Welcher Kühler für i5-2500K @ OC

AW: Welcher Kühler für i5-2500K @ OC

Der Verkaufsstart wurde auf ca. Juli verschoben weil der Mugen 3 derzeit noch nicht Leistungsfähig genug ist und man noch Feintuning betreiben will. Derzeit soll er wohl kaum über die Leistung des Mugen 2 hinaus kommen.

Ja die Konkurrenz ist groß und gut zur Zeit. Bin mal gespannt!

Naja, der Mugen 3 wird ja kein High End Kühler (wie auch der mugen 2 kein High End Kühler ist), das ist ja der Scythe Mine 2. Und der Mugen 3 wird auch in der Leistung darunter liegen, logisch.

Jo aber die Erwartungen sind schon groß. das weis auch auch scythe. Finde das der Muggen2 aber trotzdem im Highend bereich angesiedelt ist, wenn ich mir verschiedene High end Kühler angucke, dann ist der muggen2 schon sehr gut dabei.

Das ist richtig, der Mugen 2 ist sehr stark, aber gegen die Top-Riege schafft er es nicht. Das die Unterschiede nicht so groß sein können, ist selbstverständlich. 10° Unterschied wird man nie haben, außer man vergleicht einen 20€ Kühler mit einem 70€ Kühler. Die Spreu vom Weizen trennt sich langsam ab 125W TDP und darüber hinaus. aus reiner reis-Leistungssicht, ist der Mugne 2 extrem gut. Und der Mugen 3 wird es schwer haben. Sehr schwer. Aber insgesamt bleiben die Scthe Kühler technisch extrem primitiv, aber effizient. Aber um den preis zu drücken macht Scythe auch einiges. Billige Verpackung (im vergleich zu anderen geradezu lächerlich), auf weitere Lüfterklammern wird weitestgehend verzchtet, WLP in einer Tüte statt in einer Spritze (wo auch mehr drin ist), die Kühler unterscheiden sich technisch kaum (Grundgerüst ist bei allen identisch) u.s.w.! Trotzdem, gute Kühler zum guten Preis.

Ich habe gestern einen Post mit Bild gesehen, was der Thermalright Silver Arrow so leistest, ein 2600K der mit ca. 1,40 Vcore lief. Die Temps lagen bei ca. 60°C. ich war sowas von begeistert von dem Thermalright Kühler, das ich mir überlege meinen Muggen2 in Rente zuschicken.

Hier sehr guter Bericht über High End Kühler, das ist vielleicht was für den Themenstarter!

PCGHX-Review: Neun High-End-Kühler im Test - cpu-kühler

Ich finde es ja schon interessant das die Leute so auf den Silver Arrow abfahren seid dem der Name Thermalright davor steht. Dabei gibt es den Kühler schon seid über 1 Jahr unter dem Thermalright Branding "Cogage" zu kaufen. Jetzt hat man einfach die Heatpipes mit Kappen versehen und zwei Lüfter dazu gepackt und verkauft ihn direkt als Thermalright... und siehe da... das Interesse ist enorm. :ugly: Vorher wollte ihn keiner haben. Interessant wie sehr man nach Markennamen geht.
Dabei gibt es viele bekannte Kühler unter andrem Branding für weniger Geld. Das wird aber gekonnt ignoriert.

Bin noch überlegen! :huh:

Denn eine WaKü steht auch zur Debatte! Oder vielelicht sogar von Corsair den H60 oder H70. Mal schauen. Im Moment hab ich den 2600K bei 4.5 GHz mit 1,24 Vcore bei 56-57°C. bei Prime95 mit dem Muggen2 Rev.2

TankCommander schrieb:
Bin noch überlegen! :huh:

Denn eine WaKü steht auch zur Debatte! Oder vielelicht sogar von Corsair den H60 oder H70. Mal schauen. Im Moment hab ich den 2600K bei 4.5 GHz mit 1,24 Vcore bei 56-57°C. bei Prime95 mit dem Muggen2 Rev.2

Gut, bloß wie lange brauchst du zum überlegen :)

Ps: Laut dem pcghx test ist ja der mugen 2 gleich auf mit dem Prolimatech Megahalems und kostet weniger.
Hatte überlegt ob ich dann doch für etwas mehr geld den Prolimatech Megahalems kaufe, aber lohnt sich dann nicht so sehr, wenn der mugen 2 für 4-4,5 ghz bei dem 2500k ausreicht

Bedanke mich erstmal für die hilfreichen kommentare :)

@bogomil
Wenn du den Muggen2 kaufst machts du nichts verkehrt! Du ich weis es noch nicht, vielleicht behalte ich ihn auch.

Edit:
Am besten RAM einsetzen ohne Heatspreader sonst habt ihr Probleme den Lüfter anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
TankCommander schrieb:
Edit:
Am besten RAM einsetzen ohne Heatspreader sonst habt ihr Probleme den Lüfter anzubringen.

Also wir wollten uns die Corsair XMS3 4 GB (blauer Riegel) kaufen. Die müssten doch passen oder?! (Board is das p8p67)

ich hab den be quiet dark rock advance mit dem silent wings lüfter und der is meiner meinung nach noch etwas effektiver als der mugen 2

VWGT schrieb:
ich hab den be quiet dark rock advance mit dem silent wings lüfter und der is meiner meinung nach noch etwas effektiver als der mugen 2

Nee, schau dir mal den Test von PCGH an. Das ist Kappes. Der Mugen 2 ist definitiv besser.

@ile
SChau dir den Test selbst noch mal an. Ich glaube du verwechselst gerade den Mugen 2 mit dem Mine 2. Mal ganz davon abgesehen das man mit einem starken Lüfter jeden Kühler auf Höchstleistung bekommt und der be quiet! auf leise ausgelegt ist. Mit stärkeren Lüftern wäre er deutlich besser. ;)

Kaktus schrieb:
@ile
SChau dir den Test selbst noch mal an. Ich glaube du verwechselst gerade den Mugen 2 mit dem Mine 2. Mal ganz davon abgesehen das man mit einem starken Lüfter jeden Kühler auf Höchstleistung bekommt und der be quiet! auf leise ausgelegt ist. Mit stärkeren Lüftern wäre er deutlich besser. ;)

Nein, ich verwechsel nichts. Zugegeben, mein Ergebnis ist auch ein wenig Abschätzung, mein Fazit somit wohl ein wenig zu eindeutig. Folgendes: Ich rechne damit, dass der Mugen 2 bei den alten Testmethoden 2,5 Grad schlechter kühlt als der Archon mit Max-Drehzahl. Mit Ca. 1,0 Sone, als der Lautstärke des BQ Advance, nochmal 1,5 Grad weniger. Macht 4 Grad weniger bei den alten Testmethoden. Bei den neuen Testmethoden im OC-Test sind die absoluten Temps ungefähr gleich. Und der BQ kühlt dort ebenfalls 4 Grad schlechter als der Archon. Genau diese 4 Grad Differenz schafft der Mugen 2 bei gleicher Lautstärke auch. Er hat allerdings mit dem mitgelieferten Lüfter noch mehr Reserven. Dann darf er natürlich lauter sein, zumal er dann auch besser kühlt als der BQ. Der stärkere Lüfter ist aber schon dabei. Mit wie viel upm man ihn laufen lässt, kann man ja einstellen. Gleichzeitig ist der Mugen 2 günstiger, also ist er das bessere Produkt.

Definitiv der Mugen 2 - meiner Meinung nach bestes Preis-Leistungsverhältnis, und du kannst mit anderen 120er Lüftern noch etwas rumprobieren.

Zurück