Input-Lag, Artefakte, Microstuttering, 7800x3D / RTX4080

kingfoxii

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen extreme Probleme welche sich nur sehr schwer beschreiben lassen. Alles fing an, dass ich in League of Legends starke lags und microstuttering bemerkete. Komischerweise lief davor alles problemos. Das seltsame, fps sind konsteant auf 240 gecapped und der Ping ist ebenfalls konstant bei 15 ms. Mein Charakter reagiert aber verzögert wie mit 100 - 200 ms ping. Das seltsame, die Maus fühlt sich nicht verzögert an. Ich dachte mir dann es liegt vielleicht an neuen treibern, treiberkonflikten usw.. 2 Wochen später nach unzähligen Tests (Windows 18x neuinstalliert) in alles möglichen konfigurationen (Treiberversionen) hat sich nichts geändert also bin ich davon ausgegangen, es liegt an meiner Verbindung (Packetloss). Vodafone schickt nächste Woche einen Techniker, der die Leitung zum 5. mal prüfen wird.

Jetzt kommt aber der springende Punkt. Frustiert, dass ich kein Multiplayer spielen kann, wollte ich eben Red Dead Redemption 2 weiter spielen. Ingame merkte ich dann, dass ich ziemlich krass Microrucklert habe und in zwischensequenzen sogar Artefakte im Bild. Teilweise kommt es mir auch so vor, also die Steuerung "manchmal" leicht verögert ist.

Video der Artefakte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Mein System:
CPU: AMD 7800x3D
Mainboard: Asus Strix B650E Gaming Wifi-F
GPU: PYN4080
RAM: 32 GB CL30 6000 G.SKill
SSD: 2x Samsung 990 Pro
PSU: be quiet! Pure Power 12 M (1000 W)

Ich habe nun die Vermutung, dass meine GPU eventuell nicht korrekt arbeitet. Das System wurde von mir selbst zusammengestellt und ich frage mich nun, wie ich am besten weiter vorgehe. Habt ihr eine Idee, wie ich meine GPU am besten stresstesten kann?

Es ist nicht auszuschließen, dass hier eventuell meine GPU und die Internetverbindung eine Macke haben. Es funktioiert aber defintiv etwas nicht und das war vor 4 Wochen noch komplett anders.

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß
 
GPU-Z kann man stresstest machen. Oder Time Spy von 3dMark etc...

hast du das mal mit capframeX getrackt und dir angeschaut was die frame-time sagt? wenn es laks gibt dann sollten sie in der frame time auf tauchen.
 
GPU-Z kann man stresstest machen. Oder Time Spy von 3dMark etc...

hast du das mal mit capframeX getrackt und dir angeschaut was die frame-time sagt? wenn es laks gibt dann sollten sie in der frame time auf tauchen.
Also ich hab mir mit RTSS die Frame time mal kurz angesehen, die war sehr konstant. Ansonsten habe ich mir mit Furmark einen GPU-Stresstest gemacht. Der läuft aber problemlos mit 400-450 fps.

Ich kann es einfach kaum beschreiben, es läuft einfach nicht mehr so smooth wie vorher. Ich hab auf Max. Setting in RDR2 normalerweise 120- 150 fps.. und da merk ich einfach diese mikroruckler.
Vermutlich Grafikkarte defekt.
Also du meisnt bezogen auf das Video?

Aber dann müsste ich es ja auch in anderen Tests irgendwie nachstellen können oder? Ich würde es gerne gezielt reproduzieren.

Hatte auch schon gedacht ob es vielleicht der Monitor ist. Heute kommt ein neuer, dann werde ich das mal noch testen.
 
Ich kann es einfach kaum beschreiben, es läuft einfach nicht mehr so smooth wie vorher
Das mag sein, Aber harte zahlen fakten sagen eine eigene sprache. Entsprechent hilft es wenig ohne capframex bilder eine veränderung fest zu stellen. Dem nach ist das halt schwer zu beurteilen.
Es kann an windows updates liegen an treiber updates liegen von der Grafikarte oder windows hat ne treiber für die karte installiert und deswegen klappt das nicht mehr so wirklich.
Da gibt es 100 verschiedene möglichkeiten.

Hatte auch schon gedacht ob es vielleicht der Monitor ist. Heute kommt ein neuer, dann werde ich das mal noch testen.
Ist es nur 1er oder sidn es mehere wie sind sie angeschlossen?
 
Das mag sein, Aber harte zahlen fakten sagen eine eigene sprache. Entsprechent hilft es wenig ohne capframex bilder eine veränderung fest zu stellen. Dem nach ist das halt schwer zu beurteilen.
Es kann an windows updates liegen an treiber updates liegen von der Grafikarte oder windows hat ne treiber für die karte installiert und deswegen klappt das nicht mehr so wirklich.
Da gibt es 100 verschiedene möglichkeiten.


Ist es nur 1er oder sidn es mehere wie sind sie angeschlossen?
Es ist nur ein Monitor angeschlossen mit 240 hz.


mach 3d mark port royal und schalte gsync und vsyng aus. sollte da alles klappen liegts am game
Werde ich gleich mal machen und dann berichten.

Das Spiel wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Sind Auffälligkeiten am Stromstecker der GPU?
Gruß T.
Habe eben eine RTX 2080 eingebaut. Der Stromstecker ist komplett in Ordnung.

Werde jetzt mal mit der 2080 etwas testen ob ich hier weniger probleme habe und dann wieder berichten.
 
Okay mit der RTX 2080 in League of Legends immernoch den gleichen inputlag bei 240 FPS konstant mit 15 ms ping konstant. Ich denke das sollte ein Verbindungsproblem/Monitorproblem sein (denke aber nicht, dass es der Monitor ist). Werde nun die 4080 wieder einbauen und nochmals in RDR2 testen sowie die frametimes prüfen und den 3d mark port royal duchlaufen lassen. Dann werde ich wieder berichten.
 
Hast Du mal versucht Hyperthreading auszustellen? Ich hatte zwar kein Microstuttering, aber Frametime-Spikes in beide Richtungen, sowohl mit als auch ohne FPS-Limit. Nachdem ich SMT deaktiviert habe, läuft alles ziemlich smooth.
 
ergibt schon sinn nur kommischeirweise macht das mei lg von selbst. manchmal habe ich 119 fps und dann wieder 116 fps . ist ja egal- bayern hat gewonnen und das zählt:-P:-P:-P
als österreicher darf ich ja zu dem verein helfen denn ich wähle. 7900xt ist bvb und 4090 ist bayern ausser pokal wenn der treiber nicht passt:love::love::love:
 
Zurück