Welche SSD ? 1-2TB Nvme für Gaming

Ja läuft jetzt seit einem Tag. In spielen merke ich nichts. Videos 117Gb habe ich draufkopiert das dauert 30 minuten weiß nicht ob das lange ist ist mir auch nicht wichtig da es im hintergrund lief neben downloads usw.

Bin soweit zufrieden. Denke als reiner Gamer braucht man sich da echt nicht viel denken.
 
117Gb habe ich draufkopiert das dauert 30 minuten weiß nicht ob das lange ist
30 Minuten? OK, das war natürlich sehr langsam (ca. 65 MB/s), dauert bei meinen SSDs eher Richtung 30 Sekunden :) Aber wenn's einmalige Aktion war und sonst nicht weh tut - dann kann man das wohl so lassen, Hauptsache wird schnell genug gelesen, so dass beim Zocken alles im grünen Bereich ist. :daumen:
 
Minimum 30 aber ich habe da 3 Games auf einmal auch gedownloadet auf die besagte Platte weiß nicht ob das was ausmacht^^. Ja war einmalig deswegen ist es mir bohne. Hilft nicht arm sein ist kacke;-)
 
ich habe da 3 Games auf einmal auch gedownloadet auf die besagte Platte weiß nicht ob das was ausmacht^^
Ja, funkt sicherlich etwas dazwischen, obwohl die Belastung theoretisch nicht groß sein sollte - trotzdem machen solche Clients wie Steam&Co viel mehr aus, weil da was entpackt/installiert wird oder einfach dadurch, dass viele Kleinstdateien darauf geschoben werden - ja nach Spiel natürlich unterschiedlich.
Ich vermute aber auch, dass die Lesegeschwindigkeit Deiner Quelle hier auch eine Rolle gespielt hat.
 
... mich wundert es aber, denn in letzter Zeit stand hier viel von Problemen bei WD und SanDisk.
Ich würde das Ding von WD zurück senden.
Ich glaube er hat die Crucial gekauft. Also die gammelige Crucial, nicht die halbwegs taugliche P5.

Aber WD hat eigentlich keine Probleme - SanDisk (was zu WD gehört) hatte wohl welche - aber das ist bei SSDs auch Billigsegment. In der Mittel und Oberklasse (also WD Black z.B) läuft alles gut.
 
Ok ... ich hatte die SanDisk SSD PLUS ... zu WD geschickt, weil 100GB kopieren ewig gedauert hat. Durchschnittliche Werte 65 MB/s. Von Samsung zu Samsung lief das mit 500MB/s durch, ohne zappeln.
 
SSDs laden alles nach. Sie Cachen keine Daten und sind deshalb suboptimal für Spiele.

Ein Ram Drive der als permanente Auslagerung dient, ist nur kurze Zeit langsamer, als ne SSD aber sobald er sich vollgesaugt hat, sind die Ladezeiten 10x kürzer( gilt für DDR4 3200. Der Paging Drive rennt effektiv etwa 20-25GB/s L/S)als die der schnellsten SSD am Markt. BZW. sie existieren so gut wie gar nicht mehr. Je mehr Ram der Drive hat desto kürzer werden die Ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchtBit Hast Du Dich mit dem Thread vertan? Thread-Titel überlesen? :what:
SSDs laden alles nach. Sie Cachen keine Daten und sind deshalb suboptimal für Spiele.
Genau deswegen sind sie doch optimal - man braucht heutzutage einfach viel Speicher und in schnell bzw. "schnell genug" um auf etwaige "caching Tricks" verzichten zu können. Darauf hin wird sogar DirectStorage entwickelt - man möchte in Zukunft den RAM als Zwischenstufe komplett umgehen und so die Daten von einer schnellen SSD direkt in den VRAM laden.
Ein Ram Drive der als permanente Auslagerung dient,
Was Du meinst nennt sich "RAM-Disk", "Ram Drive" ist sehr veraltet - so nennt man eher die Ram-basierte-SSDs, die mehrere RAM-Module und meist sogar eine Backup-Batterie beinhalten. Die reine Softwarelösung, die von dem System-Arbeitsspeicher einen Teil als virtuellen Laufwerk benutzt nennt man heutzutage Ramdisk.
ist nur kurze Zeit langsamer, als ne SSD aber sobald er sich vollgesaugt hat, sind die Ladezeiten 10x kürzer
Das hat von 10-15 Jahren noch Sinn gehabt, als man für Spiele noch überwiegend HDDs benutzt hat. Eine gute SATA-SSD hat die ganzen Tricks schon überflüssig gemacht. Eine auf dem Papier 20x schnellere Gen5-SSD ist dabei keine 2x Mal schneller im Vergleich, nur in Ausnahmefällen. Eine gute Gen3-SSD ist heutzutage bereits so schnell, dass eine 3x schnellere Gen5-SSD keine 20% mehr gewinnt. Genauso ist das mit RAM - Du kannst mit sehr viel RAM, sagen wir 128/256 GB eine beachtliche Ramdisk anlegen und ein Spiel komplett dort installieren. Am Ende gewinnst Du aber keine 10-20% trotz sehr niedrigen Latenzen und hohen Speeds, merkst beim Spielen kaum bis gar nicht - da dieser aber flüchtig ist, ist die Verwaltung (Backup/Wiederherstellung) im Endeffekt nicht wirklich lohnenswert.
Und wenn Du lediglich 16GB RAM hast, dann sollte man bei heutigen Spiele-Grössen von gerne ~100GB und manchmal sogar >200GB keine Gedanken über Ramdisk-Caching verschwenden und den knappen RAM nicht für so was opfern (evtl. ab 32GB und dann aber auch nicht für Spiele, sondern anderweitig). Einfach eine SSD für Spiele verwenden, die von der Kapazität den Bedürfnissen entspricht und gut ist.
 
Satire bitte kennzeichnen, danke!
SSDs laden alles nach. Sie Cachen keine Daten und sind deshalb suboptimal für Spiele.

Ein Ram Drive der als permanente Auslagerung dient, ist nur kurze Zeit langsamer, als ne SSD aber sobald er sich vollgesaugt hat, sind die Ladezeiten 10x kürzer( gilt für DDR4 3200. Der Paging Drive rennt effektiv etwa 20-25GB/s L/S)als die der schnellsten SSD am Markt. BZW. sie existieren so gut wie gar nicht mehr. Je mehr Ram der Drive hat desto kürzer werden die Ladezeiten.
 
SSDs laden alles nach. Sie Cachen keine Daten und sind deshalb suboptimal für Spiele.
Natürlich nicht, dafür wird der VRAM und der RAM genutzt. Darum sind begrenzter RAM und begrenzter VRAM auch ärgerlich, weil immer wieder schon geladene Daten gelöscht werden und dann bei Bedarf langsam von der SSD neu eingespielt werden müssen. Aber das geht mit einer SSD schon ziemlich schnell. Und auch da hilft DDR-Cache auf der SSD, weil gleich größßere Datenpaket zwischengespeichert werden können. Das macht bei 4K Texturdaten einen großen Unterschied.

Und ja, schon früher hatte ich aus meinen 16MB RAM eine 4 MB RAM-Disk abgezweigt und die alten Diskettenspiele direkt in das RAM-Disk geladen. Ja, dann war die Ladezeit minimal. Damals mit den sau lahmen IDE-Festplatten war das ein Segen. Aber das ist alles lange her,

Klar, so billig wie RAM heute ist, kann man sich sicherlich 64GB RAM-Disks anleben, aber auch die werden für ganze Spiele knapp. Neee, um eine SSD führt kein Weg drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Daten die i. M. als nicht mehr benötigt aufkommen, werden von Windows noch im Pagefile belassen. Erst wenn das Pagefile volle Grösse erreicht hat, werden die ältesten Speicherseiten gelösscht. Funktioniert nach dem FiFo Prinzip. Paging betrifft so gut wie alle Daten, nur ein sehr geringer Anteil davon(speicherresistenter oder geschütze Code Seiten) wird nicht gepaged.

Selbst wenn du auf die SSD pagen würdest, ist die Performance abängig vom Grössenverhältnis, des realen Speicher zur ausgelagerten Speicherdatei. Im Pagefile existiert ungenutzter Speicher, der geschrieben und gelesen werden muss. Den Cache den du meinst, der ist für was ganz was Anderes vorhanden. Der buffert nur die Zugriffszeiten und sorgt für eine effektive Warteschlange. Ein Drive Cache und ein Pagefile haben, ausser dem binären Prinzip, nichts gemeinsam. Die grobe Funktion der Auslagerung hab ich hier kurz beschrieben.

 
Die grobe Funktion der Auslagerung hab ich hier kurz beschrieben.
Nun, die grobe Beschreibung des Performance-Gewinns habe ich Dir bereits in meinem vorherigen Post gegeben (unter dem Spoiler, da Offtopic). Der verlinkte Post hier ist sicherlich gut gemeint und enthält paar richtige Ansätze und Empfehlungen, jedoch über die Hälfte ist, entschuldige, eindeutig Quatsch. Z.B.:
- "Race,Action,Adventure und Runden Strategie. Wenig bis mittel CPU Power notwendig. Also es reicht auch noch ein Core 2th Gen. meistens völlig" - sehr gewagt, es gibt sicherlich Action-Spiele, die mit Core-2th-Gen und demnach ~20fps wohl keinen Spaß mehr machen würden - eine Frage des Anspruchs, für mich ist vieles erst ab 80-90fps als "gut spielbar" zu bezeichen.
- "Alle Arten von stereoskopen Anzeigen in 4k benötigen 16-24+ GB VRAM" - zu sehr pauschalisiert.
- "2K Monitor ist ein HiEnd Raytraycing, wie Perlen vor die Säue werfen", "für 8k Anzeigen ist ein top aktuelles schnelles Raytracing die einzig wahre Wahl" - bitte setze Dich etwas besser damit auseinander, die Aussage würde wohl keiner ernsthafter Kritik standhalten, da fange ich damit gar nicht erst an.
- Gavotte Ramdisk ist eine 32-bit Software aus 2008, die man vor 15 Jahren gerne mit 32-bit Win7 genutzt hat um den brachliegenden RAM (oft 8GB -3,5= 4,5GB grob) als Ramdisk zu benutzen. Wusste gar nicht, dass es eine 64-bit Version davon rauskam. Heutzutage benutzt man die Nachfolger wie DATARam oder den kostenlosen ImDisk.
Der Rest der "Tipps" wäre vor 10 Jahren noch halbwegs aktuell, aber für heutige Verhältnisse bin ich beim @Neuer_User und zitiere mich selbst nochmal (aus dem vorherigen Post): "Einfach eine SSD für Spiele verwenden, die von der Kapazität Deinen Bedürfnissen entspricht und gut ist."
 
@AchtBit Hast Du Dich mit dem Thread vertan? Thread-Titel überlesen? :what:

Nö Nö ich wollte nur sagen, beim Gamen fällt die SSD Geschwindigkeit nicht sehr ins Gewicht. Sie beschleunigt nur wirklich die Daten, welche erstmalig gelesen werden. Daten die wiederholt benötigt werden, laden, soweit bisher vorhanden, aus der Auslagerung. Nur nicht Vorhandenes wird vom LW geladen. Ne Auslagerung auf SSD ist zwar schnell aber tut weh. Arbeitsspeicher, am besten 32gb, ist perfekt geeignet für eine Ausslagerung. Mit der Zeit wälzt man fast alle Spieledaten in den Arbeitsspeicher. Das ist nicht nur x-mal schneller als von SSD es schont sie auch. Und am wichtigsten, die Verwendung des Arbeitsspeichers lässt sich benutzerspezifisch anpassen.
 
Nun, die grobe Beschreibung des Performance-Gewinns habe ich Dir bereits in meinem vorherigen Post gegeben (unter dem Spoiler, da Offtopic). Der verlinkte Post hier ist sicherlich gut gemeint und enthält paar richtige Ansätze und Empfehlungen, jedoch über die Hälfte ist, entschuldige, eindeutig Quatsch. Z.B.:
- "Race,Action,Adventure und Runden Strategie. Wenig bis mittel CPU Power notwendig. Also es reicht auch noch ein Core 2th Gen. meistens völlig" - sehr gewagt, es gibt sicherlich Action-Spiele, die mit Core-2th-Gen und demnach ~20fps wohl keinen Spaß mehr machen würden - eine Frage des Anspruchs, für mich ist vieles erst ab 80-90fps als "gut spielbar" zu bezeichen.
- "Alle Arten von stereoskopen Anzeigen in 4k benötigen 16-24+ GB VRAM" - zu sehr pauschalisiert.
- "2K Monitor ist ein HiEnd Raytraycing, wie Perlen vor die Säue werfen", "für 8k Anzeigen ist ein top aktuelles schnelles Raytracing die einzig wahre Wahl" - bitte setze Dich etwas besser damit auseinander, die Aussage würde wohl keiner ernsthafter Kritik standhalten, da fange ich damit gar nicht erst an.
- Gavotte Ramdisk ist eine 32-bit Software aus 2008, die man vor 15 Jahren gerne mit 32-bit Win7 genutzt hat um den brachliegenden RAM (oft 8GB -3,5= 4,5GB grob) als Ramdisk zu benutzen. Wusste gar nicht, dass es eine 64-bit Version davon rauskam. Heutzutage benutzt man die Nachfolger wie DATARam oder den kostenlosen ImDisk.
Der Rest der "Tipps" wäre vor 10 Jahren noch halbwegs aktuell, aber für heutige Verhältnisse bin ich beim @Neuer_User und zitiere mich selbst nochmal (aus dem vorherigen Post): "Einfach eine SSD für Spiele verwenden, die von der Kapazität Deinen Bedürfnissen entspricht und gut ist."

Es ist ja auch nur ein Leitfaden. Ich könnt jetzt auch Aussage begründen. Ich habs absichtlich pauschalisiert, es soll ja möglichst einfach und verständlich für den Normal User sein.


Was den Ram Drive angeht. K. A. wo du den her hast. Meiner ist sogar noch 4 Jahre älter und 32bit(PAE)/64bit. Also Gerätetreiber für 3 Architekturen und Utils 'addswap' und 'rdutil' je eine 32bit/64bit Versionen.

Die GUI ist nur 32bit, das stimmt. Ein schwarz/weiss VisualC 'Hallo Welt' Formular mit 5 Check Boxen und 2
Click Buttons.

Das ist ein vorgeladenes TSR Gerät, das funktioniert immer.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    18,7 KB · Aufrufe: 4
Zurück