Welcher Kühler für i5-2500K @ OC

x-up schrieb:
Definitiv der Mugen 2 - meiner Meinung nach bestes Preis-Leistungsverhältnis, und du kannst mit anderen 120er Lüftern noch etwas rumprobieren.

Wozu? Der Standardlüfter muss nur gescheit geregelt werden, dann ist er unhörbar. Regelbereich: 0-1300 upm, da ist für jeden was dabei. :)

AW: Welcher Kühler für i5-2500K @ OC

Wozu? Der Standardlüfter muss nur gescheit geregelt werden, dann ist er unhörbar. Regelbereich: 0-1300 upm, da ist für jeden was dabei. :)

Natürlich ist das möglich. Ein Scythe Mugen 2 kommt bei Vollast kaum über 1,0 Sone, wem das zu laut ist, der muss dann halt eben mit einem anderen 120er Lüfter noch etwas rumprobieren z.B. Noiseblocker Multiframe MF12-S2.

Gut, also wie gesagt, der mugen wird heute gekauft. Und hauptsächlich soll er gut kühlen, da spielzlt die lautstärke keine große rolle.

@ile

Man kann auch nicht einen einzigen Test zur Hand nehmen und glauben, dass man die absolute Wahrheit gefunden hat, gerade bei CPU Kühlern gibt es verschiedene Faktoren die einen Test beeinflussen können, und es macht immer Sinn mehrere Vergleichstes anzuschauen um ein sinniges Bild zu erhalten.

- Es gibt halt schonmal einfach eine Serienstreung was die Qualität der getesten Exemplare angeht, Mugen 2 ist nicht gleich Mugen 2, da kann es schon mal ein paar Grad Differenz zwschen verschiedenen Exemplaren der gleichen Serie geben. Ausserdem wird unterschiedlich getestet in jedem Test: das Gehäuse und Gehäuselüfter speilen eine Rolle, auch bei Tests auf einer Benchtable werden einige Kühler bevorzugt, die weniger auf einenguten Luftstrom angewiesen sind etc.
Dann kommt noch die Wahl der Referenzlüfter hinzu, wenn man wie PCGH bspw einen Silent Wings 140 als Referenzlüfter nimmt ist das schon recht speziell, da dieser relativ wenig Druck aufbaut und somit auch entsprechend einige Kühler bevorzugt und andere benachteiligt.

Da gebe ich dir recht, aber ich denke schon das der mugen im p/l unschlagbar ist und alles was ich will ist, das er den 2500k @ 4Ghz kühlen kann :)

jo passt schon, war jetzt ein wenig ot mein Beitrag ;)

Naja, einige kaufen auch einen Mugen 2 und zusätzlich einen 'Silent Wings' da sie direkt einen besseren Lüfter haben wollen, da wäre es P/L technisch dann denke ich aber deutlich besser direkt einen BeQuiet Dark Rock advanced für 10€ mehr zu kaufen...

Ja, aber ist denn überhaupt der BQ Dark Rock Adv. von der kühlleistung besser als der mugen?

elohim schrieb:
@ile

Man kann auch nicht einen einzigen Test zur Hand nehmen und glauben, dass man die absolute Wahrheit gefunden hat, gerade bei CPU Kühlern gibt es verschiedene Faktoren die einen Test beeinflussen können, und es macht immer Sinn mehrere Vergleichstes anzuschauen um ein sinniges Bild zu erhalten.

- Es gibt halt schonmal einfach eine Serienstreung was die Qualität der getesten Exemplare angeht, Mugen 2 ist nicht gleich Mugen 2, da kann es schon mal ein paar Grad Differenz zwschen verschiedenen Exemplaren der gleichen Serie geben. Ausserdem wird unterschiedlich getestet in jedem Test: das Gehäuse und Gehäuselüfter speilen eine Rolle, auch bei Tests auf einer Benchtable werden einige Kühler bevorzugt, die weniger auf einenguten Luftstrom angewiesen sind etc.
Dann kommt noch die Wahl der Referenzlüfter hinzu, wenn man wie PCGH bspw einen Silent Wings 140 als Referenzlüfter nimmt ist das schon recht speziell, da dieser relativ wenig Druck aufbaut und somit auch entsprechend einige Kühler bevorzugt und andere benachteiligt.

Das stimmt natürlich. Nur das gilt für alle Kühler. Ich schau mir schon auch andere Tests an, aber eins musst du halt als Basis haben. Eins mit guten Testmethoden und vielen getesteten Produkten. Und da macht PCGH gute Arbeit.

bogomil22 schrieb:
Ja, aber ist denn überhaupt der BQ Dark Rock Adv. von der kühlleistung besser als der mugen?

Nein. Außerdem wirst du keinen akustischen Unterschied bemerken, wenn du nen SilentWings anstatt nem (auch sehr guten) SlipStream hast (Es kommt halt auf die Drehzahl an.). Der Mugen hat noch einen Tick mehr Reserven.

In meinem System hat er etwas besser abgeschnitten, ja. Im endeffekt wird es von der Leistung selbst aber relativ egal sein, der Dark Rock bietet halt einen besseren Lüfter und im Gegensatz zum Mugen eine erstklassige Verarbeitung.

Wenn du auf Aussehen/Verarbeitung nicht so viel wert legst und du statt einem sehr guten auch mit einem 'nur guten' Lüfter klarkommst, dann kannst du aber getrost zum Mugen greifen ;)

ile schrieb:
Nein. Außerdem wirst du keinen akustischen Unterschied bemerken, wenn du nen SilentWings anstatt nem (auch sehr guten) SlipStream hast. Der Mugen hat noch einen Tick mehr Reserven.

Gut, dann fahr ich mal gleich los und hol den mugen 2 :-)

elohim schrieb:
wie kommst du jetzt genau zu dem Ergebnis? beim pcgh test mit Referenzlüfter ist der Advanced sogar genausogut wie der Mine 2

Der Mine 2 ist auch schlechter als der Mugen 2.

ile schrieb:
, dass der Mugen 2 bei den alten Testmethoden 2,5 Grad schlechter kühlt als der Archon mit Max-Drehzahl. Mit Ca. 1,0 Sone, als der Lautstärke des BQ Advance, nochmal 1,5 Grad weniger. Macht 4 Grad weniger bei den alten Testmethoden. Bei den neuen Testmethoden im OC-Test sind die absoluten Temps ungefähr gleich. Und der BQ kühlt dort ebenfalls 4 Grad schlechter als der Archon. Genau diese 4 Grad Differenz schafft der Mugen 2 bei gleicher Lautstärke auch. Er hat allerdings mit dem mitgelieferten Lüfter noch mehr Reserven. Dann darf er natürlich lauter sein, zumal er dann auch besser kühlt als der BQ. Der stärkere Lüfter ist aber schon dabei. Mit wie viel upm man ihn laufen lässt, kann man ja einstellen. Gleichzeitig ist der Mugen 2 günstiger, also ist er das bessere Produkt.

Er kann ohne bedenken zum Muggen2 greifen! Im moment gibt es fast keine schlechten Highend Kühler auf dem Markt. Die Werte liegen ziemlich zusammen.

Der einzige Nachteil beim Muggen2 ist die Montage, am besten zu zweit montieren.

@ile
Vielleicht solltest du mal über den Tellerand schauen. Der Mugen 2 ist schlechter als der Mine 2, das sagt Scythe sogar selbst, und er schlägt auch nicht den be quiet C1. :schief:

@ile
Vielleicht solltest du mal über den Tellerand schauen. Der Mugen 2 ist schlechter als der Mine 2, das sagt Scythe sogar selbst, und er schlägt auch nicht den be quiet C1. :schief:

Bitte mal einen Link zu der Aussage!

Danke

Gruß Tank

Einmal teste ich selbst Kühler auf Planet3Dnow und habe den Mine 2 gerade da, zum anderen kann ich dir keine Links zu Aussagen geben bei denen ich persönlich mit den Herrn von Scythe gesprochen habe ;)

Zurück