Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Ein Buch ist immer detaillierter und umfangreicher. Deswegen gibt es für Filme Drehbücher. Welche auf das Wesentliche reduziert werden. ;)
Stimmt, und die, durch die Worte ausgelöste, eigene Fantasie und Vorstellungskraft beim Lesen eines Buches kann kein Film schlagen.
Es gibt mMn wirklich nur ein Film, der sehr nah an der Romanvorlage war: Braveheart mit Mel Gibson.
Das Buch von Randall Wallace ist wirklich toll und hat auch mehr "Szenen" als der Film, aber der Film hat die im Buch beschriebenen Ereignisse wirklich sehr gut inszeniert. Aber ja, der Film geht ja auch ca. 3 Stunden. Müsste ich mir eigentlich mal wieder anschauen, jetzt wo ich darüber so schwärme.
 
Ein Film ist eben die Interpretation des Stoffes, in der Fantasie des Regisseurs. So wie er sich das vorstellt.
Danke für die Erklärung :fresse:

Edit: Das erinnert mich an etwas von letztens. Da habe ich nämlich von einer überzeugten Feministin das Wort "Mensplaining" erklärt bekommen. Dabei geht's wohl um das Phänomen, dass Männer bei Frauen oft dazu neigen ganz ungefragt ihnen Dinge zu erklären.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kam mir gerade der Gedanke, dass RyzA's Frau ganz viel unter "Mensplaining" leiden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das erinnert mich an etwas von letztens. Da habe ich nämlich von einer überzeugten Feministin das Wort "Mensplaining" erklärt bekommen. Dabei geht's wohl um das Phänomen, dass Männer bei Frauen oft dazu neigen ganz ungefragt ihnen Dinge zu erklären.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kam mir gerade der Gedanke, dass RyzA's Frau ganz viel unter "Mensplaining" leiden muss?
Wieso? Weil die Erklärung überflüssig ist oder wegen der Klugscheisserei? Oder beides?:fresse:
 
Stimmt, und die, durch die Worte ausgelöste, eigene Fantasie und Vorstellungskraft beim Lesen eines Buches kann kein Film schlagen.
Es gibt mMn wirklich nur ein Film, der sehr nah an der Romanvorlage war: Braveheart mit Mel Gibson.
[...]

Da habe ich die Romanvorlage nicht gelesen. Was aber ebenfalls sehr nahe dran ist: The Expanse. Habe das erste Buch gelesen, was etwa die ersten beiden Serienstaffeln umspannt. Und da muss ich sagen: ausnahmsweise bietet die Romanvorlage gegenüber der Serie keinen "Mehrwert", weil alles Relevante sehr stimmig umgesetzt wurde für den Bildschirm. Hat man wirklich extrem selten so.
 
Ich empfehle euch Everything Everywhere All at once!

Michelle Yeoh und Jamie Lee Curtis im Multiversum (nein, hat nichts mit DC, Marvel und Superhelden zu tun).
Ich habe lange nicht mehr sowas abgedreht witziges gesehen.
 
Da habe ich die Romanvorlage nicht gelesen. Was aber ebenfalls sehr nahe dran ist: The Expanse. Habe das erste Buch gelesen, was etwa die ersten beiden Serienstaffeln umspannt. Und da muss ich sagen: ausnahmsweise bietet die Romanvorlage gegenüber der Serie keinen "Mehrwert", weil alles Relevante sehr stimmig umgesetzt wurde für den Bildschirm. Hat man wirklich extrem selten so.
In Serien kann man ja auch viel mehr unterbringen als in einen Film.
 
"Accident Man" und "Accident Man 2 - Hitman's Holiday"

Sicherlich keine Höhepunkte der Kultur und des treffsicheren Geschmacks, aber auf krude Art unterhaltsam.
Es kommt ein wenig das Feeling von Direct-to-VHS-Produktionen der späten 80er/90er auf, nur eben mit Absicht so inszeniert und mit herber Cockney-Note abgeschmeckt.
 
Die Bond-Filme bei Amazon Prime
Hab jetzt die ganzen Connerys durch.
Den Lazenby hab ich übersprungen - ist nicht so meins...
Mit den Moores kann ich noch anfangen bis am 20. alles wieder aus dem Abo draußen sind - sorry Amazon, die Zeit war zu kurz, hättet mal lieber bis zum Ende des Jahres drin lassen sollen.
 
gestern die 1. folge der neuen staffel von rosenheimcops.
von einer einstmals augenzwickerten krimiserie ist absolut nichts mehr übrig.
ist 0815 müll.
absolut kein vergleich mehr zu den früheren folgen mit Hannesschläger, Jeftic , Giebel. Fischer.
wobei ja Jetic und Fischer wieder kommen sollen. das kann man nur wünschen, sonst ist die serie mausetot.
 
Werewolf by Night

Optisch stark an alte Horrorklassiker der Hammer Studios orientiert und daher auch in s/w gehalten. Inhaltlich Marvel-Comic Ästhetik.
Handwerklich fand ich ihn insgesamt wirklich gut gemacht, wie man es von Marvel gewöhnt ist. Aber fand auch, dass die gruselige Atmosphäre des Anfangs plötzlich komplett abnimmt, sodass es eher ein übernatürlicher Comic-Action Streifen war. Hätte in meinen Augen ruhig mehr Horror und dadurch furchterregender sein können.
@Mahoy und ja, bin komplett bei dir, dass das Werwolfdesign nicht wirklich gelungen ist und sich an viel bessere Vorgänger hätte orientieren können.
 
Zurück