Welchen Prozessor (i3/Pentium/Celeron)

Hab es nicht selbst getestet aber hab gehört das mit 2 Monitoren die IGP eines Celeron/Pentium es zu Rucklern kommt - beim i3 merke ich nichts davon und sparsam ist der auch.
Mal zu den AMD Vorschlägen - selbst wenn der TE noch kein H81 Board hätte würde ich wenn er Stromverbrauch wichtig ist keinen Kaveri kaufen da ich auch einen A10 7850k hier habe und gerade in der Praxis beim HD Videos schauen usw. verbraucht der i3 kaum mehr als im Idle und der A10 einfach mal deutlich mehr was auch der Grund war mir dann als HTPC als ich günstig nen i3 Haswell und Board bekommen konnte für diesen entschieden hatte als HTPC.

Ein Kaveri lohnt sich nur wenn man gelegentlich die Grafikleistung benötigt - z.B. Photoshop bei neueren Versionen die ja die stärkere IGP dann Nutzen können oder gelegentlich mal ältere Games zocken ohne ne extra Grafikkarte zu verbauen.

Ein Kaveri ist im Vergleich zum i3 sowieso Blödsinn fürs Office, da die Grafikleistung im Aufgabenbereich Office relativ wurscht ist. Da hat man vom schnelleren CPU-Part deutlich mehr.
Und wenn es Grafikleistung braucht ist ein Pentium + Grafikkarte die bessere Wahl. Außer in Kleinst-PCs ist es übrigens Blödsinn auf eine Grafikkarte zu verzichten, die iGP des 7850K ist gerade mal so schnell wie eine Radeon R7 240X (langsamer als ne R7 250 GDDR5).

Für das, was du beschreibst, wäre ev. sogar 'nen FX83x0e nicht verkehrt...

Ansonsten solltest aber eher in Richtung i5 oder besser gar i7 schauen. Mit dem Sellerie wirst echt keine Freude haben (und ja, hatte den Haufen selbst mal), da bist mit 'nem Kaveri besser dran...

Du kannst mit deinem Stunk gegen den Celeron aufhören, du scheinst da echt der Einzigste zu sein der damit je Probleme hatte. :schief:

Seine Leistung reicht für Office-Zeugs vollkommen (ist nur ein Pentium mit 1MB weniger L3-Cache sowie etwas weniger Takt - merkt man praktisch nie) und die iGP ist auch für mehrere Monitore schnell genug.

Außerdem ist es Blödsinn, sich für 20 Tabs, nebenbei YouTube und MS Office eine AMD-CPU, und dann noch einen FX, zu kaufen. Das schafft selbst mein i7 Mobile problemlos... Ja ok, 4 Kerne + SMT, aber naja...

asdf2.png

Anhänge

• asdf2.png
    asdf2.png
    220,9 KB · Aufrufe: 43
Für das, was du beschreibst, wäre ev. sogar 'nen FX83x0e nicht verkehrt...

Ansonsten solltest aber eher in Richtung i5 oder besser gar i7 schauen. Mit dem Sellerie wirst echt keine Freude haben (und ja, hatte den Haufen selbst mal), da bist mit 'nem Kaveri besser dran...

AMD fällt raus, da ich schon das Mainboard hab ... und ein i5/7 ist auf jeden Fall unnnötig, das seh ich ja an meinem aktuellen Rechner... Der langweilt sich nur und frisst Strom ;)

Die Frage ist eher, wofür man 20 Tabs im Browser offen haben muss. :D
Produktives arbeiten ist damit schon mal nicht mehr gegeben. :nicken:

Das geht schneller als man denkt. Das fängt schon an wenn ich für die Uni an ner Hausarbeit oder ähnlichem arbeite, da sammelt man sich die Infos von zig Seiten (die zum vergleichen eben offen bleiben) und schon biste da bei 20+ Tabs und dazu noch paar PDFs etc... Kommt eben drauf an an was man arbeitet... ;)

AMD fällt raus, da ich schon das Mainboard hab ... und ein i5/7 ist auf jeden Fall unnnötig, das seh ich ja an meinem aktuellen Rechner... Der langweilt sich nur und frisst Strom ;)

Das geht schneller als man denkt. Das fängt schon an wenn ich für die Uni an ner Hausarbeit oder ähnlichem arbeite, da sammelt man sich die Infos von zig Seiten (die zum vergleichen eben offen bleiben) und schon biste da bei 20+ Tabs und dazu noch paar PDFs etc... Kommt eben drauf an an was man arbeitet... ;)
Nagut aber die fressen dann ja keine Ressourcen (CPU) sofern ein mal geladen. Daher sind mMn die von dir angepeilten CPUs durchaus akzeptabel.

Nur Arbeitsspeicher eigl

Für 1 Bildschirm reicht der G1840 locker aus bei 2 parallel würde ich nen i3 nehmen zur Sicherheit aber kannst den i3 nehmen da ich selbst einen habe und das problemlos läuft.

Den Pentium G3258 fehlen sogar teilweise Features im Vergleich zum G1840 im Bereich IGP und es ist die gleiche Anzahl an Shadern bei beiden.

Hier aber ka was dieses Feature wirklich bringt - ich sehe nur wenig Mehrwert zum Pentium im Vergleich zum Celeron G1840 - i3 hat HT und ne besser IGP was sich schon eher lohnt.

OC bei nem Office PC ist wohl nicht so sinnvoll denn wenn wirklich nix großartiges damit gemacht wird sind eher Features zu wenig als das die Leistung nicht mehr reicht.

Bei einem Bildschirm einfach den G1840 nehmen das reicht aber ne SSD wäre schon sinnvoll.

Hab jetzt grad mal in die CPU Supportliste vom Mainboard geschaut... Dort steht z.b. beim 4160 und dem G3258 dabei, dass es erst ab einer bestimmten bios version geht... Heißt das ich muss erst das Mainboard updaten damit die CPUs laufen? Das dürfte ja ohne CPU schwierig werden!?

Wollte gerade schon dem AsRock Support schreiben, dort sollte ich die Bios Version angeben... Und siehe da, es ist ein Aufkleber auf dem Mainboard auf dem die Auslieferungsversion steht und die ist neuer als die mindest geforderte :)

Also sollte alles klappen... Puuuuh, wieder einmal ohne Grund Stress gemacht :D

Habe selbst den i3 4150 und kann nur sagen, dass ich damit mehr als zufrieden bin. Läuft bei mir auf nem AsRock H97 Pro4 ohne Probleme. Easy zu kühlen und genügend Power für deine Ansprüche (mache oftmals so ziemlich das selbe wie du + Spiele). Sparsam ist er auch ... im normalen Desktop Betrieb habe ich in Kombo mit meiner GTX 770 nen Verbrauch von glaube um die 50-70 Watt?! (Wenn du ne genau Zahl haben willst, kann ich da nochmal schauen :daumen:),..bei Spielen wie TombRaider oder Hitman liege ich bei nem max. Verbrauch bei rund 250-260 Watt.

Klar, kannst gerne mal die genau Zahl posten :)

Ich hab gerade noch einen i3 4160 für 90€ gefunden und gleich bestellt... Wenn es da wieder ein Problem gibt dann hol ich mir einfach nen G1840 und rüste einfach auf sobald es dann nötig ist...

Mein i3 4340 hat ca. 20W im Idle mit nem Seasonic G-360W dein ITX Board könnte sogar noch etwas weniger verbrauchen - beim dem niedrigen Verbrauch dürfte es fast egal sein ob du Gold oder Bronze hast da bei der Auslastung es ohnehin nicht mehr davon abgedeckt ist könnte deins sogar besser sein aber da bliebe nur testen^^

Also nur das Board inkl. Arbeitsspeicher zieht laut messgerät ca. 12 W... um den Kecks zu bekommen müsste ich also ein neues Board kaufen :D

Klar, kannst gerne mal die genau Zahl posten :)
Aber gerne doch:

Idle, nach dem hochfahren:
01_idle.jpg

Firefox, gleichzeitiges laden von 40 Tabs:
02_load_40t.jpg

Firefox, 40 Tabs offen, 2 YouTube Videos laufen
03_yt.jpg

BOINC (Seti CPU + GPU) und TombRaider Benchmark
04_boinc+tomb.jpg

100% CPU Load
05_100cpu.jpg

100% GPU Load
06_100gpu.jpg

Finde ich eigentlich ganz OK, vorallem für die "Power" welche man mit dem "kleinen" i3 bekommt und wenn ich an DX12 denke, sollte ja noch umso mehr drinne sein was die Leistung angeht.

Zum G1840 kann ich ne viel sagen, da keine Erfahrung mit dem Teil ... aber wie sagt mein Vater immer? Es kommt nicht nur auf die PS an, sondern auch auf den Hubraum ... und da bist du mit dem i3 sicherlich besser bedient :daumen:

Naja ich gehe mal davon aus!? Das sind natürlich keine statischen Werte, da es immer wieder schwankt und somit sich der Wert im Grunde sekundlich ändert - ist halt nur ein Foto :D

Über die Genauigkeit an sich kann ich natürlich nichts sagen aber da das ganze direkt vorm NT hängt, würde ich meinen, dass es schon recht genau sein sollte, zumal ich die ausgelesenen Werte für nicht unrealistisch halte, oder :huh:

Zitat Tomshardware mit dem Test des Vorgängers wie ich ihn habe (die Technik scheint aber die selbe zu sein):

Wir haben die angezeigte Leistung mit dem Leistungsmessgerät PM3000A von Voltech überprüft: Bei einem Netzteil mit aktiver Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) stimmen die Angaben erstaunlich gut überein, wir haben eine Abweichung von etwa 2% ermittelt. Wenn auch keine genaue Messung der Verlustleistung möglich ist, gibt der Fancontroller dennoch einen Überblick über den aktuellen Stromverbrauch des Rechners.

So ist das ganze Angeschlossen

07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück