• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End PC für Gamer und VR Entwickler (~3000€)

Gsm-Nosferatu

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es wird alles komplett neu zusammengestellt.
Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3271386

Schon gekauft wurde die MSI RTX 4090 Suprim, da ich diese etwas günstiger bekommen konnte.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell noch ein WQHD und ein FullHD gleichzeitig. Aber würde zeitnah gerne auf nen Samsung G9 aufrüsten.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi!
jetzt geht es endlich für mich auch mal wieder mit einem richtigen PC los, nachdem ich die letzten 4 Jahre auf meinem 100db lauten Notebook gezockt habe^^ Da ich aber auch als Game Entwickler im VR Bereich arbeite, kommen auch andere Tools zum Einsatz, die viel Leistung brauchen. Deswegen soll es auf jeden Fall ein super starker Rechner werden.

Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3271386
Und das hab ich mir eben bisher rausgesucht und paar Fragen dazu:

1. Gehäuse: Fractal North White mit Mesh oder Glas ... Da ich ausschließlich auf Luftkühlung setzen will, wäre das Mesh wohl besser oder?
2. Grafikkarte: MSI RTX 4090 Suprim (bereits bestellt, da ich ein gutes Angebot gefunden habe, klar immer noch schweineteuer xD)
3. Intel I7 13700K (dachte ich geh eher auf Intel, da ich für meine Programme wie Unity, Adobe Suite besser damit fahre?)
4. CPU Lüfter noch unsicher... be Quiet! Dark Rock 4 Pro oder zu groß für das Case?
5. Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WiFi DDR5 ? Ja hab gelesen DDR4 lohnt sich immer noch, aber da es bei dem Board gerade nicht so nen großen Unterschied preislich macht, würde ich direkt auf DDR5 gehen.
6. Arbeitsspeicher bräuchte ich eure Empfehlungen
7. Ebenso welches Netzteil ihr empfehlen würdet
8. Zusätzliche Lüfter fürs Case?
9. Spezielle Kabel, damit ich die GraKa gut unter bekomme?
10. Werde mir 2x 2TB M2 Samsung 980 Pro holen https://www.notebooksbilliger.de/2er+pack+samsung+980+pro+ssd+2tb+m2+2280+pcie+40+x4+nvme+809446
11. Irgendwas wichtiges vergessen :D?

Danke, bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps!
 
Moin, das sieht doch ganz gut aus! :daumen:

RAM:

SSD würd ich eine Große nehmen, hast in Zukunft mehr Slots frei:

Kühler passt ins North, du hast 0,7mm Platz - ich würde die Version mit Glas nehmen, das sieht dann echt gut aus.
Ich baue aktuell gerne den hier ein:
Der passt subjetiv optisch sehr gut zu den Fractal Gehäusen, es spricht aber auch absolut nichts gegen den Dark Rock.

Lüfter vorne 2x:

Wenn du möchtest, kannst du noch zwei weitere 140ger oben montieren.

Hinten:

Die inkludierten Lüfter sind absolut in Ordnung aber kein High-End, ansonsten reicht auch ein Zusätzlicher für hinten:

Das Dark Power 12/13 oder Straight Power 12 hat leider ab und zu Lüfterrattern,
das Pure Power hat ebenfalls 10 Jahre Garantie, daher empfehle ich gerne aktuell das Teil.
HPWR Kabel brauchst du bei diesem Netzteil nicht, das ist inklu.

Finde deine Auswahl ansonsten sehr gut.
Bin persönlich der Meinung ein i5 13600k reicht auch, es spricht aber auch nichts gegen den i7.
Nicht abschrecken lassen von dem 13700k, der wird gern mal an die 100°C kommen.
Man könnte je nach Anwendungen die genutzt werden auch über 64GB RAM nachdenken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gehäuse: Fractal North White mit Mesh oder Glas ... Da ich ausschließlich auf Luftkühlung setzen will, wäre das Mesh wohl besser oder?
Definitiv Mesh für die 4090.

10. Werde mir 2x 2TB M2 Samsung 980 Pro holen
Günstiger und in der Theorie schneller:
1x 4TB wie oben erwähnt wäre auch eine Überlegung wert.


Mit dem gewählten 90°-Adapter "Variante A" von CableMod geht das Kabel mit dieser Grafikkarte nach oben. Ist das gewollt oder soll es nach unten gehen? Für letzteren Fall wähle "Variante B".
Auch lesenswert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Super, danke für eure schnellen Antworten!

Das mit der 4 TB SSD werde ich mir auf jeden Fall überlegen, da es natürlich Sinn macht für die Zukunft.

Bezüglich Mesh oder Fenster fürs Fractal North... Ist das wirklich nötig mit Mesh, weil es mit der 4090 sonst zu heiß im Case wird? Tendiere wegen des Looks zum Fenster, aber wenn es für die Temps hilfreich ist, dann nehme ich das Mesh.

Noch ne Frage zum Mainboard. Macht das nen großen Unterschied ob das MSI MAG Z690 https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-a2625640.html oder das Z790?

Der DeepCool CPU Lüfter sieht echt besser aus, werde wohl den verbauen danke!
Auch die anderen Lüfter sind super tipps für den Aufbau.

Wegen dem HPWR Kabel ist natürlich umso besser, wenn der schon beim Netzteil direkt drauf ist! Reichen da die 850W ? Dachte für die 4090 wird immer mindestens 1000W empfohlen.

Bezüglich den Temperaturen bin ich jetzt nicht so gestresst, mein Laptop lief ständig mit 90 Grad aufwärts haha, aber klar hätte ich es gerne kühler. Beim RAM reicht voerst 32 und später gehe ich dann wohl auf 64.
 
Super danke! Hab jetzt mal bei Mindfactory alles in den Warenkorb und wird dann morgen gekauft, wenn ich nicht noch ne andere Eingebung habe :D
https://www.mindfactory.de/shopping...221fc46f3a8e3e8ec9f3bde40d1aea480124e661559d9
Irgendwas noch einzuwenden ;)?
Und 850W Netzteil reicht auf jeden Fall für die 4090 und den Rest oder ^^?

Ah ja und gekauft wurde bei Amazon noch das Fractal North White mit Mesh. Fenster brauch ich dann doch nicht ;) Außerdem der empfohlene Lüfter: DeepCool AK620 Zero Dark
 
Zurück