Welcher Onboardsound lohnt sich?

Meischter

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Morgen,

ich bin gerade schwer am überlegen welches Mainboard ich mir hole für mein neues System.
Zwei stehen zur Auswahl/haben sich heraus kristallisiert:
Gigabyte G1.Sniper M5

und
MSI Z87M Gaming

Beide haben einen überdurchschnittlich guten Onboardsoundchip wobei der vom Gigabyte sogar ein "echter" Creative Chip ist, aber lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Die anderen zusätzlichen Features sind für mich egal, aber wenn der Sound wesentlich besser wäre, würde es sich lohnen.


Hat jemand evtl. Erfahrungswerte?
 
Die Antwort: Gar keiner. Such dein Mainboard nicht nach dem Onboard Soundchip aus, die taugen alle nicht viel. Wenn du dahingehend eine Verbesserung willst, nimm lieber eine günstige Soundkarte.
 
Also ich habe das Gigabyte g1 Sniper M5 und bin von dem Chip echt begeistert. Ich nutze es mit einem MMX300 und ich kann nicht klagen. Im Vergleich mit anderen soundkarten kann er echt mit halten.
 
Ich denk es Lohnt nicht. Es kommt natürlich drauf an was für Boxen / AVR / etc. zur verfügung stehen. Aber Onboard Sound egal wie teuer das Mainboard auch ist, ist bescheiden.
 
Von den Daten her, auf jeden Fall das MSI. Es hat einen der besten Realtek Chips und einen Kopfhörerverstärker, während das G1 nur die Billiglösung von Creative hat.

@über mit
Das ist Mist. Onboard Chips sind heute schon ziemlich gut, vor allem von teureren Boards. Zwischen gutem Onboardsound und einer günstigen Soundkarte, wirst du kaum einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörerausgang der dezidierten Soundkarte dürfte schon etwas kräftiger ausfallen als der des Onboardchips, ebenso die Pufferung der Spannungsversorgung.
 
@ SamSoNight,
auf dem Sniper ist die Core 3D Lösung drauf. Auch haben beide den eher nichts bringenden Killer Kram drauf. Ich würde trotzdem eher zb das Gigabyte Z87X D3h nehmen + günstige Karte ( DGX ) wobei die DGX ja auch einen Vorverstärker besitzt. Wenn man die richtige Gerätschafft dran hängen hat wird man wohl einen Unterschied feststellen
 
Moinsen :)

also das Sniper M5 kann ich ebenfalls empfehlen. Man kann auch verschiedene AMP`s (Verstärker) nach kaufen und auf dem Board einsetzen.

Wenns aber wirklich nur um den Sound geht, würde ich mir solch ein Board nicht kaufen.

Desweiteren kommt es auch drauf an, was Du an Equipment anschliesst. Wenn Du ein Logitech Headset und Creative Boxen am PC anschliesst, tut es jede Onboard-Lösung, da Du keine Unterschiede hören wirst.

Wenn Du teurere Kopfhörer hast, dann würde sich so eine Lösung anbieten, je nachdem, wieviel Platz im PC herrscht.

Darum solltest Du uns erst mal Eckdaten dazu verraten, was angeschlossen wird usw.....

Greetz Erok
 
Aufpreis lohnt nicht wirklich, kriegst mindestens Gleichwertiges mit ner 30€ Asus Zusatzkarte.
 
wenn du einen hochwertigen Sound haben willst kauf dir eine Soundkarte. Alles andere sind nur Halblösungen.
 
Danke schonmal für eure Antworten!
Dann haue ich mal ein paar Eckdaten raus.
An dem Gerät wird ein schon etwas älteres Teufel System gehängt, was aber auch nicht viel gekostet hat,
aber ab und an oder auch immer häufiger wird dann auch der Rechner ins Wohnzimmer verfrachtet werden und
eine zumindest halbwegsgute Anlage sammt Verstärler angeschlossen werden.
Deshalb wollte ich schon einen "brauchbaren" Onboardsound.
Wegen des geschleppes wird es auch defintiv ein MicroATX Board werden und ich schicke meinen Silverstone TJ09 in Rente.
Es wurden viele gute Vorschläge gemacht, aber die Preise sind einfach wirklich nicht sonderlich weit auseinander und wenn ich das Board irgendwann mal
als kleinen Beirechner oder HTPC nutzen möchte, dann wäre es auch gut, wenn schon eine Brauchbare Soundlösung onboard wäre und ich auf Steckkarten ganz verzichten könnte.
Sollte mir der Sound wirklich nicht ausreichen, würde ich auch noch eine Soundkarte kaufen und dazu stecken, aber das MSI kostet knapp 130 Euro.
Eine 0815 Soundkarte kostet 30 und wenn ich dann noch ein normale Board nehme (ein Nogamer :D) komm ich auch wieder auf den gleichen Betrag und hab dann weniger USB, den Killernick (ich weiss ich weiss), ect. nicht dabei.
Deshalb finde ich das P/L Verhältnis vom MSI Board schon sehr interessant.

Beim anfang meiner Suche habe ich auch mit einem 0815 Board gestartet, aber die ganzen netten kleinen Spielereien :devil:
 
Selbst USB wäre kein Anreiz. Man sollte das Board nach dem auswählen was man braucht, und bei USB würde ich immer einen aktiven Hub vorziehen wo dann auch die Gymnastik entfällt:D
 
Wenn du denn Sound so oder so über TOSLINK zu nen Verstärker ziehst is es egal ob Onboard oder Soka das meiste macht sowieso der der Verstärker!
 
Nö, jeden Morgen ein Calgon und eine Laterne ganz unten ablecken und der Vitaminhaushalt ist Topp:lol:. Bei mir sind es eher die vielen Geräte und Unmengen an Wechseldatenträgern. Auch steht eine Schrankwand im Rohzustand vorm Fenster was viel Licht schluckt
 
Das Problem kenne ich, allerdings nicht an meinem Spielerechner.
Da kommt nur das aller aller Nötigste drauf.
Im Moment reicht da sogar eine 120 GB SSD locker aus mit diszipliniertem Deinstallieren direkt nach dem durchspielen!
Weiss aber immernoch nicht, ob sich der Aufpreis für das Gigabyte Board lohnt. :(
 
Zurück