• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen Prozessor und welches Mainboard

Raptorrion

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH Community
Nach langem überlegen und ich nicht weiter komme habe ich mich mal hier angemeldet vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Folgendes ich habe vor kurzen ein CPU und Mainboard Geschenk bekommen und bevor ich jetz alles umbaue und Windows drauf/runter mach wollte ich erst mal hier nach fragen welche Zusammenstellung ich verwenden sollte oder sogar besser ist.

1.
CPU :
Intel Core i72600 nok
Mainboard : Gigabyte Z77x-D3H
Arbeitsspeicher : DDR3 16G

2.
CPU :
AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard : MSI B350 Pc Mate
Arbeitsspeicher: DDR4 16G

Für beide würd eine Nvidia GeForce GTX 1050 TI verwendet.
Und das ganze soll zum Zocken sein.
Danke schon mal wenn was bei raus kommt

MFG
Raptor

Würde an deiner Stelle beide Systeme verkaufne und davon ein System zusammenstellen, was wirklich zum Zocken geeignet ist. Die 1050 am besten auch direkt mit weg.

Deine Antwort gefällt mir offen gesagt nicht, nicht jeder hat genug Geld für das Hobby Spiele-PC (was per se Luxus impliziert, egal ob 250€ oder 10000€ PC), es könnte auch ein Rechner sein der für alte oder Leistungsschwache Spiele gedacht ist. Deinen Vorschlag kann man ruhig anbringen, aber auf die Frage des Themenerstellers sollte man dennoch eingehen, ein nicht eingehen empfinde ich auch bei meinen Themen immer als extrem nervig, diese Leute mag ich nicht.

Ich würde den Ryzen nehmen. Modernere Plattform. Leider nur B350. Da passen leidere keine aktuellen Ryzen drauf wegen Aufrüsten.

Dass sich die beiden Systeme nicht viel nehmen, wurde korrekterweise bereits angebracht. Damit hat man dann die allseits bekannte Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich denke für das I7 System würde er noch so 140 € +/- bekommen. Für die Ryzen APU mit Board vielleicht so 100 € und für die 1050 TI zahlen Leute tatsächlich noch knappe 100 €.
Macht zusammen ~ 320 € Budget. Dafür kann man doch
mit einem B 450 Board
und einem 3300x paaren
und hat zusammen mit den vorhandenen 16 GB Ram und wirklich überschaubarem finanziellen Aufwand ein deutlich potenteres Gamingsystem.

...diese Leute mag ich nicht.
Was tut es hier im Thread zur Sache, ob du mich magst oder nicht?

Da der 3300X nicht kaufbar ist würde ich den 3100 nehmen. Was für RAM ist beim Ryzen-System dabei?

Edit
Obwohl, ich würde eigentlich mindestens den 3600 nehmen, da Ryzen 4000 nicht auf dem Board laufen wird.

ok danke für die vielen antworten Werde über kurz oder lang nicht um ein neues Mainboard Cpu und Grafikkarte herum leider atm nicht wirklich für mich tragbar aber trotzdem danke an euch

Nein, das haben wir nicht geschrieben.

Vorausgesetzt die 16GB beim Ryzen-System sind nicht komplett lahm (deshalb habe ich nach dem RAM gefragt) kannst du das System nehmen, und bei Gelegenheit einen Ryzen 3000 nachrüsten (BIOS-Update vorher nicht vergessen). Das kann für den Anfang ein Ryzen 3 3100 sein (90€), oder du sparst noch etwas, nutzt so lange den 2200G, und holst dann einen Ryzen 3000 mit mehr Kernen (3600, 3700X). Die Ryzen 3000 sollten nochmal günstiger werden, wenn Ryzen 4000 demnächst erscheint. Sollte es dann auch günstig auf dem Gebrauchtmarkt geben.
Die 1050Ti reicht je nachdem auch noch etwas. Was für Spiele in welcher Auflösung strebst du an?

Edit
Wenn der RAM langsam ist, würde ich beide Unterbauten verkaufen (liegen die beide bei dir rum?), und einen neu aufbauen. Das dürfte preislich gar nicht so teuer werden. Wenn du alles verkaufst, also auch die 1050Ti, müsstest du sogar "nur" 200€ oder so für einen komplett neuen PC drauflegen.

Nutze bitte das nächste Mal den angepinnten Fragebogen in diesem Unterforum. Wir wissen gar nicht, was konkret bei dir vorhanden ist, was dein Budget ist, was du spielen willst usw... Vielleicht kannst du den Fragebogen ja nachreichen :D

... und ein herzliches Willkommen im Forum noch! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram:
G.Skill Aegis
DDR4-3000 CL 16-18-18-38 1.35v
8Gx2 Intel XMP 2.0 Ready
04240R8821M

Das mit dem Cpu takten hab ich mir auch schon überlegt habe auch eine Wasserkühler der für beide passen müsste:
https://www.mindfactory.de/product_...Lite-120-Komplett-Wasserkuehlung_1171796.html
eine ältere Version der auf dem i7 drauf ist

und Ich zocke atm Cod Mw auf 1366x768 auf ganz low komm so auf die 60-90 fps komme, würde gerne höher um auch in der ferne die Gegner scharf zu sehen aber naja reicht leider dann nicht oder fps droppen weiter. Zocke aber auch sehr gerne Smite auf alles low und 1920x1080 auf 90-140 fps

würde halt sehr gerne meinen Benq XL2411 144hz ausnutzen darum das ganze hier :D

Ich persönlich bin kein Fan von den Aegis, aber die kannst du weiternehmen. Dann würde ich es so machen:
-Intelunterbau (komplett) und den 2200G verkaufen, außerdem die 1050Ti (sollte zusammen ca. 200€ geben)
-Ryzen 3 3100 kaufen (-90€)
-Grafikkarte kaufen, optimalerweise 'ne GTX 1660 Super (-205€)

So musst du "nur" 100€ drauflegen. Günstiger geht es leider nicht, COD MW ist schon etwas fordernd. Vielleicht kannst du mit einer gebrauchten GraKa noch sparen, z.B. 'ne RX 480 8GB oder so.

Wie sieht es aus mit Netzteil, Gehäuse und Speichermedien (SSD)?

@Threshold das hier Be Quiet Pure Power L8-CM 730W ATX Netzteil 730 Watt 80+ modular

Danke an euch alle und die ganzen antworten hab mich jetz doch entschieden mal wieder ein paar euronen zu investieren.

ich hätte 500-550€ zur Verfügung und hab mich ein bisschen durch geguckt da ich nicht der über pro in pc daten bin kommt ihr tüchtigen Helfer wieder ins spiel.
Fürs erste will ich mein Cpu mit waküh , Mainboard, Arbeitsspeicher aufrüsten Graka muss dann halt 2 Monate warten oder bis ich den ganzen anderen stuff verkauft habe.

was ich mir mal rausgesucht habe :

Cpu:
#1 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600XT-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1366166.html 200€
#2 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html 270€
Hab mich eigentlich für den 5 3600xt entscheiden

Waküh:
50€
Zum Takten

Mainboard:
#1 https://www.mindfactory.de/product_...hawk-Max--ATX--So-AM4-7C02-020R-_1322750.html
99€
#2 https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html
66€
Mainboard hab ich nur gelesen das dass Tomahawk besser in der Spannung ist.

Arbeitsspeicher 2x:
#1https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-DDR4-PC-3600-CL18-CORSAIR-KIT--2x8GB-_1332397.html
59€
#2https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-LP-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html
56€
Also beim Ram hab ich kein plan welcher besser ist oder auf was ich achten muss und ob er in die Mainboards passt.

das wär mal meine liste bin natürlich für Verbesserungs Vorschläge offen und oder andere komponenten um den preis noch mal zu drücken

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde das Thema etwas "unübersichtlich", es wäre gut gewesen wenn du den Fragebogen genutzt hättest, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist, und auch schon verlinkt wurde ;)!

Sofern du nicht auf die neuen Ryzen-CPUs warten möchtest/kannst, würde ich einen neuen Unterbau so gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600(XT)
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 oder Brocken 3
Mainboard: Asrock B550M Pro 4 oder MSI B550-A Pro
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix/G.Skill RipJaws V
Netzteil: System Powerr 9 500W oder Pure Power 11 500W

Dazu fehlt noch eine Grafikkarte, ein Speichermedium, ein Gehäuse und natürlich das Betriebssystem, da bin ich z.T. nicht sicher was vorhanden ist.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück