Welchen leisen CPU-kühler für OC von i5 3570k auf 4,5 GHz

AW: Welchen leisen CPU-kühler für OC von i5 3570k auf 4,5 GHz

Wenn das Gehäuse eine gute Belüftung hat und nicht gerade die Größe eines Briefkastens hat, ist der Nacho ähh Macho nicht so der Überflieger. Ich hatte mit identischen Lüftern zwischen dem Macho, Mugen 3, Xigmatek HDT 1284C Achilles und Thors Hammer gerade mal 2°C Unterschied

Wenn das r4 ohne Fenster ist dann sehe ich für mich persönlich keinen Grund das Design des cpu kühlers mit einfließen zu lassen,aber das ist jedem überlassen

Der drp ist gut keine frage, aber unter vollLast ist er wesentlich lauter als macho, siehe pcgh Test

Wie sieht es denn Silver arrow bei dem mit der Lautstärke aus im Vergleich zum Macho ?

Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition

Schau mal unter diesem Link bei Testberichte ;)

Edit: Wenn es noch einen Ticken besser sein darf und Qualität anstatt Preis wichtig sind, dann solltest du mal den Prolimatech Genesis ansehen. Diesen Kühler mit 2x BeQuiet Silent Wings 2 PWM sind potent und super silent.

http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html

Der Phanteks PH-TC14PE wäre noch so ein Kühlbolide für Silent Fans

http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/?cat=cpucooler&xf=1033_Phanteks%7E728_sonstige#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das r4 ohne Fenster ist dann sehe ich für mich persönlich keinen Grund das Design des cpu kühlers mit einfließen zu lassen,aber das ist jedem überlassen

Der drp ist gut keine frage, aber unter vollLast ist er wesentlich lauter als macho, siehe pcgh Test

Ja ist r4 das ohne Fenster. Optik ist mir auch egal Hauptsache kühl und ist leise.

Der Be Quied Dark Rock Advanced c1 empfand ich nicht besser aus Kühlleistungs- und Lautstärkesicht. Beim beQuiet empfand ich lediglich, das die Montage besser von der Hand ging, wobei man beim Macho auch kein Kerl vom Fach sein muss. Optisch gibt der Dark Rock natürlich einiges her, preislich ist der Macho so gut wie unschlagbar.

Auch aus P/L-Sicht würde ich beim Macho bleiben. Am Ende musst du dich halt mal entscheiden...:D

gruß

Der Macho ist ein sehr guter, leiser Kühler. In Sachen P/L-Verhältnis einfach super!
Aber er hat einen relativ großen Lamellenabstand. Daher ist seine Maximalkühlleistung nicht so gut wie bei Modellen, die engere Abstände und damit mehr Lamellen haben.
Daher ist der Brocken in diesem Bereich etwas besser als der Macho.
Willst du also deine CPU immer mit allen Kernen voll am Limit betreiben, wäre daher der Alpenföhn Brocken zu empfehlen.
Nutzt du hingegen deine CPU zum Spielen inkl. der Ivy-Stromsparfunktionen, sollte der Macho auf jeden Fall ausreichen, eventuell mit einem anderen Lüfter, z.B. dem TY-150, TY-143 (bessere Kühlung) oder einem Alpenföhn Wingboost 140er (leiser, schlechtere Kühlung).

Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ich wohl xD
Werd mir wohl erstmal den Macho bestellen und wenn mir mit dem die Temperatur zu hoch erscheint oder zu Laut wird dann kommt der Genesis mit zwei silent Wings ^^

nur zum vergleich:
normalerweise betreibe ich ihn 24/7 mit 4,3GHz bei 1,05V und da wird er bei crysis 3 im schnitt nicht wärmer als 43°C
die 4,5GHz bei 1,10V habe ich jetzt mal angelegt und lasse Prime95 (den maximum heat-test) durchlaufen und CoreTemp zeigt von 57-63°C an
Konstellation: die beiden ab Werk Fractal Lüfter habe ich in die Front gesetzt und lasse beide mit 5V laufen im Heck ist ein BQ SW 2-140er den ich für den Test jetzt mal auf 12V laufen lasse (sonst 7V da für mich leiser und ich nicht benche sondern spiele - und da weis ich das meine Temps mehr als im Rahmen sind)

heutige Kurztests im Überblick:

Prime95 maximum heat nach 15min
4,3GHz @ 1,05V - 53-59°C
4,5GHz @ 1,10V - 57-63°C
4,5GHz @ 1,20V - 69-76°C

Fazit: ein deutlicher Temperatur Unterschied
0,1V -> + ~11K, bei diesem Test....
bei Spielen erreichst du nie dieselbe Art von Auslastung wie mit Prime95 aber so hast du zumindest einen Anhaltspunkt von der Kühlleistung her

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle wie immer den Prolimatech Genesis mit 2x Enermax T.B. Silence 140mm mega silent und genug leistung für oc.

Ich Empfehle dir den Alpenföhn Brocken. Da hast ausreichend Reserve und Hören tust ihn im geschlossenen Gehäuse auch kaum. Ich hab mit nem i5-2500k@ 4,5ghz @1,35 V im 24/7 nie mehr als 70°C gehabt. Auch mit dem Prime 95 Max Heat nicht. Beim Spielen bewegen sich die Kerne zwischen 55-63°C.

Ich würde auch defenitiv zum Macho raten ;) P/L ist schon super.

Wie wärs mit köpfen? Flüssigmetallpaste unter den heatspreader und kühler und du hast keine temperaturprobleme mehr.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html
Ist bestimmt nicht jedermanns Sache... Ein guter Kühler (wie hier schon einige genannt wurden) reicht bis 4,5Ghz und annehmbaren Temps gut aus. Darüber wird der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag zu groß und mit dem Takt ist man eh für so ziemlich alles gerüstet:daumen:

Gruß

Naja,die Temps und vorallem die Coretempkalibrierung, welche Intel hier abliefert ist ja stellenweise jenseits von Gut und Böse...

Mfg

Wie siehts denn mit dem Prolimatech Megahalems in Kombination mit einem eLoop aus? Taugt das denn auch für 4,5 GHz? Diese Kombination soll nämlich bei mir einziehen. :) Evtl würde ich auf einen Xigmatek XAF1451 gehen (sehr hoher Airflow). :)

Wenn du Platz hast würde ich dir zu einem Silver Arrow SB E raten, oder einem Genesis, sind soweit ich weis beide stärker als der megahalems. was der jetz kostet mit dem eloop im vergleich zum silver arrow oder genesis weis ich jetz nicht ausm ff.

Ja dann am ehesten noch der Genesis, da es den in schwarz gibt. Aufgrund des Designs möchte ich gern einen schwarzen Kühler haben :)

Zurück