Welchen Treiber für Rtx 2080ti? Problem wenn Karte immer hoch boostet?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo habe hier ein eventuelles Problem wenn es eins darstellt xd.

Ich habe mein OS also windows 10 neuinstalliert da das System nach dem ein Browser Fenster aufgeploppt ist das ich irgendwas gewonnen hätte nur noch geruckelt und games nicht mehr spielbar waren.

Habe davor immer den 442.19 Treiber benutzt und wollte das wieder tun allerdings ruckelten damit zumindest noch resident evil 2 und 3

Auch die Krypta in mortal kombat 11 war unspielbar und stürzte sogar ab die Karte hatte in den 3 Spielen auch nicht den vollen boost sondern je nach Situation 1300 MHz bis 1850mhz

Nun habe ich den aktuellsten Treiber installiert und die games laufen nun wie gewohnt allerdings boostet die Karte jetzt immer mit vollem Takt bis 1980mhz auch in games die so einen hohen Takt eigentlich nicht benötigen.

Die Karte wird dadurch auch Wärmer und braucht mehr Strom wobei 47° unter voll Last ja nicht viel sind durch Wasserkühlung

Spiele auf 4k mit 60hz vsync ist an und der AMD Sparplan ist auf balanced Grafikkarte steht auf optimale Leistung

Kann ich das auf Dauer so lassen oder sollte ich einen anderen Treiber testen? Vor dem neu aufsetzen ging es ja auch mit weniger boost xd

Im Desktop Betrieb taktet die Karte wie gewohnt dann aber runter

Ich versteh nicht wirklich das Problem? Bist du im GPU Limit, also läuft die Karte auf 98% Auslastung oder höher?
Falls ja, dann ist es doch gut und auch korrekt, dass die Karte immer hoch boostet, damit sie eben so viel Leistung bringt wie sie kann?
Ich versteh nicht ganz was du meinst mit "der Boost wird eigentlich nicht benötigt". Die Karte taktet grundsätzlich so hoch wie sie kann um so viel Leistung zu bringen wie sie kann. Das einzige Szenario indem sie nicht bis ans maximum takten würde wäre dann, wenn du im CPU Limit wärst und die Karte nicht auf 100% läuft.

Ich hatte mal mit den Msi Afterburner ein ähnliches Problem.
Warscheinlich ist jetzt alles so wie es sein soll.
Meine taktet bei 2070 MHz und da bin ich immer ganz zufrieden.
Hatte es letztens nur in C&C das sie um die 1300mhz läuft.
Die Grafik in dem Spiel ist aber auch altbacken.

Ok finde es nur komisch das die Karte mit dem Treiber 442.19 bei wow z.b. nur um die 1400mhz boostet laut afterburner und mit dem aktuellsten Treiber immer auf dem höchsten Takt läuft also ca: 1950mhz

Heißt in allen games boostet die Karte mit dem Treiber als wäre im NVIDIA control Panel maximale Leistung eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ne bei max 75% aber es liegt eh an den Treibern ich habe zum testen mal einen alten installiert 441.77

Damit taktet die Grafikkarte in games die wenig Leistung benötigen wieder runter und sobald mehr Power von der Grafikkarte verl wird geht auch der Takt wieder auf 1980mhz

Mit dem Aktuellsten Treiber bosstet die Karte schon bei 50% Auslastung auf 1950mhz und wird auch entsprechend wärmer

Man kann es den Usern nicht recht machen.
Die einen sagen: OMG, die Karte boostet nicht hoch, ich verliere bestimmt FPS.
Die anderen sagen: Warum nur boostet die Karte so früh, braucht sie doch gar nicht.

Ich schätze Nvidia hat gerade mal wieder auf die Heuler gehört, denen die Karte nicht schnell genug hoch genug Boostet, weil sie so viel Angst um die FPS haben.

Hm wenn es der Grafikkarte nichts ausmacht dann ist mir das egal.

Braucht halt nur mehr Strom auch wenn altbackene games gezockt werden.

Solange alles läuft ist es mir recht:)

Aber eigentlich kann es ja keinen Schaden verursachen sonst dürfte man Spiele wie assassins creed odyssey auf 4k gar nicht erst zocken. Mir ist das halt nur aufgefallen

nen bisschen mehr leidet se halt durch die höhere Spannung und Belastung die höher ist aber das würde ich jetzt als tragbar ansehen dafür ist se ja eigl gemacht

Zurück