Welchen Prozessor zur Videobearbeitung?

cores

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und sage erst mal Hallo an alle.
Ja, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach nen guten Prozessor zur Videobearbeitung. In erster Linie möchte ich Videos transcodieren. Mein i3 braucht ca. 4 Stunden um einen 2 Stunden langen Film als h264 mkv zu codieren.
Ich verwende dafür ' Mediacoder', welches ja mindestens 8 Kerne nutzt, ich denke sogar noch mehr. Meinen alten i3 540 lastet es zumindest zu 100% aus. Sollte ich also einen Bulldozer oder einen i7 dafür kaufen? Der bulldozer sollte aufgrund seiner 8 Kerne besser für diesen speziellen Zweck geeignet sein, oder? Spielen tu ich nicht. Welche sonstige Hardware könnt ihr mir für meinen Einsatz empfehlen?

LG
Jo

Ich würde den i7 oder einen Xeon mit SMT nehmen. Die sind schneller als der Bulldozer und brauchen dafür nur halb soviel Strom.

Vielen Dank für deine Empfehlung. Welchen i7 würdest du mir dann empfehlen wollen? Kosten sollte er maximal 300 Euro (so ca.). Wenn man dann noch den ganzen Rest wie Mainboard, etc. berücksichtigt fallen genug Kosten an ;)

Vielen Dank für alle, super Forum ist das, hätte nicht mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit gerechnet :daumen:
Würde fuer dich den OC in frage kommen?
Ich habe bisher null Erfahrung was OC betrifft, aber prinzipiell bin ich dagegen nicht abgeneigt. Müsste mich nur dann hier im Forum durchfragen

Auf welche Hardware kommt es sonst noch so beim Videocodieren an? Arbeitsspeicher? SSD?

Videos rendern glaube ich braucht nicht so viel Speicher:D
Ob SSDs Vorteile bingen weiß ich nicht:huh:
Hauptsächlich kommt es auf die CPu und das Programm drauf an:D
Schonmal drüber nachgedacht mit der Graka zu <Rendern:D

Hm Arbeitsspeicher wäre schon wichtig, bei intensiver Nutzung wären 16 GB nicht die verkehrteste Lösung

Schonmal drüber nachgedacht mit der Graka zu <Rendern:D

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass die Qualität über CUDA nicht so prickelnd sein soll, lieber von der CPU rendern lassen. Obs stimmt kann ich nicht bestätigen, noch nie ausprobiert, habe keine Graka dafür, die CUDA unterstützt.

Stimmt, haben etwas nachgelassen, aber in der zweiten Halbzeit gewinnen die das noch, bin ich zuversichtlich :)

Also im Moment ist u.a. folgendes verbaut:

Gigabyte Mainboard (GA-H55M-USB3 rev2.0)
Intel i3 540 mit "onboard" Grafik, nix seperates
4GB RAM (Kingston HyperX)
BeQuiet PurePower 350W
Intel SSD 320 (120 GB)
2x WD20EARS 2TB im Wechselrahmen
LG Bluray Combo-LW
Uralt Big-Tower (sehr schön dezent, gibt's heute ja gar nicht mehr :D )

Ob ich diesen Rechner behalte (oder zumindest Teile davon, zb für nen HTPC) und mir einen Zweiten zulege, oder ob ich bei einem bleibe ist noch nicht so ganz klar, deswegen zB auch die Frage, ob ne SSD Sinn macht, nicht dass ihr euch wundert warum ich so doof frage wenn ich eh schon eine habe ;)

Ich habe nochmal nachgesehen (hab mir mal paar Zeiten aufgeschrieben): Für einen 2 Stunden langen Film braucht der i3 ziemlich genau 5 Stunden, keine 4 wie gestern geschrieben. Was denkt ihr was ich mit nem neuen System und nem aktuellen i7 erreichen könnte? Mir kommen nämlich Zweifel, ob ich so viel Kohle ausgeben will, denn ich zocke nicht (mehr), und eigentlich reicht der i3 noch locker zum Arbeiten aus. Nur zum codieren/rendern 600 Euro und mehr auszugeben ist schon heftig. Wenn der i7 1 Stunde braucht ist die Sache klar, wenn er 4 Stunden braucht ebenso ;) Ich denke ihr wisst was ich meine! ;)

LG
JO

600€ brauchst du nicht auszugeben, hier nochmal ein Vorschlag:

und du wirst einen deutlichen Performanceschub auch in Anwendungen zu deinem jetzigen Unterbau bemerken können:daumen: @coroc: die V2-Version des Xeon hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, dafür hab ich den Prozzi gleich in die Konfig gepackt, nun zufrieden...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück