Welchen Kühler für Phenom 965 mit 4 GHZ?

Rebellios

Kabelverknoter(in)
Welchen Kühler für Phenom 965 mit 4 GHZ?

Hallo community,

wollte mir eigentlich den Thermalright True Spirit 120 M holen, jedoch kam ich auf die Gedanken später mal mein Phenom 965 BE auf 3,8 bzw 4 GHZ zu übertakten. Und jetzt brauche ich dementsprechend einen Kühler der das mitmacht. Vorraussetzung wie immer: Luftstrom Richtung Gehäuserückwand raus, nicht so breit wegen mein Board (Gigabyte GA 970A UD3, North und Southbridge, sowie die Arbeitsspeicherbänke mit corsair Vengeance bestückt[die großen], sehr nah am Sockel) und natürlich leise.

Mein Boxed Lüfter ist zwar laut bzw. hörbar aber dafür habe ich Perfekte Temps. Deshalb denke ich so an maximal 60° - 65° mit Prime95 bei einer Taktrate von max. 4 GHZ + Angenehme Lautstärke.

Welcher Kühler würde gehen? Ich weiß das ein 60€ Kühler das völlig mitmachen würde, jedoch ist das Studentenleben arm :D. Also kurzgesagt mit 35 € würde ich nicht klagen. Oder vielleicht auch eine Wasserkühlung?

Mein Gehäuse: Silencio 550. :)

Kurze Frage hinweg: würde der True Spirit 140 das leise mithalten?

Danke für jede hilfreiche und nicht hilfreiche Antwort. :D :D

AW: Welchen Kühler für Phenom 965 mit 4 GHZ?

Hallo Rebellios,

Noctua NH-U12P SE2 passt auf dein Board. Denn ich hab das gleiche und bei mir passt der. :)
Dem Speicher musst du allerdings die Kühlrippen nehmen, die sind erst mal hässlich und haben keinen Sinn und sind zu hoch. Ich hab die nämlich auch. Aber mit nem Cutter und sanfter Gewalt kein Problem.
Ich hab zwar keinen 965, aber den 955 hält er bei 4 Ghz und leicht erhöhtem vcore funktionsfähig.

derGronf
hier steht tatsächlich was

Der kühler schafft es auch einen i5/7 bei 4ghz kühl zu halten, und leise ist er.

Nen Intel hat auch einen tdp von ~70W^^

Naja, habe grad einen Video zu dem Macho geguckt, doch der Typ in dem Video konnte es nicht gegen Gehäuse Rückwand bauen?! Bzw. es würde ganricht gehen.

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) AMD Installation - YouTube ://

Hallo Rebellios,

Noctua NH-U12P SE2 passt auf dein Board. Denn ich hab das gleiche und bei mir passt der. :)
Dem Speicher musst du allerdings die Kühlrippen nehmen, die sind erst mal hässlich und haben keinen Sinn und sind zu hoch. Ich hab die nämlich auch. Aber mit nem Cutter und sanfter Gewalt kein Problem.
Ich hab zwar keinen 965, aber den 955 hält er bei 4 Ghz und leicht erhöhtem vcore funktionsfähig.

derGronf
hier steht tatsächlich was

Im schlimmsten fall ändere ich die Arbeitsspeicher bänke^^ Dann passt der auch drof. Die Kühlrippen möchte ich ungern abcuttern :D

Perfekt. Dann werde ich mir mal den auch näher angucken! danke! :D

EDIT: Der Kühler kostet 60 €! Mein Herzzzzz... wär fast stehen geblieben!!!! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctua macht wirklich exzellente Kühler, was Kühlleistung und Verarbeitung angeht :daumen:

Wakü für den AMD lohnt sich nicht hast du schon überhaupt getestet ob er die 3.8GHz oder gar 4GHz Packt? Gönn dir ein starken normalen Kühler :schief: der packt die 4GHz genau so wie ne Wakü

Noctua macht wirklich exzellente Kühler, was Kühlleistung und Verarbeitung angeht

bei den preisen sollte man es auch erwarten dürfen :D

Wakü für den AMD lohnt sich nicht hast du schon überhaupt getestet ob er die 3.8GHz oder gar 4GHz Packt? Gönn dir ein starken normalen Kühler der packt die 4GHz genau so wie ne Wakü

Naja, 3,8 GHz packt der bestimmt aber 4GHz ist fraglich. Und nach diesen einen "Starken normalen" Kühler bin ich auf der suche :D

Noctua ist mir schon zu teuer...

wenn dein gehäuse von der höhe her mitspielt und du eine passende seitenwandöffnung hast:
grand kama cross, kühlt meinen 965BE ohne übertaktung auf 48° -is also genug luft zum hochtakten(hatte selbst noch keine zeit auszuloten wie hoch mein BE sich takten lässt)

mfg
robert

Da Dein Case nur Kühler bis max. 154 mm Höhe zulässt, fällt der True Spirit 140 als auch der große Macho weg.

Schau Dir einfach mal den kleinen an Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
@stock sollte die Kühlung noch reichen, wie weit Du aber mit OC kommst, kann ich Dir nicht sagen.

:/ mist das habe ich garnicht berücksichtigt. Toll. Aber der Macho Mini tuts bestimmt auch. Was ich mich immer noch frage ist, wie ich mir sicher sein kann das auch der kühler so auf dem mainboard liegt, das die luft richtung gehäuserückwand geblasen wird. Ohne es vorher zu testen kreigt man das schwer raus. Auf vielen Videos oder Bildern sind es immer anders montiert. :///

wenn dein gehäuse von der höhe her mitspielt und du eine passende seitenwandöffnung hast:
grand kama cross, kühlt meinen 965BE ohne übertaktung auf 48° -is also genug luft zum hochtakten(hatte selbst noch keine zeit auszuloten wie hoch mein BE sich takten lässt)

mfg
robert

48° idle? oder Last? Wenn IDLE, dann ist das schon zuviel VIEL ZU VIEL.

Wo liegt denn das Problem ? Du baust den Kühler so ein, dass der Lüfter durch den Kühler Richtung Heck bläst.
Ob allerdings die RAM darunter passen :ka:.

Also nimm auf jeden Fall einen Kühler, der in Richtung Gehäuselüfter bläßt.
(Das ist z.B. beim Alpenföhn Groß Glockner so)

Wieso sollte sich Wakü für AMD nicht lohnen?
Den größten Teil kannst du auf ein neues System mitnehmen, bei einigen Kühlblöcken kannst du alles von z.B auf AM3 auf 1155 mitnehmen.
0 zusätzliche Ausgaben (ok, die WLP, aber das zählt nicht)
Dafür kostet eine richtige Wakü aber auch ordentlich Geld. CPU Only fängt bei 150-200 Euro an.

Wo liegt denn das Problem ? Du baust den Kühler so ein, dass der Lüfter durch den Kühler Richtung Heck bläst.
Ob allerdings die RAM darunter passen .

Das Problem ist: Der Sockel von AM3+ Boards ist nicht quadratisch(also: a²) daher kann man nur in 2 Richtungen manche kühler einbauen. Entweder Lüfter gegen Decke oder Grafikkarte. Nur mit sehr wenigen Kühler Richtung Heck oder Front. Bei Intel kann man es überall um 90° drehen.

Also nimm auf jeden Fall einen Kühler, der in Richtung Gehäuselüfter bläßt.
(Das ist z.B. beim Alpenföhn Groß Glockner so)

Genau nach so einem bin ich ja auf der suche. Einen vernünftigen für späteres OC mit guter kühlleistung und leisen betriebt... usw. ist schwer zu finden bzw. bei Budget von ~35 €. der Clockner sieht aber nicht so vielversprechend aus. :/

Schau doch bitte mal hier nach Thermalright Macho 120 : Montage - Artikel Hartware.net.
Hier wurde der um 180 Grad gedreht montiert :ugly:.
Daher sollte die korrekte Montage auch möglich sein.

Perfekt! Multibackplate!!!!!! Das ist das Schlüsselwort. :D!! Damit kann man es beliebig umdrehen. Und ja, wie man es dort sehen kann funzt es auf einen AM3 Board super. Dann ist der Macho 120 aufjedenfall erstmal in meiner Liste. Vielen Dank. :) Freue mich aber auch auf andere :D günstigere :D kühler.

EDIT: Manche kühler lassen sich nicht fester Schrauben. Wie sieht es bei dem Macho aus? Ich würde gerne es selber bestimmen wie fest der auf dem CPU sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück