Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Da kann ich dir sagen warum er nicht mehr richtig kühlt. Die Kühlflüssigkeit in der Heatpipe hat eine Siedetemperatur von ca. 30°C. Also müsste die Außentemperatur niedriger sein, als die 30°C, damit die verdampfte Flüssigkeit wieder kondensiert. Also wirst du bei dem Wetter mit den meisten Kühlern auf Heatpipebasis Schwierigkeiten bekommen ;)

Hmmm .. ist das nicht auch abängig davon welche Heatpipe verbaut wird ? Schau mal hier --> Heatpipes kühlen nicht

Auch spielt die Lage der Heatpipes durchaus eine Rolle --> [User-Review] Beeinträchtigung der Kühlleistung von Heatpipes durch die Ausrichtung

Woher nimmst Du die 30Grad .. ? Ist das eher willkürlich oder wo kann ich das nachvollziehen ?

Danke
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Nö, die Flüssigkeit in der Heatpipe sollte auch bei 40°C noch nicht vollständig verdampft sein. Umso mehr der Flüssigkeit verdampft, desto mehr Druck herrscht in der Heatpipe und desto höher steigt die Siedetemperatur. Umgekehrt sollte auch unter 30°C genug Dampf in der Heatpipe sein. Wenn deine Theorie stimmen würde, dann würde ein CPU-Kühler nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Lamellen wärmer als 30°C werden, was selbst im Winter problemlos überschritten werden kann.

Stimmt, war ein Denkfehler meinerseits. Hab echt nicht mehr an den Druck gedacht;)

Hmmm .. ist das nicht auch abängig davon welche Heatpipe verbaut wird ? Schau mal hier --> Heatpipes kühlen nicht

Auch spielt die Lage der Heatpipes durchaus eine Rolle --> [User-Review] Beeinträchtigung der Kühlleistung von Heatpipes durch die Ausrichtung

Woher nimmst Du die 30Grad .. ? Ist das eher willkürlich oder wo kann ich das nachvollziehen ?

Danke

Danke für die Links.
Die 30°C sind keine Willkür. Die habe ich diesem Dokument entnommen.
http://http://www.computertreff.com/dau/_Heatpipe.pdf
Im "Ruhezustand" der Heatpipe halte ich in etwa 30°C realistisch für den Computerbereich.
Meine CPU pendelt sich im Idle bei ca. 30°C ein. Das es genau 30°C ist möchte ich nicht unterschreiben, aber um den dreh wird das schon liegen.
 
AW: Welcher ist derzeit der Beste CPU Kühler?

Stimmt, war ein Denkfehler meinerseits. Hab echt nicht mehr an den Druck gedacht;)



Danke für die Links.
Die 30°C sind keine Willkür. Die habe ich diesem Dokument entnommen.
http://http://www.computertreff.com/dau/_Heatpipe.pdf
Im "Ruhezustand" der Heatpipe halte ich in etwa 30°C realistisch für den Computerbereich.
Meine CPU pendelt sich im Idle bei ca. 30°C ein. Das es genau 30°C ist möchte ich nicht unterschreiben, aber um den dreh wird das schon liegen.

Naja ,, dass Deine Temp auf 30Grad reduziert wird, heisst ja nicht, dass da das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Zeugt eher von den Möglichekiten die sich bieten.

Je wärmer es wird umso interessanter wird es auf welche Temp der Kühler die CPU kühlen kann - ohne den Lüfter schneller drehen zu lassen.

Die 30Grad Idle Temp sagen dabei gar nichts aus
 
Zurück