Welcher Kühler für 2600k

dreambox1082

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Kühler für 2600k

Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema.
Ich werde mir auch einen 2600k kaufen dazu von Asus ein P8Z68 Deluxe mit 16gb Corsair Vengeance und wollte Fragen welcher Prozessorkühler sich am besten eignet?
Ich meine wegen der bauhöhe der Arbeitsspeicher Probleme gibt und ich sie mit den Lüfter nicht hinein bekomme.
Ich habe ein altes Big Tower Gehäuse von Chieftec und weis die Bezeichnung nicht mehr, also sollte genügend Platz dafür da sein.
Außerdem sollte er nicht mehr also 50 Euro kosten.

Bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe, danke
Noch ein Foto meines Big Towers
ecx.images-amazon.com/images/I/41Zkz368s6L._SL500_AA300_.jpg

AW: Welcher Kühler für 2600k

Was hast du denn jetzt für einen Kühler? Und vor allem, wo sitzt er drauf?
Ich hätte den EKL Nordwand, der auf meinem alten übertakteten Q6600 saß, auch auf meinen 2600K setzen können, das hätte auch gut funktioniert, vor allem, weil der 2600K auch noch etwas sparsamer ist.
Ich habe nur einen anderen genommen, weil er im Regal lag und etwas äh... fetter ist ist. ;)

Du kannst also die üblichen Verdächtigen zwischen 30 und 50€ nehmen, die tun alle ihr Werk, Nordwand, Mugen 2 oder 3, Ninja, Hr02-Macho ....
Die verfügbare Höhe auszumessen, sollte ja kein Problem sein, aber ich habe auch das Chieftec, da passt so manches rein.
Und zu den Kühlern gibt es ja Höhenangaben im Shop.

Die Vegeance haben natürlich diese selten dämlichen Kühler.... unter meinen NH D-14 würden die wohl passen.

Bis jetzt hatte ich auch einen Q6600 auf einen Asus striker Exteme mit einem Zalman CPNS9500 LED.
Da mir aber mein Mainboard kaputt gegangen ist, dachte ich mir gleich das ich auf einen 2600k umsteige und hab noch in Foren ein bisschen nachgelesen, welche Hardware dazu passt.
Ich habe mich dann dazu entschieden mir ein Asus p8z68 Deluxe zu kaufen mit 16 gb vengeace Rams.
Mir wurde außerdem gesagt den Kühler umzubauen da könnte ich mir gleich einen anderen kaufen.
Und ich überlege noch aber ich glaube es wird ein HR-02 Macho der passt gerade noch in mein Gehäuse, wenn niemand einen besseren Vorschlag hat.

MfG dreambox1082

Bei dem Ram hab ich große Bedenken das da ein CPu Kühler ordentlich drüberpasst.

Und der HR-02 Macho geht Monategmäßig nicht auf viele Asus Boards.

Was für ein Gehäuse hast du den?
Hier mal ein paar Vorschläge!
Luftkühlung/CPU-Kühler Noctua/Thermalright/Scythe, 1155, Top-Blow-Kühler/Tower-Kühler | Geizhals.at Deutschland
Ich hab die gleiche CPU und Rams wie du(2600K.Vengeance),da aber die Vengeance Rams sehr hoch sind (5,3 cm)wirst du wie ich probleme mit den hohen Rams bekommen,da die nicht wirklich unter die Cpu Kühler passen!
Ich hab eine Corsair H70 WK genommen,da gibts keine Probs mit den Rams,aber du brauchst ein grösseres Gehäuse!
Du müsstest auf die Homepagen der Hersteller schauen wie es mit den Ausmassen aussieht und ob die Rams Platz haben,aber mir war das zu blöd das wenn ich die Rams abnehmen will ich den CPU Kühler abbauen muss!
Inzwischen kann ich dir einen TOP Blow Kühler empfehlen,da auf diese weise nicht nur auf die CPU sonderrn auch die Northbrigde und Spannungswandler mitgekühlt werden!
Aber das ist leider bei jedem Luftkühler das Problem das die Rams zu hoch sind oder das Gehäuse zu schmal,darum hab ich mir eine WK geholt,da ist für die Rams Platz genug nur muss das Gehäuse breiter sein für die WK!
http://geizhals.at/deutschland/565472

So Höhe RAMs zu kaufen, ist natürlich alles andere als intelligent, aber der Thermalright Archon (den ich sowieso für das beste Gesamtpaket derzeit halte) hat damit kein Problem.

Ich werd dann doch keinen Corsair RAM nehmen sondern habe mich für einen G.skill sniper f3-14900cl9d-8gbsr
Entschieden die sind 1 Zentimeter kleiner
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke für eure Hilfe

dreambox1082 schrieb:
Ich werd dann doch keinen Corsair RAM nehmen sondern habe mich für einen G.skill sniper f3-14900cl9d-8gbsr
Entschieden die sind 1 Zentimeter kleiner
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke für eure Hilfe

Die sind gut. Haben keine hohen Heatspreader. Kannst du getrost kaufen. Aber bei Sandybridge reicht auch günstigerer Ram für 30€ für 8GiB.

Ich weis zwischen den speicherriegeln ist von der Geschwindigkeit kaum Unterschiede, aber sie sollen gut sein und auf die paar Eiro kommts bei so einen System auch nicht an

Hi warum nimmst du nicht die Corsair Vengeabce LP. Sind die selben nur mit einem Low Profile. Die hab ich jetzt erst gekauft. Gigabyte Board und Be Quiet Dark Rock Pro. Passen super drunter...

Zurück