Welcher Displayport zu VGA Adapter ist der beste? (geplant für GTX 1070 oder 1080)

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Welcher Displayport zu VGA Adapter ist der beste? (geplant für GTX 1070 oder 1080)

Hi,
Meiner GTX 670 geht so langsam die Puste aus und daher ist es Zeit für eine neue Graka. Leider hat mein (wirklich) guter, alter Röhrenmonitor nur einen VGA Eingang, sowie einen analogen Komponenteneingang, blöderweise hat man den bei den Pascalkarten weggelassen. Unglücklicherweise habe ich den Abverkauf der GTX 980 Ti für 300-400€ verpasst, sodass momentan nur die GTX 1070 oder 1080 bleiben.

Meinen Röhrenmonitor nutze ich hauptsächlich auf 1600x1200@100Hz oder ab und zu auf 2048x1536@80Hz, die sollte der Adapter unterstützen.

Könnt ihr mir da genaueres sagen? Viele Adapter machen ja schon bei 1920x1200@60Hz schlapp.

Danke.

AW: Welcher Displayport zu VGA Adapter ist der beste? (geplant für GTX 1070 oder 1080)

Was willst du denn bei so nem alten Monitor mit ner 1080.
Kauf dir ne 1070 + neuen Monitor mit WQHD, wenn du das Geld hast.

AW: Welcher Displayport zu VGA Adapter ist der beste? (geplant für GTX 1070 oder 1080)

Viele Adapter machen ja schon bei 1920x1200@60Hz schlapp.

Ach...
Dir ist schon klar dass es zu zeiten von VGA nicht annähernd solche Auflösungen gab? VGA wurde konzipiert für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren, danach wurde auf 1024 × 768 aufgeblasen - alles darüber ist streng genommen nicht mehr im Standard drin! Dinge wie FullHD und mehr über VGA gehen nur mit Trickserei und sehr guten Kabeln/Adaptern weil das nie angedacht war.

Grafikkarten wie eine GTX1070/80 sind viel zu overpowered für sowas - und dein CRT so gut er auch ist (bzw. damals war) einfach völlig überholt. Es hat absolut keinen Sinn eine moderne Karte an ein solches Ding anzuschließen... deswegen gibts auch die Anschlüsse nicht mehr. :ka:

Wie schon gesagt wurde - spare bei der 1080 und kauf dir ne 1070er und nen ordentlichen TFT. Die gibts auch mit 144 Hz. ;-)

Kauf dir einen neuen Monitor. Dann hast du mal ein richtiges Aha-Erlebnis und dazu noch massig Platz auf dem Schreibtisch :ugly:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

blöderweise hat man den bei den Pascalkarten weggelassen.
Schon 2013 wurde analog eingestampft. Alles darüber hinaus ist halt nicht mehr Tragbar. Wir sind im Jahre 3 nach analog Grafik.

VGA = analog. Displayport= digital. 1080 gibt kein analog Signal mehr aus. Daraus folgt kein analog Bildschirm an Pascal Karten. (https://forums.geforce.com/default/topic/936053/geforce-1000-series/vga-support/) Also Passiver DP zu VGA Adapter geht gar nicht. Aktive Adapter funktioniert wohl. Aber da gibt es wohl dann Inputlag drauf. Irgendwann ist halt auch mal Schluss mit der Röhre?!?

Aaahhhh richtig da war ja was. :D

Korrekt, bei neuen Grafikkarten hat man das analog-Signal komplett eingespart einfach weil man das seit 10+ Jahren nicht mehr braucht. Sprich kein VGA-Adapter funktioniert bei einer Pascal-Grafikkarte.
Was man da bräuchte wäre ein wirklich guter aktiver Digital/Analog-Wandler... der kostet mindestens so viel wie ein guter neuer Bildschirm. :schief:

...

Was man da bräuchte wäre ein wirklich guter aktiver Digital/Analog-Wandler... der kostet mindestens so viel wie ein guter neuer Bildschirm. :schief:
Ist nicht ganz so teuer wie ein neuer Monitor (LogiLink CV0059B DisplayPort 1.2 (Stecker) auf VGA (Buchse) Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland | LogiLink :: Produkt DisplayPort 1.2 auf VGA Adapter (Aktiv)|06.11.2016). Aber Adapter waren noch nie allzu prall.

DAS Ding kriegt garantiert kein ordentliches FullHD-Bild hin. ;)
Sowas hier schafft mal anständiges FullHD - wenns noch mehr sein soll wirds schätze ich dreistellig^^

DAS Ding kriegt garantiert kein ordentliches FullHD-Bild hin. ;)
Sowas hier schafft mal anständiges FullHD - wenns noch mehr sein soll wirds schätze ich dreistellig^^

hier der reicht schon !

Club 3D Mini DisplayPort zu VGA Aktiv adapter>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/mini-displayport-to-vga-adapter.html

DisplayPort™ auf VGA Aktiver Adapter - Connect and do more

Muss nicht dreistellig sein. :nicken:

Die 2048x1536@80Hz die der TE anpeilt kann der auch nicht. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Adapter der das könnte wenn die Karte kein entsprechendes Signal mehr ausgibt das man nur durchschleifen müsste.

Ein neuer Monitor ist problematisch, da ich die Blickwinkelabhängigkeit von TFT Bildschirmen nicht mag, da sind Röhren und Plasmageräte einfach überlegen. OLED ist zwar auch genial, jedoch mit 5000€ ein klein wenig zu teuer, von daher probiere ich es weiterhin mit der alten Röhre.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Bild auf der GTX 1080 zu berechnen und es dann auf der GTX 670 auszugeben? Das wäre die Lösung schlechthin!

Hier hätte ich einen gefunden (der erste), der angeblich 2048x1536 mitmacht, da sieht dann sehr nach 350MHz oder 400MHz RAMDAC aus:
Displayport DP to zu auf VGA HDMI DVI Female Kabel Adapter fur Apple MacBook | eBay

Ach...
Dir ist schon klar dass es zu zeiten von VGA nicht annähernd solche Auflösungen gab? VGA wurde konzipiert für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren, danach wurde auf 1024 × 768 aufgeblasen - alles darüber ist streng genommen nicht mehr im Standard drin! Dinge wie FullHD und mehr über VGA gehen nur mit Trickserei und sehr guten Kabeln/Adaptern weil das nie angedacht war.

Gut,
das ist dann ein wenig Haarspalterisch, korrekt heißen die beiden Auflösungen UXGA und QXGA, hier schön zu sehen:
Bildschirmauflosungen, VGA, SVGA, XGA, UXGA, QXGA, HD, WXGA, WSXGA, SXGA, QSXGA

Der VGA Anschluß ist übrigens garnicht so schlecht, die 2048x1536@80Hz (ist sogar knapp 14% mehr als bei 2560x1440@60Hz) kann ich über ein 2m Kabel leiten, das bleistiftdick ist, ohne das die Qualität leidet. Allerdings bevorzuge ich an meinem Hauptrechner das gute Komponentenkabel, rein aus Prinzip. Das Problem ist das VGA analog ist und somit nicht wirklich für digitale Monitore geeignet, deshalb gibt es auch kein 4K über VGA, auch wenn er das wohl könnte (dann muß aber geschirmt werden).

Grafikkarten wie eine GTX1070/80 sind viel zu overpowered für sowas - und dein CRT so gut er auch ist (bzw. damals war) einfach völlig überholt. Es hat absolut keinen Sinn eine moderne Karte an ein solches Ding anzuschließen... deswegen gibts auch die Anschlüsse nicht mehr. :ka:

Mein Monitor hat 2MP und 3MP, Full HD hat auch nur poplige 2MP und irgendwie meckert keiner das man keine Full HD Monitore betreiben soll.

Schon 2013 wurde analog eingestampft. Alles darüber hinaus ist halt nicht mehr Tragbar. Wir sind im Jahre 3 nach analog Grafik.

AMD hat es 2013 eingestampft, Nvidia erst 2016 und Intel bietet, bei seinen IGPs, bis heute vollen analogen Support an

Aktive Adapter funktioniert wohl. Aber da gibt es wohl dann Inputlag drauf. Irgendwann ist halt auch mal Schluss mit der Röhre?!?

Gut, das ist allgemein ein Problem der digitalen Monitortechnik, wer keinen Inputlag haben will, der muß zwangsläufig in die Röhre schauen und da ist dann nativ bei der GTX 980 Ti Schluß

Korrekt, bei neuen Grafikkarten hat man das analog-Signal komplett eingespart einfach weil man das seit 10+ Jahren nicht mehr braucht. Sprich kein VGA-Adapter funktioniert bei einer Pascal-Grafikkarte.

Da war ich in der Überschrift etwas unpräzise.

Genaugenommen brauche ich einen Konverter und zwar einen der über einen 400MHz RAMDAC verfügt. Eigentlich kein Hexenwerk, früher hatte jede Graka, Seit der alten Radeon 9700, mindestens einen davon eingebaut.

Du willst ernsthaft eine 1070/1080 an einem Röhrenmonitor betreiben? wtf...

Ganz ehrlich guckst du in einem 89° Winkel auf deinen Monitor oder wie?

Ich würde niemals mein IPS Panel gegen Röhre tauschen.. da reiß ich mir lieber vorher die Augen raus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Bild auf der GTX 1080 zu berechnen und es dann auf der GTX 670 auszugeben? Das wäre die Lösung schlechthin!

Anwendung im Fenstermodus auf einem Monitor starten der an der 1080er hängt, dann das Fenster auf den Monitor an der 670er schieben.

Ich habe mir nun eine gebrauchte GTX 980 Ti von MSI für 350€ gekauft, sie hat noch gut 2 Jahre Garantie, von daher sollte das passen. Wenn die Karte veraltet ist, dann wird es hoffentlich halbwegs bezahlbare OLED Monitore geben. Ansonsten muß ich wohl ein post Volta Graka an meinem Röhrenmonitor zum Laufen bekommen.

Die Garantie gilt meist nur dem Erstkäufer. Da würde ich mich mal bei MSI schlau machen, aber da hast du meist schlechte Karten.

350 empfinde ich zudem als zu teuer. Eine 1070 bekommst du schon für 400 NEU

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber ohne analogen vga ausgang... darum gehts ja. Röhrenbildschirm... omg ist das schon lange her.

Röhrenbildschirm... omg ist das schon lange her.

Poar waren das noch Zeiten: Ab auf nen altes Skateboard mit dem 23" Röhrenmonster und über nen Kilometer durch München zur LAN Party wandern. Und dann noch die gefühlten 50 Kilo in den 3. Stock ohne Lift hoch tragen... und das ganze 3 Tage später wieder zurück... total geil! :lol:
Ich war ne Zeit lang der Star weil ich einen der ersten 17" Flachbildschirme mit 1024*768 hatte von Medion aus'm ALDI. Ich hab es echt geschaffte alles auf einmal zu tragen: Monitor, Rechner (Pentium 3 mit 1 Ghz) und die ganze Peripherie... Gott waren die alle neidisch!

Ein neuer Monitor ist problematisch, da ich die Blickwinkelabhängigkeit von TFT Bildschirmen nicht mag, da sind Röhren und Plasmageräte einfach überlegen. OLED ist zwar auch genial, jedoch mit 5000€ ein klein wenig zu teuer, von daher probiere ich es weiterhin mit der alten Röhre.
Die Schere schein hier wohl im Kopf zu sein. Wenn aktuelle digital Panel nicht Blickwinkelstabil genug wären für den Nutzer der davor sitzt, würde sie kein einziger professioneller Grafikanwender gebrauchen und alle würden an Röhren rumpfuschen. Ich kann ja nachvollziehen, dass TN Panel nicht deins sind, sind auch nicht meins, bezogen auf die Blickwinkelstabilität, aber die Zeiten sind lang vorbei. Hallo IPS Panel.

AMD hat es 2013 eingestampft, Nvidia erst 2016 und Intel bietet, bei seinen IGPs, bis heute vollen analogen Support an
Die 980TI die du dir zugelegt hast, ist nicht 2016. Und was Intel treibt, ist irrelevant fern von Büro-Awendungen.

Der Verkäufer hat den Kauf storniert, von daher muß ich mich nach etwas anderem umsehen.

Die Schere schein hier wohl im Kopf zu sein. Wenn aktuelle digital Panel nicht Blickwinkelstabil genug wären für den Nutzer der davor sitzt, würde sie kein einziger professioneller Grafikanwender gebrauchen und alle würden an Röhren rumpfuschen. Ich kann ja nachvollziehen, dass TN Panel nicht deins sind, sind auch nicht meins, bezogen auf die Blickwinkelstabilität, aber die Zeiten sind lang vorbei. Hallo IPS Panel.

Ich habe mir aktuelle IPS und PVA/MVA Monitore angesehen und die Blickwinkelstabilität ist zwar schon deutlich besser geworden, überzeugt mich jedoch immer noch nicht. Das Profis immer Röhrengeräte benutzen werden war sogar noch 2004 die Meinung der Fachwelt. Allerdings konnten einige, relativ wenige, welche die Qualität der Röhrenmonitore zu schätzen wußten, die Industrie nich am Leben erhalten, sodass sie leider 2006/7 unterging.

Die 980TI die du dir zugelegt hast, ist nicht 2016. Und was Intel treibt, ist irrelevant fern von Büro-Awendungen.

Genau deshalb wollte ich sie ja, das ist (neben der Titan X) die stärkste Karte mit Analoganschluß.

Intel ist für fast alle Laptops verantwortlich, von daher ist es äußerst relevant.

EDIT:
Ich habe mir eine EVGA GTX 980Ti mit übertragbarer Restgarantie bis 2018 zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück