Welcher Köpfhörer ist für mich besser?

Reinhard66

Kabelverknoter(in)
Welcher Köpfhörer ist für mich besser?

Hey

Habe mir vor 2 Monaten eine neue Soundkarte gekauft Creative Sound Blaster Zx. Jetzt suche ich einen guten Kopfhörer und kann mich nicht entscheiden. Teufel Real Supreme REAL Z http://www.teufel.de/kopfhoerer/real-z-p15606.html oder Teufel IT’S MY TURN http://www.teufel.de/kopfhoerer/turn-p15746.html . Brauche ihn fürs Zocken +75% Musik 25%. Will ihn nur am Pc Benutzten. Favorisiert Real Supreme da er nur 200g wiegt seine Bauweise Halboffen kein bock auf Schwitze Ohren. Er soll recht stabil sein aber der Turn legt noch schippe drauf wenn um Robustheit geht. Den Turn hat eine nette Gimmick was für mich interessant macht. Beat Turbo: einfacher Dreh ermöglicht Bassanhebung .Weiß einer zufällig ob man das mit einen Equalizer euch hin bekommt wäre für mich wichtig? Was aus meiner Sicht gegen den Turn Spricht ist das er 500g wiegt und seine Bauweise Geschlossen (warme Ohren). Weniger Zubehör als Real Supreme. Hat einer von euch Erfahrung mit den Kopfhörer gemacht und könnte mir bei der Endscheidung helfen? Derzeit gib es 15% Rabat bei Teufel zeug das sollte den Preis Leistung erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Köpfhörer ist für mich besser?

Also das mit den warmen Ohren wird bei beiden Kopfhörern nicht viel Unterschied machen, egal ob offen oder zu. Warm werden Sie immer ^^. Das ist ja mehr für die Geräuschdämpfung und den Raumklang gedacht.

Wenn ich mir die Beiden so ansehe würde ich sagen dass der TURN eher zu deinen Anforderungen passt. Der Real Z ist ein eher ausgewogener Kopfhörer für Musik-Fans.
Falsch machen tust du mit beiden nix.
Was auch noch wichtig wäre ist, ob alle in deinem Raum mithören sollen, was du hörst. Ein offener Kopfhörer ist wie 2 Lautsprecher um die Ohren geschnallt. Man hört wirklich alles. Dafür ist er viel transparenter und "luftiger im Klang"
Der geschlossene versucht das so gut wie möglich zu dämmen (was bei einem 200,- € auch ganz ordentlich funktionieren sollte ^^). Das geht auch auf den Klang. Der ist oft druckvoller und direkter.
Nichts davon ist "besser" oder "schlechter", reine Geschmackssache.

Außerdem hast du bei Teufel ja die Möglichkeit, die Dinger 8 Wochen lang probezuhören, funktioniert wirklich toll.
Hatte vor einiger Zeit auch einen Teufel zuhause (den Massive, war kurzzeitig extrem reduziert), der ging wieder zurück weil er mir einfach viel zu übertrieben viel Bass hatte.
Aber Kundenservice funktionierte Top, angerufen, Päckchen wurde abgeholt, Geld war wieder da.

@FrozenPie: Seh ich genau anders rum ^^

Hallo Reinhard66,

Was genau möchtest du denn haben z.b. einen geschlossenen Kopfhörer der Umgebungsgeräusche minimiert und einen Kräftigeren Bass hat
oder eher einen offenen Kopfhörer unter dem man nicht so Schnell anfängt zu Schwitzen und Länger einen guten Tragekomfort hat beim Spielen.

Prinzip: geschlossen - QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prinzip: offen - QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Verbaute Technik in diesen Zwei oben genannten Kopfhörern kommt von der Firma beyerdynamic: Kopfhörer - Mikrofone - Headsets
welche normalerweise für Kopfhörer für einen Einsatz im Studio bekannt sind (Neutrale Wiedergabe keine bechernden Bässe und klare Höhen) für ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Die Zwei oben genannten Kopfhörer sind auch mit sehr sehr guten Mikrofonen und Funktionieren einwandfrei mit einer Soundkarte wie du sie oben genannt hast.

Ansonsten kann ich nur noch die Empfehlen wahrscheinlich das beste Headset zum Zocken

Prinzip: offen - Sennheiser G4ME ONE schwarz (506080) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prinzip: geschlossen - Sennheiser G4ME ZERO schwarz (506079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle die von mir genannten Kopfhörer erfüllen ihren Zweck mehr als Souverän und haben sehr gute Mikrofone wobei man bei dem Sennheiser
Produkt viel für den Namen bezahlt allerdings auch ein Sehr leichtes Headset das einen Sehr hohem Komfort mit bringt über viel Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es möglich sich beide Kopfhörer zu holen und zu testen? Suchen ein reinen Kopfhörer am liebsten Halboffen bin leider nicht alleine im Zimmer. Würde am liebsten ein Allrounder haben. Ein Kopfhörer mit guten Bass zum Zocken und eine recht neutralen für Musik hören. Höre HipHop,Rock und etwas Schlager,Classic.

Zuletzt bearbeitet:

Klar. Hol dir beide, teste mal ein paar Tage durch und den, der dir mehr zusagt behälst du dir.

Bei Onlinekaufen hast du eigentlich immer 14 Tage Rückgaberecht. Solang du die Verpackung an einem Stück lässt und darauf achtest was der Reseller zu diesem Thema sagt!
Manche Online Shops geben dir sogar 30 Tage Rückgaberecht allerdings würde ich da vorher nochmal genau in die AGB des Online Shops schauen eigentlich kein Problem ;)

Richtig. Teufel gibt hier sogar 8 Wochen Probezeit an. Die würd ich jetzt vielleicht nicht auf den letzten Tag ausreizen, aber wenn du die Dinger 5 Tage behälst und dann
einen zurückschickst gibt's da keine Probleme.

Wobei ich dir raten würde mal die genauen Technischen Daten näher zu Konsolidieren denn soweit ich das sehe sind Selbst die 100 Euro Kopfhörer
von Qpad besser in allem was einen Kopfhörer ausmacht. Der Teufel z.b. hat 32 Ohm das Qpad qh-90 sogar 60 Ohm was nichts weiter bedeutet als
das die Doppelte menge an Signalen verarbeitet werden kann. Ohm ist der Widerstand im Gerät das lässt direkt darauf schließen das hier keine gute
Elektronik verbaut wurde. Vom Frequenz Bereich mal abgesehen der Teufel geht von 20hz - 20.000hz das Qpad von 15hz - 25.000hz lässt mich nur
darauf schließen das viel Frequenzen fehlen im Teufel um ein HD Gefühl zu geben welches mich eher Irritiert denn Neutrale (Gute Wiedergabe) ist
etwas völlig anderes ;) Das Sennheiser hat übrigens einen noch besseren Treiber verbaut und geht von 15hz - 28.000hz und hat 50 Ohm für mich
wäre meine Wahl ziemlich klar denn ein gedrosselter Kopfhörer mit der Aufschrift HD ist eine Direkte Lüge an deine Ohren meiner Meinung nach.

Schön dass Kopfhörer noch einige der wenigen "Geräte" sind, die man nicht auf dem Blatt vergleichen kann sondern testen muss. ^^

Was du vergessen hast zu sagen ist, dass ein Kopfhörer mit weniger Ohm auch je nach Quelle deutlich lauter betrieben werden kann.
Meine Kopfhörer mit 56 Ohm kommen am Handy an ihre Grenze. Volle Lautstärke ist absolut erträglich, wenn nicht sogar zu leise.
Hier wären mir Weniger Ohm lieber.
Das mit den Hz ist reines spekulieren, denn welche davon im Hörbaren Bereich liegen ist wieder
eine andere Wissenschaft.
Tests lesen, selber testen und den behalten, der dir persönlich am meisten zusagt !

Anderst verbildlichen kann ich das Preis Leistungs Verhältnis leider nicht um zu Helfen! Verstehe was du meinst aber er hat eine Sehr gute Soundkarte

Ohm ist der Widerstand im Gerät das lässt direkt darauf schließen das hier keine gute
Elektronik verbaut wurde.

Naja so einfach ist das dann nun wieder auch nicht. Ich habe mir gestern den Beyerdynamic Custom One Pro Plus bestellt welcher lediglich eine Impedanz von 16 Ohm besitzt und dieser ist bestimmt nicht von minderer Qualität ;)
Zumal dann noch viel vom verwendetem Treiber abhängt deshalb lassen sich ohm Zahlen schlecht einfach so kopfhörerübergreifend vergleichen.

Jediglich das Ohmische gesetzt verrät mir das die Teufel Treiber besser für Möbile Geräte sind und z.b. die Qpad eine klarere wiedergaben besitzen für ein Verstärktest signal Sound Blaster Zx ;)

Hallo Reinhard66,

Was genau möchtest du denn haben z.b. einen geschlossenen Kopfhörer der Umgebungsgeräusche minimiert und einen Kräftigeren Bass hat
oder eher einen offenen Kopfhörer unter dem man nicht so Schnell anfängt zu Schwitzen und Länger einen guten Tragekomfort hat beim Spielen.

Prinzip: geschlossen - QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prinzip: offen - QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Verbaute Technik in diesen Zwei oben genannten Kopfhörern kommt von der Firma ...

nein kommt sie NICHT. Die Qpad 85 und 90 haben nichts mit Beyerdynamic zu tun.

@senikz: das, was du gemacht hast, kann man nicht machen. Die reinen Technischen Daten sagen wenig darüber aus wie gut ein Kopfhörer klingt. Oder kannst du mir genau sagen wie sich ein Auto fährt wenn die weißt wie viel Hubraum der Motor hat?

Meine Fresse!

Wobei ich dir raten würde mal die genauen Technischen Daten näher zu Konsolidieren denn soweit ich das sehe sind Selbst die 100 Euro Kopfhörer
von Qpad besser in allem was einen Kopfhörer ausmacht.

Die technische Daten sagen praktisch nichts über die Qualität aus! Solange die nicht völlig daneben sind kann man daraus praktisch nichts schließen!

Der Teufel z.b. hat 32 Ohm das Qpad qh-90 sogar 60 Ohm was nichts weiter bedeutet als
das die Doppelte menge an Signalen verarbeitet werden kann.

WTF! Was haben denn die Signale mit der Impedanz zu tun?!

Ohm ist der Widerstand im Gerät das lässt direkt darauf schließen das hier keine gute
Elektronik verbaut wurde.

Nein! Das ist die Impedanz (Physik Klasse 8 oder so!)! Es geht hier nicht um Gleichstrom, sondern Wechselstrom! Wenn du die ein Ersatzschaltbild eines KHs ansiehst kannst du erkennen, dass es sich hier Beileibe nicht um nen simplen Widerstand handelt. Mit der Bauteilqualität hat das obendrein rein gar nichts zu tun!

Vom Frequenz Bereich mal abgesehen der Teufel geht von 20hz - 20.000hz das Qpad von 15hz - 25.000hz lässt mich nur
darauf schließen das viel Frequenzen fehlen im Teufel um ein HD Gefühl zu geben welches mich eher Irritiert denn Neutrale (Gute Wiedergabe) ist
etwas völlig anderes ;)

Die Frequenzangaben verschiedener Hersteller lassen sich praktisch nie direkt miteinander vergleiche, weil nicht definiert ist wie gemessen wird, wie die Grenzfrequenzen definiert sind. -3dB, -6dB, -8dB, -10dB sind übliche Angaben und keine der Angaben kann man mit den anderen vergleichen. Dazu kommt die Flankensteilheit mit der sich die Wiedergabe zu den Grenzen hin verabschiedet, Ist sie sehr steil, dann ist eine z.B. hohe untere Grenzfrequenz wesentlich gravierender als bei einer flachen Flanke.

Wobei in dem Fall keine der Angaben (praktisch unabhängig wie gemessen wurde) darauf schließen lassen, dass hörbare Frequenzen fehlen. Wie gesagt technische Daten sind für die Katz und wenn man sie zusätzlich nicht interpretieren kann, dann schon 2x!

Neutrale Wiedergabe hat mit dem Frequenzband - zumal wenn es wie hier in allen Fällen den kompletten Hörbereich abdeckt - erst mal gar nichts zu tun. Dafür sind viele Dinge verantwortlich. Zum einen der Frequenzverlauf, die Sprungantwort, der Klirr und dessen Verteilung und dessen dynamisches Verhalten usw...

Das Sennheiser hat übrigens einen noch besseren Treiber verbaut und geht von 15hz - 28.000hz und hat 50 Ohm für mich
wäre meine Wahl ziemlich klar denn ein gedrosselter Kopfhörer mit der Aufschrift HD ist eine Direkte Lüge an deine Ohren meiner Meinung nach.

HD als Angabe auf einem Schallwandler ist ohnehin Quatsch. Der KH bekommt immer ein analoges Signal, egal ob das vorliegende digitale Format als HD Stream, CD Format, MP3 oder sonst wie vorliegt. Der KH merkt auch nicht ob ein Signal HD ist oder nicht (witzigerweise die allermeisten Hörer auch nicht und die meisten Produktionen sind obendrein so mieserabel, dass es auch keine Rolle spielt), folglich ist jeder Hörer HD tauglich - unabhängig von dessen Qualität.

Wie du auf eine "Drosselung" der KH kommst bleibt mir allerdings Verborgen.

@TS: an dem Weg verschiedene Hörer selbst zu testen führt ernsthaft kein Weg vorbei, wenn man wirklich den für sich besten KH finden will. Empfehlungen hin oder her, nur du kannst entscheiden was für dich gut klingt! Deswegen solltest du tatsächlich eine Hand voll Hörer bestellen, in Ruhe zu Hause anhören und dich dann entscheiden.
Alternativ kannst du dass auch im Fachhandel tun, wobei ich die großen Märkte nicht zum Fachhandel zähle.
Hilfreich könnte es auch sein ebenso Hörer aus einer billigeren und einer teuereren Klasse zu hören. Damit kann man die Ergebnisse besser absolut einordnen. Du wärst nicht der erste, der dabei feststellt, dass es der billigere ebenso tut - oder dass es der noch teuere sein muss (so geht es mir leider immer ;))
Ganz nebenbei lernt man so auch nen Haufen über KHs und weiß hinterher auch warum man sich für ein bestimmtes Modell entschieden hat.

Hallo Reinhard66,

Die Verbaute Technik in diesen Zwei oben genannten Kopfhörern kommt von der Firma beyerdynamic: Kopfhörer - Mikrofone - Headsets
welche normalerweise für Kopfhörer für einen Einsatz im Studio bekannt sind (Neutrale Wiedergabe keine bechernden Bässe und klare Höhen) für ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Die Zwei oben genannten Kopfhörer sind auch mit sehr sehr guten Mikrofonen und Funktionieren einwandfrei mit einer Soundkarte wie du sie oben genannt hast.

Ansonsten kann ich nur noch die Empfehlen wahrscheinlich das beste Headset zum Zocken

Prinzip: offen - Sennheiser G4ME ONE schwarz (506080) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prinzip: geschlossen - Sennheiser G4ME ZERO schwarz (506079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle die von mir genannten Kopfhörer erfüllen ihren Zweck mehr als Souverän und haben sehr gute Mikrofone wobei man bei dem Sennheiser
Produkt viel für den Namen bezahlt allerdings auch ein Sehr leichtes Headset das einen Sehr hohem Komfort mit bringt über viel Stunden.

Bissl OT aber gibts ne Quelle das dieses Q-Pad Zeug Bayerdynamic Technik verwendet?

Zurück