Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Hi,

ich habe einen Thermalright Macho. Bin aber auf der Suche nach dem Derzeit Besten bzw. Kühlsten CPU Kühler. Sollte natürlich auch keine Turbine sein.

Thermalright Silver Arrow SB-E
Prolimatech Genesis

Die 2 Habe ich mir angeschaut. Gibts noch bessere? Will meinen 3570K auf 1,3Volt und 4,8Ghz unter 65 Grad bringen. Der Macho packt das leider nichtmal bei 1,2 Volt und 4,5Ghz.

AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Leistungsaufnahme (CPU) und Overclocking

Hier ist er bei 4,5Ghz und 1,3V ca. 65 Grad Heiß. 65 Grad vielleicht mit 4,8 zu Optimistisch . Aber unter 70 Grad sollten es schon sein. CPU Köpfen Trau ich mich noch nicht dran. Aber sollte so ca. 10 Grad Unterschied machen.
Die Kühler in der Ausgabe 07/13 hab ich gesehen. Aber da wurden nur neue Getestet wie ich sehe. Und da sieht man kein Vergleich zu den Älteren High End Kühlern.

Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Leistungsaufnahme (CPU) und Overclocking

Hier ist er bei 4,5Ghz und 1,3V ca. 65 Grad Heiß. 65 Grad vielleicht mit 4,8 zu Optimistisch . Aber unter 70 Grad sollten es schon sein. CPU Köpfen Trau ich mich noch nicht dran. Aber sollte so ca. 10 Grad Unterschied machen.
Zu den den Tests solltest du wissen, das die nicht im geschlossenen Gehäuse, sondern einfach ohne stattfinden;) Deutlich besser als der Macho wirds nicht werden, außer du gönnst dir den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland und lässt den voll hochdrehen. Du musst dann aber auch die Lautstärke aushalten

Naja 45db sind dann zu Heftig. Der Macho ist zwar gut. Aber kann doch nicht sein, das ich beim 3570K mit 4,5 Ghz und 1,2Volt nach 5 minuten Prime über 75 Grad bekomme.
Also bringt es nichts, wenn ich einen von den 2 Genannten Lüftern Kaufe

Der Archon sollte das doch auch evtl. hinkriegen, oder?

@TE warum willst du überhaupt <65 grad?

Bin gewohnt so um die 65 Grad zu bleiben mit einem CPU. Ich hab wirklich kein Plan ob 75 Grad gut für die CPU sind bei Vollast. Im Winter und 17 bis 18 Grad Zimmer Temp. Hat ich keine Probleme eigentlich bei 1,2V

Bin gewohnt so um die 65 Grad zu bleiben mit einem CPU. Ich hab wirklich kein Plan ob 75 Grad gut für die CPU sind bei Vollast. Im Winter und 17 bis 18 Grad Zimmer Temp. Hat ich keine Probleme eigentlich bei 1,2V

nein 70.75 grad sind nichtt schlimm überhaupt nicht

ich komme auf 50-55 grad so mit einer corsair h100i +geköpft bei volllast 3770k@ 4.5ghz @ 1.169 vcoe

Der Konsens wenn man sich die große Masse aller Tests anschaut ist definitiv dass der Phanteks 14PE der stärkste Heatpipe basierte Kühler ist. Oder kaum schlechter aber günstiger: Thermalright Silver Arrow SBE SE.
Gerade bei starker Übertaktung macht auch ne AiO WaKü Sinn, aber hier muss man gewisse Abstriche bei der Lautstärke machen. Eine Swiftech H220, NZXT X60 oder Corsair H110 sind gerade mit Intake Lüftern bei hoher Abwärme nicht von Heatpipe basierten Kühlern zu schlagen.

starkes oc mit niedrigen temps...ohne ohrenschützer..da brauchst du ne kleine wakü.
dann klappt das auch.
mein 3570-k läuft mit 4,5ghz im alltag mit 54 grad max temp.
und ist leise.mit ner lukü wirds laut,sehr laut!

starkes oc mit niedrigen temps...ohne ohrenschützer..da brauchst du ne kleine wakü.
dann klappt das auch.
mein 3570-k läuft mit 4,5ghz im alltag mit 54 grad max temp.
und ist leise.mit ner lukü wirds laut,sehr laut!

Naja sehr laut würde ich nicht sagen. Letztlich bringen ja extrem hohe Lüfter Drehzahlen bei modernen CPU Kühlern nicht mehr so große Temp Gewinne, was bedeutet dass zwischen sehr laut und relativ leise vielleicht 5K liegen. Die Temperaturen sind halt einfach deutlich schlechter als bei einer WaKü.

Ihr mit euerem Temperaturwahn:schief: Selbst 75°C sind für den Prozzi kein Stress oder wie überleben CPU`s mit Boxed-Kühler in kleinen/schlecht gekühlten Gehäusen im Sommer... Ne höhere Vcore ist da viel kritischer zu betrachten als etwas höhere Temps.

Gruß

...ich würd auch sagen, die CPU läuft ja nicht 24/7 bei den Temps...

Der Konsens wenn man sich die große Masse aller Tests anschaut ist definitiv dass der Phanteks 14PE der stärkste Heatpipe basierte Kühler ist. Oder kaum schlechter aber günstiger: Thermalright Silver Arrow SBE SE.
Gerade bei starker Übertaktung macht auch ne AiO WaKü Sinn, aber hier muss man gewisse Abstriche bei der Lautstärke machen. Eine Swiftech H220, NZXT X60 oder Corsair H110 sind gerade mit Intake Lüftern bei hoher Abwärme nicht von Heatpipe basierten Kühlern zu schlagen.
meine h100i war super leise, case ist gedämmt und andere lüfter waren drauf pumpe hört man nur wenn man 2 cm mitn ohr dran ist ,echt glück gehabt mit der

Im Ultrabook betreibe ich einen i5 3317U und der lief schon 8 Stunden im Spielebetrieb auf dauerhaft 88°C, das macht der auch mit. Intel gibt ja eine Maximaltemperatur von um 100°C vor, also muss die CPU bis dahin auch sauber arbeiten. Ist jedenfalls meine Meinung.

meine h100i war super leise, case ist gedämmt und andere lüfter waren drauf pumpe hört man nur wenn man 2 cm mitn ohr dran ist ,echt glück gehabt mit der

Ich hatte bis jetzt bei Tests mit den Pumpen sowohl von Asetek als auch CoolIt Units eher Pech gehabt, wie es scheint. Man braucht wohl wie du sagst ein wenig das Los-Glück. :)

Die Frage ist halt, ob man Kühlung ohne Rücksicht auf die Lautstärke haben will, oder aber einen guten Kompromiss zwischen guten Temperaturen und einer annehmbaren Lautstärke. Ich selbst habe einen BeQuiet Dark Rock Pro2 auf dem 2600k @4,4 GHz. Jetzt könnte ich die Lüftersteuerung so einstellen dass er kaum heißer als vielleicht 58-63°C wird, aber dann würde ich eben ständig die Lüftergeräusche hören, wenn ich z.B. BOINC laufen lasse. Deswegen sind mir max. 70°C am heißesten Kern, aber kaum bis keine hörbaren Lüftergeräusche lieber.

Den absolut besten Kühler gibt es m.E. sozusagen nicht, da es auch auf andere Faktoren wie Gehäuse(größe)+Belüftung, WLP, Anpressdruck, Fläche der Heatspreader usw. usf. ankommt. Ich denke auch, dass bei einem großen Kühlerboden mit 7-8 Heatpipes u.U. etwas Potenzial verschenkt wird, wenn der Heatspreder der CPU wie bei den Intels etwas kleiner ist.

Im großen und ganzen werden der DRP2, Noctua NH-D14, TR Silver Arrow SB-E und Archon SB-E X-2 auf einer Stufe stehen. Um ein paar Grad besser noch der Phanteks PH-TC 14 und Silver Arrow SB-E Extreme.

Zurück