Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Mir reicht es sogar, statts 10 Jahre das er nur 3Jahre Hält. Hatte noch nie ein CPU länger als 2 Jahre im Rechner.
Dann brauchst du dir erst recht keine Sorgen um das "Wohlbefinden" deiner CPU machen. Kühler ist zwar immer besser, aber in dem Fall brauchst du dir einfach keinen neuen Kühler kaufen.

Ein Phanteks/Silver Arrow mag vielleicht ein paar Grad bringen, dafür lohnt sich mMn die Ausgabe allerdings definitiv nicht.

Gruß
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Okay danke. Dachte mir irgendwie schon, warum Laptops mit ca. 100 Grad net abschmieren. Dann dürfte 75 Grad wirklich kein Problem sein.

Also könnte ich Theoretisch mit dem Silver Arrow SB-E nix falsch machen, weil der Macho sieht auch net wirklich gut aus. Vielleicht wechsel ich auch nur die WLP.

Welche Wärmeleitpaste ist den zu empfehlen?
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Laut Test der vorletzten PCGH ist die Prolimatech PK3 die mit den besten Werten zusammen mit den Flüssigmetal WLP's. Normalerweise macht das aber auch nur so 1-4°C zu günstigeren Pasten aus. Solange es kein NoName Tapetenleim ist... ;) Ich habe vor ein paar Tagen mal die Werks-WLP meiner Sapphire 7970 mit Arctic MX-2 getauscht. Das hat gleich mal 3-4°C gebracht.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Laut Test der vorletzten PCGH ist die Prolimatech PK3 die mit den besten Werten zusammen mit den Flüssigmetal WLP's. Normalerweise macht das aber auch nur so 1-4°C zu günstigeren Pasten aus. Solange es kein NoName Tapetenleim ist... ;) Ich habe vor ein paar Tagen mal die Werks-WLP meiner Sapphire 7970 mit Arctic MX-2 getauscht. Das hat gleich mal 3-4°C gebracht.

Okay, die MX2 hab ich zwischen Macho und dem CPU. Wird wohl so alles in Ordnung sein. Ist halt blöd, das meine Lüfter die 25 bis 28 Grad Zimmertemp ins gehäuse ziehen.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Die ist schon ok. Sicher kann man ein paar Grad rausholen, aber wie schon gesagt wurde, brauchst du dir bei 70-75°C nicht so viele Sorgen zu machen wie bei zu hoher Spannung.

Selbst wenn die Lüfter die Zimmertemperatur nicht ins Gehäuse ziehen würden, wäre es thermodynamisch unmöglich, die CPU kühler als die Zimmertemp. zu bekommen. Außerdem sind die gemessenen Temperaturen im Idle womöglich eh ungenauer als bei hohen Temps. ;)
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Wakue bringt nur etwas wenn man auf Fläche setzt, ist man "Laustärke" immun dann geht auch ein 120er nur für CPU :devil:
Du hast ja eh nen spitzn Cpu Cooler ;) Bedenken würd ich haben wenn du einen AMD chip hättest, bei intel ist das ja wie gewohn anders.

Zu NB chips, hab seit gut 6 Jahren schon einen T2500 in betrieb und der werkelt immer um die 65 Grad herum im sommer warns einmal länger Zeit gute 80 Grad ;) Lebt noch immer ^^
Eine "Moderne" Cpu wird nicht so leicht einem Hitze TOT erliegen :ugly:
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Also kann ich mir eigentlich sicher sein, falls er mal die 80 Grad macht das da nichts passiert? CPU Schaltet ja bei 105 Grad ab denk ich. Aber 1,3V will ich dann doch nicht gehen. Obwohl auf der Intel Seite steht, das er maximal 1,52V machen darf.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

1,52 V gibst Du der CPU aber nur einmal :D.

Ja mach das sicher nicht. So stehts halt im Datasheet von intel. Werd bei 1,2V und 4,4 - 4,5 Ghz bleiben. Wärmeleitpaste Tauschen. Und irgendwann für die Optik vielleich den Genesis oder Silver Arrow Kühler.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Ja mach das sicher nicht. So stehts halt im Datasheet von intel. Werd bei 1,2V und 4,4 - 4,5 Ghz bleiben. Wärmeleitpaste Tauschen. Und irgendwann für die Optik vielleich den Genesis oder Silver Arrow Kühler.

Wenn du etwas für die Optik machen willst "Custom-Wakue" ein 240er reicht in diesem Fall alle mal ;)
Cpu only ist nicht mehr so teuer, mit 130 euro ist man schon gut dabei, nach oben ist es leider offen (Preislich) :D
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

ja hab ich schon überlegt, aber ich finde die Pumpen Geräusche schlimmer wie ein lauter lüfter. Sitz halt direkt neben dem Tower
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Wie wäre es mit einem Genesis mit NB-eLoops?

Dann ein geeignetes Lüferprofil erstellen und es sollte relativ leise ordentlich kühlen. Unterm Strich werden es aber sicher nur wenige Kelvin Unterschied zum Macho, dafür bei einer deutlich geringeren Geräuschkulisse.

Ob ich dafür dann aber ~90€ ausgeben möchte würde ich mir gut überlegen. Vll. lieber die OC-Ambitionen senken, Gehäusebelüftung verbessern oder den Lüfter am Macho ersetzen.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Wie wäre es mit einem Genesis mit NB-eLoops?

Dann ein geeignetes Lüferprofil erstellen und es sollte relativ leise ordentlich kühlen. Unterm Strich werden es aber sicher nur wenige Kelvin Unterschied zum Macho, dafür bei einer deutlich geringeren Geräuschkulisse.

Ob ich dafür dann aber ~90€ ausgeben möchte würde ich mir gut überlegen. Vll. lieber die OC-Ambitionen senken, Gehäusebelüftung verbessern oder den Lüfter am Macho ersetzen.


Der Lüfter am Macho ist schon ersetzt. Gehäuse Lüftung ist auch Optimal denke ich. Dann senke ich lieber meine OC-Ambitionen und bleibe bei 4,5@1,224V
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

ja hab ich schon überlegt, aber ich finde die Pumpen Geräusche schlimmer wie ein lauter lüfter. Sitz halt direkt neben dem Tower

Möchte dich jetzt net zur ner Wakue überreden, nur wakue kann wirklich extrem leise sein ;)
Eine Aquastream XT auf 40Hz + entkoppelt, die ist net hörbar.
 
Okay, ja bis ich da Fertig bin, hab ich 250€ am Bein, mindestens. Aber ne Wakü hört sich net schlecht an. Mal in Zukunft drüber nachdenken.

Ich hab heute ne Zimmertemp von 31 Grad. Prime macht nur Fehler, und bin nach 5 Sekunden Prime auf 72 Grad. Also Kühlen tut der Macho bei der Hitze nix :daumen2::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Ich hab heute ne Zimmertemp von 31 Grad. Prime macht nur Fehler, und bin nach 5 Sekunden Prime auf 72 Grad. Also Kühlen tut der Macho bei der Hitze nix :daumen2::ugly:

Da kann ich dir sagen warum er nicht mehr richtig kühlt. Die Kühlflüssigkeit in der Heatpipe hat eine Siedetemperatur von ca. 30°C. Also müsste die Außentemperatur niedriger sein, als die 30°C, damit die verdampfte Flüssigkeit wieder kondensiert. Also wirst du bei dem Wetter mit den meisten Kühlern auf Heatpipebasis Schwierigkeiten bekommen ;)
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

ja aber wenn ich jetzt ne Wasserkühlung hätte, hat das wasser doch dann auch ca. 30 grad. Wenn die Lüfter die 31 Grad auf den Radiator Pusten.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Nein, du bekommst das Wasser in einer Wasserkühlung nicht kälter als die Raumtemperatur. Aber man kann eine Heatpipe auch schlecht mit einer Wasserkühlung vergleichen.
Der Unterschied ist, dass in der Wasserkühlung das Wasser zum Wärmetransport fließt und in einer Heatpipe verdampft.
Damit die Heatpipe ordnungsgemäß arbeitet, muss die Raumtemperatur kleiner sein, als die Temperatur, wo die Flüssigkeit wieder kondensiert
Das Problem hast du bei einer Wasserkühlung nicht.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Ich hab heute ne Zimmertemp von 31 Grad. Prime macht nur Fehler, und bin nach 5 Sekunden Prime auf 72 Grad. Also Kühlen tut der Macho bei der Hitze nix :daumen2::ugly:
Klar, das Delta Luft - CPU bleibt nahezu gleich und die CPU-Temperatur steigt entsprechend. Fehler unter Prime zeigen eher Fehler beim Übertakten auf, an den ~72°C sollte es nicht liegen.

Da kann ich dir sagen warum er nicht mehr richtig kühlt. Die Kühlflüssigkeit in der Heatpipe hat eine Siedetemperatur von ca. 30°C. Also müsste die Außentemperatur niedriger sein, als die 30°C, damit die verdampfte Flüssigkeit wieder kondensiert. Also wirst du bei dem Wetter mit den meisten Kühlern auf Heatpipebasis Schwierigkeiten bekommen ;)
Nö, die Flüssigkeit in der Heatpipe sollte auch bei 40°C noch nicht vollständig verdampft sein. Umso mehr der Flüssigkeit verdampft, desto mehr Druck herrscht in der Heatpipe und desto höher steigt die Siedetemperatur. Umgekehrt sollte auch unter 30°C genug Dampf in der Heatpipe sein. Wenn deine Theorie stimmen würde, dann würde ein CPU-Kühler nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Lamellen wärmer als 30°C werden, was selbst im Winter problemlos überschritten werden kann.

ja aber wenn ich jetzt ne Wasserkühlung hätte, hat das wasser doch dann auch ca. 30 grad. Wenn die Lüfter die 31 Grad auf den Radiator Pusten.
Das Wasser ist natürlich auch deutlich wärmer. Bei mir sind es aktuell im idle 2K mehr als die Luft, aber ich kühle aktuell auch einen i5 750 mit einem 120er und einem 240er Radiator, also nicht mit einer Kompaktkühlung.
 
Zurück