• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - 144hz WQHD - bis 2.000€

kagenesis

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC - 144hz WQHD - bis 2.000€

Hallo liebe Helfer,

ich möchte mir gerne einen neuen PC gönnen. Ich habe zwar viele Threads der letzten Wochen verfolgt, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher mit meiner Konfiguration. Hier die beantwortete Fragenliste:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Wird verkauft.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Acer Predator XB271HUAbmiprz, WQHD, 144hz (Hauptmonitor für Spiele)
Samsung S23A700D, FHD, 120hz (2. Monitor um Streams zu schauen etc. beim Spielen)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich möchte spätestens am 24./25. August den neuen PC zusammenbauen. Also in den nächsten 1-2 Wochen kaufen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Habe immer noch meine Tastatur von meinem ersten Rechner (anfang der 2000er).
Eine mechanische Tastatur mit Cherry MX RED oder dem Pendant anderer Hersteller zu den RED-Schaltern wäre gut.
Hatte da an eine Kingston HyperX Alloy FPS, MX RED, USB, DE ab €'*'79,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Logitech G513 Carbon, Romer-G Linear, schwarz, USB, DE ab €'*'134,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Linear gedacht. Bin für alle Tipps offen

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 2.000 € für den PC, gerne auch drunter.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fast nur Spiele und nebenbei Twitch/Netflix/xyz schauen.
Hauptspiele aktuell sind World of Warcraft, CSGO und Path of Exile
Immer wieder aber auch mal aktuelle Spiele, z. B. "Blizzard soon" Diablo 4 und im April dann Cyberpunk
Ab und zu streame ich gerne mal für ein Paar Freunde auf Twitch.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte ausreichen. 750GB reichen mir aktuell

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, bringt aber wie ich oft gehört/gelesen habe bei den 3000er Ryzen eh nicht wirklich was?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein "Dark Tint"-Seitenfenster gefällt mir. Wäre schön, wenn das Gehäuse eines hat.

Ich habe mir hier schon mal eine Wunschliste zusammengestellt: 2k19 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings bin ich mir bei einigen Sachen unsicher.

a) Habe oft gesehen, dass die MSI 20x0 Gaming X Trio empfohlen wird. Was macht diese so viel besser als die Konkurrenz?
b) Die MSI Trio ist an sich ja zu groß für das Meshify C, außer man versetzt den Frontlüfter nach oben/unten. Stimmt das und hat das irgendwelche Nachteile, wenn das dann alles so eng verbaut ist? Ich habe auch vor einen 2. Frontlüfter einzubauen.
c) Weil das Meshify C vielleicht zu klein ist habe ich auch, zwei andere auf die Wunschliste. Sind die besser für die ausgewählte Hardware, oder ist das alles easy im Meshify C?
d) Bei Mainboards bin ich mir nie sicher auf was ich dort achten muss. Ich weiß also nicht ob ich das Aorus Elite mit dem 550W oder das Aorus Pro mit dem 750W nehmen sollte. Oder doch ein ganz anderes?

Hoffentlich habe ich nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten, und ein großes Danke schon mal vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC - 144hz WQHD - bis 2.000€

Erstmal sieht deine Konfig sehr gut aus. Viel falsches ist da jedenfalls schon mal nicht :)
a) Sie ist leise und kühl. Und viele finden sie wohl auch optisch ansprechend :D
b) 2 Frontlüfter + Gaming X Trio im Meshify C wird nicht klappen. Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint ab €'*'108,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wie wärs hiermit? Dark Tint, ebenfalls luftig und Graka passt.
c) Wie ich sehe hast du das auch schon im Kopf. Ja ins S2 passt alles rein. Hier sind vorne auch schon 2 Lüfter drin. Brauchst also keinen extra kaufen, es sei denn die vorinstallierten sind dir zu laut oder sowas.
d) Wie du die kombinierst ist an sich schon mal richtig. Ich würde das Aorus Elite mit Straight Power 11 550W nehmen. Das Elite reicht vollkommen aus und ich hab bis jetzt nur gutes davon in Reviews gehört.

Noch ein kleiner Tipp: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'156,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Der hier ist gerade noch n kleines Stück günstiger :)

Also das Build sieht schonmal sehr gut aus.

2.) Das bist du mit der 2070 Super richtig.
4.) Mach dir über die Red-Switches nochmal genau Gedanken. Falls du sie schon getestet hast, ok, aber sonst geh einfach mal in einen Media Markt als Bsp und teste. Ich mag die Romger-G (taktil) sehr gerne, vielen könne sie aber gar nicht leiden. Einfach mal testen. Die G910 o.ä. kann ich von meiner Seite empfehlen. Es müssen btw. auch nicht mehr 100€ für eine mech. Tastatur ausgegeben werden. Hier gibt es gerade nette Angebote: Black Weekend bei notebooksbilliger.de
Da gibt es auch Gehäuse und Netzteile grade ganz günstig.
7.) Da würde ich auch zum 3700X greifen.
8.) Von der Geschw. der NVMe profitierst du bei den Ladezeiten nicht viel. Da könnte man auf eine MX500 für 98€ runter gehen, welche TLC-Speicherzellennutz, welche langlebiger sind. Solltest du aber nicht extrem viel auf die SSD rauf und runter spielen, machst du mit der P1 auch nix falsch.
9.) Och ein paar MHz kannst du da schon rausholen. Auch besteht die Option zum Undervolting. Da empfehle ich, dass du dich selbst mal einliest.

10.) Da hast du mit deinen 3 Gehäuse die richtigen gefunden
a) Der Kühler ist einfach gut. Dagegen kann man nicht viel sagen.
b) Das mit der Graka wird in dem Case echt knapp. Da würde der mittlere 120mm-Lüfter wegfallen, 2 dürften noch gehen. Ich meine, dass sollte gehen, WENN das mit dem Abmessungen passt. Der obere Lüfter liefert aber halt kaum noch Luft zur GPU.
c) Die anderen Gehäuse sind teurer, aber echt schön. Spontan fällt mir noch das Phanteks Eclipse P400 für ca. 80€ ein.
d) 3 Sachen sind nach meiner Meinung wichtig: ausreichend VRM + Kühlung , Austattung muss passen, Optik und Preis müssen stimmen.
Von Gigabyte würde ich wohl das Aorus Pro empfehlen. Es bietet für einen günstigen Preis recht viel. Planst du kein OC, reicht eigentlich jedes Board unter 200€, meine ich. Ich habe nur nach Preis, VRMs und ein wenig Austattung und Optik beurteilt. Tests habe ich bisher nicht gelesen. Da würde ich also noch mal auf eine evtl. versiertere Meinung warten.

Mal zum Rest:
Der RAM passt so. Für ab 180€ gäbe es aber passenden RGB-RAM, falls erwünscht^^.
Der Dark Rock Pro 4 ist so ziemlich der zweitbeste Luftkühler auf dem Markt. Da kannst du ruhig ein paar Euronen sparen und einen Macho Rev. B oder Brocken 3 oder vlt. sogar den echt schicken Stockkühler nehmen.
Vorsicht beim Case. Nimmst du das kleine Meshify, wirst du den 140mm-Lüfter vorne nicht einsetzen können. So teuere Lüfter sind außerdem nicht unbedingt nötig.
Beim NT sollte das 550W reichen. Je nach dem, was du mit dem 3700X so machst, verbraucht er bis zu 150W, im Normalzustand so 90W unter Last, die 2070 Super sollte bei 200-250W (wd je nach Nutzung) liegen. Da wärst du also bei bis zu 400W damit. Beim Rest kannst du von 50-100W ausgehen. Du kommst also eher kaum über 450W. Das Straight Power 11 hat außerdem auch noch Reserven. Kleine Peaks über die 550W sind also kein Problem. Solltest du mal eine Nummer größer gehen wollen, sind die 750W keine falsche Entscheidung.

Guck einfach mal bei NBB rein, sonst sieht dein Build für mich soweit ok aus.

Danke für die Antworten.

2 Frontlüfter + Gaming X Trio im Meshify C wird nicht klappen.

Dann wird es wohl doch das S2, ist ja auch grad im Sale bei NBB. Wobei das natürlich etwas leer aussehen wird :D

4.) Mach dir über die Red-Switches nochmal genau Gedanken. Die G910 o.ä. kann ich von meiner Seite empfehlen.
8.) Von der Geschw. der NVMe profitierst du bei den Ladezeiten nicht viel. Da könnte man auf eine MX500 für 98€ runter gehen

Ich lese überall, dass fürs Gaming die roten Switches am besten sind. Will vor allem auch, dass sie leise sind, will nicht, dass man die im TS/Discord hört. Die g910 hat Makrotasten links, das gefällt mir leider gar nicht. Das Layout sollte ca. wie bei den 2 genannten sein, Extratasten brauche ich eigentlich gar nicht. Funktionstasten oben am Rand sind noch in Ordnung, müssen aber auch nicht sein :)

Die M.2 habe ich auch reingepackt, weil ich die Kabel für die Sata-SSD sparen wollte und die fast so günstig war wie die MX500. Was ist extrem viel? Meine 840 EVO von 2012 hat laut CrystalDiskinfo 18.979 Betriebsstunden und dabei 12.973GB Host-Schreibvorgänge, was auch immer das ist :E. Klingt für mich aber als wäre das nicht extrem viel.

Das S2 halte ich für eine gute Wahl. Das sollte auch 3 ordentliche Lüfter haben.
Also auch lineare Switches wirst du hören, wenn du keine Silentswitches nimmst. Ich finde eben taktile Switches für Gaming besser, da du den Druckpunkt genau fühlen kannst. Welche sehr hörbar sind, sind taktile Switches mit iwi der Bezeichnung "Clickery" oder so.

13TB gehen noch. Die 840 Evo 240GB ist auf bis zu 74TBW ausgelegt. Die Crucial P1 auf 200TBW. Nehmen wir mal an, du wärst z.B. Contentcreator und würdest täglich auf der evtl. nötigen, schnelleren SSD mit vielen vielen hundert GB täglich rumhantieren, dann wäre diese SSD nicht zu empfehlen.

Betreibst Du die beiden Monitore schon jetzt gleichzeitig?
Refreshrate-Mix ist nicht immer das gelbe vom Ei.
Das lustige ist halt .. Deine 3 Hauptgames brauchen gar keine dicke Graka. Die sind in der Regel CPU-Limitiert.
Du kaufst Dir also ne dicke Graka für ein Game das in einem Jahr rauskommt.... ob das wirklich der Weg ist?

Ja, betreibe beide gleichzeitig. Was ist an den unterschiedlichen Refreshrates schlecht, bzw. was macht der 2. 144hz dann besser?
Müsste es ein WQHD 144hz sein oder reicht ein günstiger FHD 144hz?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Helfer,

ich möchte mir gerne einen neuen PC gönnen. Ich habe zwar viele Threads der letzten Wochen verfolgt, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher mit meiner Konfiguration. Hier die beantwortete Fragenliste:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Wird verkauft.

Samsung S23A700D, FHD, 120hz (2. Monitor um Streams zu schauen etc. beim Spielen)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich möchte spätestens am 24./25. August den neuen PC zusammenbauen. Also in den nächsten 1-2 Wochen kaufen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Habe immer noch meine Tastatur von meinem ersten Rechner (anfang der 2000er).
Eine mechanische Tastatur mit Cherry MX RED oder dem Pendant anderer Hersteller zu den RED-Schaltern wäre gut.
Hatte da an eine Kingston HyperX Alloy FPS, MX RED, USB, DE ab €'*'79,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Logitech G513 Carbon, Romer-G Linear, schwarz, USB, DE ab €'*'134,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Linear gedacht. Bin für alle Tipps offen

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 2.000 € für den PC, gerne auch drunter.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fast nur Spiele und nebenbei Twitch/Netflix/xyz schauen.
Hauptspiele aktuell sind World of Warcraft, CSGO und Path of Exile
Immer wieder aber auch mal aktuelle Spiele, z. B. "Blizzard soon" Diablo 4 und im April dann Cyberpunk
Ab und zu streame ich gerne mal für ein Paar Freunde auf Twitch.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte ausreichen. 750GB reichen mir aktuell

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, bringt aber wie ich oft gehört/gelesen habe bei den 3000er Ryzen eh nicht wirklich was?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein "Dark Tint"-Seitenfenster gefällt mir. Wäre schön, wenn das Gehäuse eines hat.

Ich habe mir hier schon mal eine Wunschliste zusammengestellt: 2k19 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings bin ich mir bei einigen Sachen unsicher.

a) Habe oft gesehen, dass die MSI 20x0 Gaming X Trio empfohlen wird. Was macht diese so viel besser als die Konkurrenz?
b) Die MSI Trio ist an sich ja zu groß für das Meshify C, außer man versetzt den Frontlüfter nach oben/unten. Stimmt das und hat das irgendwelche Nachteile, wenn das dann alles so eng verbaut ist? Ich habe auch vor einen 2. Frontlüfter einzubauen.
c) Weil das Meshify C vielleicht zu klein ist habe ich auch, zwei andere auf die Wunschliste. Sind die besser für die ausgewählte Hardware, oder ist das alles easy im Meshify C?
d) Bei Mainboards bin ich mir nie sicher auf was ich dort achten muss. Ich weiß also nicht ob ich das Aorus Elite mit dem 550W oder das Aorus Pro mit dem 750W nehmen sollte. Oder doch ein ganz anderes?

Hoffentlich habe ich nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten, und ein großes Danke schon mal vorab :)

Also ich würde mir keine 2070 Super kaufen, die ist aktuell einfach zu teuer für das was sie bietet zumal es die 2080 auch schon für 580€ gibt.
Hab hier mal 2x 2080 eine für 586€ und eine für 612€.

MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC ab €'*'612,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X ab €'*'586,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind beide schneller als die 2070 und der Aufpreis ist wirklich minimal, bei der Sea Hawk noch nicht mal vorhanden...

Aktuell fallen mir die Probleme in den Threads nicht auf. Aber falls es also Probleme gibt mit meinen Monitoren bräuchte ich einen 2. WQHD mit 144hz? Oder ist die Auflösung egal und nur die Refreshrate wichtig? Das konnte ich bei den Threads nicht rauslesen, nur dass gleiche Hz wichtig ist.

Aktuell fallen mir die Probleme in den Threads nicht auf. Aber falls es also Probleme gibt mit meinen Monitoren bräuchte ich einen 2. WQHD mit 144hz? Oder ist die Auflösung egal und nur die Refreshrate wichtig? Das konnte ich bei den Threads nicht rauslesen, nur dass gleiche Hz wichtig ist.

Ich hab jetzt seit 2 Jahren 2 Monitore erst mit dem Setting:

1)1920x1080 60hz + 2560x1440 144hz.
dann
2)1920x1080 144hz + 2560x1440 165hz.
dann
3) 2560x1440 165hz + 3440x1440 144hz.

Bei dem ersten Setup ist mir das Bild immer aufgefallen, denke das es an den Hz liegt. Aber gerade wenn man auf dem 2ten immer einen großen Hz unterschied hat kann es schon enorm stören.
Zu Setup 2, das war schon gut, von 165 zu 144 ist mir da nichts mehr aufgeallen, denke weil der Unterschied so klein ist...
Was dennoch störte und was ich dann mit Setup 3 angegangen bin ist die Höhe.

Ich kann dir daher raten nur gleiche oder minimale Abweichungen bei Hz zu nehmen, z.B. 120 zu 144 oder 144 zu 165.

Und achte darauf das du mind eine Zeile oder Spalte identisch in der Auflösung hast.

Also Quasi immer 1080 zu 1080. Egal ob 1920 oder 3840x1080, oder halt 144p oder gar 2160p.
Bringt halt den Vorteil das dass Bild außer in einem Faktor immer gleich groß ist und das ist deutlich angenehmer!

(das ist allerdings ein Tipp, kein Muss! :))

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde mir keine 2070 Super kaufen, die ist aktuell einfach zu teuer für das was sie bietet zumal es die 2080 auch schon für 580€ gibt.
Hab hier mal 2x 2080 eine für 586€ und eine für 612€.

MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC ab €'*'612,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X ab €'*'586,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind beide schneller als die 2070 und der Aufpreis ist wirklich minimal, bei der Sea Hawk noch nicht mal vorhanden...

Gebe GEChun da Recht. Ich persönlich würde sogar auf die 5700XT Customs warten, mir die für hoffentlich um die 400€ besorgen und dann ggf. in ein paar Jahren aufrüsten. Am Ende hast du davon wahrscheinlich deutlich mehr, als jetzt so einen Haufen Geld für die GPU auszugeben.

Ich persönlich würde sogar auf die 5700XT Customs warten.

Ja, mit diesem Gedanken habe ich tatsächlich auch schon gespielt. Das würde allerdings bedeuten, dass der Build wohl eher in den September fällt :/

Die 5700XT hat nur minimal weniger Leistung im WQHD-Bereich als die 2070 Super, richtig? Dann wäre es vermutlich wirklich sinnvoller auf die Custom-Modelle der XT zu warten und jetzt das Gehäuse im Sale schon mal zu kaufen.

Ja, mit diesem Gedanken habe ich tatsächlich auch schon gespielt. Das würde allerdings bedeuten, dass der Build wohl eher in den September fällt :/

Die 5700XT hat nur minimal weniger Leistung im WQHD-Bereich als die 2070 Super, richtig? Dann wäre es vermutlich wirklich sinnvoller auf die Custom-Modelle der XT zu warten und jetzt das Gehäuse im Sale schon mal zu kaufen.

Ich würde bei sehr guten Schnäppchen in der Tat schon jetzt einzelne Teile bestellen.

Da sparst du am meisten Geld bei, alles auf einmal bekommst du nie zum günstigsten Preis!

Ich würde defintiv das Case jetzt im Sale kaufen und die SSD und den Ram. Denn Speicher Preise werden sicher nicht fallen, eher im Gegenteil.

Die ersten Customs sind für Mitte August angekündigt, das heißt so unwahrscheinlich ist es nicht das du den Rechner Ende August zusammenbauen kannst.

Das sind weniger als 2 Wochen. Du könntest auch alles jetzt kaufen, wie am Anfang schon besprochen, alles zusammenbauen schon mal und die GPU halt erst später einsetzen. Das ist kein Problem.

Servus,
da es ein Monitor mit G-Sync ist, würde ich ehrlich gesagt schon eine Grafikkarte von Nvidia kaufen. Für WQHD reicht meiner Meinung nach eine RTX2060 Super (z.B. Palit SUPER Dual), oder RTX2070 (z.B. MSI Armor 8G), beide finde ich vom Preis recht attraktiv.

Auch wenn es gewisse Preisschwankungen gibt, würde ich nach Möglichkeit die Hardware zusammen kaufen, weil sonst die Rückgabefristen unterschiedlich ablaufen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Die bessere/leisere Kühlung und Mehrleistung der RTX 2070 SUPER Gaming X Trio lohnt sich nicht zur MSI Armor 8G also nicht? Liegt das an meinen Spielen oder am Preis selbst?

So würde dann der finale Build aussehen. Da wäre dann ja sogar Geld drin für einen 2. 144hz Monitor. Ist es sinnvoll einfach nochmal den Acer Predator zu kaufen oder gibt es da bessere/günstigere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich habe das Thema nicht zu 100% gelesen, aber wenn du die Gaming X Trio in das Budget bekommst, ist sie natürlich eine sehr gute Wahl! Die 2060 Super und 2070 Super leisten ca. 15% mehr, bei der 2080 Super sind es wohl nur um die 5%.

Mit mehreren Bildschirmen kenne ich mich leider kaum aus, zwei identische sind aber sicher nicht schlecht!

Deine Zusammenstellung schaut gut aus, beim CPU-Kühler würde grundsätzlich auch der günstigere Brocken 3 reichen.

Gruß Lordac

Die bessere/leisere Kühlung und Mehrleistung der RTX 2070 SUPER Gaming X Trio lohnt sich nicht zur MSI Armor 8G also nicht? Liegt das an meinen Spielen oder am Preis selbst?

So würde dann der finale Build aussehen. Da wäre dann ja sogar Geld drin für einen 2. 144hz Monitor. Ist es sinnvoll einfach nochmal den Acer Predator zu kaufen oder gibt es da bessere/günstigere Alternativen?

Da das ursprüngliche Budget 2000€ war und du jetzt sogar noch über 400 offen hast, würd ich tatsächlich auch die 2070 super gaming x trio nehmen. Das mit dem Gsync Monitor hab ich gar nicht gesehen. Das ist schon ein Grund mehr für die Nvidia Karte und nicht die Customs der 5700XT
Finale Build sieht ansonsten Top aus, kannst du direkt so bestellen.

Zurück