Welchen x4 für günstiges ocen

Bullz

Software-Overclocker(in)
Welchen x4 für günstiges ocen

Welcher x4 CPu würde ihr zum OCen empfehlen wenn man auf den Preis schaut ? Was ich hier so rausgelesen habe

AMD Phenom II X4 955 125W (C3)

Ich selber sitze noch auf einem alten c2d .. und würde gern umsteigen auf AMD bevor Bulldozer kommt... will eben dafür ein am3+ Board mir billiger Übergangscpu kaufen.

Was mir stark auffällt ist wieviel schwächer die x4 gehen im Vergleich zu den Sandybridges. Während man anscheinend bei x4 froh sein kann 4 ghz zu erreichen gehen die sandys auf 5.5 ghz und dann fangen die auch zu zicken an.

Wieviel stärker ist den ein Sandy mit 5.5 ghz gegen einen x4 mit 4 ghz ? Möchte auf jeden Fall 4 ghz erreichen einfach das ich ne 4 vorne stehen habe und mir mehr keine Gedanken wegen Leistung bis BD machen muss.

AW: Welchen x4 für günstiges ocen

Kommt darauf an, was du unter günstig verstehst... Die K-Modelle der Sandy Bridge lassen sich aktuell besser übertakten und sind auch @stock schon erheblich schneller als z.B. der 955BE, kosten aber auch mehr Kleingeld! Hier mal ein Vorschlag meinerseits für dein Oc-Vorhaben:

Mobo: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

Damit wärst du ca. bei 370€, hättest im Vergleich aber ein wesentlich schnelleres Sys mit höherem Übertaktungs-Spielraum.
Zumal die Sandy`s über den freien Multi mittlerweile auch relativ einfach zu übertakten sind...

Gruß

Mit der Zusammenstellung hätte er aber immernoch das Problem des Sata Bugs bei den 67er Chipsätzen. Ich würde warten bis die Z68 Boards verfügbar sind und dann bei Sandy zuschlagen. Keiner weiß genau wieviel Leistung Bulldozer nachher haben wird. Fest steht aber das Sandy eine sehr gute IPC aufweist und die 4 Kerne auch genutzt werden, wie gut Bulldozer dastehen wird und ob die 8 Kerne in der größten Ausbaustufe überhaupt zukünftig von Spielen genutzt werden.

Die Idee einen Deneb 24/7 auf 4GHz zu betreiben kannst du dir ziemlich aus dem Kopf schlagen, über ~3,8GHz steigt der Spannungsbedarf sehr stark an, was für Dauerbetrieb echt ungeeignet ist. In der Praxis merkst du eh keinen Unterschied zwischen 3,4 oder 4,0GHz.

Auf jeden Fall hast du dich nicht anständig informiert vorher.

Du vergleichst eine CPU aus 2009 mit einer aus 2011...
Die Pro-MHz-Leistung ist mittlerweile einfach viel höher. Ebenso sind die SB in 32nm gefertigt und die alten Ph II X4 noch in 45nm.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Normalverbraucher einen SB auf 5,5 GHz bringt.

Bei 4GHz oder höher ist nicht mehr die CPU der ausschlaggebende Faktor.
Dann kommt es auf den Speicher, die Festplatte (SSD ja / nein) oder die Grafikkarte an.

Bei sonst gleicher Hardware hat der imaginäre SB mit 5,GHz vielleicht um 50% bessere Benchmarks (Cinebench, zip, usw). In Spielen kommt davon höchstens 20% in FPS an.

Wenn Du jetzt unbedingt was neues anschaffen möchtest, spricht meiner Meinung nach gar nichts gegen den Sockel AM3 und einen Phenom X4 / X6!

Ich hab grad eben für ziemlich genau 300 € einen X4 955 BE, Freezer Xtreme, das Gigabyte GA-870A-UD3 und 8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333 ausgegeben. Das ist zwar nichts um die Benachmark-Listen anzuführen, aber wer will das schon?!? :ugly: Die Hardware ist in Preis/Leistung echt top!

Auf die AM3+ Boards bin ich zwar gespannt, für die erste Produktionsmarge würde ich aber kein Geld bezahlen! Und ich höre/lese immer wieder mal Gerüchte, dass es mit Bios-Update vielleicht doch möglich sein soll, auf AM3 auch AM3+ zu nutzen. Ich glaub zwar nicht dran bis es so weit ist, wäre aber ne coole Sache!

EDIT: bei amazon gibts den 955 BE glatt für 112,97 € - schon wieder fast einen 10er billiger geworden :wow:

Fail, da die neuen B3 oder Rev.3-Versionen der 1155-Mobos den SATA-Bug nicht mehr haben!

Gruß

War noch auf dem Stand, dass erst die 68er Serie fehlerfrei ist. Die neue Revision des 67er Chipsatzes hat den Sata Bug also nicht mehr? Wieder was gelernt ;)

Ich an deiner Stelle würde warten auf den BD, da es leider noch keine AM3+ Board gibt. Bleibe am Besten so lange noch auf dem Core 2 und spare das Geld für den BD.

Die Idee einen Deneb 24/7 auf 4GHz zu betreiben kannst du dir ziemlich aus dem Kopf schlagen, über ~3,8GHz steigt der Spannungsbedarf sehr stark an, was für Dauerbetrieb echt ungeeignet ist. In der Praxis merkst du eh keinen Unterschied zwischen 3,4 oder 4,0GHz.

Ich merke den Unterschied mehr als deutlich ob 3,2 oder 4GHz. Mein 955BE läuft gerade auf 4 und es läuft alles einfach runder als vorher.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Normalverbraucher einen SB auf 5,5 GHz bringt.

Bei 4GHz oder höher ist nicht mehr die CPU der ausschlaggebende Faktor.
Dann kommt es auf den Speicher, die Festplatte (SSD ja / nein) oder die Grafikkarte an.

Fail ....diese drei Sachen haben bei SB ja mal gar nichts mit dem OC Ergebniss zu tun ;)

Ich merke den Unterschied mehr als deutlich ob 3,2 oder 4GHz. Mein 955BE läuft gerade auf 4 und es läuft alles einfach runder als vorher.

Ich hatte meinen Phenom auch schon auf 4,2GHz und außer in Benchmarks merke ich da keinen Unterschied. Ich habe in Spielen kaum einen Geschwindigkeitsschub bemerken können, obwohl ich ja fast die gleiche Hardware habe wie du.

Edit: Weil mich das Thema "Bringt Deneb Overclocking in Spielen eine große Leistungssteigerung?" beschäftigt hat, habe ich dazu mal etwas gegoogelt und bin fündig geworden:

Außer bei Bioshock, wo die FPS von 133 auf 173 und somit um satte 30% steigen (mir unerklärlich), legen Grid, Crysis Warhead, Far Cry 2 und Stalker höchstens um 1-2 FPS zu, was für mich schon im Bereich der Messungenauigkeit liegt.
http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/amd_phenom_ii_x4_955_black_edition_im_test/7/

hartware sieht bei UT3, World in Conflict, Far Cry 2 und Left 4 Dead auch nur einen Performancezuwachs von etwa 6-10%, was man in der Praxis nicht merken wird.
http://www.hartware.de/review_942_8.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenn bei ner Taktung von 3,2 auf 4,2 GHz bei spielen nur 1/2 FPS mehr zu messen sind, limitiert die Grafikkarte das Ganze oder die Spiele sind nicht CPU-lastig.
Wenn du jetzt aber z.B. Videos codierst oder ähnliches merkst du es aber satt, wenn die CPU mit nem Giga mehr rechnet.

Ich versteh überhaupt nicht warum immer überall Sandy so gepusht wird. Die neuen Quad/Hexa von AMD sind echt Bombe und Preis/Leistung ist klasse.
Mein X4 940BE, der jetzt in den HTPC gewandert ist, wäre immer noch für alles mehr als schnell genug... Wollte halt nen Hexa :D

Wenn ich jetzt natürlich nur in Windows rumdümpel, Musik höre und ähnliches, da isses klar, dass ich von einigen Hundert MHz mehr keine spürbare Mehrleistung merke, dafür baut man sich dann aber ne SSD ein ;)

@TE:

Hol dir ruhig nen schönes AM3-Board, die Prozzis sind mehr als schnell. Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sich BuDo mit AM3+ dann auch in die AM3 einsetzen lassen. Und ob jetzt Bulldozer schneller ist als Sandy? Wen interessiert das eigentlich auf jeden werden sie schnell genug für ALLES geforderte sein, darauf kommts doch an.
Warten kann man immer, während man mit seiner fossilen Hardware rumdödelt. Der Highend-Status verflüchtigt sich genauso schnell wie Kohlensäure inner offenen Coke, heute Top, morgen Schrott...
Ok so far.
Gruß

Wenn bei ner Taktung von 3,2 auf 4,2 GHz bei spielen nur 1/2 FPS mehr zu messen sind, limitiert die Grafikkarte das Ganze oder die Spiele sind nicht CPU-lastig.
Wenn du jetzt aber z.B. Videos codierst oder ähnliches merkst du es aber satt, wenn die CPU mit nem Giga mehr rechnet.

Eben, und deswegen lohnt sich Deneb OC in meinen Augen kaum, denn ich denke die meisten User hier sind Gamer und da kommt es nunmal hauptsächlich auf die Spiele Performance an. Außer GTA4 und Anno 1404 fallen mir auf die Schnelle keine Spiele ein die CPU limitiert wären, ergo lohnt sich CPU OC nicht, wenn der Hauptanwendungsbereich Spiele sind. Wie oft konvertierst du Videos denn so? ;)

Wenn ich jetzt natürlich nur in Windows rumdümpel, Musik höre und ähnliches, da isses klar, dass ich von einigen Hundert MHz mehr keine spürbare Mehrleistung merke, dafür baut man sich dann aber ne SSD ein ;)

Davon hat auch keiner geredet, es ging um Spiele. Für Desktopbetrieb reicht selbst ein 5 Jahre alter Dualcore dicke..

@TE:

Hol dir ruhig nen schönes AM3-Board, die Prozzis sind mehr als schnell. Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sich BuDo mit AM3+ dann auch in die AM3 einsetzen lassen.

Deneb ist leistungsmäßig noch gut dabei, ich besitze kein Spiel, welches ich wegen eines CPU-Limits nicht in voller Qualität spielen könnte. Ob Bulldozer auch auf AM3 laufen wird kann noch keiner sagen, von daher würde ich da keine Prognosen stellen wollen. Fest steht aber das man im P/L Bereich mit den X4 nach wie vor sehr gut bedient ist :)

Der Bulldozer ("Zambezi") wird zu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf AM3 laufen. Der wird AM3+ only sein!

Der Bulldozer ("Zambezi") wird zu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf AM3 laufen. Der wird AM3+ only sein!

Es sollte wohl eher

"100%iger Sicherheit"

ODER

"ziemlicher Wahrscheinlichkeit"

heißen. So 100% und wahrscheinlich beißen sich ziemlich ;)

Hol dir ruhig nen schönes AM3-Board, die Prozzis sind mehr als schnell. Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sich BuDo mit AM3+ dann auch in die AM3 einsetzen lassen. Und ob jetzt Bulldozer schneller ist als Sandy? Wen interessiert das eigentlich auf jeden werden sie schnell genug für ALLES geforderte sein, darauf kommts doch an.
Warten kann man immer, während man mit seiner fossilen Hardware rumdödelt. Der Highend-Status verflüchtigt sich genauso schnell wie Kohlensäure inner offenen Coke, heute Top, morgen Schrott...
Ok so far.
Gruß

Du hast ja soooooo recht!!! :D Und genau aus dem Grund hab ich mir grad eben die Hardware in meiner Sig geholt - zu einem echt geilen Preis!

Und wenn der Bulldozer nicht auf den AM3 passen sollte: jetzt wisst ihr, wie es den Intel-Fanboys seit vielen Jahren geht... :lol::lol::lol:

Darfst Du gerne, ich wollt nur mal den Klugscheißer rausholen :D ;)

Zurück