Welches Surface lohnt sich eigentlich?

nonameguzzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich bin tatsächlich schon etwas am hin und her schauen was ich meiner Liebsten zu Weihnachten schenken könnte und da sie die letzte Zeit immer wieder mein Surface Pro 4 in der Hand hat um zu Zeichnen etc und abends oft mit dem Handy YT schaut etc ist natürlich die überlegung nahe das es ein Convertible wird.

Jetzt kommt aber die große Überlegung..... welches?

Ich denke ich bin mir sehr sicher das es ein Surface gibt, das leichte Type Cover, das Schlanke Design usw spricht schon dafür. Wirklich brauchbare Konkurrenz gibt es nicht die umklappbaren sind nicht schön, die abtrennbaren mit Komponenten im Tastatur Teil sind noch teurer, viele haben Androide drauf etc

Jedoch..... PRO X und Pro 7 sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer das Surface Go liegt hingegen in der Komfort Zone. Das Go hat aber einen recht kleinen Bildschirm also liegt die Überlegung nahe.... ein Pro6 aus restbeständen?

Der unterschied von Pro7 zu Pro6.... nen USB TypC und ne neuere Prozessorgeneration die minnimal stärker und sparsammer ist.

Jetzt drehe ich aber die Überlegung weiter.... was macht das Pro 6 eigentlich so viel anders als mein Pro4 (welches ich vor 2 1/2 jahren oder so recht kurz nach release vom neuen gekauft habe)

Und da kommt jetzt der Punkt..... was ist die Beste Lösung? Ich meine so wirklich was großes gabs wohl die letzten 5 Jahre nicht^^

Ach ja... bevorzugt wäre eine Variante mit 8Gb Ram / 256Gb SSD meine 4/128Gb Variante vom Pro4 limitiert leicht bei Hintergrundanwendungen (Discord, TS, Chrome, usw)

Wie würdet ihr das machen? Nen gebrauchtes Pro 4 im guten Zustand in der gefahr das es halt nen alter Akku ist der stirbt...

Ein Pro (2017.... mehr oder weniger das 5) was bissel neuer ist aber das gleiche Problem hat....

Ein Pro 6 welches doch schon am oberen Ende vom Budget kratzt und auch das Vorjahresmodell ist^^

Oder das Pro 7.... das aktuelle Modell aber da sehe ich den Anfangspreis von über 800€ nicht ein....

Für das Aktuelle Modell gibts ja noch die möglichkeit auf die ganzen Black Friday Angebote zu warten, denkt ihr das lohnt sich?

moin,

so ganz kann ich deine Fragen nicht beantworten. Bei uns in der Firma werden aber teilweise Surface Geräte genutzt, Pro 5–7. Die Pro 5 haben nur 4GB RAM und da stoßen die schon an Grenzen, die Azubis sind aber noch zufrieden. Das Pro 6 mit dem großen i7 hatten wir wegen der aktiven Kühlung und mit 16GB RAM bestellt, bis heute ist man damit sehr zufrieden. Das Pro7 habe ich 2x eingerichtet, dabei ist mir gar kein Unterschied aufgefallen. Wenn tatsächlich ein paar Tools gleichzeitig laufen sollen, würde ich wohl auch zu 16GB raten, 8gb sind doch recht schnell voll, mit W10 und ein paar Tabs im Firefox/Chrome bin ich schnell bei 6GB Auslastung.

und da sie die letzte Zeit immer wieder mein Surface Pro 4 in der Hand hat um zu Zeichnen etc und abends oft mit dem Handy YT schaut etc ist natürlich die überlegung nahe das es ein Convertible wird.
Dass ein Surface Pro keine Ersatz für ein in der Hand gehaltenes Smartphone ist, wird wohl klar sein, Das SPro 3-7 ist ein Klotz, den man nicht freiwillig für Stunden in der Hand hält. Und auch im Bett steht das Ding nur mit Mühe und Not (wenn man sich selber kaum bewegt). Kein Vergleich zu einem vergleichbar großen Subnotebook.

Ich denke ich bin mir sehr sicher das es ein Surface gibt, das leichte Type Cover, das Schlanke Design usw spricht schon dafür. Wirklich brauchbare Konkurrenz gibt es nicht die umklappbaren sind nicht schön, die abtrennbaren mit Komponenten im Tastatur Teil sind noch teurer, viele haben Androide drauf etc
Die wenige echte Konkurenz, die es noch als Neugerät gibt, ist nicht teure, wenn man vergleichbare Ausstattung möchte (und dann nicht das i3 SPro mit 128 GB vergleichen möchte). Das "leichte" Type Cover ist gut, SPro+TypeCover wiegt mehr wie so mancher aktueller 13" Notebook.

Jedoch..... PRO X und Pro 7 sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer das Surface Go liegt hingegen in der Komfort Zone. Das Go hat aber einen recht kleinen Bildschirm also liegt die Überlegung nahe.... ein Pro6 aus restbeständen?
Werde Dir erst einmal über den Einsatz klar. SPro und Go sind noch weniger verglechbar wie ein iPad Pro 12,9 mit dem neuen iPad Air. Wenn 10" bei 3:2 zu klein sind, dann sind sie es. Egal, wie leicht das Gerät ist. Die CPU ist außerdem erheblich schwächer.

Jetzt drehe ich aber die Überlegung weiter.... was macht das Pro 6 eigentlich so viel anders als mein Pro4 (welches ich vor 2 1/2 jahren oder so recht kurz nach release vom neuen gekauft habe)
Vom CPU-Lüfter und u.U. der Ausstattung ist es insb. der Akku bzw. dessen Alter/Nutzungsgrad. Ein SPro 3/4/5 gibt es nur noch gebraucht. Wenn Du da nicht weisst, wie es behandelt wurde, kann der Akku entweder nahezu ungenutzt (aber trotzdem alt) oder täglich zweimal geladen sein. Kein Problem, wenn Du vom Händler kaufst und u.U. dreimal zurück schickst bis auch der Akku "passt".

Und da kommt jetzt der Punkt..... was ist die Beste Lösung? Ich meine so wirklich was großes gabs wohl die letzten 5 Jahre nicht^^
Was "größeres" in welcher Beziehung? Es gibt 13" Tablets mit Windows (nicht nur das m.M.n. unbrauchbare Pro X), es gibt irgendwelche, nur im Import kaufbaren und vermutlich auch nicht wirklich "produktiv" nuztbaren China-Importe. Was Dell und Lenovo derzeit noch an Neugeräten anbieten, ist für Dich auch uninteressant, die kosten mehr wie 800€. weil sie eher mit der gut ausgestatteten i7-Variante derr SPro 7 konkurieren.

Ach ja... bevorzugt wäre eine Variante mit 8Gb Ram / 256Gb SSD meine 4/128Gb Variante vom Pro4 limitiert leicht bei Hintergrundanwendungen (Discord, TS, Chrome, usw)
Wie gesagt, werde Dir klar, was mit dem Teil gemacht werden soll.

Als Laptop-Ersatz fehlt mir die Variante des SPro 7, für die ich dann auch locker 2000€ ausgegeben hätte: lüfterlos (als allerwichtigste Voraussetzung), gerne "nur" i5, mind. 32 GB Ram und 512-1TB SSD). Das wäre mein Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Laptop.

Als reines Freizeit-Tablet genügt mir mein Ende 2019 für 256€ gebraucht gekauftes Acer Aspire Switch Alpha 12 (i3, 4GB Ram, 128GB SSD). Einzig die Lautsprecher meines Surface Pro 2 (oder die des alten Lenovo x220) sind bedeutend besser. Aber das SPro 2 hat einen Lüfter, der nutzlos ab und zu anspringt, wenn mehr wie Videogenuss gewünscht ist. Für mich ist sowas 2020 inakzteptabel. Lieber leichtes Throtteling unter Volllast wie Lüfterkrach. Auch ein Lüfter wird, wie der Akku, nicht jünger und mein x220 ist einzig deshalb mittlerweile nicht mehr wirklich nutzbar.

Ein Pro 6 welches doch schon am oberen Ende vom Budget kratzt und auch das Vorjahresmodell ist^^
Was interessiert mich, ob es ein Vorjahresmodell ist? Es muss meine Anforderungen erfüllen. Das muss man erst einmal eines mit i5, 8 GB Ram unn 256 GB SSD zum akzeptabelen Preis finden. Die meisten Leute haben die Sparvariante mit 4/128 gekauft, erst das SPro7 kam mit i5 und 8/128.

Oder das Pro 7.... das aktuelle Modell aber da sehe ich den Anfangspreis von über 800€ nicht ein....
Dann fällt es halt raus, auch Dir wird nichts geschenkt. Das Surface Go scheint auch keine Alternative zu sein, da zu klein und zu langsam ist.

Da Du ja mind. 8/256 GB SSD möchtest, wird es halt teuer. Ram und SSD lässt sich nicht nur Microsoft mit Mondstaub bezahlen und bisher ist noch niemand gegen diesen Wucher vorgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche Antwort.

Die Nutzung ist recht Klar, mal etwas Excel, mal etwas Word aber überwiegend Internet und Zeichen Apps etc...

Ich komme mit der Rechenleistung vom Core M3 aus dem Pro4 noch klar es sind eher 4Gb RAM die stören.

Ich werde also mal schauen ob Richtung Black Friday jemand Pro6 Restbestände los werden will oder ob irgendein Händler das 7er preiswerter macht.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update ich hab nicht auf den Black Friday gewartet sondern jetzt schon zugegriffen und zwar auf der seite:

Es ist das Surface Book 2 in kleiner Konfiguration geworden, der Studenten und Schülerrabatt (den ich vor 2 Jahren mal beantragt hatte) wurde noch abgezogen und dann war der Preis echt heis (Billiger als eBay Kleinanzeigen)

Das ganze mit Garantie/Gewährleistung drauf. Das Gerät ist schon angekommen macht einen ABSOLUT Neuwertigen Eindruck. Ich konnte keinerlei Kratzer oder abgegriffene Flächen finden die Tasten fühlen sich wie neu an alles passt!

Hab noch auf Amazon nen Adapter gefunden mit dem man Micro SD Karten (ohne überstehen) in dem SD Karten Slot verschwinden lassen kann hab da ne 256Gb SanDisk rein getan. Jetzt war noch Geld über für ne Surface Mobile Maus und nem Pen das ganze packe ich jetzt dann mal ein (Laptop noch zurücksetzten) und dann mal nen Monat warten bevor ichs untern Baum lege ;D

btw, ich hab jetzt noch die alte i5 Variante vom Surface Book bekommen also 7. Generation anstelle der 8. aber was solls^^

Ich tippe drauf das die 256Gb Variante den neuen 8000er i5 verbaut hat anstelle dem 7000er

Würde auch sagen das sie für die 256Gb Variante nur halb so alte Geräte verwenden können?

Wobei.... wenn man sich mal die Varianten vom Surface Pro 7 anschaut. Da liegt der Doppelte SSD Speicher bei 200€ Aufpreis.

Ja die Surface Geräte schleichen sich in Apple Preisgefilde ein wobei man meiner Meinung nach auch sagen kann das sie es Qualitativ tun. Super Bildschirme, die besten Windows Geräte im bezug zur Touchbedienung. Die Typecover der Pro's sind Simpel aber Genial. Die Geräte sind hochwertig verarbeitet usw
Microsoft darf sich durchaus erlauben einen Bonus dafür zu verlangen.

Und um Fair zu sein, mein Firmenlaptop ist nen Thinkpad T590 mit i5, 16Gb Ram, 512Gb SSD und LTE, ohne ne Grafikkarte und liegt auch bei vorneweg 1200€

Und dafür bekommt man einen (robusten) Plastikbomber ohne Touch, ohne Features etc^^

Zurück