Welcher Kühler / WLP für OC ?

roadgecko

Software-Overclocker(in)
Welcher Kühler / WLP für OC ?

Ich habe heute meinen E6750 auf 3,0 GHz getaktet (per BIOS).
Da ich noch ein bisschen höher wollte (3,3 - 3,5 GHz) und nur einen boxed lüfter habe der gerade noch mit den 3,0 GHz klar kommt frage ich, welchen Lüfter + Wärmeleitpaste ?

Als lüfter habe ich an den "günstigen" ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gedacht. Und 5/5 * bei 574 Bewertungen hören sich gut an :daumen:

Und als Wärmeleitpaste: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Zubehör - Arctic Silver Silver 5 ich hoffe mit dieser Ausrüstung ein einigermaßen gutes OC ergebniss als OC neuling zu erreichen.

Was sagt ihr ?
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Also wenn du zum AC Freezer greifst brauchst du keine WLP mehr, da ist schon sehr gute AC MX-2 drunter.

Ich würde dir aber eher zum Scythe Mugen oder Thermalright Ultra 120 Extreme (hier musst du aber noch einen extra Lüfter dazukaufen z.B den Scythe S-Flex 1200rpm) raten.
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Also wenn du zum AC Freezer greifst brauchst du keine WLP mehr, da ist schon sehr gute AC MX-2 drunter.

Ich würde dir aber eher zum Scythe Mugen oder Thermalright Ultra 120 Extreme (hier musst du aber noch einen extra Lüfter dazukaufen z.B den Scythe S-Flex 1200rpm) raten.

Also 48 € für den Thermalright Ultra 120 sind schon happig. Der bringt bestimtm die entsprächende kühlung. Aber 25-30 € sollten reichen ;)
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Beim Mugen ist aber, soweit ich mich noch erinner kann, auch WLP dabei.
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Also wenn du zum AC Freezer greifst brauchst du keine WLP mehr, da ist schon sehr gute AC MX-2 drunter.

Ich würde dir aber eher zum Scythe Mugen oder Thermalright Ultra 120 Extreme (hier musst du aber noch einen extra Lüfter dazukaufen z.B den Scythe S-Flex 1200rpm) raten.

Beim AC ist WP dabei? Also bei meinem Freezer war keine dabei^^

@topic
Mit dem AC kann man zwar gut ocen (siehe unten^^), aber nur zu Testzwecken. Wenn deine CPU im Dauerbetrieb z.B. 4 GHz laufen soll, würde ich was stärkeres nehmen :)

Morgen kommt mein Zerotherm Nirvana. Der hat eine Menge gute Tests, zudem eine gute Ausstatung zum fairen Preis (30€).
Allerdings soll der Lüfter etwas laut sein, aber das lässt sich auch lösen :)

Als WP benutze ich die Artic Silver 5, welche als einer der besten WPs gilt.
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Beim AC ist WP dabei? Also bei meinem Freezer war keine dabei^^

@topic
Mit dem AC kann man zwar gut ocen (siehe unten^^), aber nur zu Testzwecken. Wenn deine CPU im Dauerbetrieb z.B. 4 GHz laufen soll, würde ich was stärkeres nehmen :)

Morgen kommt mein Zerotherm Nirvana. Der hat eine Menge gute Tests, zudem eine gute Ausstatung zum fairen Preis (30€).
Allerdings soll der Lüfter etwas laut sein, aber das lässt sich auch lösen :)

Als WP benutze ich die Artic Silver 5, welche als einer der besten WPs gilt.

Klar ist da WLP bei/zumindest war es bei mir der Fall - wäre ja auch was wenn die ihre Kühler ohne WLP ausliefern würden. Habe ich noch nie erlebt. Aber die ist beim Freezer 7 Pro schon vorher auf dem Kühler aufgetragen.

btt: also ich würde zum Scythe Mugen greifen.
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Ich habe heute meinen E6750 auf 3,0 GHz getaktet (per BIOS).
Da ich noch ein bisschen höher wollte (3,3 - 3,5 GHz) und nur einen boxed lüfter habe der gerade noch mit den 3,0 GHz klar kommt frage ich, welchen Lüfter + Wärmeleitpaste ?

Als lüfter habe ich an den "günstigen" ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gedacht. Und 5/5 * bei 574 Bewertungen hören sich gut an :daumen:

Und als Wärmeleitpaste: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Zubehör - Arctic Silver Silver 5 ich hoffe mit dieser Ausrüstung ein einigermaßen gutes OC ergebniss als OC neuling zu erreichen.

Was sagt ihr ?


3 GHz ist ja kein ding
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Klar ist da WLP bei/zumindest war es bei mir der Fall - wäre ja auch was wenn die ihre Kühler ohne WLP ausliefern würden. Habe ich noch nie erlebt. Aber die ist beim Freezer 7 Pro schon vorher auf dem Kühler aufgetragen.

btt: also ich würde zum Scythe Mugen greifen.

Ok, vielleicht irre ich mich auch, ist ja schon etwas länger her :D
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Bei mir auch - keine Ahnung wo der rumliegt :D Was hast du eigentlich für eine Temp mit deinem E8400@4,6GHz und was hast du für ne Spannung drauf?
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

ich kann dir den ekl groß-glockner empfehlen der kostenpunkt liegt bei 25 euro
ich selber besitze einen e6750 und betreibe ihm mit 1,4v bei 3,6 GHz und der wird im prime nie über 60 grad warm..is meine empfehlung.
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

ich kann dir den ekl groß-glockner empfehlen der kostenpunkt liegt bei 25 euro
ich selber besitze einen e6750 und betreibe ihm mit 1,4v bei 3,6 GHz und der wird im prime nie über 60 grad warm..is meine empfehlung.

Sieht gut aus, muss man für den Einabu das Mainboard ausbauen ?
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Nach exact 10 Min. Prime 95 war meine CPU auf 65/65 °C. Dann merkte man das der lüffter schneller wurd, und die Temp lag dannb ei 62 °C. Also ein neuer Lüfter sollte her ^^

Das Mainboard hatte laut Everest eine temperatur von 37 °C ist dies inordnung ?

Also ich möchte gerne einen Lüfter bis 30 €, der sich ohne Mainboard ausabau befestigen lässt.
Ist das mit dem EKL Alpenföhn GroßGlockner möglich ? :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Also einzige Möglichkeit wäre dann ein Kühler mit Pushpins, allerdings würde ich auch dann das Board ausbauen, weil die Pins nicht immer gleich 100% einrasten und du kannst es nur erkennen, indem du das Board von der Seite begutachtest.
 
AW: Welcher Kühler / WLP für OC ?

Alpenföhn Groß Clockner...
und ich finde den Namen klasse. :daumen:


Sagt doch mal zehn Mal hintereinander Xigmatek HDT-S1283
und dann zehnmal Groß Clockner...
... was klingt besser..? :D
 
Zurück