Welchen Prozessor zur Videobearbeitung?

evtl ne entsprechende Grafikkarte? Die meisten Anwendungen sollten doch OpenCL unterstützen, und ich denke ne entsprechende Grafikkarte beschleunigt sowas ne ganze ecke besser, als ein i7 verglichen zum i5.

facehugger schrieb:
600€ brauchst du nicht auszugeben, hier nochmal ein Vorschlag:

[*]Mobo: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
[*]CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals.at Deutschland
[*]CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
[*]RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

und du wirst einen deutlichen Performanceschub auch in Anwendungen zu deinem jetzigen Unterbau bemerken können:daumen: @coroc: die V2-Version des Xeon hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, dafür hab ich den Prozzi gleich in die Konfig gepackt, nun zufrieden...:D

Gruß

Hi, wow. Vielen Dank für die super Zusammenstellung und deine Bemühungen!
Eine Frage habe ich noch, da ich die Xeon-Prozessoren nicht kenne: Wo liegt dieser Xeon im Vergleich zu den i-Prozessoren leistungsmäßig, also welcher i wäre mit dem Xeon vergleichbar?

Der Xeon 1230 V2 hat SMT wie der i7 3770 und nur 100MHz weniger Takt was nicht auffällt. Er kostet aber nicht so viel wie der i7 3770.
Allerdings hat der 1230 V2 keine IGP und lässt sich nicht übertakten.

Das heißt der Xeon 1230v2 ist ein i7 3770 ohne IGP, hat 100MHZ weniger (und lässt sich nicht übertakten), kann man das so sagen?

Ich benutze fürs transkodieren einen i5 2500K @ stock. Als Software benutze ich DVDFab. Alle 4 Kerne werden ausgelastet und es läuft wie geschnitten Brot. Speicher langen hierfür locker 4 GB - Festplatte ist fast egal, es wird ja nur der Film darauf gespeichert. Ich kann mit dem Setup auch 2 Filme gleichzeitig kodieren. Braucht dann das doppelte an Zeit, aber auch hier laufen die 4GB nicht voll.
Ich lagere meine Berechnungen noch nicht auf meine HD6950 aus - habe da noch keine passende Software gefunden, die so komfortabel wie DVDFab ist. Kodiert wird hier in MKV.
Zur Info, eine 2 Std DVD ist in gut 20 Minuten auf der Platte. Kodiert wird direkt von der DVD. - Kannst ja mal zum Spass ne DVD umrechnen und dann die Zeit auf den Blueray "hochrechnen" - der gute alte Dreisatz....

Zuletzt bearbeitet:
Die liste die facehugger vorslagt isy nicht slecht, nur leider reicht es nicht eben weil der xeon kein igp hat. Brauchst also nog eine graka dazu. Oder du nimst einen 2600k/3770k + z77 motherboard und machst ein bischen oc. 4,2 ghz schaffen alle k cpu's und das ist doch wieder an die 10/20 % schneller

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig:daumen:
ok, danke :)

@Elgazore, rein von der Dateigröße müsste ja dann eine BR in ca. 1,5 Stunden erledigt sein. Irgendwie ist das kaum zu glauben, ich glaube dir deine Zeitangabe aber auf jeden Fall! :daumen:
Wobei ich noch nicht so lange in diesem Bereich tätig bin um beurteilen zu können, ob man das so einfach hochrechnen kann, die Auflösungen sind ja auch völlig unterschiedlich. Das macht bestimmt was aus.
Welchen Codec benutzt du? h264? Welche Bitrate hast du eingestellt? MKV ist ja nur der Container.

@arjan
Ja, an die Graka habe ich bei der Liste auch gedacht. Ich hätte noch ne GT8800 (oder so ähnlich), aus meiner Zeit in der ich noch bissel gezockt habe. Die reicht vielleicht nicht mehr für die neuesten Spiele aber für meine "Office-Zwecke" in jedem Falle.

@Threshold
Danke für den Tip :daumen:
Es hat sich viel getan seit 2007/2008 wo ich zuletzt so richtig auf dem Stand war was Hardware betrifft ;)
Ich kanns nur nochmal wiederholen, ihr seid spitze Leute! Klasse Forum!

LG
JO

Zuletzt bearbeitet:
@cores: ich verwende als Codec den h264, Audio belasse ich bei normal also DD5.1 oder DTS5.1.
Bitrate ist ca. 3000 - 3500. Je nach Lust und Laune *g*

Mit den Auflösungen hast Du natürlich recht, das habe ich nicht bedacht.

Zurück