Welchen Ram für mein Board?

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Welchen Ram für mein Board?

Mein Board: Z68 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.
Mein Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill PC3-10667U CL9,

Meine Fragen:
Ist der Ram gut?
Wie viele Slots hat bzw. unterstützt das Board für Ram einzubauen?
Kann ich 4 Slots (falls vorhanden) mit dem selben Ram versorgen? (oben genannter)
Macht der unterschied sich bemerkbar?
Habe als Betriebssystem Win7 64 bit ne ssd und als Prozessor ein i5 2500k.

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Ram für mein Board?

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

von der MB Webseite....

Ich würde in deinem Fall 2x4GB nehmen mit DDR3 1600 und gut is

Am besten wäre es wenn du auf Zwei RAM Bänke bleibst, wegen DualChannel, außerdem erhöhen sich die Zugriffszeiten etwas (weil mehr Aufwand) je mehr RAM eingebaut sind, und die Latenzen müssen vielleicht auch etwas angehoben werden bei mehr als Zwei RAM Slots.
Wenn du wissen willst welche RAM sicher auf dem Board funktionieren, siehe dir die MemorySupportList an.

Wenn man auf der Homepage des Boardes nachsieht unter Spezifikationen sieht man das 32GB möglich sind verteilt auf 4 Bänke. Der Ram ist schon ok. Wenn du nicht Videobearbeitung / Bildbearbeitung als Hauptaufgabe hast kann man sich die Aufrüstung getrost ersparen.

Wenn du wissen willst welche RAM sicher auf dem Board funktionieren, siehe dir die MemorySupportList an.
Diese Listen, gerade bei älteren Boards sind so wertvoll wie die Tagesschau der letzten Woche. Die Listen sind nur halbwegs brauchbar wenn das Board gerade auf den Markt gekommen ist. Mit jedem Bios Upgrade kommen Unmengen an Speicher dazu die kein Hersteller der Welt einpflegt ( da würde ein durchsehen mehrere Stunden dauern oder sogar Tage ).

Also macht es kein Sinn , auf mehr als 8gb zu erweitern? Hab manchmal das Gefühl mein System wird noch etwas ausgebremst.
Oder kann das an meiner HDD liegen? Auf meiner SSD ist nur Windows installiert.

also für spielen und meisten anwendungen sind 8GB ausreichend, soll locker reichen. du hast auch eine SSD, somit wird das system beschleunigt.
bei videobearbeitung und sehr ramlastigen programmen braucht man erst 16GB ram.

Zurück