Welcher Hersteller für Nvidia mit gutem support

simbula

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Hersteller für Nvidia mit gutem support

Bin auf der suche nach einer neuen nvidia graka und wollte mir entweder eine 560ti 448 oder eine 570 kaufen.

Jetzt hab ich im forum aber schon öfters gelesen das es probleme und auch erhebliche unterschiede bei den einzelnen herstellern gibt. Hätte gerne ordentlichen support und kein rumgezicke bei reklamationen.

Habe damals eine Asus Gtx 280 bei alternate gekauft die probleme gemacht hatte. Nachdem ich sie mit genauer beschreibung zurückgeschickt hatte kam sie mit dem vermerk "kein fehler zu finden" zurück und ich hab sie wieder hingeschickt. Das ganze hat fast 8 wochen gedauert :(.
Wie macht ihr das? schickt ihr die karte an den verkäufer oder direkt an den hersteller?

AW: Welcher Hersteller für Nvidia mit gutem support

hatte schon mit dem gedanken gespielt mir eine gebrauchte zu kaufen, kann ich da überhaupt noch garantie in anspruch nehmen?

hatte schon mit dem gedanken gespielt mir eine gebrauchte zu kaufen, kann ich da überhaupt noch garantie in anspruch nehmen?

Normale Herstellergarantie ja. Aber z.B. bei Evga die erweiterte Garantie nicht, die steht nur dem Erstkäufer zu und auch nur, wenn er die Karte registriert hat. Ich selber verwende nur noch Karten von Evga und Asus, wobei ich bei beiden bis heute mit dem Support immer zufrieden war. Ok, der von Asus war bisher nicht immer der schnellste, aber dennoch mega kulant, freundlich und hilfsbereit. Evga hat halt den Vorteil, dass auch sie wie Asus bei nem Kühlerwechsel recht kulant sind und zudem bei gewissen Karten nach Registrierung ne verlängerte Garantie bieten. Zudem ist Evga bei ner RMA recht zügig und da sie auch in DE ne Zentrale haben und man die RMA direkt bei ihnen abwickeln kann, dauert es meist nicht sonderlich lange (musste damals 10 Tage warten).
Aber was anderes: dass der Händler oder Hersteller bei ner Karte nen Defekt nicht nachvollziehen kann und sie unverändert zurückschickt, dies kann dir bei jedem Hersteller passieren. Wenn die beim testen den Fehler nicht reproduzieren können, dann ist für sie meist auch keiner vorhanden. Bei meiner Zotac GTS 250, die bei mir immer wieder abstürzte (mit um die 100°C), konnte Zotac auch nix feststellen und sandte sie mir unverrichtet zurück mit dem Hinweis, dass der Fehler wohl an meinem Sys liege. Tja, hab sie bis heute in keinem Sys zum laufen gebracht, weshalb Zotac wie auch Gainward für mich passé sind.

gerade bei evga gibt es doch öfters mal fehler bei dem speicher oder? also dieser nvidia sys error oder so?

Also ich habe mir selbst vor knapp einem Jahr eine EVGA GTX 570 gegönnt. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur zu EVGA raten.

Du verlierst bei nem Kühlertausch keine Garantie, EVGA hat eine Hauptstelle hier in Deutschland, was etwaige Rücksendungen etc. wesentlich beschleunigt.

Bei defekten Karten wird kulant gehandelt, (Mein Kumpel hatte seine 470 geschrottet, zack Austauschkarte oder Geld wieder - durfte er sich aussuchen) und ausserdem, für mich eines der Hauptargumente, gibt es wenn du die Karte 30 Tage nach Lieferung bei EVGA registrierst 10 Jahre Garantie!

Habe meine normale 570 ohne Probleme auf die Taktraten des superclocked Modells und sogar darüber gebracht, da kann man natürlich immer Glück oder Pech haben dass Karten mehr oder weniger übertaktfreudig sind, aber ich habe bisher noch keine Karte gesehen bei der nicht mindestens noch 5% an Taktpotenzial drinsteckten. (~8% aktuell bei mir - ohne Spannungserhöhung)

gerade bei evga gibt es doch öfters mal fehler bei dem speicher oder? also dieser nvidia sys error oder so?

Nvidia sys error kommt zumeist vor, wenn sich der Nvidiatreiber wegen zu hoch übertakteter Grafikkarten verabschiedet.
Das ist kein Beinbruch da sich die Grafikkarte dann einfach selber zurücktaktet. Die bspw. im Afterburner getroffenen Einstellungen werden dann nach einem Kaltstart des Computers wieder übernommen. (Kaltstart = Computer war vom Strom getrennt)

Bei mir hat sich das Problem dann nach Reduzierung der Taktraten erledigt. (10% Mehrtakt ohne mehr Spannung anzulegen war dann doch zu viel für das gute Stück)

Zuletzt bearbeitet:

Also von EVGA kann ich nur gutes berichten ..Deren Service ist einfach spitze ! an kulanz nicht zu überbieten.Hatte mal'n Problem mit der 550 Ti..wegen dem integrierten Soundchip oder sowas..am Telefon zügig alles geklärt und richtig freundlich gewesen! Einfach Spitze nur zu empfehlen!

stand öfters bei bewertungen und foren das es durch die hohen Werkstaktungen öfters mal zu dem (nvlddmkm.sys, "Treiber wurde wieder hergestellt") crash kommt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig als das ding zurück zu schicken?

Haben die deutschen support und forum?

Wie oben schon geschrieben, einfach die Taktraten senken (oder eben die Spannung leicht erhöhen).

gruß

diweex

also die seite ist auf english aber desto trotz leicht zu verstehen ;)
und support auf deutsch eigt..Der Deutsche Sitz liegt nah an München..

stand öfters bei bewertungen und foren das es durch die hohen Werkstaktungen öfters mal zu dem (nvlddmkm.sys, "Treiber wurde wieder hergestellt") crash kommt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig als das ding zurück zu schicken?

Auch dies kann dir leider Gottes bei jedem existenten NV Boardpartner passieren, puppsegal ob Evga oder PoV oder Gayward/Palit oder Zotac oder Weiss-der-Apfel-wer, da es kein herstellerspezifisches Problem ist. Mit ein Grund, warum man bei einigen(!) Shopbewertungen nicht viel drauf geben kann: oftmals schreiben Leutz dort zu etwas ne Bewertung, wovon sie leider nicht grad die grösste Ahnung haben (nicht immer, kommt aber leider vor), deshalb sollte man sich nie nur auf Shopbewertungen verlassen. Zudem kam und kommt es auch mal vor, dass absichtlich von Fremdherstellern Artikel von anderen Anbietern schlechtgeredet werden (nur mal das Beispiel OCZ, erst vor einigen Wöchlein).
Gute Referenz findet man meist in den Herstellerforen und keine Angst, auch dort werden negative Sachen genug oft angesprochen (und meist stellt sich da auch schnell raus, ob der Fehler an der Karte liegt oder eben hinter dem Monitor sitzt :-) ). Meine Erfahrung den schlechtesten Support bot bisher Gainward, da durft ich mehrere Monate warten und nur um zu erfahren, dass ich wegen dem fehlenden Sticker keinen Anspruch habe. Zumal Evga einer der wenigen Anbieter ist, die nen direkten Support bieten, man muss also nix über den Händler abwickeln (und so noch dessen Launen ertragen).
Zotac bietet glaubs ebenso nen direkten Support, bei PoV weiss ich es leider nicht. Bei Asus musst ich es bisher immer über den Händler oder direkt über Importeur regeln. Wie gesagt: den perfekten Hersteller findest du nirgends, denn die "Eier-legende-Wollmilchsau" existiert nun mal leider nicht :-) Top an Evga ist vorallem, dass eben gewisse(!) Karten bis zu 10 Jahre Garantie erhalten, bei anderen Karten kann man ne Garantieverlängerung (für wenig Geld) erkaufen und auch nicht zu verachten: Evga bietet als einer der ganz wenigen ein Step-Up, wo man sich eine Karte kaufen kann und bei Bedarf nach mehr Leistung, für den Differenzpreis einfach auf ne stärkere upgraden kann (vereinfacht ausgedrückt). Lohnt sich zwar nicht immer, kann aber just dann hilfreich sein, wenn man nicht ganz sicher ist und erst mal austesten will. Kollege ging so von ner GTX 460 rauf auf ne GTX 470, da ihm die 460 zu oft am Limit lief.
Auch nicht verachten sollte man die Dreingaben, auch da ist nicht jeder gleich. Bei einigen Herstellern gibt es ausser der Treiber-CD und nem Adapter nix weiteres dazu, andere wiederum geben z.B. noch Spieledownloads oder Gimmicks (wie z.B. Evga bei den Spezialkarten in Form von T-Shirts, Postern, etc.) dazu. Man muss also schauen, welcher Hersteller für einem selbst das beste Gesamtpaket bietet. Gibt übrigens von einem User hier ne super Zusammenstellung, wo von den meisten Herstellern die Pro und Contras aufgelistet sind. Leider weiss ich nicht mehr, wie der Ersteller heisst, sonst würd ich dir den Link stellen :-(

Tante Edit(h) meint: Hast **oink, oink**, denn hab es wieder gefunden :-) Ist von Dommerle: http://extreme.pcgameshardware.de/b...eber-unterschiede-grafikkartenhersteller.html

Gute Wahl ! simbula ;) ach wegen diesen Referenz Kühlern..darf man sich meiner meinung nach nicht immer so ein Kopf machen ! schon gar nicht bei diesem P/L !

werde mir definitiv eine "EVGA" karte kaufen. Der support ist anscheinend überragend und sowas muss gefördert werden ^^

Habe ein auge auf EVGA GeForce GTX570 Classified geworfen. Das einzige was mich stört ist die Referenz Kühlung

Auch wenn ich gegen die Pro-EVGA Welle in den Foren schwimme: Ich hatte bisher eine Karte von EVGA (GTX285SSC) die in unveränderten Einstellungen nicht stabil war (Abstürze in diversen Spielen die mit 20 MHz weniger GPU Takt verschwunden waren) und ich hatte eine für einen Freund eingebaut (GTX560TiOC) die ebenfalls instabil war weil zu wenig Spannung gegeben wurde für den eingestellten OC-Takt.

EVGA mag sich damit rühmen, dass der Service gut ist und man die Karten immer ausgetauscht bekommt - wenn aber so viele Karten instabil sind bringt mir das wenig, ich habe keine Lust eine Karte 5x zurückzuschicken bis ich mal eine stabile bekomme.
Nebenbei erwähnt hat sich EVGA bis heute geweigert meine GTX285SSC zu tauschen weil sie schlichtweg behaupteten es wäre ein Benutzerfehler. Daher lief die karte dann beinahe 2 Jahre fehlerfrei bei 680 statt 702 MHz in meinem Rechner :daumen2:

Ich werde jedenfalls nie wieder eine EVGA Karte kaufen.

es gibt immer ausnahmen egal in welcher situation ^^ ich hab zB massive probleme mein i5 2500k stabil auf 4,8 laufen zu haben tu was wolle :D

Auch wenn ich gegen die Pro-EVGA Welle in den Foren schwimme: Ich hatte bisher eine Karte von EVGA (GTX285SSC) die in unveränderten Einstellungen nicht stabil war (Abstürze in diversen Spielen die mit 20 MHz weniger GPU Takt verschwunden waren) und ich hatte eine für einen Freund eingebaut (GTX560TiOC) die ebenfalls instabil war weil zu wenig Spannung gegeben wurde für den eingestellten OC-Takt.

EVGA mag sich damit rühmen, dass der Service gut ist und man die Karten immer ausgetauscht bekommt - wenn aber so viele Karten instabil sind bringt mir das wenig, ich habe keine Lust eine Karte 5x zurückzuschicken bis ich mal eine stabile bekomme.
Nebenbei erwähnt hat sich EVGA bis heute geweigert meine GTX285SSC zu tauschen weil sie schlichtweg behaupteten es wäre ein Benutzerfehler. Daher lief die karte dann beinahe 2 Jahre fehlerfrei bei 680 statt 702 MHz in meinem Rechner :daumen2:

Ich werde jedenfalls nie wieder eine EVGA Karte kaufen.

Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
Du kannst keine CPU von Intel oder AMD kaufen die auf ihrem Standardtakt auch nur im Entferntesten instabil ist - das können sich AMD und Intel nicht leisten.
Du kannst keine GPU von NVidia oder AMD kaufen die auf ihrem Standardtakt auch nur im Entferntesten instabil ist - das können sich AMD und NVidia nicht leisten.

Es ist aber kein großes Problem eine Karte von Herstellern wie EVGA und Gigabyte (das sind die beiden die da ständig auffallen) zu kaufen, die einen takt garantiert, ihn aber nicht stabil schafft weil nur fix ein OC-Bios draufgeklatscht wird ohne ordentlich zu testen - das würde ja Zeit und Geld kosten das man für mehr Werbung für tollen Support braucht. Und offenbar behalten sie Recht, es bringt wohl mehr tolle Werbung zu machen die in Foren bis zum Erbrechen nachgeplappert wird statt stabile Produkte abzuliefern.

Und wenn dann (wie im Falle Gigabyte bei der 560TiOC die instabil ist) ein BIOS Update angeboten wird, das eine viel zu hohe Spannung auf die GPU prügelt (und das noch unter Garantieverlust!) muss man in den Foren wieder lesen wie toll und schnell der Hersteller da reagiert hat... :(

Intel hat dir die CPU aber auch nicht mit dem garantierten Takt verkauft - EVGA die 702MHz bei meiner Grafikkarte schon ;-)

Das hatten wir doch schon mal und auch ich hab dir da bestätigt, dass Evga just in den Jahren der GTX 260, GTX 275 und GTX 285 öfters mal mit den SSC Modellen etwas über das Ziel hinausgeschossen waren :-) Nur muss ich aber auch für Evga sprechen und erwähnen, dass sie sich diesbezüglich extremst verbessert haben. Insgesamt kommen bei mir und meinen Kollegen 10(!) Evga Karten zum Einsatz, von der kleinen GTS 450 FPB über meine 460 FPB zu 2x GTX 470 über 2x GTX 480 bis hin zur GTX 460 2Win und 3x GTX 580, wovon eine die Classified ist und bis heute hat kein einziger von uns ein problem, weder mit der Stabilität noch Abstürzen noch sonst was. Evga hat bezüglich Stabilitätsproblemen in jüngster(!) Zeit immer schnell reagiert und im Forum BIOS-Updates gebracht, während es bei anderen entweder gar nix gab (z.B. Colorful) oder erst relativ spät.
Aber um mal dein Beispiel zu erweitern und dir mein Verständnis zu zeigen: ich z.B. kauf mir nie wieder ne Zotac, weil deren GTS 250 nicht mal mit originalem Takt oder untertaktet stabil lief und die mir eben weismachen wollten, dass es an meinem Sys liege (komischerweise liefen aber die Gainward und die MSI wundertastisch). Und vor Jahren hab ich mal ne Obermüllgigahyperschrott Graka von Gigabunt gezogen, die mir jedes Mal beim einschalten einfach mein mobo gebruzelt hat, weshalb ich auch nie mehr zu Gigabunt greif :-)
Jeder von uns hat sicher mit dem einen oder anderen Hersteller mal negatives erfahren und mache jede Wette, wenn man ne weltweite Umfrage starten würde, dann käme kein einziger Hersteller ungeschoren davon und man dürfte so gesehen gar keine kaufen ;-)

PS: Übrigens, noch ne grössere Frechheit ist, was Gainward bei mir geboten hatte. GTS 250, meine zweite, lief nicht stabil und Lüfter hüpfte immer auf und ab. Via Händler zu denen geschickt, nach 3 Monaten(!) kam sie mal zurück mit dem Vermerk, dass alles ok wäre. Ok, ich eingesteckt und siehe da, lief noch immer nix (waren viele bunte Smarties auf dem Screen) sauber, also nochmals zurück und nach wieder fast 3 Monaten kam exakt die gleiche Karte zurück mit dem Vermerk, dass sie umgetauscht wurde. DAS nenn ich ne Frechheit, wenn man die defekte Karte zurückbekommt und die einem erzählen, dass es ne neue ist :-( Find ich jetzt schlimmer, als ne Karte mit mit (bekannt) zu hohem OC nicht läuft, aber mit leichter Reduktion dafür 1A läuft, oder nicht? ;-) Aber hast natürlich schon recht, geht ums Prinzip und wenn ein Takt garantiert wird, sollte der auch erreicht werden.

ist auch vollkommen richtig ist eigt ne Frechheit leider kann ich's nicht wissen das mit der 2xx serie..aber seit der 4er udn 5er serie bin ich vollkommen zufrieden mit EVGA hab die 550 Ti ziemlich extrem oc'T und meine jetzige 560 Ti auch und eigt läuft alles Prima =) und was ich auch schon erwähnt hab..EVGA wurde in Diversen Foren & Seiten als Bester Hersteller 2011 Gekürt was die Grakas angehen..

Nur muss ich aber auch für Evga sprechen und erwähnen, dass sie sich diesbezüglich extremst verbessert haben.

Hoffen wir mal dass du Recht hast... ;-)

Ansonsten zum Gainward-Beispiel: Unfassbare Frechheit sowas - das ist mir und soweit ich weiß meinem Bekanntenkreis auch noch nicht passiert.

EVGA wurde in Diversen Foren & Seiten als Bester Hersteller 2011 Gekürt was die Grakas angehen..

Das ist ja was ich meine mit nachplappern... OCZ ist auch hier auf Platz 1 bei den "besten SSDs" obwohl sie ungeschlagen am ersten Platz der defekten Laufwerke und Problemthreads liegen - weil die Mehrheit der Leute nur "550MB/s" liest und abstimmt.
Auf sowas sollte man sich niemals verlassen.

Zurück