• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher Online-PC-Konfigurator ist gut, ist diese Komponenten-Kombi ausgewogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PanasonicMagIch

Schraubenverwechsler(in)
Da mein Rechner womöglich bald das Zeitliche segnet, denke ich bereits darüber nach, was das neue Modell können soll. Will das Gerät von Profis zusammenbauen lassen, von den Betreibern eines Konfigurators.

Welchen Konfigurator empfehlt ihr als den "besten" hinsichtlich Komponentenvielfalt, Inkompatibilitäts-Warnungen bei den Bauteilen und untergeordnet hinsichtlich PreisLeistungsVerhältnis? Nicht bei allen angesehenen Diensten scheint der Zusammenbau angeboten zu werden; bei Ultraforce gehört es offenbar dazu.

Wäre diese Kombination aus Komponenten ausgewogen?

Gratis RealPower PB-2500 Powerbank
Hauptkomponenten
Gehäuse Thermaltake Commander MS-III
Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3
Prozessor Intel Core i7 6700
High-End Silent 120mm Ultraforce Kühlsystem
NVIDIA GeForce GTX 750Ti 2GB
32GB DDR4-2666 RAM CL15 Kingston KIT HyperX Fury
2TB SATA-III Festplatte
24x DVD/CD Brenner
SSD 120GB Samsung 2,5 Zoll (6.3cm) SATA-III 850 EVO
Netzteil Cooler Master 550W V-Serie Semi-Modular (80+gold)
Garantie und Service
5 Jahre ULTRAFORCE Garantie
Professioneller Zusammenbau, 24-Stunden Test & Übertaktung

(Für alles zusammen verlangt Ultraforce 1.223,50 Euro; selbst zusammenbauen kommt NICHT infrage!)

Doof ist, dass es auf der Site offenbar keine (M.2-)PCIe-SSD gibt, ein SSD-RAID wäre uninteressant für mich. Soll eine Maschine fürs Encodieren mit Xmedia Recode und Camtasia Studio sein; insofern soll es ein i7-Prozessor sein. Die Xeons verwirren mich und ich finde sie aufgrund wenigen Lesens eher unsympathisch. Blu-ray ist egal; RAM wünsche ich mir mehr als derzeit (jetzt nur 8 GByte; würde angesichts einer HDD auch gerne mit VMs arbeiten, insofern würde ich halt gerne zukunftsträchtig eine hohe RAM-Menge wählen).

Die GPU soll GPGPU-Tools unterstützen, viel spielen tue ich nicht.
Frage mich, ob Mainboard (nichts anderes hier angeboten worden) und RAM-Timing besonders relevant ist hier bzw. obs noch was Besseres geben könnte. Netzteil mit Gold-Zertifizierung ist gut hier?

Die Konfiguratoren sind alle eher meh...
Den besten Konfigurator gibt es hier wenn du die Fragen aus diesem Thread beantwortest: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
Der funktioniert dann sogar vollautomatisch ohne dein Zutun :lol:
Keine Sorge, du musst trotzdem nicht selbst zusammen bauen. Selbst mit den 99€ die Mindfactory dafür verlangt bekommst du etwas deutlich Besseres und Günstigeres als aus irgendeinem Konfigurator.

Nein, diese Zusammenstellung ist nicht sonderlich ausgewogen, wenn ich ehrlich bin.

Leider kann ich dir keinen Konfigurator empfehlen, denn oft passen die Komponenten, die man auswählen kann, nicht zusammen.

Was aber eine Möglichkeit ist, die Komponenten zu bestellen und dann zusammen bauen zu lassen. Zum Beispiel kannst du bei Mindfactory Komponenten bestellen (ohne Konfigurator) und es wird dir zusammengebaut.
Das ist oft günstiger, da in solchen Konfiguratoren die Komponenten wesentlich teurer sind.

Wenn du folgende Fragen beantwortest, dann stelle ich dir gerne mal was zusammen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Da war wohl jemand schneller.

Da ich ja bereits schon schrieb, dass es NICHT selbst zusammengebaut werden soll, hilft mir diese Antwort mit den Standardfragen nicht direkt weiter.
Seis drum...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-1200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
neben dem Rechner wird nichts neues gebraucht, Peripherie & OS liegen ausreichend vor

Ich baue generell nicht selbst, das sollen andere erledigen. Warum sollte man sich heutzutage mit Selbstbau beschäftigen und wie soll man gefahrlos üben? Das ist unmöglich und nicht sinnvoll; besser ist es für mich, auf ein Komplettsystem (niemals individuell) vom Händler zu verzichten und von Experten eines Konfigurators bauen zu lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gibt es sicherlich, aber da ich nichts selbst verbauen/ausbauen will, wird eher der alte Rechner vollständig verschrottet, wenn teils kaputt; insofern wäre ein kompletter Neukauf angebracht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Standard-Full-HD-Monitor, 60 Hz?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele nicht, encodiere aber, insofern wäre für GPGPU-Tools eine potente Grafikkarte nett, auch hinsichtlich des "in die Zukunft investieren" - evtl. spiele ich irgendwann mal was, aber eher nichts Grösseres. Es soll mit Xmedia Recode und Camtasia Studio regelmässig was encodiert werden; hab momentan ne i5-CPU, will ne Steigerung beim neuen Rechner mit nem i7. K-Variante ist unnötig, da Overclocking unerwünscht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist Pflicht mit geringer Grösse, mindestens 128 GByte, Datengrab wäre nett, um die externe HDD nicht mehr dafür in die Pflicht zu nehmen. Fahre momentan 128-GByte-SSD-only (intern).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist relativ egal, eine geringe Lautstärke durch ein qualitatives Gehäuse wäre gut (kein Vibrieren); WLAN-Karte und Soundkarte brauche ich nicht, Onboard-Sound genügt.

Ich baue generell nicht selbst, das sollen andere erledigen. Warum sollte man sich heutzutage mit Selbstbau beschäftigen und wie soll man gefahrlos üben? Das ist unmöglich und nicht sinnvoll; besser ist es für mich, auf ein Komplettsystem (niemals individuell) vom Händler zu verzichten und von Experten eines Konfigurators bauen zu lassen.

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Mindfactory bietet doch einen Zusammenbauservice an,nur halt mit selbst gewählten Komponenten ohne schrottigen Konfigurator.

Mein Problem ist: Wenn ich keinen Konfigurator auf Mindfactory verwende, zeigt mir die Site offenbar nicht an, wenn es Inkompatibilitäten gibt. Es geht die Befürchtung damit einher, dass schlichtweg nicht zusammenpassende Einzelteile einzeln geliefert werden bei einem "Nicht kompatibel"-Fall, damit die mich zur Kasse bitten können. Auf sowas hab ich keinen Bock. Zudem finde ich an Ultraforce gut, dass die einen 24-Stunden-Test selbst machen, um zu gucken, ob das Zusammengebaute via Konfigurator zuverlässig läuft in der Form.

Da ich ja bereits schon schrieb, dass es NICHT selbst zusammengebaut werden soll, hilft mir diese Antwort mit den Standardfragen nicht direkt weiter.
Seis drum.....
Doch, weil Du einen perfekt konfigurierten Rechner einfach beim Onlinehändler zusammenbauen lässt

Mein Problem ist: Wenn ich keinen Konfigurator auf Mindfactory verwende, zeigt mir die Site offenbar nicht an, wenn es Inkompatibilitäten gibt..
Darum bekommst Du hier eine passende Zusammenstellung

Ist es nicht so, dass es schlichtweg Ansichtssache ist, was zusammenpasst und was nicht? Finde oben aufgeführte Komponenten von mir gar nicht mal so mies. Gründe bzw. detaillierte Aufführungen, was denn nicht so gut ist/anderes zu nehmen ist, hat mir bislang hier noch keiner gegeben....auf MICH wirken die Komponenten so eigentlich ganz solide.

Eine i5-CPU z.B. will ich schlichtweg nicht, und wegen der Ansichtssache: Selbst wenn ich nicht spiele derzeit, schadet es doch wohl kaum, angesichts künftig potenziell genutzter hardwarebeschleunigter Software in eine gute Graka zu investieren.

Mein Problem ist: Wenn ich keinen Konfigurator auf Mindfactory verwende, zeigt mir die Site offenbar nicht an, wenn es Inkompatibilitäten gibt. Es geht die Befürchtung damit einher, dass schlichtweg nicht zusammenpassende Einzelteile einzeln geliefert werden bei einem "Nicht kompatibel"-Fall, damit die mich zur Kasse bitten können. Auf sowas hab ich keinen Bock. Zudem finde ich an Ultraforce gut, dass die einen 24-Stunden-Test selbst machen, um zu gucken, ob das Zusammengebaute via Konfigurator zuverlässig läuft in der Form.

Wenn du Zweifel daran hast das wir etwas kompatibles zusammen stellen warum fragst du uns dann welcher Konfigurator gut ist?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1200 Euro inkl. Zusammenbau. Bessere Komponenten und mehr Leistung als der Ultraforce........

Das ist doch schon mal was, danke. Meine Marken der Sympathie sind aber nicht so wirklich vertreten. U.a. mit Samsung-SSDs habe ich gute Erfahrungen und OC-Komponenten brauche ich nicht wirklich, eine teurere CPU-K-Variante ebenso nicht.

Und den 24-Stunden-Stresstest bietet Mindfactory leider nicht, wie mir scheint.

Ist es nicht so, dass es schlichtweg Ansichtssache ist, was zusammenpasst und was nicht? .
Zusammenpassen, also CPU zum Mainboard und RAM zum Mainboard ist ziemlich trivial. Aber es geht darum, was Deine Anwenderprogramme machen und was Du wie oft nutzt. Grafikkarten haben viel mehr Rechenleistung als CPUs, wenn sie sinnvoll genutzt werden. Deine obrige Zusammenstellung mag für die Programme ausreichen, ist aber viel zu teuer.

Es geht folgende Fragen:
- wieviele Kerne nutzt das Program? 1, 2, 3 ganz viele?
- Was muss die Grafikkarte erfüllen? Wird sie überhaupt genutzt, Cuda, OpenGL, etc
- Wieviel RAM braucht man? reichen 8, müssen es 16 sein, oder gar 32GB?

Zu Deinen Programmen findet man:
System Requirements for Camtasia by TechSmith
XMedia Recode - Video Converter

=> Nicht so hohe Anforderungen, aber würde ich einen Sockel 1150 (Haswell) mit Xeon 1231-V3 empfehlen mit einer GTX 960, denn das eine Programm nutzt ausschließlich Nvidia Cuda

Da mein Rechner womöglich bald das Zeitliche segnet, denke ich bereits darüber nach, was das neue Modell können soll. Will das Gerät von Profis zusammenbauen lassen, von den Betreibern eines Konfigurators.

Welchen Konfigurator empfehlt ihr als den "besten" hinsichtlich Komponentenvielfalt, Inkompatibilitäts-Warnungen bei den Bauteilen und untergeordnet hinsichtlich PreisLeistungsVerhältnis? Nicht bei allen angesehenen Diensten scheint der Zusammenbau angeboten zu werden; bei Ultraforce gehört es offenbar dazu.

Wäre diese Kombination aus Komponenten ausgewogen?

Gratis RealPower PB-2500 Powerbank
Hauptkomponenten
Gehäuse Thermaltake Commander MS-III
Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3
Prozessor Intel Core i7 6700
High-End Silent 120mm Ultraforce Kühlsystem
NVIDIA GeForce GTX 750Ti 2GB
32GB DDR4-2666 RAM CL15 Kingston KIT HyperX Fury
2TB SATA-III Festplatte
24x DVD/CD Brenner
SSD 120GB Samsung 2,5 Zoll (6.3cm) SATA-III 850 EVO
Netzteil Cooler Master 550W V-Serie Semi-Modular (80+gold)
Garantie und Service
5 Jahre ULTRAFORCE Garantie
Professioneller Zusammenbau, 24-Stunden Test & Übertaktung

(Für alles zusammen verlangt Ultraforce 1.223,50 Euro; selbst zusammenbauen kommt NICHT infrage!)

Doof ist, dass es auf der Site offenbar keine (M.2-)PCIe-SSD gibt, ein SSD-RAID wäre uninteressant für mich. Soll eine Maschine fürs Encodieren mit Xmedia Recode und Camtasia Studio sein; insofern soll es ein i7-Prozessor sein. Die Xeons verwirren mich und ich finde sie aufgrund wenigen Lesens eher unsympathisch. Blu-ray ist egal; RAM wünsche ich mir mehr als derzeit (jetzt nur 8 GByte; würde angesichts einer HDD auch gerne mit VMs arbeiten, insofern würde ich halt gerne zukunftsträchtig eine hohe RAM-Menge wählen).

Die GPU soll GPGPU-Tools unterstützen, viel spielen tue ich nicht.
Frage mich, ob Mainboard (nichts anderes hier angeboten worden) und RAM-Timing besonders relevant ist hier bzw. obs noch was Besseres geben könnte. Netzteil mit Gold-Zertifizierung ist gut hier?

Okay dann zerlegen wir das ganze Mal:
Das Gehäuse ist ein Plastikbomer ohne Ausstattung.
Der 6700 non-K ist so ziemlich die unsinngste CPU überhaupt da man einen hohen Aufpreis zahlt nur für HT ohne höheren Takt.
Board ist okay
High Silent Kühlsystem ist wie das Auto hat Kühlung kann aber auch das offene Fenster sein.
GPU: Keine Angabe über Hersteller,vermutlich lautes Referenzdesign. Immer Grund zur Argwohn wenn kein Hersteller genannt wird
RAM in Ordnung
Festplatte ebenfalls keine Angabe über Hersteller.
SSD in Ordnung aber zu klein.
Netzteil ist in Ordnung aber überdimsioniert für den PC und zu teuer. Geht günstiger mit sogar leicht besserer Qualität.

Außerdem ist bei Mindfactory in den 99€ eine Kompatibilitäts- und Funktionsprüfung dabei. Du bekommst ein lauffähiges System zugeschickt.
Ich sehe gerade meine Konfig ist fast identisch mit der von Maddrax. Ein gutes Zeichen.
Die K-CPU ist nicht zum Übertakten drin sondern schlicht weil sie für 30€ Aufpreis den deutlich höheren Grundtakt bietet.

Das ist doch schon mal was, danke. Meine Marken der Sympathie sind aber nicht so wirklich vertreten. U.a. mit Samsung-SSDs habe ich gute Erfahrungen und OC-Komponenten brauche ich nicht wirklich, eine teurere CPU-K-Variante ebenso nicht.

Und den 24-Stunden-Stresstest bietet Mindfactory leider nicht, wie mir scheint.

Statt der Sandisk kann man auch die Samsung Evo 850 nehmen mit 250 GB. Wird dann etwa 12 Euro teurer.
Das K Modell ist nur 35 Euro teurer als der non-K hat aber 600 Mhz mehr Takt. Ergo knapp 10% Aufpreis aber knapp 20% mehr Leistung.

PS.
Brenner habe ich vergessen bei meiner Konfig aber der kostet ja nur 11-12 Euro.

Das hier wäre meine Empfehlung: Damit hast Du einen sehr ruhigen und sehr leistungsfähigen Rechner mit durchweg hochwertigen Komponenten. Einziges Problem ist der Versand mit CPU-Kühlern. Das ist nicht gut. Traust Du Dir zu, einen Kühler selber festzuschrauben? Das bestellst Du alles z.B. bei Mindfactory und lässt es dort zusammenbauen. Wichtig ist dann aber der Goldservice für 5,-€. Du könntest sogar über einen AMD FX-8350 nachdenken, diese sind für Deine Anwendungen sehr leistungsfähig

850,-€ ohne Zusammenbau

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Anwendungen_FX-gegen_Intel.JPG

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Der Xeon-1231-V3 hat einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis für Dich, weil ein i7-6700K zwar etwas schneller (ca. 20%) ist, aber erheblich teurer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der liebe herr TE macht Auf mich einen eher Beratunsgresistenten Eindruck... :D aber sieh es von der seite: was hätten wir davon dir Mist anzudrehen? Die meisten leute die hier kommentieren blicken zurück auf lange pc bastler Erfahrungen, zu denen solltest du DEUTLICH mehr vertrauen haben als zu irgend einem Konfigurator der viel zu grosse CPU's mit viel zu kleinen GPU's paaren will. Darum nim eine der hier vorgestellten Konfigurationen, schau im Pc Bastler Thread nach ob in deiner nähe eine Helfende Hand vorhanden ist und frag diese per pn an, mehr als einen kleinen Obolus wird sie wohl kaum nehmen (mein Preis ist je nach Basteldauer 1-2 Bier, da werdens die anderen wahrscheinlich gleich halten :D )

Solange du Mainboard und CPU mit gleichem Sockel in den Warenkorb legst, gibt es keine Inkompatibilität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück