Welcher Lüfter als Ersatz für H100 Fertig+FOTOS :)

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Welcher Lüfter als Ersatz für H100 Fertig+FOTOS :)

Hi zusammen,

da meine H100 schon das 2. Mal am rattern ist, habe ich mich entschlossen auf ne wakü zu schei**n :D und nen guten LuKü zu kaufen.

Preis liegt bis zu H100, also max. 100 € :D billiger is immer gut.

Ich hätte vlt, an nen Silver Arrow o.ä. gedacht.

Hab vor i.wann ma OC zu betreiben (I5 2500k) so in richtung 4,0-4,2 ghz.

was meint ihr dazu welchen sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lüfter als Ersatz für H100

bis 4.2 ghz oc kanste ruhig den scynthe(oder wie man die firma schreibt^^) katana 3 nehmen(hatte ich ging bis 4,7 ghz)
heutzutage gibs schon den katana 4,schlechter sollte er jedoch nicht sein.

Hi,

Also ich betreibe den i5 mit nem Prolimatech Megashadow (Signatur) auf 4ghz.
bei dem Bomben Wetter was ich hier zu zeit habe (37°C) ~28°C im Zimmer läuft er auf rund 40°C im Idle
am CPU Kühler selbst sind 2 Appollish von Enermax dran.Ich bin eigentlich sehr zufrieden,allerdings killt das wetter die Temperatur extremst :D ich muss alle Lüfter
(2x Appollish,1x silent wing,3x No Name Silverstone) auf Max laufen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir somit ein relativ gutes Bild verschaffen.

Meine empfehlung wäre auch der SilverArrow mit 2 Hübschen Lüftern dran :)

Gruß

okay schonmal vielen dank für die antworten. ich werd mir dann mal diesen mega shadow und die katana angucken. am liebsten wär mir natürlich so nen silver arrow oder nen lüfter von bequiet (darkrock?) weil die beiden gibts bei nem pc shop in krefeld :D was haltet ihr vom bequit`?

wenn du soviel geld für ein darkrock ausgeben wilst,kanste dir auch gleich n h80 nehmen :D
für 4,2 ghz sind macho darkrock usw schon ziemlich overpowered

naja ich will eig. keine hXXX mehr habe... meine erste h100 war kaputt und es hat 2 1/2 wochen ( die versprechen auf ihrer seite 3-5 werktage...) gedauert und ich hab schon wieder ne kaputte.. und da luftkühler sowieso leiser sind :D why not^^

Edit: Kannst du mir mal bitte nen Link zu dem Prolimatech Megashadow schicken? ich find nur den Megahalems . (@ Neodrym)

Den Macho, da hab ich gehört der soll relativ laut sein, und wie gesagt kann schon mehr kosten da ich die h100 bei hardwareversand umtauschen will und halt i-was für das geld zusammenholen will :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn das Geld welches übrig bleibt, nicht so wichtig ist dann kann man sich so einen dicken Phanteks kaufen oder ein be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) | Geizhals Preisvergleich Deutschland :D
Die Dinger sind zwar gigantisch, sehen aber gut aus und die Kühlleistung ist auch recht ordentlich :daumen:
Edit: Kannst du mir mal bitte nen Link zu dem Prolimatech Megashadow schicken?
Finde keinen Megashadow :what:
Den Macho, da hab ich gehört der soll relativ laut sein,
Nein das geht eigentlich. Er wird bestimmt leiser sein als deine H100 ;)

Ein Kühler ist ja niemals laut, höchstens die verbauten Lüfter. :ugly:

Macho ist aus P/L Sicht perfekt. Wenn es etwas mehr Geld sein darf Genesis, Silver Arrow, etc. die würden eher zu deinem angegebenen Budget passen.

Hui also dieser phanteks in weiß hat schon was xD. Würde der denn in mein case (corsair graphite 600t) passen.

Und zum prolomatech genesis... da gibts bei caseking verschiedene Versionen. Manche kosten mehr als 100€ und manche 'nur' 70/80€. Is da nur nen farbunterschied oder noch was anderes?

H100 Wasserkühlung - *hust* sry, aber als stolzer Besitzer einer echten Wasserkühlung kann ich sagen: das ist keine "echte" Wasserkühlung. Bei mir läuft alles bei 0,1 Sone bei 40°C mit 1,27V. Darum nennt man so etwas oft auch Flüssigkeitskühlung/Kompaktwasserkühlung.
Um auf die Frage zu antworten: Für 4,2 GHz wird dir vermutlich ein Macho locker reichen (ich hatte ihn vorher und war sehr glücklich bis auf die Montage - kühle Temperaturen, leise (damit meine ich auch wirklich leise für die Temperaturen. Es soll aber vorkommen, dass die Lüfter mit der Zeit laut werden, das man aber reklamieren kann.), günstig, sogar semiaktiv möglich (i5 2500K lief im Idle so einwandfrei :daumen:). Dual-/Tripletower brauchen meiner Meinung nach nur mehr Platz, kosten mehr, sind oft lauter der 2/3 Lüfter wegen und bringen vielleicht 1-3°C mehr. Da lohnt sich der Umstieg von Wärmeleitpaste auf Flüssigkeitsmetall mehr. :ugly:
Den Genesis halte ich für überteuert. Der Eine ist vernickelt, der Andere schwarz beschichtet. Sonst unterscheiden sie sich bei den Lüftern (wobei mir keiner von denen sehr gefällt, da sie vermutlich für meine Ansprüche zu laut sein werden). Ich würde 2 Silentwings draufschnallen.
Für 100€ würde ich niemals einen CPU-Kühler kaufen. Das lohnt sich einfach meiner Meinung nach nicht. 60€ würde ich lieber in eine bessere Grafikkarte investieren, aber das soll jedem selbst überlassen werden. Selbst mein Wasserkühler hat mich gerade 25€ gekostet.

ok es tut mir leide ne h100 als wasserkühlung betitelt zu haben :D ist natürlich ne kompakt wakü :> und naja, es geht halt darum, dass ich die h100 dann bei hardwareversand reklamieren will und ich geh ma nich davon aus, dass die nen hunni rausrücken :D sondern mir nen gutschein oder sachen in dem wert anbieten wolln :D und da ich kp hab was ich mir sonst noch holn soll außer vlt. ne tasta oder so wollt ich halt möglichst viel für nen luftkühler verballern^^. Und die Gehäuselüfter von meinem Corsair sind mMn leise genug, also als ich auf die h100 gewartet hab, hatte ich nen skythe shuriken oder so( so nen ganz flacher) und als der drin war hab ich den pc nur gehört als ich mitm kopf nah dran war. und da hab ich auch nur die hdd gehört wenn die was gemacht hat :D

nja und in ne graka investieren is schwer :D hab ja schon eine und werd frühestens nächstes jahr auf ne 670 aufstocken^^

EDIT: Ok ich hätt da noch ne Frage, bei den Be Quiet Dark.... Da gibt es so viele :D welcher is denn am besten, und falls ihr noch andere gute vorschläge habt immer her damit^^ am besten wärs wenn es die bei hardwareversand gibt :>

Zuletzt bearbeitet:

Die BeQuiet sind von der Optik her geil, Kühlleistung ist jedoch eine ticken geringer, als bei den anderen Platzhirschen.

@ Raketenjoint: Klar ist der Genesis zu teuer. Auch eine GTX 680, ein 7970 oder ein 3930K sind zu teuer, wenn man es in Relation zur Leistung setzt. Man zahlt unverhältnismäßig viel Aufpreis für die gebotene Mehrleistung, und das lohnt sich eigentlich nicht. Man müsste jedem raten derzeit eine 7850 zu kaufen, weil alles andere Blödsinn ist und zu teuer ist. (Nahezu) jeder der sich einen Genesis (odr ähnliches) holt weiß auch das er überteuert ist und nur marginal bessere Temps hat als beispielsweise der Macho. Ich hab jedoch z.B. ein Faible für geile Luftkühler. Der Genesis ist auch einfach nett, er weicht vom 0815 Aufbau ab, kühlt MB und den Ram mit und ich bin bereit für ein innovatives Produkt auch etwas mehr zu zahlen. Der Genesis ist keine Vernunftsentscheidung. Ausschließlich Dinge zu erwerben, weil es vernünftig ist, ist jedoch auch oftmals langweilig.

Fakt ist: für mittlere Drehzahlbereiche gibt es kaum einen besseren Luftkühler.

:> also ich hab in der letzten oder vorletzten pcgh lukü tests gelesen und da war ein bequiet dark rock pro 2, glaub ich von der kühlung am besten aber etwas lauter als z.B einer von phanteks, halt alles mit stock lüftern deswegen KP welchen ich nehmen soll :D und leider gibts von der auswahl her nich viele bei hardwareversand.de

Man kann auch woanders bestellen, oder warum willst du unbedingt HWV? Zum BeQuiet: Die bessere Leistung erkauft er sich durch höhere Drehzahlen und einer damit einhergehenden höheren Geräuschkulisse. Mit identischen, leisen Lüfter muss auch PCGH den BeQuiet marginal schlechter getestet haben von den Werten als zB einen Genesis oder einen Silverarrow. Alles andere würde mich extrem wundern. Die BeQuiet sind keine schlechten Kühler, wenn man den unbedingt will kann man den nehmen. (wegen Optik oder was weiß ich) Wollte nur anmerken dass er halt minimal schlechter kühlt.

naja wollte bei hardwareversand bestelln weil ich an die die h100 zurück geben werde. und ich denke mal nicht dass die cash zurückgeben sondern eher nen gutschein oder so... oder irre ich mich?

mhh keine Ahnung, musst du mit denen klären. Würde verscuhen die Kohle bzw den "Restwert" wieder zu bekommen.

HWV ist nach meiner persönlichen Erfahrung eher langwierig und nervig. Icha habe jedoch mein Geld damals wieder bekommen. Hat jedoch ca. ein halbes Jahr und ungefähr 20 mails gedauert.

Zurück