Welchen CPU kaufen, für maximale Effizienz? R9 280X

CrankPony

Schraubenverwechsler(in)
Welchen CPU kaufen, für maximale Effizienz? R9 280X

Hey Leute, bin neu hier also weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber ich gehe mal davon aus (sonst gerne verschieben).

Könnt ihr mir Empfehlungen für CPU's geben, die optimal laufen würden?

Mein System:

CPU FX-6100 (6 core 3,3ghz soweit ich weiß)
GPU R9 280X
RAM 8GB
PSU 630W
Mainboard M5A97 R2.0

Was muss ich ändern, kaufen um einen guten Stand zu bekommen (gaming)? Bisher laufen die meisten Spiele auf High-Ultra aber das lässt mittlerweile nach. Ich brauche keinen 10.000€ PC, nur einen der gute Leistung erzielt zum normalen spielen.
Falls es etwas preiswertes von Intel gibt, wäre ich natürlich auch bereit ein neues Mainboard zu kaufen.
Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

AW: Welchen CPU kaufen, für maximale Effizienz? R9 280X

Welches Netzteil ist denn genau verbaut? Eventuell mal Foto knipsen.

Könnt ihr mir Empfehlungen für CPU's geben, die optimal laufen würden?

Übertakte deine Northbridge, dann geht die CPU deutlich besser!
Ich würde momentan nichts ändern, das ist nur rausgeworfenes Geld. Spar lieber, bis du mit der Leistung unzufrieden bist und kauf dir dann erst die erforderlichen Komponenten neu.

Würde ich auch sagen. Übertakte CPU und Northbridge und du solltest noch ganz gut klar kommen. Du sagst doch selber, dass die meisten Spiele problemlos laufen. Und wenn es eben mal etwas nachlässt, spielst du eben nur in High, es muss nicht immer ultra sein, Unterschiede sind oft nur leicht bis gar nicht zu erkennen.

Eine wesentliche Frage wäre noch welche Spiele du denn spielst. Wegen CPU Lastigkeit z.B.

Also schwächeln beim spielen sind mir bisher vorallem bei den ArmA-Spielen aufgefallen.
Da habe ich egal ob auf Ultra oder auf Medium immer die gleichen FPS (selbe bei Dayz SA etc.). Witcher 3 zum Beispiel läuft ohne Hairworks (total unnötiger FPS-Fresser) auf High-Ultra mit 60 FPS.

Der PSU ist irgendein random Netzteil, hatte schnell einen gebraucht da mein altes dran glauben musste. Keine Ahnung wie gut die Qualität ist, ich nehme an nicht besonders, aber so viel Strom schluckt mein PC denke ich auch nicht.

Also auf der Verpackung steht:

Berlin 630W , Thermaltake
80 PLUS (ist wohl die Effizienz, nehme ich an?)
Habe mich hauptsächlich dafür entschieden, weil es billig ist, "leise" und recht viele Stecker bietet.

Könnt ihr mir Links schicken wie man CPU und Northbridge übertaktet? (Was ist Northbridge eigentlich?)
Ich habe nur einen standard CPU Kühler, kann man damit überhaupt übertakten? (Soweit ich mich noch erinnern kann hatte der CPU bei Battlefield 4 zum Beispiel um die 65°C (?))

Achja und wisst ihr, ob Windows 10 endlich mal einen Nutzen aus mehr-kern CPU's macht? Mein CPU ist eigentlich nie ausgelastet aber kommt schon an seine Grenzen, weil die kerne einfach nicht verwenden werden, auch wenn ich bei ArmA z.B. dem System sage er soll alle verwenden...

Achja wegen den Spielen, eigentlich alles (außer CoD und so 'nen Kram, aber das sollte selbst mein Laptop von 2006 schaffen).

Also an's Übertakten würde ich mich mit diesem Netzteil nicht mehr ranwagen. Sollte auf jeden Fall getauscht werden.

Erstmal übertakten. Dein Netzteil ist wirklich voll daneben, kann Probleme geben bzw. das Ergebnis wird nicht super sein.

Arma ist extrem CPU lastig, da knickt der 6300 natürlich weg.
Wenn dir die Leistung mit OC nicht reicht würde ich Netzteil, Mainboard und CPU wechseln, z.B. H85 Pro 4, i5 4460 und LC-Power Gold Series 500W. Macht zusammen knapp 300€. Auch ohne CPU Tausch kann man einen Netzteiltausch in Erwägung ziehen.

Was genau macht denn so ein Netzteil so schlimm..?

Erstmal übertakten. Dein Netzteil ist wirklich voll daneben, kann Probleme geben bzw. das Ergebnis wird nicht super sein.

Arma ist extrem CPU lastig, da knickt der 6300 natürlich weg.
Wenn dir die Leistung mit OC nicht reicht würde ich Netzteil, Mainboard und CPU wechseln, z.B. H85 Pro 4, i5 4460 und LC-Power Gold Series 500W. Macht zusammen knapp 300€. Auch ohne CPU Tausch kann man einen Netzteiltausch in Erwägung ziehen.

Es ist sogar nur def 6100, die waren nchmal viel langsamer...

Wenn ARMA eine Hauptrolle spielt musst du dir was bei Intel suchen... ARMA nutzt nur 2 Kerne, da ist sogar ein nicht übertakteter Pentium G3258 schneller als das gesamte AMD-Angebot.

Ja und was GENAU macht jetzt einen billigen PSU so schlecht? Qualität hilft mir auch nicht. Die Kabel sind gut verarbeitet und die Effizienz beträgt in etwas 86%. Ich verstehe was daran so schlimm sein soll an der Qualität, erklärt doch wenigstens was, wenn ihr euch schon so drüber aufregt.

Das Problem mit billigen Netzteilen ist die Ausstattung, die Verarbeitungsqualität und die Verwendung minderwertiger Bauteile.

Das alles führt zu einer erhöhten Gefahr für die restlichen Bauteile und eine üblicherweise kurze Lebensdauer des Netzteils.

Kann es sein das so Netzteile auch große spannungs Schwankungen haben?? Ich hatte mal ein Netzteil aus ebay das is mir 3 Wochen danach unterm Tisch "explodiert"ist ... also Kurzschluss odersowas ...
andere Bauteile haben got sei dank nix abbekommen hab jetzt ein 600W Netzteil von Cooler Master was bis jetzt ohne Probleme leuft

Zurück