• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen PC kaufen?

Ich persönlich sehe keinen Vorteil von M.2 SSDs, somit würde ich meine Config entweder mit einem i5 4690K oder eben mit dem hier auch enthaltenen Xeon E3 1231v3 nehmen. 500GB auf einer SSD sind nun einmal einfach ein Segen.
Dennoch ist hier keine der 980Ti Configs schlecht, mit allen wird man in auf jeden Fall glücklich werden :)

Weißt du immer, was du später mal willst?
Meinungen können sich schnell ändern, vor allem, wenns um Hardware geht.

Ich würde jedenfalls bei dem Budget keine veraltete Hardware mehr kaufen. Dann lieber mehr Geld investieren.
Naja, ich hab früher ja auch nicht auf eine Velociraptor aufgerüstet, nur weil sie ein wenig schneller war. Das sind eher die Sachen, die man dann neu holt, aber eher selten aufrüstet, da es für das Geld kaum einen Mehrwert bietet.

Naja, ich hab früher ja auch nicht auf eine Velociraptor aufgerüstet, nur weil sie ein wenig schneller war. Das sind eher die Sachen, die man dann neu holt, aber eher selten aufrüstet, da es für das Geld kaum einen Mehrwert bietet.

Ich finde es erschrecken, was heute alles so shared ist oder eben mies angebunden ist.
Wenns nach mir ginge, würde ich heute schon 80 Lanes PCIe 4.0 haben wollen. :daumen:

Würde zu Skylake i5 & großer SSD & kleinerer Grafikkarte tendieren:
- Falls doch Aufrüstbedarf besteht: Eine Grafikkarte ist schneller und günstiger gewechselt, als eine komplette Plattform aus Mainboard, CPU, RAM
- iGPUs sind super, wenn mal die Grafikkarte defekt ist/zickt und man kein Ersatzgerät hat
- M.2 (siehe Treshold)
- USB 3.1 (wenn mans mal braucht, mit Steckkarten nachrüsten ist immer doof, diese sind meist für das gebotene verhältnismäßig teuer, verbrauchen Platz, stören den Luftstrom, müssen eingebaut werden, sind nicht so schnell wie direkte Lösungen)
- Der Skylake-i5 hat mehr IPC und etwas mehr Grundtakt als der Haswell-Xeon und ist zur Not übertaktbar – braucht man alles erstmal nicht, schadet aber auch nicht

Hey,
ich danke euch soooo seehr :)
Da ich die nächsten 5-6 Jahre nicht plane nachzurüsten, habe ich mich nun zum einen für die neue Plattform "Skylake" und die starke Grafikkarte GTX 980 TI (von Palit)
entschieden.

Somit würde das ganze System am Ende so aussehen (genau der Vorschlag von markus, nur die GraKa wird die von Palit):
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt (NXDS2W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Sind die Lüfter vom Nanoxia gut? Die Lautstärke ist mir egal, aber die werden doch wahrscheinlich ausreichen, um frische Luft reinzuholen?

Hätte ich mit dem Board irgendeinen Nachteil im Vergleich mit dem von Asus?
Abgesehen von der Multi-GPU Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück