Welcher Nahfeldmonitor(PC Lautsprecher)?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Da ich einen besseren Sound als die klassischen Pc Lautsprecher suche bin ich auf Nahfeldmonitore gestossen!
Da ich von diesen noch keinen blassen Schimmer habe brauchte ich hier mal ein paar Auskünfte!
Ich würde lieber aktive Monitore verwenden da ich keinen Verstärker kaufen will!

Aktive Nahfeldmonitore

Was würde mir bei den aktiven Bi Amp bringen?

Da gibt es sehr viele aber mit welchen Anschlüssen sollten die Monitore versehen sein(Analoger Eingang XLR,Analoger Eingang Klinke,Analoger Eingang Miniklinke,Analoger Eingang Cinch,Digitaler Eingang),welcher Anschluss wäre für den PC am besten,oder welchen Adapter würde ich brauchen?

Ich hab derzeit nur eine onboard Soundkarte!
Würde mir zb. eine Asus Xonar DX(PCIe)bei aktiven Monitoren helfen?

Die Monitore sollten geschirmt sein und ein Lautstärkeregler sollte auf der vorderseite sein!
Preislich bin ich auch ein wenig eingeschränkt,eher unterste bis mittlere Preisschiene(Paarpreis ca. bis 250 Euro)!
zb.http://www.thomann.de/de/samson_studio_gt.htm
http://www.thomann.de/de/samson_studio_pro.htm
Für sachdienliche Hinweise oder Monitorvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Die Samson kannst Du nehmen, wenn ich das richtig sehe, sind die "Pro" die gleichen + Mic dazu. Da die nicht teurer sind, würd ich dann die nehmen.

Es ist nur so, dass die halt AUCH eine kleine Soundkarte eingebaut haben (Audiointerface) und sogar eine Light-Version für Musikproduktionssoftware dabei ist, das zahlst Du natürlich mit. Vlt. sind die Boxen also "nur" 150€ wert. Es gibt aber bei den Nahfeldmonitoren so ab 100-150€ nur sehr wenige, die auch Lautstärkeregler vorne haben, daher sind das aktuell wohl eh die einzigen, die in Frage kommen. "Profis" haben eh einen externen Regler oder regeln per Software, so dass sie zwei Einzelboxen bevorzugen: da hat jede Box einen eigenen Verstärker eingebaut, aber auch einen einzelnen Stromanaschluss und muss hinten per Regler geregelt werden, oder halt per externem Regler. Bei einem Set wie beim Samson GT wiederum ist in der Box, wo auch der Regler ist, der Verstärker, in der anderen ist keiner - die wird mit der ersten Box verbunden und von der mitversorgt. Dafür kann man dann aber auch eben am Regler der einen Box beide regeln.

Anschließen kannst Du die Samson GT entweder per USB, dann macht die Soundkarte im Boxenset den Sound, oder aber über einen der anderen Anschlüsse - ich würde da den Cinch-Anschluss nehmen, dann brauchst Du für normalen Onboardsound ein Kabel mit 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker auf der einen Seite und 2x Cinch auf der anderen. Ob der onboardsound oder USB besser klingt, kannst Du dann ja ausprobieren.

Oder willst Du auch eine extra Sondkarte dazukaufen?

Wenn ich die Soundkarte nicht brauche auch gut,wenn sie mir was bringt würde ich sie schon nehmen!
Kann man über Usb einen vernünftigen Sound zustandebringen?
Das nächste Problem ist,das der Aufstellungsplatz sehr nahe bei der Wand wäre,sollte man dann überhaupt ein Bassreflexsystem nehmen?
Ich hab da mal 2 Tests gefunden!
Samson Studio GT Test Monitoring
Aber einer schreibt irgendwas und der andere schreibts in leicht abgewandelter Form nach,so sieht mir das aus!

Abschirmung werde ich wahrscheinlich schon brauchen wenn sie neben dem Bildschirm stehen oder?

Was würde mir BI AMP bringen?
Schade nur das es so gut wie keine Monitore mit Abdeckung für die Lautsprecher gibt(wahrscheinlich des Klangs wegen),aber wenn kleine Kinderlein das sehen,dann sind die leider gleich mal reingedrückt,aber das ist ein anderes Problem!

Die würden mir auch gefallen,haben aber leider keinen Lautstärkeregler vorne!
M-AUDIO BX5 D2

Yamaha HS50 leider zu teuer.
Yamaha HS50m 2-Weg Monitor

Die wären auch nicht schlecht!
ESI nEar05 eXperience aktive Studio-Nahfeldmonitore

Die würden sich auch noch ausgehen?
Tannoy Reveal 501A

Bei den Beringers kann man viel einstellen!
http://www.testberichte.de/p/behringer-tests/truth-b1030a-testbericht.html

Was sind Audioengine 2 für welche?
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_audioengine_a2_p121727.html

Gibts irgendeinen Adapter um die Lautstärke zu verändern wenn die Monitore keinen Drehregler besitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätte man das nicht auch in Deinem bisherigen Thread klären können? http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/195074-suche-pc-lautsprecher-bis-150-euro-5.html :huh:

Ansonsten kurz:
- Bi Amp bedeutet, dass beide Schalltreiber (also Hochtöner und Tief-Mitteltöner) ihren eigenen Verstärker im Gehäuse haben.
- Magnetische Abschirmung sollte bei einem LCD nicht mehr wichtig sein, jedenfalls brauchst Du keine sichtbaren Störungen erwarten.
- Wandnahe Aufstellung sorgt im Allgemeinen für eine Verstärkung der tiefen Frequenzen mit Potenzial zu dröhnendem Sound. Umgekehrt kann das bei im Tieftonbereich sonst eher schwachen Modellen (wie der genannten Yamahas zum Beispiel) für ein (zumindest subjektiv) besseres Klangbild führen.
- Separate Lautstärkeregler gibt es, z.B. FOSTEX PC-1 BLACK - Thomann sterreich oder SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller - Thomann sterreich . Alternativ bei entsprechenden Fähigkeiten günstig selber basteln oder über Sondertasten der PC-Tastatur steuern.

Und wie gesagt, wir sollten wohl sonst im alten Thread weiter machen.

Wie schliese ich symmetrische XLR-oder unsymmetrische Klinkeneingänge beim Pc am besten an,soll ich noch eine Asus Xonar DX bestellen,bringt mir das noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach per Cinch anschließen, das haben die Boxen ja. Oder meinst Du jetzt so einen Lautstärkeregler? Bei dem teureren Fostex musst Du dann halt ein Kabel Cinch auf 2x 6,3mm mono nehmen. Und hast Du echt Cinch und nicht 3,5mm-Buchse?

Na gut, dann gehts halt hier weiter...

Du hast "nur" Cinch am PC? Das ist unüblich, Standard wären 3,5mm-Stereoklinke (die normalen kleinen Anschlüsse, wie man sie auch bei mobilen Geräten kennt). Was für eine Soundkarte hast Du momentan? Oder kann es sein, dass Du nur eine einzelne Cinch-Buchse mit oranger Färbung hast? Das wäre dann ein Digitalausgang.

Die meisten Soundkarten, sowohl intern als auch extern, bieten Dir nur unsymmetrische Anschlüsse, z.B. Stereoklinke oder Cinch. Es gibt einfache Adapterkabel, um unsymmetrische Signale an XLR-Buchsen (oder andere symmetrische Anschlüsse) zu übertragen. Siehe hier: Bestens verkabelt! Der Cableguy hilft. - Thomann sterreich Hiervon rate ich allerdings ab, da es je nach Gesamtaufbau zu Störgeräuschen kommen kann. Wenn Du ohnehin unsymmetrische Ausgänge hast und die Lautsprecher ebenfalls welche bieten, nutze diese. Die (theoretischen) Vorteile von symmetrischer Verbindung fallen daheim meistens eh weg.

Also ein willkürliches Beispiel (muss bei Dir nicht unbedingt passen!): Kabel von 3,5mm-Stereoklinke (am PC) auf 2x 6,3mm-Monoklinke (Lautsprecher), wie etwa CORDIAL CFY 1,5 WPP LONG - Thomann sterreich .
Und gebe bitte nicht zuviel Geld für Kabel aus. Speziell bei Thomann würde ich schon lieber "Cordial" als "The Sssnake", da sich der Aufpreis hier in sehr guter Verarbeitung bemerkbar macht. Aber irgendwelche 30€-Kabel irgendwelchen Supermaterialien und allem möglichen mumpitz (:wow:) sind ihr Geld dann nicht mehr wert.

die Asus Xonar DX hat kein chinch, sondern normale 3.5mm klinke. Onboard genauso (von Onboard mit nur chinch hab ich noch nie was gehört) ;)

Für 250€ hab ich mir vor einigen Tagen die gegönnt: Samson Resolv A8
Bin sehr zufrieden mit dem Klang. Unten haben die sogar dünne schaumstoff füße, was durch aus Positiv ist. Hab bisher keine anderen bei dem Preis gefunden mit so einem guten Frequenzgang (30 herz bis 30 000 Herz, wobei mehr als 20 000 eh kein sinn machen, weil man es einfach nichtmehr hört.. aber die meisten anderen Lautsprecher gehen erst bei 40-60 Herz los, zumindest laut Spezifikation

Die Esi Near 08 sollen ein recht lautes grundrauschen haben, wie ich schon bei mehreren quellen gelesen hab.. Aber da gilt einfach bestellen und ausprobieren^^

Hm, die Samsons irritieren mich gerade ein wenig. Laut Angabe gehen die bis 30 Hertz runter. Das auf der Rückseite aufgedruckte Frequenzdiagramm zeigt den -3dB-Punkt aber eher bei ca. 40 - 50 Hz, würde ich schätzen. ( http://www.gearnuts.com/images/closeup/xl/1600-ResolvA8_detail3.jpg Schwer zu erkennen, aber man kann es halbwegs abschätzen, zur Not in die Anleitung schauen).

Manchmal wird auch geäußert, dass Frequenzen oberhalb der 20 kHz zur korrekten Reproduktion nicht sinusförmiger Signale vorhanden sein sollten. Kann man diskutieren, ich hab's auch nur grob überflogen. Einfach mal mit der lustigen Fourier-Analyse auseinandersetzen.

Und zur fehlerfreien Erkennung der Anschlüsse einfach mal auf Wikipedia nach Cinch, Klinkenstecker usw. suchen und Bescheid geben, was genau denn nun vorhanden ist.

SchwarzerQuader schrieb:
Hm, die Samsons irritieren mich gerade ein wenig. Laut Angabe gehen die bis 30 Hertz runter. Das auf der Rückseite aufgedruckte Frequenzdiagramm zeigt den -3dB-Punkt aber eher bei ca. 40 - 50 Hz, würde ich schätzen. ( http://www.gearnuts.com/images/closeup/xl/1600-ResolvA8_detail3.jpg Schwer zu erkennen, aber man kann es halbwegs abschätzen, zur Not in die Anleitung schauen).

Warum iritiert dich das?

30 Hz bei -12 db oder noch weniger könnten möglich sein.

SchwarzerQuader schrieb:
Hm, nun gut stimmt, es steht ja nirgendwo, dass die 30 Hz und 30 kHz die -3dB-Punkte sind. Das habe ich standardmäßig so angenommen.

Wenn es so wäre würde das wahrscheinlich extra noch dabei stehen, um Eindruck zu schinden.

30Hz SAUBER kriegen selbst recht gute Subwoofer kaum hin ;) Du darfst bei so einem Preis nicht erwarten, dass Sounds, die wirklich 30Hz haben, noch rüberkommen. Auch bei 2.1 ist das, was dann "rumwummert" eher der Bereich um die 50Hz... Das, was viele mit "bass" meinen, spielt aber eh weit drüber ab - das ist ein Irrglaube, dass ein guter und harter Bass bei 20-30Hz stattfindet, eben WEIL viele Boxen mit ihren Angaben übertreiben, so dass viele Besitzer von Boxen, die angeblich bis 20Hz runtergehen, glauben, dass der "gute" Bass eben bei 20Hz liegt.

zu den tannoys hatte ich ja schon was gesagt.

hier mal ein bild, wie sie auf meinem schreibtisch aussahen :D
IMG_0118.JPG

Schade,ich hätte nämlich die
Tannoy Reveal 501A
und die
Yamaha HS 50M
Yamaha HS50m 2-Weg Monitor
in die engere Auswahl bezogen!
Aber mit den Bass dürften trotz des Preises noch ziemlich alle Probleme haben,siehe
Yamaha HiFi HS-50M Test Monitoring

Du darfst das aber auch nicht missverstehen: mag sein, dass im unteren Bereich was "fehlt" im Vergleich zu einem Discosound - dafür ist der ich sag mal "normale Bassbereich" sauberer und klarer, als wenn Du ein gleichteures 2.1-System nimmst, und auch bei den Mitten hast Du Vorteile, weil bei 2.1 die Boxen wiederum ZU klein für "guten" Sound sind - Du hast mit diesen 2.0-Boxen einen klareren, ausgewogeneren Klang mit einem gutem und sich gut einbettenden Bass, aber eben keinen "magenbohr"-Bass, sondern eher wie das Salz in der Suppe. Manche Leute lassen sich NUR von so einem Bass beeindrucken, und dass zB Melodie und Stimme viel undeutlicher ist, ist denen egal - wenn Du zu solchen Leuten gehörst, für die der Bass quasi nicht das Salz in der Suppe, sondern das Gemüse und die Fleischeinlage sind, dann bist Du mit kleineren 2.0 natürlich nicht so gut bedient, da müssten schon größere 2.0-Boxen her.

Du musst natürlich auch wissen, dass diese Nahfeldmonitore ja an sich für Musikproduktion gedacht sind, und da SOLLEN die auch neutraler klingen und eben NICHT beim Bass "partymäßig" übertreiben, wie es "Multimedialautsprecher" für PC und Homeentertainment tun.

Schau Dir aber mal die hier an: KRK Rp5 G2 Rokit Aktivmonitor die sollen trotzdem relativ viel Druck bringen und sehr gut klingen.

Du hast vollkommen recht,und wenn Experten die Monitore gut bewerten, werden die auch nicht schlecht sein,aber das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau!
Zu den
KRK RP5 ROKIT G2
laut einem Test,siehe

KRK Systems Rokit RP-5 G2 Test Monitoring
Die Monitore wurden schon zig mal verkauft und für sehr gut bewertet,und Tests ziehen die Monitore wieder in den Kaokao,da weiss man halt wirklich nicht was man glauben soll!

Die Adam A3X sollen auch gut sein aber leider gefallen sie mir überhaupt nicht,schade!

http://www.testberichte.de/p/adam-audio-tests/a3x-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück