Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

K

KonterSchock

Guest
Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

hi PCGH Gemeinschaft, grüßt euch.

steh nun mal wieder vor der Wahl der Quall, und kann mich nicht entscheiden, welcher der beiden Lüfter ist die bessere Wahl?

1.Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da sie in meinen HTPC landen sollen, ist es mir wichtig das es leise sind. beide Kandidaten haben sehr gute Space, aber wer ist hier der bessere?

Grüße
Konterschock
 
ich glaube dass da kein nennenswerter Unterschied besteht. Ich persönlich bevorzuge Noiseblocker. Ich habe einen in meinem htpc und der ist gar nicht hörbar also selbst wenn ich mich direkt davor stelle höre ich nur ein minimales rauschen der Luft. jedes Hdd Betriebsgeräusch ist lauter.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Also ich habe grad in meinen pcgh heften gesucht und die Noisblocker haben als Note 1,70 die Be quiet die Note 1,74 ich glaube es ist jetzt alles klar.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Ich würde die Be Quit nehmen,, hatte verschiedene Version von der elopp Serie hier und bei 500upm ist mir aufgefallen das die alle dann anfangen zu klackern oder schleifen ,andere erzeugen auch ein pfeifen wenn sie zu nah an einen gitter dran sind, die Silent Wings sind sogar bei 300upm extrem unhörbar gewesen ,haben kein lagerklackern entwickelt etc.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Die be Quite! haben auf voller Drehzahl einen ganz schwach wahrnehmbares Geräusch von Luftverwirbelungen, welches aber nur in einem ansonsten komplett ruhigen Raum wahrnehmbar ist, das haben die neuen Noiseblocker nicht, anonsten sind beide eigentlich beinahe unhörbar.

Edit: cryzen du meinst aber schon die Noiseblocker? Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das was du schilderst kenn ich eigentlich nur von den NB Blacksilent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Ich würde die eLoops allein wegen dem Aussehen nehmen. Die Silent Wings sind imo ziemlich hässlich. :lol:
Technisch sind die auf einer Augenhöhe
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

da sie in meinen HTPC landen sollen, ist es mir wichtig das es leise sind. beide Kandidaten haben sehr gute Space, aber wer ist hier der bessere?
Ich schätze sie sind beide gut. Ich selbst habe den noiseblocker in meinem htpc und er ist sehr leise bzw. auf 2,5m in einem silverstone desktop-gehäuse steckend nicht zu hören.
Allerdings würde ich dir raten die lüftersteuerung so einzustellen, das der lüfter immer oberhalb von 500 rpm bleibt. So ist er unhörbar doch unterhalb dieser drehzahl fängt das lager an, leicht zu klackern. (das hör ich dann)
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Ich würde die Noiseblocker bevorzugen. Wenn man sich Tests ansieht erkaufen sich die BeQuiet die geringe Lautstärke immer mit leicht schwächerer Kühlleistung, ausserdem soll dieses "geriffelte" Lüfterblattdesign recht staubanfällig sein.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Also es steht schon mal die Marke fest "noiseblocker"

Hmm der Lüfter soll ja auch gut kühlen, B12-2 oder doch 12-1?
Was spricht für und gegen?
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Die unterschiedlichen Drehzahlen und damit einher geht ja auch die Kühlleistung, ich würde ja den B12-2 nehmen und ggf. über 7V ansteuern, sollt er unter 12V zu "laut" werden. :P
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Absolut Silen sind die Silent Wings wenns mehr Kühlleistung bei unwesentlich mehr Lautstärke sein soll dann die eLoops.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

danke für die vielen antworten.

NT und Original Lüfter an der rechten Seite ergeben 28db

die die Schwankungen sind meine schuld da ich mich bewegt "Bin auch nur ein mensch" hatte, aber konstant bleibt es bei 28db.

mal gucken wie laut das ganze ist wenn ich alles hab....

ja ich werde mit höchster Wahrscheinlichkeit zu NB-B12 greifen, weis nur nicht ob b12-1 oder b12-2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Ich empfehle dir B12-2 zu nehmen und sie z.B. mit Speedfan auf die passende Drehzahl zu regeln.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

@Icedaft storniert.......

hol jetz doch diese hier, da verfügbar.
SilentWings 2
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

ISt in meinen Augen ohnehin die bessere Wahl. Den Noctua S12A/F12 würde ich auch noch dazu zählen...
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Lüfterkauf ist immer irgenwie ein Vagance-Spiel. Auch meine BeQuiet Lüfter haben nach 3 Jahren mäßigen Gebrauchs schon ein leichtes Lagerschleifen.

Die viel Empfohlenen Enermax TB Appolish (14cm als Frontlüfter) machen bei mir auch nervende Schleifgeräusche.
 
Zurück