• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Aufrüstungmöglichkeit (der GPU)

_PhG_

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine, allerdings Möglichkeit der Übernahme von:
- Intel i7-12700K
- WD SN850X 1TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
keiner
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor WQHD/UHD 27-32"
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Liebe Community,

aktuell möchte ich mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Wie ihr vielleicht einem anderen Thread von neulich entnehmen konntet, war ich ursprünglich auf der Suche nach einen neuen Monitor (bin ich leider auch immer noch) und wollte mir erst später einen neuen PC zulegen. Da sich die Umstände etwas geändert haben, suche ich zwar immer noch einen neuen Monitor, möchte diesen aber gleichzeitig mit einem neuen PC verbinden.

Was ist der Plan?
Ich würde mir gerne jetzt ein Build (im ITX Format) zulegen und werde dieses vorerst nur für Office/Filme/Surfen benutzen. Ich würde den Build allerdings gerne so konfigurieren das ich in 1 bis 2 Jahren einfach eine GPU die meinen Anforderungen entspricht kaufe, einbaue und fertig. Außer hier meldet sich schon gleich jemand und sagt das die Idee unsinnig ist?

Was sind meine Anforderungen, bzw. werden sie dann sein?
Da ich immer noch einen Monitor benötige, stellt sich weiterhin die Frage ob es WQHD werden soll oder UHD. Die Tendenz geht eher Richtung UHD, wobei ich da weiterhin unschlüssig bin bei den entsprechenden Monitoren die verfügbar sind. Oft empfohlen wurde mir bisher der Dell G3223Q. Gespielt wird eher im Strategie-, Rollenspiel- und Aufbaugenre und weniger im Shooterbereich. Die Anforderungen bei Office, Surfen und Filme schauen sind glaube ich selbst erklärend.

Meine Überlegungen bisher:
Beim Gehäuse bin ich mir sicher, es soll das Corsair 2000D werden. RGB ist mir vollkommen egal, die RGB Version ist nur mit den Lüftern insgesamt günstiger, wenn ich das richtig sehe.
Die WD SN850X 1TB würde ich ebenfalls gerne verwenden, ich benötige meistens nicht soviel Speicher, da ich gerne auf eine externe Festplatte auslagere.
Beim Intel i7-12700K bin ich mir unsicher. Ich könnte ihn halt nahezu umsonst übernehmen, weiss allerdings nicht ob ich mir fürs zukünftige Aufrüsten einen Gefallen tue oder vielleicht lieber auf AMD (und DDR5) setzen sollte?
Beim Mainboard und auch Netzteil habe ich ehrlicherweise in ITX und SFX wirklich gar keine Ahnung und wäre über eure Vorschläge sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ein Gaming PC im ITX Format ist immer ein Problem. Meistens ist der Airflow nicht so optimal.
Und preislich zahlt man drauf weil die Spezialkomponenten teurer sind.
Machbar ist das . Aber das überlasse ich anderen hier.:)
 
Ein Gaming PC im ITX Format ist immer ein Problem.
Nein. Das ist nicht immer ein Problem. Es ist letztlich eine Frage was man an Komponenten in welchen Case unterbringen möchte. In dem fraglichen 2000D kann man relativ problemlos selbst einen 13900KS mit einer 4090 betreiben. Ohne das "Airflow" oder die "Abwärme" ein grundsätzliches Problem darstellen.
Ich konnte das nur leider nicht gut übertragen, da die Anforderungen ja doch recht unterschiedlich sind.
Sind sie das wirklich? Für 2000€ kann man dir ein ITX System bauen, was direkt eine GPU beinhaltet die für WQHD oder UHD geeignet wäre. Zumindest in Bezug auf die von dir genannten Titel/Genres.
 
Damit Du mal einen Ansatz hast für ein Build im 2000D Airflow...

Das kostet dich um die 1800€. Inkl. einer 4070Ti. Wenn dir in ein paar Jahren der 6 Kerner nicht mehr reichen sollte, kannst Du ihn gegen eine Zen5 CPU(wird der Nachfolger der aktuellen Ryzen7000) austauschen. Die AIO kann man warten. D.h. sie lässt sich befüllen, um den unvermeidbaren Verlust an Flüssigkeit wieder auszugleichen. Der Radiator besteht im Inneren, wie die Coldplate, aus Kupfer. Dadurch wird eine Reaktion, die auftritt wenn man unterschiedliche Metalle verwendet, vermieden. Diese würde zur Bildung von "Gung" führen. Welcher langfristig die Pumpe verstopfen könnte.

Das Netzteil ist mit 850w großzügig bemessen. Es bietet genug Luft für entsprechende Upgrades der CPU und GPU. FSP ist der OEM für viele andere Marken incl. Bequiet. Die bauen qualitativ hochwertige Netzteile. Incl. der AIO hätte man 6x 120mm Lüfter im Gehäuse. Dadurch das das 2000D rund um Mesh bietet ist das Thema Airflow und ausreichend Kühlung ebenso abgehakt.

Die verbleibenden 200€ zu deinem max. Budget legst Du dir zur Seite. Damit hättest Du dann schon einen Teil gespart, für ein eventuelles Upgrade der CPU in der Zukunft.
 
Zwei Dinge würde ich gerne nochmal hinterfragen:

Einerseits die CPU. Ich habe mich jetzt ein wenig durch die Tests gewühlt. Inzwischen wird natürlich überall der 7800X3D empfohlen, wenn das Wort Gaming auch nur irgendwie erwähnt wird. Würde sich so ein Aufpreis wirklich lohnen? Oder vielleicht ein Mittelweg mit dem 7700X? Ich habe ein wenig Sorge, dass mir die 6 Kerne irgendwann zum Verhängnis werden. Andererseits, selbst wenn, ich vermutlich öfter im mittleren Segment aufrüsten immernoch besser als alle paar Jahre im High-End?

Bei der GPU bin ich auch noch unentschlossen. Hauptsächlich vermutlich, weil ich ja eigentlich noch gar keine einbauen wollte, aber gut, der Markt wird sich vermutlich auch nicht radikal verändern in 1 bis 2 Jahren?
Könnte man auch die 7900XT(X) in Betracht ziehen? Oder gibt es dort noch mehr gravierende Unterschiede außer dem RT?

Die restliche Hardware habe ich mal so in meine Geizhals Liste übernommen, danke @Shinna! :)

EDIT: Die viel teureren Noctua Lüfter sind vermutlich den Aufpreis nicht Wert oder? Ich habe nur kurz gedacht, vielleicht sollte ich da das beste Produkt nehmen, um einer Temperatur Problematik zu entgehen?
 
Einerseits die CPU. Ich habe mich jetzt ein wenig durch die Tests gewühlt. Inzwischen wird natürlich überall der 7800X3D empfohlen, wenn das Wort Gaming auch nur irgendwie erwähnt wird. Würde sich so ein Aufpreis wirklich lohnen? Oder vielleicht ein Mittelweg mit dem 7700X? Ich habe ein wenig Sorge, dass mir die 6 Kerne irgendwann zum Verhängnis werden. Andererseits, selbst wenn, ich vermutlich öfter im mittleren Segment aufrüsten immernoch besser als alle paar Jahre im High-End?
Das läuft folgendermaßen:
Engine lastet einen Kern maximal aus, dieser muss maximale Singlecore Leistung erbringen, die anderen Kerne dümpeln oftmals nur rum.
Der 7700X ist daher in Spielen kaum schneller als der 7600X, außer du machst viel nebenbei.

Der 7800X3D ist durch den Cache auch pro Kern wieder deutlich schneller und ist einfach brutal.

7700X und 7600X sind aber langsamer als der 5800X3D.
Man würde also eher den 5800X3D um 300€ rum nehmen, als den 7700X.

Da du aber AM5 haben möchtest, ist der 7600X die richtige Wahl, dann einfach Ende 2025 den dann passenden X3D nachschieben.

Ansonsten Kohle sparen, 5800X3D nehmen und dann nicht aufrüsten.
Dann hast du aber trotzdem ab jetzt mehr Leistung als der 7700X und weniger Geld ausgegeben.
(Boards günstiger, DDR4 Ram günstiger etc.)
Bei der GPU bin ich auch noch unentschlossen. Hauptsächlich vermutlich, weil ich ja eigentlich noch gar keine einbauen wollte, aber gut, der Markt wird sich vermutlich auch nicht radikal verändern in 1 bis 2 Jahren?
Könnte man auch die 7900XT(X) in Betracht ziehen? Oder gibt es dort noch mehr gravierende Unterschiede außer dem RT?
Ja kannst du machen, die Radeon XT währe auch eine gute Wahl, die sind aber deutlich größer und Stromhungriger, du musst dann also mit mehr Abwärme rechnen. Rasterleistung der Radeons ist echt gut, selbst im RT sind die 7000er Radeons einigermaßen brauchbar, lediglich der Idle Stromverbrauch ist ne Frechheit.
EDIT: Die viel teureren Noctua Lüfter sind vermutlich den Aufpreis nicht Wert oder? Ich habe nur kurz gedacht, vielleicht sollte ich da das beste Produkt nehmen, um einer Temperatur Problematik zu entgehen?
Wenn es super leise sein soll, kann das was bringen.
Preisleistungstechnisch stehen die natürlich nicht so gut da.

Günstiger und ebenfalls sehr sehr gut wäre ein E-Loop:

Und P/L technisch sehr gut eben die Arctic.
 
Super! Danke das du dir die Zeit genommen hast, dass nochmal so genau zu erklären @eXquisite! Das hat es gut verständlich gemacht und ich werden dann natürlich Shinnas und deinem Rat folgen. Der 7600X wird es werden, da ich AM5 gerne einbauen möchte.

Die Noiseblocker hatte ich gar nicht auf den Schirm, die kommen gleich mal mit in die engere Auswahl.

Vielen Dank euch, für eure Hilfe!
 
Eine Frage würde ich gerne nochmal nachlegen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit CPU-Luftkühlung in diesem Gehäuse? Oder macht das zur Kühlung und Lautstärke eher wenig Sinn?
 
Um welches Gehäuse geht es nun?
Corsair 2000D Airflow
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit CPU-Luftkühlung in diesem Gehäuse?
Die max. Höhe für einen CPU Cooler beträgt 90mm. Wenn Du später mal die CPU upgraden solltest wird es ggf. Probleme geben. Aircooler die bei der Höhe ausreichend Kühlleistung bieten sind auch nicht günstig. Generell ist das Gehäuse für eine AIO konzipiert. Für Luftkühlung hast Du dir das falsche Gehäuse ausgesucht.
 
Inzwischen sind fast alle Teile bei mir eingetroffen bzw. der Rest kommt morgen.
Die Ideen von Shinna habe ich mehr oder weniger übernommen.

Nur bei der GPU, kann ich mich einfach nicht durchringen.
4070Ti (zu wenig VRAM?), 7900XT (Atomreaktor zum Betrieb notwendig bei dem Stromverbrauch?) oder vielleicht doch 6950XT (alte Generation?)
Habe mich jetzt schon durch die diversen Posts gelesen und vermutlich hängt das Themen allen zum Halse raus, aber erbarmt sich vielleicht trotzdem jemand zu einer Hilfestellung? :hail:
 
Zurück