Welche SSD ? 1-2TB Nvme für Gaming

regginblack

PC-Selbstbauer(in)

oder der hier




Die ist auch spottbillig


Wollte nur sicher gehen das ich keinen Schrott kaufen da mir SSD Specs nicht viel sagen, habe sonst eine Samsung Evo weil die spottbillig waren, 1TB für 40€ damals, hätte ich das gewusst hätte ich mich besser eingedeckt:-D.

Es ist rein fürs Gaming und ein Paar Doku Videos sonst nichts.=)



Auch hab eich ein Msi B550 Board was 2 nvme steckplätze hat aber nur einer lauft auf pcie 4.0 der andere auf 3.0. So aber meine Samsung Evo die eh nur 3.0 kann steckt im Pcie 4.0 slot, da ist auch Windows drauf. Das heißt aber das ich diese neue SSD nur in den Pcie 3.0 platz stecken kann ODER kann ich die plätze einfach tauschen? Ich weiß nicht ob windows da mitmacht? Wobei es wahrscheinlich egal wäre, weil der Unterschied beim Gamen nicht gegeben ist. Aber nvmes sind halt noch relativ frisch also habe ich da keine ahnung.^^
 
Warum genau eine von den beiden?

Der aktuell gängige P/L Tip ist die KC3000 von Kingston.
Die (imho) beste SSD ist die WD Black SN850X - ist halt etwas teurer.
 
Sind zumindest SLC und bei Games kommt es wirklich nicht auf DRAM-Cache an.
Sind mit Sicherheit alles TLC-SSDs, von "SLC" haben sie höchstens "pseudo-SLC-Cache". DRAM-Cache beschleunigt in erster Linie ALLE Lesevorgänge, vor allem wenn über einen großen Bereich (oder viele kleine Dateien) gelesen wird und sekundär wird das Schreiben vieler kleinen Dateien beschleunigt. Beim Spielen bringt dieser schon etwas, aber im Vergleich zu HMB-Einsatz in Kombination mit dem schnellem System-RAM sind das höchstens 5-10%, die sich kaum nennenswert in der Praxis bemerkbar machen.
 
Sind mit Sicherheit alles TLC-SSDs, von "SLC" haben sie höchstens "pseudo-SLC-Cache". DRAM-Cache beschleunigt in erster Linie ALLE Lesevorgänge, vor allem wenn über einen großen Bereich (oder viele kleine Dateien) gelesen wird und sekundär wird das Schreiben vieler kleinen Dateien beschleunigt. Beim Spielen bringt dieser schon etwas, aber im Vergleich zu HMB-Einsatz in Kombination mit dem schnellem System-RAM sind das höchstens 5-10%, die sich kaum nennenswert in der Praxis bemerkbar machen.

Ja, hast recht, meinte natürlich TLC, "Triple-Level-Cells" im Gegensatz zu QLC "Quad-Level-Cells".
 
Die Crucial P3 Plus gehört zu den langsamsten Gen4-SSDs ever, also QLC-SSD, die nach dem Cache auf 60 MB/s einbricht und nur im leeren Zustand sich in Tests/Benchmarks erträglich schnell zeigt (was mit den realistischen Einsatz-Szenarios aber nichts zu tun hat!). Da hast dann nach einer langen Nutzung irgendwann Situationen, wo ein einfaches Steam-Spiel-Update zwei Stunden dauert statt 10 Minuten (vielleicht etwas übertriebener worst-case, aber auf jeden Fall Einbrüche in dieser Richtung).
 
Die (imho) beste SSD ist die WD Black SN850X - ist halt etwas teurer.
Gibt es gerade spotten billig. Klare Empfehlung, wenn man ein passenden Board mit PCIe 4.0 hat. Die SSD ist einfach gut, gerade auch bei hoher Befüllung schreibt sie immer noch recht fix.
119,-€ bei Mediamarkt:
 
merkt man es beim zocken
Du siehst ja im Diagramm wie schnell ein Steam-Ordner mit gemischten Dateien eingelesen werden kann:
1700940724841.png

Die von dem @Neuer_User erwähnte SN850X ist da z.B. doppelt so schnell - bei einfachen Spielen, die die SSD nur leicht belasten (so wie aktuell z.B. Resident Evil Reihe) merkt man quasi nichts - vielleicht 1 Sekunde längere Ladezeit, wenn überhaupt. Bei schwereren Open World Games kann es mehr ausmachen und in Zukunft sogar zu Nachlade-Rucklern führen. Aber aktuell ist das so, dass solange Du ein frisch installiertes Spiel spielst, wirst Du kaum was merken. Andere Frage ist - Degradation über Zeit. Und da verhalten sich die QLC-NAND-Zellen noch schlechter als TLC. Evtl. in drei Monaten wirst Du keine Änderung merken, aber lass ein Spiel halbes Jahr unberührt und es kann passieren, dass alte Daten plötzlich nur schneckenlangsam gelesen werden können. Sogar viel flottere TLC-SSDs sind oft nach ~einem Jahr spürbar davon betroffen - dann entstehen reihenweise Solde Threads, wie:
Klick
Klick
Klick
... nun, wenn eine flotte Samsung-TLC Gen4 NVMe nach einem Jahr von 5000 auf 2000 degradiert und sich danach im Hintergrund auffrischt - merkt kaum jemand. Wenn aber eine QLC-SSD nach 4 Monaten auf unter 100MB/s abrutscht - dann merkt man das eher.
 
Gibt es gerade spotten billig. Klare Empfehlung, wenn man ein passenden Board mit PCIe 4.0 hat. Die SSD ist einfach gut, gerade auch bei hoher Befüllung schreibt sie immer noch recht fix.
119,-€ bei Mediamarkt:
Jo, ich weiß das die taugt - ich hab die ja nicht umsonst selbst.

Aber die hat "damals", als ich sie mir gekauft hab schon 119 gelkostet:

1700941907306.png
 
merkt man es beim zocken wenn nicht sehe ich kein problem
Das ist eine gute Frage. Mit genug RAM muss weniger nachgeladen werden, weil einmal geöffnere Daten im RAM verbleiben.

Der DRAM-Cache der SSD hilft teilweise beim Lesen von Daten, weil ganze 4k Blöcke in den DRAM geschrieben werden und dann schneller erreichbar sind. Der DRAM ist nicht nur Schreibcache, er ist bedingt auch Lesecache, dazu wird das Rootverzeichnis in der Regel auch im DRAM-Cache abgelegt und reduziert damit Zugriffszeiten erheblich.

Ob man das in Spielen "merkt"? Gute Frage. Vermutlich weniger, aber wer weiß. Wenn ich die minimalen Preisunterschiede aber sehe und die Tests in Computerbase, die auch 50% und 80% gefüllte Platten beschreiben, dann sind so manche billigen Platten katastrophal langsam, langsamer als viele Datenleitungen.
Aber die hat "damals", als ich sie mir gekauft hab schon 119 gelkostet:
Die Preise steigen auch schon wieder. Es war alles schonmal etwas billiger.
 
ich probiers mal versuch macht klug sonst habe ich halt 47€ verbrannt.


laut daten ist meine samsung evo 970 langsamer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiers mal versuch macht klug sonst habe ich halt 47€ verbrannt.
Als reines Spielearchiv ist das alles unkritisch. Sie wird machen, was sie soll. Ich sehe immer nur, wie schnell sich SSDs füllen und das man nur wenige M2-Slots hat. Ich würde eine 2TB Version empfehlen. ....

Und bei 2TB wäre das hier das billigste, was ich nehmen würde
 
Wenn es für Spiele sein soll, dann würde ich mittlerweile sogar zu 4 TB raten. 2 TB hat man bei den Spielegrößen heutzutage einfach sehr schnell gefüllt.
 
Zurück