Welchen Kühler für Fx 6300

Airsoftalex

Schraubenverwechsler(in)
Welchen Kühler für Fx 6300

Hallo ich bins nochmal,

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden meine Cpu zu Übertakten,wenn möglich.
Also ich weiss nicht welchen Kühler ich nehmen sollte,wenns möglich wäre würde ich gerne den Originalen Radiator gegen ein 120mm Corsair Sp 120 tauschen.

Also erstmal mein Setup:
Fx 6300
Gigabyte ga 970a Ds3p (Kann man damit übertakten?)
8 gb Corsair Vengeance Blue (Mit Hahnenkamm.(Passt das vom Platz?)
XFX R9 280 (Müsste nicht Wichtig sein vom Platz.)
Aerocool V3x Advance Evil (Gehäuse)

Habt ihr da Empfehlungen?Und wie weit könnte man mit dem Mobo gehen?Ich würde schon gerne 4 ghz erreichen. (Standarttakt versteht sich)
Und gibt es da Irgendetwas zu beachten?Turbo Boost deaktivieren oder sowas?

Ich hoffe,ich könnt mir da ein paar Tipps geben,
Gruß Alex

Edit: Wie wäre es denn mit dem Artic Cooling Freezer Extreme Ref.2? Würde der Passen? Da würde mein Budget auch einen Lüfter-Tausch erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Kühler für Fx 6300

Hey ^^,

ja mit dem Mainboard kannst du übertakten ^^ , als Kühler würde ich dir den Noctua NH-D14 oder D15 empfehlen falls du genug Platz hast,der Ram passt aber leider nur wen du den 120mm Lüfter etwas
nach oben schiebst,ich hab den gleichen RAM.Ich hab den D-14 und habe meinen FX-8350 bei 4,8 Ghz Stable,der ist auf jedenfall ordentlich,Lüfter musst du nicht tauschen und die Qualität ud Montage sind top.
Als Guide zum Overclocken kann ich dir diesen nur ans Herz legen :) :AMD Bulldozer and Piledriver Overclocking Guide - Asus Motherboard

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

Ok,den Macho hatte ich auch schon im Auge,wie sieht das denn mit den Maßen aus,würde das passen?Wenn ich mir den Boxed Kühler anschaue,habe ich auf jeder seite so ca.
3cm platz,würde das passen?

also das sollte kein Problem sein und eigentlich genormt sein.

wichtiger ist der abstand zur gehäusewand und on dein ram drunter passt :)

Ich hätte mal eine frage jetzt an euch und zwar Folgendes ,ich habe auch ein fx 6300 der taktet selber zwischen 3,5 bis 4,1 habe dass sabertooth 990fx gen 3 rev 2 und ein wasserkasten.Wenn ich den takten würde wie hoch könnte ich gehen?

Also das müssen die anderen Beantworten^^
Aber nochmal an rhyn:
Ich habe ja die Corsairs mit Hahnenkamm die sind ja höher,passt das?
Oder kann ich als zweiten Riegel auch einen normalen Corsair nehmen?

ja das könnten die anderen beantworten :D .Dabei habe ich in der vergangenheit an mein guten alten pentium d 820 getaktet :P

So ich habe nochmal ein Foto gemacht,ich hoffe man Versteht was ich meine,ich werde nur den gekennzeichneten Ram slot benutzen,deshalb die frage,obs mit dem großen Ram probleme gibt.Ich hoffe,es kommt vor 0 Uhr noch ne Antwort,dann bestelle ich heute noch.
Gruß Alex

Anhänge

• IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 65

bei mir schaut es auch so eng aus, aber 2 G.skill ares + 2 crucial Ballistix passen rein.. etwas knifflig wegen dem kühler, aber eigentlich machbar mit so einem brocken wie dem be quiet! Dark Rocker ADVANCED.

sofern man dein board mit meinem vergleichen kann (sieht aber identisch eng aus) und die ram sticks deiner größe entsprechen.

Ok,die sind ohne Hahnekamm,also muss ich wohl auch soeinen nehmen.Solange die Daten gleich sind ist das Aussehen ja egal.
Edit:Sehe gerade,du hast beim 8000er das gleiche Mobo wie ich,aber ich weiss nicht,was fürn Kühler du da hast.
Warte noch auf Antwort,ob der Macho passt.

Zuletzt bearbeitet:

Puhh eigendlich sollte sich was finden lassen was da rein passen sollte .Ich hatte das problem auch gehabt was cpu lüfter anging,weil ich von vorne ein custom lüfter drauf packte und das auch eng war wegen der ram höhe griff ich zum wasserkasten

Ok,die sind ohne Hahnekamm,also muss ich wohl auch soeinen nehmen.Solange die Daten gleich sind ist das Aussehen ja egal.
Edit:Sehe gerade,du hast beim 8000er das gleiche Mobo wie ich,aber ich weiss nicht,was fürn Kühler du da hast.
Warte noch auf Antwort,ob der Macho passt.

Dark Rocker ADVANCED diesen besitze ich als kühler, ziemlich groß etc. aber passt soweit alles.

solltest keine probleme bekommen, zumindest hatte ich keine. ;D

Ok,dann werde ich warscheinlich den nehmen,aber ich habe noch ein weiter Problem,wie komme ich an die Backplate ran?
Die Oberen Schrauben werden verdeckt,gibs da ne Möglichkeit den zu befestigen ohne den ganzen Pc wieder auseinanderzunehmen?
(Siehe Foto)

Anhänge

• IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 32

Warum du mit nem Macho wohl no Problemos haben solltest: weil die Heatpipes nach hinten geneigt sind, damit es eben zu keinen Konflikten mit dem RAM kommen soll. Damit du siehst, was ich meine, guck dir einfach mal das Bild von meinem an: http://pic.sysprofile.de/images/MGT59517.jpg. Wenn du dann den RAM von aussen(!) her im ersten und dritten Slot hast, dann hast du null-Komma-null Probleme ;-) (-> sieht man im Foto schlecht, da meine HyperX nen grauen Heatsink drauf haben, aber sie sitzen im ersten und dritten Slot von aussen bei mir).
Und bei AM3+ Brettern ist es ja glaubs eh gleich wie bei den Sockel 115x Brettern, dass man den RAM von aussen nach innen platziert und nicht vom Sockel her nach aussen hin, ergo wirst du höchstwahrscheinlich genauso wenig ein Problem haben wie ich oder andere :-) Hab den Macho übrigens auf zwei Brettern, nem P8Z77-M Pro (also nem mATX und da ist die Gefahr grösser, dass er die Graka berührt, wegen seiner Breite) und nem M4A87TD Evo (da passt er rundum perfekt). Nur eben, wegen der Höhe(!) muss man halt im Gehäuse gut messen, denn bei meinem Shinobi ist zwischen Seitenfenster und Heapipeenden vom macho gerade mal 1-2mm Luft :-)

Edit: Und nein, wirst wohl nicht um nen Moboausbau rum kommen. Die AMD Halterung entfernen ist weniger ein Problem, da die Schrauben von oben her gelöst werden und du die Backplate dann einfach rausziehen kannst. Aber die Thermalright Backplate dann mit den Schrauben wieder drunter zu kriegen, dürft extrem schwer sein.
Wenn du das Mobo nicht ausbauen willst, musst du zu nem Kühler greifen, der die originale AMD Backplate nutzt. Bei Noctua ist dies z.B. der Fall: in meinem 3.Pc ist ein Noctua NH-U12P SE2 im einsatz und da musst ich das Noctua Befestigungskit an der originalen Backplate befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

Puh das sieht echt eng aus, weis garnimmer wie es bei meinem am3+ sockel nochmal war.
Aber für die meisten kühler muss die AMD backplatte entfernt werden, den die meisten ahben ihre eigene entwickelt.
Denke mit dem Dark Rocker ADVANCED fährste da sehr gut, wenn der macho passen sollte würde ich lieber zu dem greifen.

Eig empfehle ich immer den dark rock pro3 oder den aktuellen noctua weils in sachen luft eig mit einer der besten sind die man bekommen kann. und die sogar fast gleiche werte bringen wie eine aio wasserkühlung.
Diesmal empfehle ich ihn nicht weil ich nicht weis ob er passt, aber der macho oder der rocker sollten sehr gute alternativen für dich sein, damit machste keines wegs was falsch

Ok, ich denke ich bestelle mir dann heute Abend den Be quiet,hoffe nur,die haben mit ihren 16.6 cm recht,wenn es 17 cm sind wirds eng.Dazu noch ein neuen Ram und zwei Corsair Lüfter fürs Gehäuse.Wenn es doch nicht Passt,oder noch Verbesserungen,bitte Schreiben.
Gruß Alex

Zurück