls einen 3570k nehmen. Vielen Dank für die Hilfe!

Bei der Entscheidung bitte den Inhalt der Klammer oben beachten - der 2600K ist nur dann schneller als ein 3570K wenn die Anwendung/das Spiel 8 Kerne unterstützt - das ist zumindest bei Spielen aktuell die absolute Ausnahme, auch wenn der Trend in Zukunft natürlich in diese Richtung gehen wird.

Ein Bekannter hatte mal ein MSI P67A-GD65, da ließ sich dessen 3570K trotz UEFI-Update nicht übertakten... Würde behaupten dass das hier also nicht anders sein sollte.

Also laut dem ein oder anderen Bericht im Netz soll das mit dem übertakten schon gut funktionieren.

Zurück