Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

The Serpent Queen (8/10)

Eigentlich war Starz bei mir unten durch, was quasi-historische Stoffe angeht. Aber hier passt deren Ansatz irgendwie richtig gut - vermutlich, weil das Ganze von vornherein ironisch (bis zynisch) angelegt ist.

Der Rausch (07/10)

Interessante Prämisse, teilweise lustig, teilweise bleibt einem das Lachen im Halse stecken und manches ist einfach nur eine Tragödie. Persönlich kannte und kenne ich viele, die eine ähnliche Lebensphase durchgemacht haben (mich selbst nicht ausgeschlossen) und irgendwie versuchen, sich wieder "lebendiger" zu fühlen. Manche finden dabei unschädliche Wege, ihr Leben zu "pimpen", manche müssen ihren Weg erst finden, und manche treffen ganz ganz blöde Entscheidungen und bleiben eventuell auf der Strecke. Auf jeden Fall ein Film, der nachdenklich macht. Gerade weil er, wie es meiner Erfahrung nach häufiger bei nordischen Filmproduktionen ist, nicht so wirklich direkt wertet (im Gegensatz zum dt. Moral- und Erbauungsfernsehen).
Aber Mads Mikkelsen wie üblich sehr gut!

Annihilation (6/10)
Orientiert sich vom Tempo und der Unaufgeregtheit (von einzelnen Szenen abgesehen) gefühlt ein bisschen an Arrival (2016). Insgesamt aber ein wenig unbefriedigend, weil so wirklich viel nicht drinsteckt. Naja, Netflix-Eigenproduktion halt... aber dafür mit Natalie Portman.

The Enforcer (6.5/10)

Der Streifen bekommt überall deutlich schlechtere Bewertungen, aber eigentlich kann man ihm nur vorwerfen, nicht unbedingt erinnerungswürdig zu sein. Es ist weder eine Action-Achterbahnfahrt, noch geht er als ausgefeilte Charakterstudie durch. Auch das grundsätzliche Thema des gealterten Kriminellen, der kurz vor Ende noch sein Vermächtnis auf die Reihe bringen will, ist alles Andere als neu.

Aber ich habe mich nicht gelangweilt, es war an keiner Stelle zum Fremschämen und das Ganze ist im besten Sinne routiniert gedreht. Wenn man im Vorfeld liest, dass "social media personalities" gecastet wurden, ahnt man üblicherweise das Schlimmste, doch auch wenn ganz klar Banderas den Film trägt, liefern die Jungdarsteller eine solide Leistung.

Auf Disney+ die Serie Andor.
Diego Luna hat mir schon bei Rogue One gefallen, die Serie kommt nach drei gesehenen Teilen aber noch nicht an den Film heran.
In Summe 7 von 10

Folge 4 muß ich noch gucken. Mir gefällt die Serie bisher ganz gut.
Aber ich habe auch nicht so hohe Ansprüche daran.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, die Ansprüche müssen wirklich niedrig sein, damit einem die Serie gefallen. Denn selbst wenn man davon absieht, dass eigentliche Geschichte stark verändert wurde, noch mehr, neue Charaktere eingebaut und bestehende Charaktere weggelassen oder umgeschrieben wurden, schaffen es die Autoren nicht mal die eigene Geschichte konsistent zu erzählen. In den ersten 5 Minuten der Serie wird die Hintergrundgeschichte erzählt, wie das Licht in die Welt (durch die beiden Bäume in Valinor) kam und, dass die Elfen unsterblich sind. Innerhalb dieser 5 Minuten gibt es auch einen Dialog zwischen Galadriel und ihrem Bruder, der in einer kreuzdämlichen Metapher über Gut und Böse dem grad vorher gesagten direkt widerspricht. Denn es gibt kein Licht am Himmel und es gibt für die Elfen keinen Tod, sie haben nicht einmal ein Wort dafür.
Leider zieht sich genau diese Qualität durch die restlichen (vier, soweit ich gesehen habe) Folgen. Es wird etwas etabliert und kurze Zeit später hat es keinen Belang. Das ist weder glaubwürdig noch spannend.
Die einzige Spannung, die die Serie schafft aufzubauen, liegt darin, dem Zuschauer ganz offensichtlich Information vorzuenthalten, indem z.B. Dinge oder Personen nicht richtig gezeigt werden oder Charaktere sind absichtlich undurchsichtig geben, und das sogar unter Freunden (s. Durin und Elrond). Der numenorische Kapitän ist dafür auch ein Beispiel, der erst ganz geheimnisvoll vermeidet zu sagen, wo sie hinfahren (, obwohl das Galadriel eigentlich 100% klar sein sollte), dies aber ganz kurze Zeit später direkt aufgelöst wird.
Worauf man auch mal achten kann, wieviel Zeit in jedem Erzählstrang vergeht. Das passt einfach nicht zusammen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, die Ansprüche müssen wirklich niedrig sein, damit einem die Serie gefallen.
Oder deine zu hoch. ;)
Ich fühle mich durch die Serie schon nach Mittelerde versetzt.
Das Setting, die Figuren und Wesen, die Musik.
Da sind mir angebliche Logikfehler und Erzähllücken "Jacke wie Hose".

Oder deine zu hoch. ;)
Ich hab letztens Top Gun Maverick gesehen, dessen Drehbuch nun kein literarisch tiefsinniges Meisterwerk ist, dennoch bietet der Film ein Unterhaltungsniveau, was meilenweit über RoP ist.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wenn RoP noch einen Schritt gehen würde, könnte es als Parodie auf Tolkien durchgehen.

Ich fühle mich durch die Serie schon nach Mittelerde versetzt.
Das Setting, die Figuren und Wesen, die Musik.
Da sind mir angebliche Logikfehler und Erzähllücken "Jacke wie Hose".
Welches sind deine drei Lieblingsfiguren in der Serie und warum?

Ich hab letztens Top Gun Maverick gesehen, dessen Drehbuch nun kein literarisch tiefsinniges Meisterwerk ist, dennoch bietet der Film ein Unterhaltungsniveau, was meilenweit über RoP ist.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wenn RoP noch einen Schritt gehen würde, könnte es als Parodie auf Tolkien durchgehen.
Ich finde einfach das du die Serie schlechter machst als sie ist.
Welches sind deine drei Lieblingsfiguren in der Serie und warum?
Gandalf, Frodo und Aragorn. Nein Spaß! :ugly:
Muß man alles begründen?
Ich kann es nach 3 Folgen noch nicht wirklich. Aber kann zumindest sagen das mir alle Hauptfiguren bisher symphatisch sind.

Ach ja, "Don´t look up" noch am Fr. Nacht auf Netflix reingezogen.
War witzig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
8/10

Zurück