Welchen Grakakühler?

Lan_Party

BIOS-Overclocker(in)
Welchen Grakakühler?

Morgen :-)
also ich suchen einen Grakakühler für meine Colorful gtx570 da diese ziemlich heiß wird. Ich habe da an denn Mk-13 gedacht da er doch ziemlich billig ist dennoch gut kühlt. Der Shaman ist mit zu teuer. Der accelero extreme würde zwar passen aber ich bin mir nicht sicher ob es so leicht ist denn zu montieren. 2 lüfter hätte ich ja auch noch übrig oder sollte ich noch warten bis der Shaman billiger wird? Gibt es denn bei allen Kühler eine genaue bauanleitung für die gtx570?
 
Was heißt "ziemlich heiss"? Wenn du eine spürbare mehr leistung willst, kommst du um den Shaman nicht drum. Ist der, imo, beste Grafikkarten Kühler.
Zum MK-13 kann ich nicht so viel sagen, noch nicht mit beschäftigt.

Edit: Wie siehts denn mit dem Peter aus?
 
AW: Welchen Grakakühler?

Also den MK-13 kannst du evtl.(!) vergessen. Warum? Weil der offiziell ja nur bis zur GTX 470 freigegeben war und da die 570 ja mit der 480 gleichzusetzen wär, könnt es zu viel sein und zudem wird bislang keine 500-er auf der Site von Prolimatech erwähnt. Wäre also ein gewisses Risiko, wobei die 570 ja eigentlich etwas weniger hitzig als die 480 sein sollte.
Der Shaman hingegen ist um einiges potenter, ist ja auch für die 580 freigegeben. Ob es denn irgendwann mal billiger geben wird, ist die andere Frage. Wenn ich sehe, wieviel auch heute noch alte und ältere Thermalright Kühler kosten, dann würd ich nicht mit nem grossen Nachlass rechnen :-(
Der Accelero Xtreme ist dann einfach zu montieren, wenn man geduldig nach Anleitung vorgeht. Manko sehe ich nur den Punkt, dass man die Kühlerchen mit Wärmeleitkleber festkleben soll, was nicht jedermanns Wunsch sein könnt. Ziehe da Pads vor, da man diese auch austauschen bzw. entfernen kann.

PS: Hier kannst du mal was von Prolimatech lesen: We tested both GTX 470 and GTX 480 in our labs...... | Prolimatech. Laut ihren Tests könnte man den MK-13 auch auf ner 470/480 nutzen, solange Games temperaturmässig nicht so anspruchsvoll wie der 3D Mark sind. Und der 3D Mark ist ja z.T. weit weniger anspruchsvoll als z.B. Crysis, von daher würd ich(!) den MK-13 nur stark eingeschränkt empfehlen (oder höchstens für 460/560).
 
AW: Welchen Grakakühler?

EKL stellt ja angeblich den Peter auf der Cebit aus, also würde ich noch etwas warten.
 
AW: Welchen Grakakühler?

Ich würde wieder zum Accelero Xtreme greifen. Die Montage (auch mit Kühlkörper-Kleben) ist nicht zu anspruchsvoll, auch wenn mans noch nie gemacht hat, und die Kühlleistung und Lautstärke sind wirklich ausgezeichnet.
 
Okay dann fällt der mk-13 schonmal weg. Wie lange dauert es denn bis der Peter rauskommt und gibt es schon preise zu diesem? Denn accelero finde ich etwas groß aber mal schaun. Ich möchte eine leise und kalte graka haben. Denn lüfter kann ich nur bis 85% aufdrehen weiter geht es laut afterburner nicht. Bei 40% wird er schon um die 60-70 Grad warm und da ich mir bald bf3 kaufen möchte denke ich nicht das die das auf 40% überleben würde.
 
AW: Welchen Grakakühler?

Keine Ahnung wann er erhältlich ist, sollte sich aber mit der Cebit ändern.
 
Lan_Party schrieb:
Okay dann fällt der mk-13 schonmal weg. Wie lange dauert es denn bis der Peter rauskommt und gibt es schon preise zu diesem? Denn accelero finde ich etwas groß aber mal schaun. Ich möchte eine leise und kalte graka haben. Denn lüfter kann ich nur bis 85% aufdrehen weiter geht es laut afterburner nicht. Bei 40% wird er schon um die 60-70 Grad warm und da ich mir bald bf3 kaufen möchte denke ich nicht das die das auf 40% überleben würde.

60-70 Grad sind völlig unbedenklich. Wenn deine Graka 110-120 Grad warm wird, dann würde ich mir sorgen machen!
 
Leandros schrieb:
60-70 Grad sind völlig unbedenklich. Wenn deine Graka 110-120 Grad warm wird, dann würde ich mir sorgen machen!

Soweit würde ich es garnicht erst kommen lassen. Die wird so warm wenn ich Cod bo zocke ich denke bei bf3 wird diese deutlich wärmer und ich möchte die nicht auf 85% schaltet da sich das anhört als ob ein staubsauger neben mir am saugen ist.
 
AW: Welchen Grakakühler?

Okay dann fällt der mk-13 schonmal weg. Wie lange dauert es denn bis der Peter rauskommt und gibt es schon preise zu diesem? Denn accelero finde ich etwas groß aber mal schaun. Ich möchte eine leise und kalte graka haben. Denn lüfter kann ich nur bis 85% aufdrehen weiter geht es laut afterburner nicht. Bei 40% wird er schon um die 60-70 Grad warm und da ich mir bald bf3 kaufen möchte denke ich nicht das die das auf 40% überleben würde.

Mein Accelero Xtreme läuft mit automatischer Lüftersteuerung (24-35% max) und hält die Karte auf 50-60°C, je nach Spiel. Wenn man die Drehzahl auf 50% setzt, hört man immer noch praktisch nichts und die Temperaturen gehen nicht über 50°C.
Also wenn du den Platz dazu hast, dann erfüllt der Xtreme glaub ich alle deine Wünsche.
 
Hört sich ja sehr gut an aber ich warte noch auf denn Peter und auf seine Tests. Platz hätte ich genug in meinem Phantom.
 
AW: Welchen Grakakühler?

Ich würde mich für den Artic Colling Accelero entscheiden! Ich hatte den damals auf meiner GTX 280. Unterschied wie Tag und Nacht!!!! Montage sehr einfach ist in höchstens ner Stunde erledigt ich würde eher sagen halbe Std. Temperaturen und Lautstärke waren echt super gar nicht zu vergleichen mit dem Referenzkühler!!! Das einzige worauf du viill achten solltest ist dass der Kühler bei mir noch gut 2 bis 3 cm über die Graka Platine ging!!! Wird bei manchen Gehäusen vill eng mit den Festplatten Slots!!! Ansonsten kann ich dir den nur empfehlen!!!
 
Das wäre auch kein Prob da ich 2 ka wie man die nennt ich sage jetzt mal Gehäuse für festplatten habe und das erste habe ich schon raus.

Edit: Was denkt ihr, wie teuer wird der Peter denn werden? Gibt es die lüfter dazu oder muss man sich die kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Grakakühler?

@LAN_Party: Was für ne Karte ist es denn bzw. von welchem Hersteller? Denn z.B. Evga hat für seine 570 und 580 ein Bios Update mit Fan Unlocker gebracht, wodurch sich die Drehzahl etwas weiter senken und nach oben hin weiter erhöhen lässt (ist nach Update 30-100%). Erstaunlich find ich schon, dass nicht alle Boardpartner solche Updates gebracht haben, denn anscheinend soll es bei 30% Drehzahl noch keine Probleme geben.
Punkto Kühler: tja, da ist der Shaman wohl Punkto Kühlleistung/Lautstärke aktuell immer noch Nr.1 (wohl dank des 140mm Lüfters), aber auch der hat ein Manko: er belegt fast 4 Slots :-( Wenn man also SLI nutzen will oder ne Sound-/TV-/Erweiterungskarte, kann es zu Probs kommen. Dito beim Accelero, der belegt auch 3 Slots (also Graka plus Kühler = 3 Slots, nicht Kühler alleine :-) ).
Beim Peter muss man wohl abwarten, ob er den MK-13 auch schlägt, da diese beiden nicht mal so verschieden sind. Vorteil beim Peter wie auch beim MK-13: dadurch dass die Lüfter nicht direkt auf dem Kühler sitzen, ist auch ein SLI noch machbar. Und im Gegensatz zum Heidi hat man mit dem Peter ja auch nen Luftstrom auf die Spawas (was beim Heidi nicht der Fall war und z.T. für heisse Spawas sorgte).
Und da wäre ja noch der Gelid Icy Vision 2, wobei der Punkto Lautstärke ja nicht so der Hit zu sein scheint. Persönlich(!), wenn mir Lautstärke UND sehr gute Kühlung wichtig wär, dann käme nur der Shaman in Frage. Klar ist er nicht der billigste, doch dafür bekommt man auch sehr hohe Güte und ein hochwertiges Produkt.
 
Beim Peter kann man 2 140er oder 4 120er draufhauen. Denke dadurch hätte er einen Vorteil gegenüber dem shaman. Was denkst du wie teuer er sein wird? Gibt es die 140er dazu oder muss man die nachkaufen? Achja die karte ist von Colorful.
 
AW: Welchen Grakakühler?

Beim Peter kann man 2 140er oder 4 120er draufhauen. Denke dadurch hätte er einen Vorteil gegenüber dem shaman. Was denkst du wie teuer er sein wird? Gibt es die 140er dazu oder muss man die nachkaufen? Achja die karte ist von Colorful.

Mehr Lüfter heisst nicht unbedingt, dass er auch besser kühlt. Zumal die Lüfter beim Peter nicht direkt auf dem Kühler sitzen, sondern doch nen kleinen Abstand haben. Beim Shaman hingegen sitzt er drauf und presst die Luft so direkt zwischen die Lamellen. Und ja, es kann einen Unterschied machen, wie ich selber beim MK-13 sehen durfte. Ist zwar kein extrem grosser, aber dennoch vorhanden.
Nun, preislich würd ich mich mal an nem MK-13 orientieren, so in der Region. EKL gehört ja nicht zu den Billigmarken und auch der Heidi war nicht gerade sehr günstig am Anfang. Ob Lüfter dabei sein werden oder nicht, müsstest du mal bei EKL nachfragen oder abwarten bis er erscheint. Kann aber sehr gut sein, dass wie beim MK-13 eben keine Lüfter dabei sind, es steht ja auch nichts diesbezüglich auf der Website.
 
AW: Welchen Grakakühler?

Beim Peter kann man 2 140er oder 4 120er draufhauen. Denke dadurch hätte er einen Vorteil gegenüber dem shaman.

Naja, man kann zwar zwei 140mm Lüfter montieren, aber mehr als die Hälfte der Luft geht direkt am Kühlkörper vorbei... :ugly:
Auf den Bilder auf der Alpenföhn-Homepage ist es klar zu sehen: klick mich
Da eben die Hälfte der bewegten Luft gar nicht genutzt wird und mir der Kühlkörper relativ klein erscheint, denke ich er wird dem Shaman (knapp) unterlegen sein.


Was denkst du wie teuer er sein wird?

Das wird dir keiner so genau sagen können, aber ich schätze einfach mal 50-60€.


Gibt es die 140er dazu oder muss man die nachkaufen?.

So wie es aussieht sind zwei 140er Alpenföhn Wing Boost dabei.
Ich meine das auch irgendwo schonmal gelesen zu haben... :what:


EDIT: Chimera war schneller... :(
 
AW: Welchen Grakakühler?

Hi. Ich hab MK13 auf GTX570....http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/142477-evga-gtx-570-mk-13-a.html
Shaman, Accelero sind gute Kühler, man muss selber für sich entscheiden. Ich hate noch MK13, musste nicht suchen. Kann noch SLI machen, will aber nicht. Mit 2x120mm AKASA bei 800-900 U/m , hab in METRO 2033 1900x1200@high/DX11 nur 66 Grad. Idl 30 Grad bei 600 U/m. Hab HAF 932 mit 3x 140 Silent Wings USC( kein Silent Case!), direck unter dem Tish und höre nur meine Netzteil und HDD aus!
 
AW: Welchen Grakakühler?

Hi. Ich hab MK13 auf GTX570....http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/142477-evga-gtx-570-mk-13-a.html
Shaman, Accelero sind gute Kühler, man muss selber für sich entscheiden. Ich hate noch MK13, musste nicht suchen. Kann noch SLI machen, will aber nicht. Mit 2x120mm AKASA bei 800-900 U/m , hab in METRO 2033 1900x1200@high/DX11 nur 66 Grad. Idl 30 Grad bei 600 U/m. Hab HAF 932 mit 3x 140 Silent Wings USC( kein Silent Case!), direck unter dem Tish und höre nur meine Netzteil und HDD aus!


Aha, interessant zu wissen, dass es doch mit den 500-er klappt :-) Weil ne Nachfrage bei Prolimatech nur ergab, dass sie es nicht garantieren würden und man es halt probieren müsst :-)
 
AW: Welchen Grakakühler?

Naja die Temps gehen ja noch. :P Wenn er dann wirklich 50-60 € kosten würde und unter dem Shaman liegt wäre der Shaman schon die bessere Alternative. Naja erstmal auf die Ergebnisse warten. Im rennen sind der Peter und der Accelero aber wenn der Peter so teuer wird wie der Shaman kommt der drauf. :D
 
Zurück