Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Für mich muss das Package passen.

Ein schlechter Film wird durch guten Sound nicht gut. Ein guter Film kann aber durch schlechten Sound schlecht werden.

Das gleich beim Bild, da muss die Qualität für mich auch passen.

Fällt mir ein, Videospielekritik ist immer noch sehr technisch. Inhaltliche Kritik wird gerne in Meinungskästen versteckt. Oder in Flurgesprächen geäußert: "Joar, weißte, ganz nett gemacht. Denke, die 80% kann man geben. Aber PRIVAT würde ich das nie spielen. Schon tausendmal in besser gesehen. " Das wird dann als "Objektivität" verkauft. Ist es aber nicht.

Entsprechend können sich Filmstudios selbst mit einer Armee an bekannten Schauspielern, tonnenweise High-End-CGI und drölfzig Script-Doktoren nicht gegen den Totalverriss absichern. Zurecht. Transformers ist Moppelkotze, sorry. ;) Wenns ordentlich krachen und geil sein soll, gibts Fury Road. Dagegen wirkt Michael Bay wie Mario Kart. :D Jedenfalls: Wenn ein vergleichsbar technisch okay proudzierter Spieleblockbuster keine Blue-Screens am laufenden Frame produziert oder die GeForce RTX zur Überlastung bringt, kommt er trotzdem ganz gut durch. Völlig egal, wie Banane, fade oder Quark er inhaltlich ist.

Ernsthaft: Mal die Kritiken bekannter Kinoblockbuster eines Jahres durchschauen und dann mit der Gamingpresse der Publikumslieblinge vergleichen. Ich persönlich glaube ja nicht, dass die wohlwollendere Spielepresse an besserer Qualität der Spiele-Blockbuster liegt. Vor allem, weil Gaming die einzige Branche ist, die sich Stunts erlaubt wie letztens mit Arkane (Dishonored, Prey). Wo ein hoch spezialisiertes Studio auf einen Multiplayer-Shooter angesetzt wurde (Redfall). Das wäre in der Filmbranche in etwa so, als würde Hollywood bei Sofia Coppola anfragen, ob sie denn nicht den nächsten Fast machen wolle. Warum? Bringt mehr Kohle. :D

Zuletzt bearbeitet:
Halo Staffel 1

Ich muss zugeben, bei der Serie war ich extrem skeptisch und ich wusste auch nicht so richtig was ich erwarten sollte.

Die Staffel braucht einige Folgen um in Fahrt zu kommen. Da merkt man sehr dass es eben die erste Staffel ist und dazu da ist die Grundsteine für die Serie zu legen. Richtung Staffelfinale zieht dann aber alles an und wird sogar richtig spannend.

Man darf allerdings nicht den Fehler machen und die Serie an den Spielen messen. Da gibt es viele Abweichungen und ich könnte mir vorstellen dass das den einen anderen Fan arg stört. Ich finde die Abweichungen aber sehr sinnvoll. Viele Elemente lassen sich schlicht nicht ohne weiteres von einem auf ein anderes Medium übertragen. Bei The Last of Us ist es ja auch so. Eine Serie ist kein Videospiel und das ist gut so.

Technisch macht auch alles einen sehr guten Eindruck. Das CGI sieht, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut aus und kann sich durchaus mit aktuellen Hollywood Filmen messen. Die Bildqualität ist auf 4K Blu-Ray ebenfalls sehr gut, es gibt nur wenige Aussetzer in dunklen Aufnahmen in denen das Bild zwischendurch arg zum rauschen neigt, das geht besser. Beim Ton bin ich etwas zwiegespalten, im deutschen gibt es nur eine Dolby Digital Spur, auf die gehe ich gar nicht weiter ein. Der englische Originalton liegt in Atmos mit Dolby True HD Kern vor, auf dem Papier also eine deutliche Steigerung. Allerdings schwankt auch dort die Qualität extrem. Grundsätzlich ist die Spur deutlich zu leise abgemischt, da fehlen locker 10db zur Referenz Lautstärke. Was die Direktionalität der Effekte angeht habe ich nichts zu meckern, es ist eigentlich immer was auf den Surroundlautsprechern los und das auch jederzeit sinnvoll. Was den Bass angeht sieht die Welt anders aus. Es gibt hin und wieder einen Bass Sweep der durchaus zeigt dass die Spur Bass kann, aber dann wenn es wirklich drauf ankommt, also bei dicken Explosionen, ist die LFE Spur erschreckend still und es passiert gefühlt nichts. Sehr schade und da wurde viel Potenzial liegen gelassen.

Insgesamt wurde ich sehr positiv überrascht, klar es wird kein neues Game Of Thrones, aber ich wurde zumindest sehr solide unterhalten.

Die zweite Staffel liegt schon parat und demnächst geht es weiter.

7/10

Prometheus 06/10

Muss ehrlich gestehen, dass ich den schlechter finde, je häufiger ich den sehe. Er hat zwar nachwievor gute Ansätze, aber vieles ist dann leider doch eher Mumpitz und unglaubwürdig in Bezug auf das Verhalten der Protagonisten. Gerade im Vergleich zu Romulus aktuell, erscheint er doch ziemlich schlecht in vielen Dingen.

Wirklich? Ich finde den gut.
Lies genauer, das steht die hart und nicht die hard.
Genau ich meine diesen Film hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß gar nicht, warum Hart so beliebt ist als Comedian und bei gefühlt allen großen Hollywood Comedy Streifen eine Hauptrolle bekommt? :ka:
Hab ihn mir auch mal im O Ton angeschaut und immer noch nicht für lustig befunden.

Ich weiß gar nicht, warum Hart so beliebt ist als Comedian und bei gefühlt allen großen Hollywood Comedy Streifen eine Hauptrolle bekommt? :ka:
Hab ihn mir auch mal im O Ton angeschaut und immer noch nicht für lustig befunden.
Das ist ein lokales Phänomen.
Mario Barth hat auch viele Fans, ich selbst finde nichts an ihm lustig.
Mr. Bean fand ich auch nie lustig. Einige Sachen funktionieren weltweit, andere nur örtlich.

Zurück