RX 7900 XT zu schnell für den i5 12400f ?

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, kurze Frage ich habe von einer RTX 4070 günstig auf eine Sapphire Pulse RX 7900 XT wechseln können,
allerdings sehe ich so ziemlich gar keinen Leistungszuwachs und Frage mich nun woran es liegen könnte.
Die Treiber von Nvidia wurden mit DDU entfernt und danach wurden ordnungsgemäß die AMD-Treiber installiert.

Hier Kurz mein System.
CPU - i5 12400f
RAM - Kingston 32 GB DDR4 3200 CL 15
Mainboard - MSI Mag B660M Mortar Wifi DDR4
Netzteil - Corsair RMx Series RM 750x 2021
M2 SSD - 2 x 2TB WD Black SN770
Gehäuse - Fractal Pop Mini Air

Die Temperaturen passen eigentlich soweit alle, der i5 wird von einer 240er Aio gekühlt und kommt in der Spitze nach mehr als einer Stunde Diablo IV auf 54 Grad, die 7900 XT wird mit 69 Grad bzw. 83 Grad im Hotspot auch nicht sonderlich Heiß.
Gespielt wird in WQHD bei 144 Hz.

Ich hab so die Befürchtung das der kleine i5 tatsächlich der Flaschenhals sein dürfte, die Frage ist nur welches Upgrade dann sinnvoll wäre.
Ich könnte aktuell recht günstig einen i7 12700f bekommen, ob der spürbar mehr Leistung bringt weis ich tatsächlich nicht.
Einen i5 13600k könnte ich mir auch vorstellen, jedoch würde er dann ein wenig kastriert werden in der Leistungsaufnahme, da sonst die 240er Aio von Enermax an ihre grenzen kommen dürfte.

Meint ihr es liegt an der Cpu?
 
Evtl. limitiert hier die CPU, aber es dürfte ja bei Diablo IV trotzdem genug Frames ausgespuckt werden.
Hab’ mir die Technikchecks nicht so genau angeschaut, aber soweit weg von 144fps kann es ja fast nicht sein (bei WQHD ULTRA), da stellt sich halt die Sinnfrage bei einem 144Hz Monitor.

Für mich persönlich wäre das ein Bereich, wo ich mir sagen würde, so what.

Edit: Hab’ mir mal den PCGH Test angeschaut. Die 4070 soll wohl bei WQHD bei ca. 120fps herauskommen, die 7900XT bei 190fps. Sehe mich da bestätigt. Alle Regler nach rechts und lass es gut sein.
Der 12700K würde dahin gehend schon etwas bringen, auch wenn du auf 144fps lockst, dürfte das Spiel smooth laufen, ohne Dropdowns. Aber für so einen Spezialfall ne CPU kaufen weiß ich nicht, aber wenn du günstig rankommst und die andere gut los wirst why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo IV war nur als Beispiel aufgeführt, ich hab in so ziemlich allen Spielen die gleiche Leistung wie mit der 4070.
Der Monitor könnte auch bis 165Hz, lohnt sich in Diablo aber nicht wirklich.

Mir ist bewusst das die Karte für WQHD eigentlich schon ein wenig zu schnell ist, aber das hier so gar keine Mehrleistung im Vergleich zur 4070 ankommt, macht mich dann doch ein wenig stutzig.
Grundsätzlich scheint die Leistung ja irgendwo zu schlummern, im Timespy hatte ich mit der 4070 etwas mehr als 19k Grafikpunkte, jetzt mit der 7900 XT hab ich mehr als 26k Grafikpunkte.
Aber in meinen aktuellen Games, liegen die Frames quasi 1 zu 1 auf dem Niveau der 4070.

Frames ohne Limit wohlgemerkt und VSync aus.
 
Spiele wie zb. die im Bild aufgeführten.
Aber wie Schara auch schreibt, wird der i5 hier schon der limitierende Faktor sein.
Hätte nicht gedacht das er doch so schnell ans Limit kommt.

Frames sind durchgängig mit maximalen Details mehr als genug, darum gehts mir auch gar nicht,
ich konnte mir nur nicht wirklich vorstellen das der i5 hier schon so hart limitiert.
Das Upgrade von der 4070 auf die 7900 XT würde ich trotzdem jederzeit wieder machen, da ich in vielen Spielen schon hart Probleme hatte mit den 12 Gigabyte Vram der 4070.

Die Frage ist jetzt nur ob sich das Upgrade auf einen i7 12700f lohnen würde, den könnte ich aktuell durch nen Bekannten für 150€ haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit einem 13600k oder 13700k probieren. Warum sollte die AiO es nicht schaffen? Beim zocken hält sich die Leistungsaufnahme in Grenzen. Bitte hol dir keinen non k. Du willst doch eine Leistungssteigerung. BIOS Update nicht vergessen.
 
Einfach wenn du ein Spiel spielst die Windows-Taste + G drücken und dann siehst du Links unten ein Fenster wo Leistung steht. Da siehst du dann wie stark die CPU und GPU ausgelastet sind. Wenn CPU bei 100% ist dann könntest du mit einer stärkeren CPU mehr fps haben es seid denn deine GPU ist auch bei 100% Auslastung.
 
Meint ihr es liegt an der Cpu?
Musst doch nur auf die Auslastung der Graka schauen.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm, bzw. Du möchtest die Regler für die Graka nicht weiter anziehen (kommt im Forum auch häufig vor^^).

Aber Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück