• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen PC kaufen?

Paralize

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
möchte mir am Montag einen neuen PC bestellen und habe hierfür einiges im Internet durchgelesen und 2 PC's zusammengestellt.
1. GTX 980 Preisvergleich | geizhals.eu EU
2. 980 Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU

Meine Fragen wären:
Passt alles so zusammen? Würde der PC funktionieren?
Würdet ihr irgendwelche Komponenten austauschen? Oder eine ganz andere Konfig nehmen?
Der PC soll nur zum Zocken und Internet benutzt werden. Keine Bild-/Videobearbeitung.
Das Budget liegt um die 1500€.

Hey, sorry :)
Hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, aber dachte an diesen Monitor: Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | geizhals.eu EU (gehört NICHT zum Budget.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles zu alt^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, wird aber wahrscheinlich dieser hier und gehört NICHT zum Budget: Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | geizhals.eu EU

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Da mein PC momentan sehr schlecht ist, kann ich nur soetwas in Richtung H1Z1 und CS:Go spielen. Der neue PC soll es mir möglich machen, The Witcher 3, MetalGear Solid 5, Fall Out 4 und neuere Titel zu spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 - 2 TB HDD und eine SSD wäre ganz nett.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jein, je nachdem ob es nötig ist..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein weißes Gehäuse wäre ganz toll. Muss aber nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal vielen Dank für die Konfig.
Hätte aber dennoch eine kleine Frage zur Grafikkarte.
Warum keine GTX 980?
Die würde mir doch mehr FPS bieten oder nicht? (Laut YouTube Benchmarks)

Edit: Und wo kann ich die CPU kaufen? Die i7 6700k ist seit Wochen nicht erhältlich :/

Hi,
erstmal vielen Dank für die Konfig.
Hätte aber dennoch eine kleine Frage zur Grafikkarte.
Warum keine GTX 980?
Die würde mir doch mehr FPS bieten oder nicht? (Laut YouTube Benchmarks)

Die 980 ist vielleicht 10% schneller als die 390 und hat nur 4GB Vram, kostet aber 200€ mehr. Die 200€ investierst du lieber in den i7, auch wenn er dir beim Zocken aktuell nicht so viel bringt, und die 500GB SSD.

Beim 6700K musst du dich halt noch gedulden. Oder du nimmst den 6600K und dafür ne SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Würde ich auch in 1440p eine gut Leistung kriegen?
Und wann wir die i7 wieder verfügbar sein? Gibt es da irgendein Datum für?
Würde nämlich gerne am Montag schon bestellen.

Edit: Oh sehe grade, dass die CPU für 390€ auf manchen Seiten verfügbar ist.

Vergiss die YouTube Benchmarks.
Die einzig brauchbare Grafikkarte von Nvidia ist aktuell die GTX 980 Ti.
Die 980 lohnt nicht, zu teuer. die 970 lohnt nicht, Vram Bug. Die 960 lohnt nicht, zu teuer.

Ich danke euch beiden.
Dann lasse ich die NVIDIA Karten ganz weg und bleibe AMD treu :D
Kann ich das System dann genau so bestellen wie es bei dir (markus1612) im Beitrag steht?

Edit: Könnte man in Zukunft, falls die Leistung doch irgendwann knapp wird auch eine zweite 390 einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hatte doch in der zweiten Config ne 980ti ausgesucht und da er auf WQHD wechseln möchte passt die doch super.Wieso wird ihm hier dann der i7 mit R9-390 empfohlen?

Der TE hatte doch in der zweiten Config ne 980ti ausgesucht und da er auf WQHD wechseln möchte passt die doch super.Wieso wird ihm hier dann der i7 mit R9-390 empfohlen?

Versteh nur den i7 nicht ganz, aber die 390 macht schon Sinn.

@Paralize: Du kannst auf dem ASUS ein CrossFire einrichten, allerdings wird es immer Single-GPU-Karten geben, die ähnliche Leistung haben, aber keine Multi-GPU-Probleme (Mikroruckler etc.)

Wieso reinquetschen,die Config ist doch gut.
Mit der ti hat er jedenfalls Reserven bei WQHD,wieso muss da unbedingt der i7 mit rein?
Für´s reine Gaming reicht doch der i5.

Zurück