Welchen Gehäuselüfter für Sharkoon Vaya??!!

Wolpe1990

Kabelverknoter(in)
Welchen Gehäuselüfter für Sharkoon Vaya??!!

Hallo,
ich habe folgende Komponenten in einem Sharkoon Vaya verbaut:

--> GTX 670 EVGA
--> Core i5 3570k boxed
etc.

Mein System wird bei manchen Spielen sehr heiß, vorallem die Grafikkarte sticht mit 81° imens heraus...

Da ich noch hinten oben im Gehäuse einen 120mm Lüfter einbauen kann
http://upload.hardver-teszt.hu/imgs/news/2011/1938/sharkoon-vaja-value-case-5-b.jpg
und ich nicht weiß worauf ich dabei achten sollte, wollte ich EUCH fragen, welchen Gehäuselüfter Ihr mir hierfür empfehlen könntet.

Bitte helft mir, danke!!

AW: Welchen Gehäuselüfter für Sharkoon Vaya??!!

ich würde einen bequiet! empfehlen, die sind so ziemlich die leisesten, halbwegs bezahlbar und haben eine gute leistung. (je nach geschwindigkeits-version ändern sich natürlich leistung und lautstärke etwas).

wenn ich das richtig sehe, hat das vaya aber auch in der seite 2 lüfter-plätze richtig? die ganz zufällig genau auf die grafikkarte pusten würden ... ;)

das kann ich aus meinem bastelsystem mit 2 grakas durchaus empfehlen ;) der obere muss natürlich trotzdem rein, aber ein weiterer in der seite wäre evtl sinnvoll, um den kleinen 670er hitzkopf kalt zu stellen

Hier kannst du, an Hand der Temperatur/Lautheit-Diagramme im letzten Testabschnitt, recht gut den passenden Lüfter finden.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Schön, das mal wieder jemand den Seitenlüftern eine Daseinsberechtigung gibt, was mittlerweile im Forum sehr oft verpönt wird.
Ich kann es auch auf jeden Fall empfehlen, bei Verwendung stärker wärmeerzeugender Hardware!

Zuletzt bearbeitet:

naja, die seiten-lüfter passen zwar nicht ganz zum airflow, aber gerade die grafikkarten profitieren sehr davon. und problematisch ists bei mir auch nicht, mein airflow ist durch den top-blow-kühler auf der cpu eh etwas verwirbelt :D wird aber alles nach oben und hinten abgesaugt, geht also klar.

Wenn du vor hast den vorderen Lüfter von Sharkoon drin zu lassen, dann lohnt sich hinten auf keinen Fall ein leiser Lüfter für Aufpreis.

Zumindest bei meinem Sharkoon Nightfall war vorne etwas extrem lautes eingebaut :D

Aber 81°C sind doch ganz in Ordnung, wenn die Karte gefordert ist. Bis zu 100°C sind möglich, 90°C sollte man aber möglichst nicht überschreiten. Bei CPUs liegen diese Werte (ca. 20-25 grd) niedriger. Also hast du nicht unbedingt Handlungsbedarf.
Wie schnell dreht denn der Lüfter auf der Karte, wenn diese 80°C anliegen?

Habe das Selbe Gehäuse und suche auch neue Gehäuse Lüfter , könnt ihr welche empfehlen ? sie sollte aber schon einen sehr hohen Luftdurchfluss haben.

Gruß

Zurück