Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?
Irgendwie fehlte etwas, keine Ahnung. Hat mich (bis auf wenige Sequenzen) überhaupt nicht berührt.
Handlungsfäden die ins nichts führen, keine tiefergehende Einführung der Charactere... irgendwie komisch der Film.
Kein Vergleich mit z.B. "Der Soldat James Ryan".
Und die segelflugtechnischen Eigenschaften einer Spitfire dürften wohl seehr übertrieben worden sein!
Dass er dabei auch noch 'nen deutschen Flieger vom Himmel holt und sicher auf dem Strand landet...
Die gefürchteten Zwei (Il Mercenario) (Italien 1968) 8/10
Heute möchte ich euch mal diesen absoluten Italowestern Klassiker vorstellen, welcher leider, so mein Eindruck, immer ein wenig unter dem Radar der bekanntesten Epigonen des glorreichen Subgenres daher kommt.
Kurze Inhaltsangabe: 1910: Der Minenarbeiter Paco (Tony Musante) und seine Kumpel rebellieren gegen den skrupellosen Grubenbesitzer García (Eduardo Fajardo). Ihnen schließt sich der polnische Söldner Kowalski (Franco Nero) an. Allerdings nicht aus Solidarität, sondern aus reiner Geldgier.
Dies muss reichen, denn was Regisseur Sergio Corbucci (Original Django, ebenfalls mit Franco Nero, und Leichen pflastern seinen Weg) hier mit seinen phänomenal gut aufgelegten Stars Franco Nero und Tony Musante auf den Zuschauer loslässt, ist einfach nur erlesen. Wie zu der Zeit üblich, wird natürlich der eine oder andere, mitunter zynische, Kommentar bzgl. des ewigen Kampfes zwischen Herrschern und Beherrschten zum Besten gegeben - wo im Grunde genommen doch jedem der eigene Hintern am nächsten ist - nicht unbedingt der Kopf.
Was den Film für mich nach ganz oben katapultiert, sind ganz klar ein dermaßen schweinecool aufspielender Franco Nero, der die Ruhe wie kein zweiter weg hat. Stets den anderen einen Schritt voraus, ist es einfach nur eine Pracht, ihm dabei zuzuschauen, wie er das Beste für sich heraus holt und dabei alle anderen, mal mehr, mal weniger, gegeneinander ausspielt (in Zukunft zünde ich mir ein Streichholz auch an allen möglichen Stellen an, bevorzugt im Gesicht eines Trottels ).
Kongenial unterstützt wird er dabei von Tony Musante, der mich hier frappierend an Tomas Milian erinnert. Nicht der Hellste, aber schlau genug zu erkennen, wann man die Kartoffeln ernten sollte...
Bevor ich es vergesse: Jack Palance als schmieriges Stück ******* mit Minipli Friese. Ein Anblick für die Götter.
In diesem Sinne: Von Illusionen kann man sich nichts kaufen.
Kein Film aber eine Doku-Reihe welche ich öfter am späten Samstag Abend noch gucke:
"Medical Detectives" - 8/10
Immer sehr interessant wie die Mordfälle dort aufgeklärt werden. Wie die Ermittler und Forensiker vorgehen. Und welche Details letztendlich den Täter überführen.
Sartana... noch warm und schon Sand drauf! (Italien 1970) 8/10
Heute wieder ein weiterer Klassiker des Italowestern, nämlich Sartana, eine Art Gentleman James Bond 007 Gunslinger im wilden Westen. Gianni Garko spielt ihn einer Mischung aus James Bond, Django und Sabata einfach nur formidabel.
Man kennt dies ja, ein mysteriöser Fremder taucht am Horizont auf, erledigt erstmal mit flinker Hand ein paar Schmierlappen und danach nimmt die Geschichte ihren Lauf. Und hier ist es nichtmal so sehr die Geschichte um einen korrupten Bankmagnaten plus einem gekauften Sheriff, welche einer jungen Maid ein vermeintlich wertloses Grundstück abluchsen wollen, der Grund, warum man dran bleibt, sondern, wie sollte es auch anders sein, unser stets in elegantem Schwarz gekleideter Sartana.
Einfach nur GÖTTLICH der Typ. Stets die Ruhe weg, alles mit einem stechenden Blick fixierend und dabei sich jeden noch so schlau vorkommenden gewieft über Bande ausspielend.
Sartanas besonderes Lieblingsutensil sind seine Spezialspielkarten, die er zu jeder sich bietenden Gelegenheit gezielt durch die Lüfte fliegen lassen kann, und welche dann auch stets ihr Ziel finden. Auch eine Möglichkeit, entweder ein Schäferstündchen in die Wege zu leiten, oder aber eine gefährliche Situation zu entschärfen.
Natürlich werden auf dem Weg bis zum Schlussbild noch gekonnt alle Partien nicht nur aus- sondern auch gegeneinander ausgespielt, und Sartana dabei zuzusehen, bockt halt ohne Ende, denn die Inszenierung sitzt.
Aktuell auf Netflix, läuft im kantonesischen Original mit Dt. UT einer der neueren Filme mit der absoluten Legende Sammo Hung. Dies hier wird keine Review im üblichen Sinne.
Kurzer Anriss: Der agilste Dicke aller Zeiten brilliert hier in einem Alterswerk im wahrsten Sinne des Wortes... Einst jahrzehntelang in Diensten der Sicherheitsbehörden, vollbringt er nun seinen Lebensabend als Pensionär mit ersten Demenzerscheinungen. Alleinstehend. Durch eine tragische Laune des Schicksals verlor er seine Enkelin und seine Tochter brach daraufhin den Kontakt vollständig ab.
So sieht man nun also diesem älteren Herren zu, wie er seinen Tagesablauf zu managen versucht, aber gleichzeitig sieht man, da ist eigentlich nur eine leere Hülle. Man ist nicht mehr gefragt. Persönlich glaube ich, dies geht vielen unserer alten Mitmenschen so.
Aufheiterung erfährt er, wenn die kleine, schulpflichtige Tochter eines Nachbarn sich bei ihm versteckt, weil ihr, sagen wir mal mindestens halbkrimineller, Vater immer wieder aufgrund seiner Spielschulden mit dem ganz oben stehenden Abschaum aneinandergerät... Und dann wäre da noch die nervige, ältere Nachbarin, die ein Auge auf ihn geworfen hat. (Köstlich, wenn er sie subtil abzuwimmeln versucht, hat ein wenig was von Clint Eastwood in Gran Torino).
So, kleiner Sprung jetzt: Jedenfalls blüht Sammo auf, wenn dieses kleine, vorlaute und auch pfiffige Mädchen bei ihm ist. Banale, gemeinsame Aktivitäten wie Angeln und Eis essen, sie sorgen dafür, sich nicht ausgeschlossen zu fühlen.
Als eines Tages der Vater des kleinen Mädchens zu weit geht und dies bitter büßen muss, reaktiviert der Alte nochmals sein ganzes Können...
So - und was Sammo dann hier in wohldosierten, und dabei aber dennoch PERFEKT choreographierten Fights mit Minimum 30 Jahre jüngeren Kellerasseln auf die Bretter gestellt hat, lässt einen Lifetime Aficionado nur noch mit der Zunge schnalzen. Da sitzt jeder Griff und Hebel, und jede schmerzverzerrte Visage entlockt ein zufriedenes Grinsen.
Szenenfoto: Sammo Hung, Karl Maka, Dean Shek und Tsui Hark.
Ja, meine Heroen sind alt geworden. Aber alt sein, bedeutet nicht, auf den Müllhaufen zu gehören. Das Leben endet erst, wenn der über uns die Lichter ausknipst.