• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher PC? Budget 850€

AW: Welcher PC? Budget 850€

ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 106,45€
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX 182,07€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 59,83€
EKL Alpenföhn Brocken ECO 27,11€
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 84,34€
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne 61,80€
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 103,94€
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr 266,55€
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 12,54€

Was der Brocken war Vorrätig? uiuiuiui Da haste aber wirklich ne Vorrang Sendung gehabt

hardwareforum.JPG

Mein Kumpel würde gern wissen:

"Was meinst du eigentlich mit "wird nicht laufen, da der i5 ein DC ist? Auf der ASRock Seite steht, dass dieser Prozessor supported wird vom Board. Gruß
(wir bauen im Übrigen gerade den PC zusammen, Vorfreude macht sich breit ) "unwahrscheinlich, dass mir ein sau alter ausgeliefert wird ohne P190 oder?"

Ich glaub du hast das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut. Solange du keinen Tepich mit langen Fransen hast sollte der Lüfter nach unten zeigen um kühle Luft anzusaugen und sich nicht mit der Graka um Luft streiten zu müssen.
Das Fatal1ty ist auf jeden Fall ein klasse Board und trotz des Namens preislich echt ok. Der Sound dürfte ein gutes Stück besser sein als Standard Onboard und dann ist da ein Intel LAN Controller und kein Killer Marketingdreck verbaut.
Mit der 840 Evo hast du halt 20€ zum Fenster rausgeworfen:ugly:

Was er mit DC meint weiß ich nicht, dein Rechner wird so jedenfalls funktionieren (sofern die Hardware nicht schon bei der Ankunft defekt war oder du irgendeine Komponente mit Gewalt montierst). Ich kenne DC nur als Kürzel für Gleichstrom

Was P190 bedeuten soll kann ich mir auch nicht erschließen.

Mein Kumpel besteht darauf, dass das Mainboard ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 57,70€ auch funktioniert hätte und das Fatality rausgeschmissenes Geld war.

zudem sagt er 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 36,84€ hätte es auch getan, wieso noch über 50€ drauflegen für das 480Watt BeQuiet? Und der Boxed Kühler sei auch ausreichend laut seiner Aussage, der Alpenföhn bringt nix, weil man den Prozessor eh nicht übertakten kann

edit: Er versteht auch nicht was der Intel Lan Controller für Casualanwender wie mich großartig bringen soll

Zuletzt bearbeitet:

Dann hat dein Kumpel nun mal keine Ahnung: Am Netzteil spart man nicht (auf das Kabelmanagment hättest du zwar verzichten können und das E9 450 oder True Power Classic 450W, letzteres ist technisch besser als das Be Quiet, aber deutlich lauter), denn davon hängen alle Komponenten ab. Und das Hamburg ist nun mal Elektroschrott: Wenn die Kondensatoren nicht frühzeitig den Geist aufgeben dann ist halt der billige Lüfter defekt. Würde man den dann tauschen würden wohl kurz drauf die Caps aufplatzen. Dann sind die Schutzschaltungen von dem Teil ein Witz, die hätten sich die paar Cent für den Sicherungschip gleich gespart, denn sicherer wird es dadurch nicht.
In nem Test der alten Version hat das erst bei etwas unter 1000W abgeschaltet und die Deppen, die das getestet haben haben das Netzteil dafür noch gelobt:lol:
Ein Rauchmelder der erst alarmiert, wenn das eigene Plastik schon am brennen ist ist ja auch besonders toll:ugly:

Beim Board ist es ratsam nicht zu viel auszugeben weil irgendwann nur noch sinnlose und dazu noch Strom verbrauchende Zusatzcontroller verbauen, aber da auch auf dieses jede Komponente angewiesen ist sollte man auch hier nicht auf jeden Euro schauen. Der Boxed macht seinen Job nicht mehr, nicht weniger. Man kann ihn nehmen.

Realtek ist nicht sonderlich gut im Treiber programmieren, ich habe z.B. mit den Windows Standardtreibern (in Windows 7 war noch kein passender dabei) z.B. weniger Probleme als mit den Realtek Treibern und das ist nun mal ein Armutszeugnis erster Güte.

BTW: Ich würde noch den Lüfter auf dem CPU Kühler montieren.;)

aktueller PCMark Test mit meinem Computer:
i5-760 und Radeon 5850 = 4279 Punkte.

Was denkt ihr was der neue schafft? 18000?

Anhänge

• final.JPG
    final.JPG
    633,8 KB · Aufrufe: 194

Mein Kumpel besteht darauf, dass das Mainboard ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 57,70€ auch funktioniert hätte und das Fatality rausgeschmissenes Geld war.

zudem sagt er 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 36,84€ hätte es auch getan, wieso noch über 50€ drauflegen für das 480Watt BeQuiet? Und der Boxed Kühler sei auch ausreichend laut seiner Aussage, der Alpenföhn bringt nix, weil man den Prozessor eh nicht übertakten kann

edit: Er versteht auch nicht was der Intel Lan Controller für Casualanwender wie mich großartig bringen soll
;) Dein Kumpel hat recht mit dem Board, aber er soll mal bitte bedenken, dass das Board schon 2 Jahre auf der Uhr hat und die Komponenten die drauf verbaut werden eben aus der Zeit sind, mit all den Eigenheiten, die zu Fehlern führen. Wenn er seinen eignen Haswell ausgebaut hätte um bei dir aufem Board das BIos update zu machen, dass wäre die zweite Anforderung gewesen. Die dritte B85er sind ohne Spawakühler für nen i3 oder Celeron mit unter 50W Last zu gebrauchen, da sind meist auch nur 3 Phasen drauf, also 50:3 macht pro Phase 16,6 Watt mit ner Vccin von 1,8V laufen über jede Phase na wieviel Ampere? Genau 9,25 Ampere. Nun soll er sich mal überlegen ob die Komponenten 10 Cent mehr gekostet haben um 20A zu schalten oder nur 10A? Und wenn du überlegst dass da jetzt nen Xeon drauf ist der auf Vollast 80Watt zutscht, dann sind bei 3 Phasen wieviel Watt und wieviel Amper drauf? Gut dann wünschen wir dem Board gute Genesung in der RMA nach ablauf der Garantie. (http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler)

Zum Netzteil sag ich nur 1 Jahr vor Ort Hausbesuche mit sofortigem Netzteiltausch und 5 Jahre Garantie. So lang hat dein Kumperl wahrscheinlich noch nie ein Netzteil gehabt, dass auch danach noch funktionierte.

Der Intel-NiC ist nicht viel besser als sein Vorgänger oder als nen Qualcom Killer Nic oder nen Realtake, alle machen sie 1GB, aber wenn irgendwas keine Treiberproblem bei MS Windoof macht, dann sind es Intel Sachen ;) Und glaub mir ich hab hier nen Board siehe Sig, da ist nen Intel und nen Realtake drauf, der Unterschied ist nicht messbar, aber wenn mal ein Viertuelles Netzwerk in der Wohnung laufen soll und das Netzwerk Protokoll einrichten ansteht und die Zicke anfangen da passt schon Intel.+

beim zusammensetzten Den Lüfter nicht auf zug stellen sondern auf Push in den Kühler rein von der Front aus gesehen und der Gehäuselüfter hinter dem Turmkühler auf Pull aus dem Gehäuse raus!

Zuletzt bearbeitet:

"Was meinst du eigentlich mit "wird nicht laufen, da der i5 ein DC ist? Auf der ASRock Seite steht, dass dieser Prozessor supported wird vom Board. Gruß

Das Board läuft nur sofern ein Bios Update gemacht wurde, da die X87 Chipsätze für Haswell sind und nicht für Devils Canyon! Nur der Sockel ist der gleiche.

zudem sagt er 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 36,84€ hätte es auch getan

Ja richtig, das Teil liefert weder glatten Gleichstrom noch machen die Caps mehr als 2 Jahre mit, die Plattform ist von 2008. Das Teil hat überall was zu suchen nur nicht im PC!

Gruß

Mein neuer PC hat bei PCMark 8 3796 Punkte, mein alter mit Radeon 5850 und i5-760 hat sogar 3144. Ist das nicht ein bisschen eine magere Ausbeute!?

Zuletzt bearbeitet:

2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr -> die sollte mindestens die 1150MHz packen also GPU+ Boost wie meine Karte und im übertakteten Zustand eigentlich locker 1200MHz+Boost.
Was hast du für ne ASIC Güte?
Asic quality.jpg
770780Übersicht.jpg

Zurück