Welchen leisen CPU-kühler für OC von i5 3570k auf 4,5 GHz

AW: Welchen leisen CPU-kühler für OC von i5 3570k auf 4,5 GHz

Besitze den selben Prozessor.
Derzeit wird dieser mit einer Corsair H50 betrieben
........................................................................
Werte von Prime 95 nach ~15Minuten:

Standarttakt Maximaltemperatur 63°C

@3,9 Ghz - 39X Multiplikator Maximaltemperatur 73°C max bei 1,224V
@ 4 Ghz - 40x Multiplikator Maximaltemperatur 76°C max bei 1,242V Bild Prime 95 CPU-Z und Coretemp

Spannung wird jeweils automatisch eingestellt.
Mutterbrett ist MSI Z77A-G41
........................................................................

Was wäre eure Meinung nach noch drinnen?

Und nehmen wir einmal an wir wechseln den Lüfter, allerdings scheint sich da niemand einig zu sein was denn der "leistungsfähigste" Lüfter sein soll.

Laut PCGameshardware 05/2013 ist es der Thermalright Archon SB-E X2
Laut Computerbase computerbase.de ist es wohl Phanteks PH-TC14PE und Zalman FX100.
Technic3D technic3d.com führt wiederrum "Dark Rock Pro 2" als Sieger, wenn man die Kompaktwasserkühlung einmal außen vor läst, an.
zu guter letzt kommt noch Tomshardware tomshardware.de mit "Thermaltake Frio Extreme" als Sieger.

Du solltest dich mal richtig mit OC beschäftigen bevor du einen anderen Kühler kaufen willst ;) AutoSpannung beim OC ist absolut das dümmste was man machen kann! :daumen2: Die meisten Boards ballern nicht nur die VCore unangemessen weit hoch, sondern auch andere empfindliche Spannungen werden meist in ungesunde Höhen angehoben.

4 GHz laufen bei den meisten 3570k mit 0,95-1,05V entsprechend wären auch die Temperaturen deutlich niedriger.

Also schnapp dir einen Guide und arbeite dich etwas ins OC ein. Einfacher als Ivy Bridge geht es fast nicht. Deine CPU wird es dir mit einer längeren Lebensdauer und deutlich niedrigeren Temperaturen danken, sodass ein Kühlerkauf eventuell überflüssig wird! ;)

Das klingt gut werde dies einmal so umsetzten.

Man bildet sich ein dies hier im Forum gelesen zu haben das die Spannungskontrolle einfach dem Mutterbrett überlassen werden kann.

Ich werfe auch mal meine Erfahrung zum Prolimatech Genesis in den Raum:

In Sachen "Silent" war und ist er zumindest für mich die perfekte Wahl, da man die Lüfter gezielt aussuchen muss. Ich betreibe ihn mit zwei Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS und bin mit dem Kühlergebnis (~30°C|600rpm|Idle und ~45°C|800rpm|Last @Stock) mehr als zufrieden. Aktuell würde ich wohl zu Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS greifen.

Für einen leisen Betrieb brauchst du neben einem CPU-Kühler der bei geringen Umdrehungszahlen gut kühlt auch eine ordentliche Gehäusebelüftung und optimaler weise eine geringe Spannung (VCore). Auch empfiehlt es sich Lüfterprofile einzustellen, so dass man im Idle praktisch semi passiv kühlen kann und erst bei Last die Lüfter etwas schneller drehen lässt.

Wenn du also bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, du auch leise Gehäuselüfter besitzt und eine Möglichkeit hast Lüfterprofile einzustellen (k.A. ob es über das Gigabyte Board geht, mein ASUS lässt es softwaremäßig über ASUS FAN Xpert2 zu... alternativ wäre eine Lüftersteuerung empfehlenswert), dann würde ich dir den Prolimatech Genesis empfehlen.

(Natürlich sollte auch der Rest auf Silent getrimmt sein: Netzteil, Festplatte(n), Grafikkarte, ... Sonst kannst du dir das Geld auch sparen, da du stets lautere Komponenten als den CPU-Kühler haben wirst).

Zurück